2 Amps (Sub + FS) an EINEN Pre-Out??

+A -A
Autor
Beitrag
Scooti123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 15:38
Hey Leute,
kurz vorweg, ich habe im Car Hifi Bereich leider noch nicht so viel Erfahrung und bitte euch mir etwas bei dem Problem zu helfen.

Es handelt sich um einen Mazda 323 F Baujahr. 2003 Typ: BJ mit Werksradio (der mit CD-Player)...
Nun wollte ich einen Subwoofer einbauen (Nix besonderes: Mac Audio Red Attack) und mit einer Blaupunkt GTA-4100 Amp betreiben (hab beides hier liegen).

So, natürlich vorher gegooglet und herausgefunden, dass ich einen s.g. High-Low-Adapter benötige.

nun die Fragen:

1. könnt ihr den Helix AAC oder den Audison Connection SLI-2 empfehlen?

2. Ich habe noch eine Rockford Fosgate Punch 60ix Amp (2 x 30W RMS) hier liegen. könnte ich das Frontsystem an sie anschließen, oder würd das klanglich nichts ausmachen im vergleich zum Verstaärker vom Werksradio?

3. Sofern ich den Rockford mitanschließen kann, würde die Helix AAC bzw die SLI-2 von den Anschlüssen her ausreichen, oder müsste dann ein anderer Adapter her?

Liebe Grüße und danke falls jemand helfen kann
Grüße


[Beitrag von Scooti123 am 06. Jul 2010, 15:40 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 15:55
de blaupunkt 4100 langte doch for de subwoofer uno de Frontsystem, kaufst du de zealum zusc5 dann du haste besser
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 15:56

Scooti123 schrieb:

1. könnt ihr den Helix AAC oder den Audison Connection SLI-2 empfehlen?



Ja.





2. Ich habe noch eine Rockford Fosgate Punch 60ix Amp (2 x 30W RMS) hier liegen. könnte ich das Frontsystem an sie anschließen, oder würd das klanglich nichts ausmachen im vergleich zum Verstaärker vom Werksradio?


Der Unterschied wird DEUTLICH hörbar sein.





3. Sofern ich den Rockford mitanschließen kann, würde die Helix AAC bzw die SLI-2 von den Anschlüssen her ausreichen, oder müsste dann ein anderer Adapter her?



Nimm gleich den Audison-Connection-SLI4
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 15:57
Ich hab den Helix AAC und bin zufrieden damit. Der Audison liegt in der gleichen Preis/Leistungsklasse und sollte genauso gut funktionieren.

Ein bißchen mehr Leistung tut dem Frontsystem keinen Abbruch. Du musst bedenken, das dein Radio nur etwa 10-15 Watt Rms ausgibt und da machen 50% mehr schon was aus, zumindest an der ereichbaren Lautstärke, bzw. klingt es dann auch nicht mehr so "angestrengt". Wichtig wäre aber dann auch, die Türen zu dämmen, damit die Mehrleistung nicht im Türblech verpufft.

Du kannst einen 2-Kanal Wandler benutzen wenn zumindest eine der Stufen einen Cinch-Out besitzt oder mittels Y-Cinch auf beide Stufen verteilen.

Andere Möglichkeit wäre dann noch ein 4-Kanal Wandler.

@Boony:
Die Blaupunkt ist eine 2/4 Kanal, NICHT 3-Kanal fähig.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 16:01

Jazzfahrer schrieb:
Du musst bedenken, das dein Radio nur etwa 10-15 Watt Rms ausgibt und da machen 50% mehr schon was aus, .



Wenn ich das rechnen seit meiner Schulzeit nicht verlernt habe,
ist das ein Leistungszuwachs von 100% - Oder





Die Blaupunkt ist eine 2/4 Kanal, NICHT 3-Kanal fähig.


Wer sagt das

http://amp-performance.de/160-Blaupunkt-GTA-4100.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Jul 2010, 16:03 bearbeitet]
Scooti123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 16:12
wow vielen dank für die schnellen Antworten!!
jetzt ergeben sich aber wieder neue fragen:

1. Kann man sagen welche der 3 Adapter klanglich die beste von den genannten ist? oder ist da tatsächlich nur ein geringer unterschied?
Wird dann auch eien 2-Kanal, weil die GTA ja einen chinch out besitzt...
den chinch out von der GTA verbinde ich dann einfach mit dem chinch in von der Rockford richtig?

2. Wenn das Frontsystem über die Rockford läuft, könnte ich doch dann die freiwerdenden Ausgänge des FS für den Adapter benutzen oder?

Hier mal ein Schema wie ich es meine.
etwas falsch? etwas zu viel? etwas zu wenig?
und wo können die Kabel vom Fragezeichen hin?

http://img810.imageshack.us/f/schemae.jpg/


[Beitrag von Scooti123 am 06. Jul 2010, 16:44 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 16:43
Jaa, ist 100% mehr Leistung.

Die BDA sagt das, aber wie man sieht weicht hier die Theorie mal wieder von der Praxis ab.

zu 1.) Ob die Wandler sich jeztt großartig voneiander unterscheiden kann ich nicht beurteilen.
Richtig, vom Cinch-Out der GTA in den Eingang der Rockford.

zu 2.) Ja.
Scooti123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 17:26
Könnt ihr nochmal etwas zum Schema in meinem letzten Beitrag sagen? ob das soweit passt?
Danke soweit =)
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 17:50
Ja, passt soweit, nur du hast den Subwoofer vergessen.

Die Kabel am ? kannst du direkt an der Batterie anschließen. Entsprechende Absicherung für das +Kabel des AAC nicht vergessen. Ich hab z.B. eine "fliegende" Sicherung verwendet.
Scooti123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 17:57
stimmmt, das wichtigste hab ich vergessen
der subwoofer kann ja dann gebrückt über die GTA laufen ne?

also theoretisch könnte ich doch einfach einmal das Plus und Minus Kabel von der batterie zum kofferraum verlegen und dieses dann auf die 3 verbraucher verteilen, oder muss ich 3 einzelne für jeden verlegen??
und der Adapter kommt dann auch einfach in den Kofferraum.
Das würde zusätzlich Chinch-Kabel sparen...

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Adapter nicht an das Dauerplus geschlossen werden sollte, bin mir aber nicht sicher... schaltet der sich (und den Remote) trotzdem ab auch wenn der an der Batterie hängt?
Jazzfahrer
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 19:44
Das kannst du so machen.

In der BDA des AAC steht explizit drin, das der an Dauerplus geklemmt wird. Ist ja auch logisch, weil ja die Eingänge überwacht werden und sobald dort ein Signal anliegt schaltet der AAC das Remotesignal.

Wenn man den nicht auf Dauerplus klemmt, sondern auf Zündungsplus, könnte es u.U. zu unliebsamen Überraschungen kommen. (Lautsprecher knallen etc)

Und soviel Strom zieht der AAC auch nicht, sind nur 5mA.

Wo du allerdings aufpassen musst, der bringt nur 200mA auf der Remoteleitung. Je nachdem wieviel die Endstufen hier benötigen verbau evtl. noch zusätzlich ein Remote-Relais.
Scooti123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 23:05
so Leute,
das Thema hat eine Wendung genommen.
Ich habe ein Autoradio geschenkt bekommen.
Es handelt sich um ein JVC KD-G401.
Hier ein Bild:


1.) Ist zwar ein älteres Model, aber könnt ihr sagen ob der besser klingen wird, als das Werksradio?

2.) Soweit ich informiert bin hat das Ding nur einen Pre-Out, oder weiß jemand ob der noch ein zusättzliches Subwoofer-Kabel hat?

3.) Wenn es nur ein Pre-Out ist, würde man die 2 Amps ja normalerweise über 2 Y-Kabel anschließen. Könnte ich es trotzdem (wie in der abbildung oben) über den Out von der 1. Stufe machen oder macht sich das klanglich im Vergleich zu 2 Y-Kabel bemerkbar?
Weil die 2 Y-Kabel müsste ich noch kaufen, das andere habe ich schon hier?!

Grüße
Jazzfahrer
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2010, 10:36
Ein klanglicher Unterschied zum Werksradio dürfte schon bestehen.

Lt. BDA hat das Radio nur ein Paar Cinch-Out

Das macht keinen Unterschied ob du mit Y-Kabel oder von der Blaupunkt in die Rockford gehst. Das Signal wird ja nur durchgeschleift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre - out
jks_a3 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
2x Pre-Out ? 4x Pre-Out ?
net am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
[Alpine 9852] Sub-Out Frage
Gimmimoorhuhn am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Pre-Out vs. Subwooferausgang
anve am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  15 Beiträge
Frage zum Sub-Out
hardjmg am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
LZK gleichzeitig an Pre-Out und am LS-Ausgang möglich?
Pallas05 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer Pre Out Becker Indianapolis
Loyalty am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer an Autoradio ohne Pre-Out?
_Moe_ am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Frage zu 2Volt pre Out...
Odin1 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  10 Beiträge
2 amp aber nur 1 PRE OUT!!!!
b3nn1_@_PA am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen