Suche passende Monoblock und gute 4 kanal

+A -A
Autor
Beitrag
BAD_ASS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 12:56
Hallo zusammen,

versuche zur neuen Saison meine mein Auto in Sachen Hifi ein wenig aufzubessern.
Einige Teile hab ich schon und um den Rest würd ich eure Hilfe brauchen.

Also habe von Hifonics zwei Woofer Titanserie mit je 600 Watt RMS. Dann ein System von Hertz für meine Türen hinten nix besonderes sollen ja nur die hinten beschallen glaube 100 Watt RMS. Und nen Kondensator auch von Hifonics.
Ich brauche also noch ein Frontsystem gerne auch wo die hochtöner seperat sin aber kein muss (dachte da auch an ein Hertz evtl) dazu dann ne passende 4 Kanal (dachte da auch an Hertz EP4x) und eine monoblock (Lanzar OPTI 1400 D) wäre so zuminderst meine Vorstellung was haltet ihr so von den Teilen bzw. gibts erfahrungen mit der Lanzer oder hat jemand ne bessere Idee???? Sollte doch auch so in der Preisliega sein wie die Sachen von mir. Und noch eins ist wichtig, mein Radio ist ein Werhseitiges Touchnavi und hat keine Vorverstärker Ausgänge. Deswegen müsste das ganze eben über einen High Low Adapter laufen oder über eine Endstufe die das alles mit drinne hat (hat glaub ich die Hertz EP4X drinne oder???)

Danke schon mal =)

gruß
Andy
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 13:13

mein Auto in Sachen Hifi ein wenig aufzubessern




Welches den

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck





mein Radio ist ein Werhseitiges Touchnavi und hat keine Vorverstärker Ausgänge


Deswegen solltest Du Dir die hinteren Lautsprecher sparen und das Geld eher in sowas investieren:

http://www.carhifi-s...fe038388b575c384d4ec

und die 4-Kanal dafür benutzen, das Frontsystem aktiv anzusteuern.




zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
BAD_ASS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 13:49
Hallo Stefan,

es ist ein Ford Mondeo Bj03.
Die Hochtöner würden in die Spiegeldreicke kommen.

An nen Autoradio hab ich auch schon gedacht nur die ganue Klima und Heizungssteureung läuft bei mir aich über das Radio und dafür gibt es leider kein ersatz =( Und was genau meinst Du da sollte ich mir anschauen und geld für die Lautsprecher sparren Link geht irgendwie nich...

Danke für die Infos von dir

Gruß
Andy


[Beitrag von BAD_ASS am 04. Jan 2011, 13:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 14:00

An nen Autoradio hab ich auch schon gedacht


Nein - kein neues Radio, sondern das alte aufrüsten.
Wenn Du den Link liest, weist Du was ich meine:

http://www.carhifi-s...fe038388b575c384d4ec

Bei mir funzt der.
Hast vielleicht noch nen anderen Browser zum öffnen?


oder vielleicht so?:

http://www.carhifi-s...ews.php&contentid=24
BAD_ASS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 14:03
Jaaa etz hab ichs gesehen....

Aber 350 euros ist das die Sache wert?



Gruß und dank Dir
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 14:15

BAD_ASS schrieb:

Aber 350 euros ist das die Sache wert?





zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf



Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können!!!





Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.


Die Einstellung erfordert ein Frequenzgangmeßgerät und jemand der damit umzugehen weiß!


Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
BAD_ASS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 14:28
ohje ohje dass kann ja was werden hätte ich nur die finger von car hifi gelassen
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 14:34
Ich zeige Dir das Optimum, das man für wenig mehr Geld realisieren könnte und sich damit zwei Ligen höher puscht.

Ob dies DEIN Weg ist, musst selbst wissen

Leß Dich einfach mal in die ganzen Links ein um Dir ein Grundwissen zu vermitteln.
BAD_ASS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 14:52
les da schon wie wild nur gleich verstehen tu ich das nicht so=(

aber recht hast du ja das streit ich nich ab =)

nur eben für nen absoluten neuling ziemlich schwer alles
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 14:57
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal und monoblock .welchen radio?
*steveO* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  29 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal Endstufe
darkshooter1986 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
monoblock
Atomix am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  13 Beiträge
2-Kanal brücken besser als Monoblock?
-=LOKI=- am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Bässe gemischt an Monoblock ?
N3CR0N am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  25 Beiträge
Monoblock mit 4 Cinch und LS Anschlüssen??
dforce am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  6 Beiträge
Monoblock + Doppelsubwoofer
feel_good_inc. am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
monoblock mit 4 ausgänge ?, parallel anschliessn!?
ThKo-Freak am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Sony Xplod welcher Monoblock?
wooks am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen