Schwingspule oder Doppelschwingspule

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Goermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 08:58
Sers zusammen,

Ich habe mal ne Frage bezüglich schwingspule/doppelschwingspule,

Als beispiel nehm ich ma von Audio System den X--Ion 15 Plus und den X--Ion 15-1000, welcher von beiden ist besser bzw welche Art und hat der 15 1000 wirklich 1000/1500 Watt?

Danke gruß Sven
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 09:59
Er hat nicht 1000W, er verträgt 1000W! Die Angabe bei Lautsprechern ist die Belastbarkeit.

Bei der Entscheidung Xion 15+ oder 15-1000 spielt dein Verstärker eine Rolle, an welcher Impendanz kannst du die maximale Leistung zur Verfügung stellen?
Goermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 10:03
Stufe wäre jetzt die AS 280.2
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 10:08

Goermann schrieb:
und hat der 15 1000 wirklich 1000/1500 Watt?

Danke gruß Sven



http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
Wünni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 11:22
Hallo

Ich kann Dir als langjähriger Radio- und Fernsehtechniker nur den grundsätzlichen Tipp geben, dass ein Lautsprecherchassis mit Singlespule immer die bessere Wahl ist. Natürlich ist es auch immer abhängig von den Gegebenheiten bzw. Einsatzmöglichkeiten. Ein gutes Beispiel ist immer ein Antrieb auf einer Achse mit 2 Motoren. Die Motoren müssen zu 100% synchron laufen, damit die gebündelte Kraft der beiden Motoren optimal ausgenutzt werden kann. So muss man sich das bei der Ansteuerung einer Doppelschwingspule auch vorstellen. Beide Endstufen müssen hier ein exakt gleiches Signal an die Doppelschwingspule liefern, um die Membran des Lautsprechers optimal anzusteuern bzw. auslenken zu können. In der Regel hört es ein normaler Mensch aber nicht, ob die elektrische Leistung optimal in eine mechanische Bewegung umgesetzt wird. Messtechnisch kann man das aber sehr wohl nachweisen. In den Endstufen selber werden aber auch zwei Kanäle "kombiniert" und an einen Subwooferausgang gegeben. Hier könnte z.B. theoretisch auch schon eine Phasenverschiebung der beiden Kanäle vorliegen. Da ist es dann schon etwas aufwendiger nachzuforschen, ob es hier mit rechten Dingen zugeht Das muss man dann aber den Herstellern einfach mal glauben oder bei Bedarf gezielt selbst untersuchen. Kurzum ist der Betrieb eines Singlespulenwoofers mit einer passenden Endstufe die beste Wahl. Vom Prinzip ist es aber noch besser, mit zwei Basschassis zu arbeiten, die jeweils von den beiden Kanälen angesteuert werden. Aber selbst hier weiß man nicht, ob die Signale phasengleich zu beiden Basschassis übertragen werden. Jetzt habe ich Dich wahrscheinlich ganz verwirrt


[Beitrag von Wünni am 17. Dez 2010, 11:39 bearbeitet]
Goermann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 12:09
Danke erstma, aber wieso redest du von 2 Endstufen würde die 280.2 nicht für den 15-1000 reichen und damit würde er synchron laufen? Also über eine Stufe?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 12:26
Die AS langt, was ist denn noch vorhanden?
Wünni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 12:30
Ich meine natürlich die einzelnen Endstufen in dem einen Verstärker. Der linke Kanal hat eine Endstufe und der rechte Kanal hat auch eine Endstufe. Sollte so funktionieren wie Du es vor hast. Ist immer ein schönes Wortspiel


[Beitrag von Wünni am 17. Dez 2010, 12:37 bearbeitet]
Goermann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 12:31
X-Ion 15 1000 BR
X-Ion 280.2
X-Ion 160.2
X-Ion CO 80.2 (vollaktiv)
HX 165 DUST MKII

Ist der Sub den mit der Stufe n guter woofer oder wäre oder 15 plus besser
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 12:36

Goermann schrieb:
X-Ion 15 1000 BR
X-Ion 280.2
X-Ion 160.2
X-Ion CO 80.2 (vollaktiv)
HX 165 DUST MKII



Stromversorgung
Goermann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 12:41
Noch nicht vorhanden, ist ja auch noch nicht eingebaut. Wollte mich noch informieren und da kann ich ja gleich hier fragen wieviel (Ah) sollt die zusatzbatterie bei der zusammenstellun haben und wie iehts mit n Kondensator aus? Reicht 1 Farad?
Goermann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2010, 12:48
Und nochmal auf zuckerbaecker zurück zu kommen, ich weiß das der subwoofer nicht 1000 Watt hat und das es auch nichts drüber aussagt, meine Frage sollte eigentlich sein ob er wirklich die doppelte Leistung hat durch die doppelschwingspule also wie angegeben 2 mal xxx ob das wirklich stimmt oder nur Angegeben ist.
Hannoman
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2010, 13:40

Goermann schrieb:
ob er wirklich die doppelte Leistung hat durch die doppelschwingspule also wie angegeben 2 mal xxx ob das wirklich stimmt oder nur Angegeben ist.

Ja, 2 * 0 = 0.

Lautsprecher haben immer noch keine Leistung.

Hanno
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2010, 13:49
auch finde ichd ie aussage das ein single spulenwoofer immer die bessere wahl is im vergleich zum doppel bzw mehrfach spulen woofer sehr gewagt!

in der regel werden die beiden spulen ja nich einzeln an die beiden verstärker kanäle angeschlossen sondern vorher in reihe bzw parallel geschaltet und dann an die gebrückten endstufen kanäle angeschlossen was dann im endeffekt das gleiche wäre wie ein woofer mit einer spule nur das man mit der anschlussimpedanz variabler is!

grüße
Goermann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2010, 13:57
Ist der subwoofer den an sich ne gute Wahl in Kombination mit der Endstufe?

Und die Endstufe reicht aus für den SUB?

Wie sieht's den mit der stromversorgung aus kann mit da einer helfen wieviel ah ne zusatzbatterie haben sollte und ob n Kondensator erforderlich ist bzw. Wieviel Farad

Gruß
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2010, 14:17
bei der zuatz bat sind weniegern die Ah entscheidend als der mögliche kurzschlussstrom! generell sind aber die stinger SPV20 als kleine zusatzbats zu empfehlen, gibt aber noch ne ganze menge mehr, bei den caps kann man auch nich so sagen wieviel man braucht immer zu viel gibt da nich
min. 1-2F vor die woofer stufe könnens aber ruhig sein, wobei sich hier auch die geister scheiden ob man lieber die woofer stufe puffern sollte oder die verstärker für die front um denen nen möglichst gleichbleibende stromzufuhr zu ermöglichen...

grüße
zum woofer kann ichs leider nich sagen aber ansich würd ich sagen bau erstmal alles ein und teste dann was geht!

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2010, 15:20

muthchen schrieb:
auch finde ichd ie aussage das ein single spulenwoofer immer die bessere wahl is im vergleich zum doppel bzw mehrfach spulen woofer sehr gewagt!


Damit stehst du nicht alleine.
Aber es ging ja anscheinend nur um den getrennten Betrieb der Schwingspulen mit unterschiedlichen Kanälen/Endstufen.
Dass der Gleichlauf der Kanäle nicht unbedingt gewährleistet ist, weiß man ja.
Mit entsprechend genauem Einpegeln funktioniert das aber problemlos.

Sobald die Spulen untereinander verschaltet sind und an ein gebrücktes Kanalpaar o.ä. geklemmt werden, ist die Problematik gegessen.

Dass ein SVC-Chassis generell die bessere Wahl ist, kann ich so überhaupt nicht unterstützen und/oder nachvollziehen.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2010, 17:18

Goermann schrieb:


meine Frage sollte eigentlich sein ob er wirklich die doppelte Leistung hat .



Das wäre dasselbe, als wenn Du fragst wieviele PS Deine Autoreifen haben.

Genau NULL und auch der Subwoofer hat NULL


Der Lautsprecher hat keine Leistung!!



Er hat eine BELASTBARKEIT!!

Und die ist ja vom Hersteller angegeben.
Und da ist es völlig egal ob da 1 Spule oder 4 Spulen oder 10 Spulen montiert sind.
Die Belastbarkeit steht fest!
Malice-Utopia
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2010, 18:33
ich könnt jetzt wieder mit der aussage kommen das lautsprecher doch leistung abgeben können

aber naja wir gehen jezt von normalen bedingungn aus.

also die belastbarkeit spielt eigentlich erstmal keine rolle, du wirst es hören uns sehen evtl auch riechen wann schluss ist.

schau einfach das es dir gefällt, ka ob du alut willst, viel druck oder klang und das mit leistung kaum was zu tun.

grüße mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2010, 21:01

ich könnt jetzt wieder mit der aussage kommen das lautsprecher doch leistung abgeben können


Dann müsste man dir erzählen, dass eine durch die Bewegung der Spule im Magnetfeld induzierte Spannung nicht interessiert.
Malice-Utopia
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2010, 21:47
[quote="'Stefan'"][quote]
... durch die Bewegung der Spule im Magnetfeld induzierte Spannung....[/quote]

also ist doch was da

und je nach lautsprecher, spulen-länge/lagen, magnetfeld und die hin und ab bewegung wird unterschiedlich spannung induziert und das ist doch schon mal was

... man könnte theoretisch einen doppelschwinger nehmen und nur mir eine spule antreiben und die andere messen oder einen anderen sub anschließen, das ist zwar unsinnig aber es zeigt das es klappt und da auch leistung abgegeben werden kann.

gruß mat
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2010, 03:26
Erbsenzähler.
muthchen
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2010, 11:57
und was hat das ganze mit dem thema hier zutun?
ich würde mal grob überschlagen sagen NULL KOMMA NIX

mal wieder zum thema, hattes oben schonmal geschrieben, wenn deine stufe die 2Ohm Brücke mitmacht und das tut sie ja zumindest laut datenblatt kann das gut funktionieren!
ob das original BR für den 15-1000 das wahre is kann ICH leider nich beurteilen weil noch nich gehört aber generell rate ich eher dazu nur das chassi selber zu kaufen und dann ein eigenes gehäuse zu bauen was du dann passend für deinen kofferraum bauen kannst und evtl bissl anders abstimmen kannst als das originale es ist etc.!

grüße
Goermann
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2010, 13:14
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Das ein Lautsprecher keine Leistung hat hab ich verstanden, man kann sich aber auch gewollt anstrengen eine fragenstellung nicht richtig zu verstehen.

Mit dem Gehäuse muss ich gucken, von der größe passt das original genau in mein kofferraum.

Es war jetzt aber keine falsche Wahl mit der doppelschwingspule oder war es ne Fehlentscheidung?

Sind die Komponenten an sich den gute Sachen?
Denk ma werd zufrieden sein. Gedämmt sind die Türen schon und Kabel muss ich nur die chinchkabel noch verlegen.

Wie kann ich den herausfinden welche zus. Batterie für die Anlage ausreichend ist?

Gruß
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2010, 14:07

Goermann schrieb:
man kann sich aber auch gewollt anstrengen eine fragenstellung nicht richtig zu verstehen.

Man kann sich auch anstrengen in einem Fachforum,Fachbegriffe zu verwenden
Zumal Du es ja nicht zum ersten mal hörst.

mfg karl
butcher99
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2010, 14:09
Hi!

Die AS in 2Ohm Brücke will schon Strom sehen.
Eine kleine AGM zur Pufferung mit hohem Kurzschlussstrom und so 20-30Ah müsste normal reichen.
Wenn du es Deluxe willst dazu noch 1-2Farad zur Glättung.
Die Stufe wird dann auch nicht so warm.



Grüsse



P.S.: Gibts eigentlich irgendwo eine Beitrags Ignore Funktion
Goermann
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Dez 2010, 20:36
Hat der kurzschlussstrom den irgendeine bezeihnung?

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Dez 2010, 20:39
Jo, "Kurschlussstrom".
Der interessiert aber nicht wirklich. Das ist der Strom, der fließt, während du deine Batterie zerstörst.
Umgeschrieben gibt es den auch als "Innenwiderstand" zu sehen.

Wichtig ist der Kaltstartstrom "CCA".


butcher99 schrieb:
P.S.: Gibts eigentlich irgendwo eine Beitrags Ignore Funktion


Die gibt es (leider?!) nicht.

butcher99
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2010, 21:11
Hi!


'Stefan' schrieb:

Umgeschrieben gibt es den auch als "Innenwiderstand" zu sehen.

Wichtig ist der Kaltstartstrom "CCA".

man schreibts immernoch obwohl mans doch besser weis

In der Bucht gibts öfters mal eine Hawker SBS 40 oder 60 aus einer USV Station für unter 30Euro.
Hab selber die 40er und bin eigentlich gut zufrieden!


Grüsse
Goermann
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Dez 2010, 22:28
Was ist den mit der exxide maxxima 900dc http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111557 ist die schon zu groß und was ist anders an einer AGM Batterie im Gegensatz zu einer Gel Batterie?

Als Kondensator hatte ich 1 oder 2x den Dietz 21000 in Sicht. http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121901
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 20. Dez 2010, 00:16
Investier das Geld für die Kondensatoren lieber zusätzlich in die Batterie. Wenn´s um RICHTIG Strom geht, hilft dir solide Batteriepower weiter als 2 Farad Kapazität aus nem Kondi. Zu viel Strom gibt´s nicht.


[Beitrag von cwolfk am 20. Dez 2010, 00:17 bearbeitet]
Goermann
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Dez 2010, 08:49
Hm, wieviel Geld sollt ich den in eine Zusatzbatterie investieren? Finde 180 nicht wenig.
Finde 350 für so eine Ground zero ein bisschen viel.

Bei der vorgeschlagen stinger ist der kaltstartstrom 220 was ist den der wert den sie min haben sollte?
Gruß


[Beitrag von Goermann am 20. Dez 2010, 10:24 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 20. Dez 2010, 13:11
Zur Verfügung stellen musst du mindestens, was die Endstufe benötigt. Als Beispiel eine analoge Endstufe mit 1,2kW am Ausgang:

1200W/12V = 100A / 55% Wirkungsgrad = 182A. => min. 200A CCA bei der Batt.

Die sollte die Batterie vor der Endstufe mindestens liefern können. Bei laufendem Motor liegt zwar etwas mehr Spannung an und ein Teil des Stroms kommt von vorne, aber wiederum wären 200A CCA auch die Kotzgrenze der Batterie und wir streben ja eine stabile Spannungsversorgung ohne große Schwankungen an. Mehr schadet also nie.


[Beitrag von cwolfk am 20. Dez 2010, 13:12 bearbeitet]
Goermann
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Dez 2010, 13:21
Es handelt sich um 3 Stufen
-X-Ion 280.2
-X-Ion 160.2
-X-Ion 100.2

Mir wurde jetzt vom AS empfohlen die normale Batterie gegen eine Exide EA 1000 zu ersetzen und dann am besten noch ne zusatzbatterie in der Richtung 900dc .

Kondi muss ich dann nicht mehr haben.

Ist das was?


[Beitrag von Goermann am 20. Dez 2010, 13:28 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2010, 13:59
meiner meinung nach müsste das so funktionieren.

die exide ist sehr sehr geil, vorallem ist die batt günstig.

ich bestell mir nächste woche auch eine neue starter batt wird auch die Exide EA 1000 sein.

gruß mat
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 20. Dez 2010, 14:30
Ich würde eher zwei 900dc verbauen! Eine vorne, eine hinten und dann passt das auch. Dann nur nicht am Kabel sparen.
Goermann
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Dez 2010, 15:57
Ist die Exide Maxima 900 DC nicht eine reine Zusatz Batterie und die EA 1000 eine Starterbatterie?

Aber so sind das 2 Gute batterien die ausreichen für das System? also auch um die 3 Stufen zu versorgen?

wenn ich doch noch n Kondi nehmen sollte, dann eher vor das Frontsystem oder vor den Sub? oder reicht das völlig an Strom, so dass der Kondi schwachsinn ist?

Und was heisst, nicht am Kabel sparen? was kann ich den da sparen? hab normales 35mm² Kabel zur verfügung, für's Frontsystem und Hochtöner 2,5mm² Lautsprecherkabel.

Gruß


[Beitrag von Goermann am 20. Dez 2010, 15:58 bearbeitet]
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