Hilfe bei car hifi Einbau !

+A -A
Autor
Beitrag
StickyFingazZ83
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:43
Hallo zusmmen
Ich bin neu hier, ich hoffe mein Beitrag ist hier an der richtigen stelle.
Ich bräuchte dringend Fachmännischen Rat. Ich möchte in den nächsten Tagen meiner Freundin eine anlage einbauen (renault clio bj. 2001)
Um auf den punkt zu kommen hab ich eine ganze reihe an fragen.

1. Ich habe noch eine endstufe die ich gerne verwenden würde um nichts
Neues zu kaufen. Es handelt sich um eine Hifonics "Son of Olympus". Kann ich mit dieser endstufe ein 2-wege system "helix DB52.1 Dark blue" und als subwoofer den" hifonics HFI 12S4 industria" betreiben ?

2. Welchen kabelquerschnitt sollte ich bei der kombination am besten
Wählen ? Vorallem wie gross muss die sicherunf dann sein.

3.spielt es eine rolle wie weit die frequenzweichen von den LS entfernt sind. Oder kann ich die Fw auch bis in den kofferraum verlegen.

4.wie gross musste das gehäuse für den woofer sein wenn ich ein
Geschlossenes gehäuse nehmen möchte (reserveradmulde). ich komme da auf ganz komische ergebnisse da ich leider wirklich laie bin -.-

5. Ich habe noch einen nagelneuen brax kondensator 1F hier liegen.a
Den würde ich gerne mit verbauen, denk mal das kann nicht schaden? Nur wie weit sollte er vom amp entfernt verbaut werden bzw sollte da nochmal mit einer sicherung abgesichert werden?

eine ganze menge fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab mich schon stundenlang durch sämtliche foren gelesen aber ich
Hab keinen anderen weg mehr gesehen als meine fragwn hier zu posten.
Schon mal vielen dank im voraus

Lg manuel
`Jens`
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 02:05
Willkommen im Forum erstmal.

Zu deinen Fragen erstmal allgemein:
Hier gibt es extra Einsteigertipps mit den Grundlagen, so zum Beispiel auch Kabelquerschnitte mit den entsprechenden Sicherungswerten

Zu deinen Fragen speziell:
1.) Soweit ich mich entsinne, ist das eine 4Kanal, also ist das Betreiben von FS und Sub kein Problem. FS an 1 und 2, 3+4 zusammen gebrpckt für den Sub
2.) Ich würde mindestens 25mm² Kabel verlegen, dicker ist immer möglich. Sicherungswert dann entsprechend der Tabellen
3.) Die Entfernung ist relativ egal, nur eben mehr Aufwand doppelte Lautsprecherkabel zu ziehen. Weichen im Kofferraum haben allerdings den entscheidenden Vorteil, das man sie leichter erreicht, und der Umstieg auf ein Aktives System später deutlich einfacher ist
4.) Da ich den Woofer nicht kenne und auch auf die schnelle keine TSP dazu finde, kann ich dir dazu leider nichts sagen
5.) Wenn möglich lieber eine kleine zusatzbatterie verbauen. Ansonsten sollte der Kondensator öglichst dicht an der Endstufe sitzen. Grobes Richtmaß, nicht weiter als 30cm Kabellänge (ist dann schon das maximum)

Ich gehe mal davon aus, dass du die genannten Sachen schon hast. Bitte daran denken, dass die Türen gedämmt werden müssen und eine stabile aufnahme für die Lautsprecher geschaffen werden muss. Nur so wird das was werden.

Gruß
Der Jens
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:38

4.wie gross musste das gehäuse für den woofer sein wenn ich ein
Geschlossenes gehäuse nehmen möchte (reserveradmulde). ich komme da auf ganz komische ergebnisse da ich leider wirklich laie bin -.-



Nein - Du kommst nicht auf komische Ergebnisse - das ist ein komischer Woofer.
Wie kommt man dazu, sich solch einen auszusuchen

Der braucht ca. 150 Liter geschlossen um auf ein QTC von 0,7 zu kommen.

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Hifonics.pdf

Das ist eher ein FreeAir Woofer, der kann SO in einer Limo verbaut werden,
dann hat er den Laderaum als Volumen:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

Du kannst ihn auch in ein kleineres Gehäuse bauen, dann wird er weniger Tiefgang haben


http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html
StickyFingazZ83
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:43
Vielen Dank für die nette Begrüssung und die schnelle Antwort.
Einige fragen haben sich damit geklärt

1.) ja die hifonics "Son of Olympus" ist eine 4-Kanal.

4*75/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 Ohm gebrückt 2 *250 Watt RMS
Hoch wärmeleitfähiger Kühlkörper aus Aluminium
Bass Boost (regelbar 0-12 dB.)
2/3/4 Kanalbetrieb
Cinchausgänge
Regelbare Hoch-/Tiefpass Frequenzweiche
12 dB Lowpassfilter 40-4000 Hz.
12 dB Highpassfilter 10-2500 Hz.
BANDPASSFUNKTION SCHALTBAR
Laststabil bis 2 Ohm Stereo/4 Ohm Mono
Mosfet/PWM-Netzteil
Abmessungen: 243 x 56 x 360

Das 2 - Wege System:
Helix DB 52.1 Dark Blue

Leistung RMS/Max: Watt 40/100 Watt
Frequenzbereich: 70 Hz - 22 kHz
Empfindlichkeit: 90 db 1W/1m
Impedanz: 4 Ohm
Einbautiefe: 51,5 mm

Der Subwoofer:
HIFONICS WOOFER HFi12S4

Leistung 300/600 Watt, Impedanz 4 Ohm
50 mm VC, verchromter Korb
Fs 28 Hz, Qts 0,54, VAS 105 L, 88 dB
Einbautiefe 144 mm, Einbauöffnung 280 mm

Habe mich bei meiner fragestellung etwas undeutlich ausgdrückt.
Es ging mir darum ob diese Komponenten miteinander harmonieren,
Also von den leistungen und den wiederständen. Nicht das ich mir
Irgendwas zerschiesse. Hab da leider nicht die nötige ahnung -.-

2. Okay den werd ich die frequenzweichen im kofferraum verbauen.
Da nehm ich den aufwand in kauf. Dachte die frequenzweiche müsste
In einem bestimmten abstand hinter den LS sein.

3.) zu dem kabelquerschnitt und den passenden sicherungen hab ich glaub ich schon zu viel gelesen, so das ich jetzt gar nix mehr weiss
Mein letzter stand war das man erst mal wissen muss wieviel ampere
Fliessen werden bedingt durch den amp. Da fängt es bei mir ja schon an,
Will einfach nichts falsch machen.

4.Bei dem subwoofer komm ich auf ein volumen
Von über 150 L bei einem geschlossenen gehäuse.
Ist das wirklich so viel? Sonst kann ich das bei dem kleinen
Kofferraum knicken.

Ich bin wirklich weder zu dumm, noch zu faul die
Suche zu benutzen und mich selber zu belesen.
Damit hab ich schon std verbracht Man liesst nur
Oft völlig unterschiedliche sachen. Ich hoffe ihr versteht das

Lg Manuel
StickyFingazZ83
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:59
Okay dann stimmt das ja mit den 150 L
Also kann ich den Subwoofer schon mal knicken.
Vll könnt ihr mir ja was besseres empfehlen für mein
Vorhaben. Also gebrückt an der oben genannten endstufe
Und das gehäuse sollte wenn möglich in die reserveradmulde.
Preislich wollt ich nicht mehr ausgeben als um die 100 euro
Für den Subwoofer.

Lg Manuel
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:01
StickyFingazZ83
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 10:53
ja das sieht doch sehr gut aus.
Vielen Dank Zuckerbäcker ;-)
Kannst du mir evt. auch bei meinen anderen fragen (s.o) weiterhelfen.
Könnte ich dann mit der Hifonics das 2-Wege System und den Woofer befeuern ohne mir gedanken machen zu müssen ?
`Jens`
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:17
Das wird schon laufen an der Stufe. Ein großen Teil vom Klang macht aber eben der Einbau aus.
Schreib doch mal bitte hier auf, was du schon alles hast, und wieviel du noch bereit bist, auszugeben.

Mit dem fliessenden Strom hast du natürlich recht. Man kann diesen sehr grob berechnen.
bei ca. 500W ausgangsleistung, kann man bei einem schlechten wirkungsgrad der stufe von 0,5 (was wirklich mies ist) von einer aufgenommenen leistung von 1000W ausgehen.
Nach der Formel P=U*I berechnet sich dann I zu 1000W/14V=72A
Nur als ganz grobe Richtung. Daher der Vorschlag mit dem 25mm² Kabel. Dicker geht wie gesagt immer.

Der Woofer von zuckerbäcker ist schon recht hübsch, mir fallen da spontan noch Sachen wie der Hertz ES250 oder ES300 ein, gerade für die RRM. Muss er denn neu sein, oder darf es auch gebraucht sein?
StickyFingazZ83
Neuling
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:47
Also was ich aus einem alten Einbau noch hier habe ist die Hifonics Endstufe "Son of Olympus" 4 - Kanal und der Brax Kondensator 1F und die Headunit von Kenwood (genau bezeichnung müsste ich raussuchen) und diverses Zubehör wie Powerkabel 35² und Lautsprecherkabel 2,5².
Ich sag mal so, ich bin mir bewusst das man nicht am falschen Ende sparen sollte.Nur der Einbau ist wie gesagt für meine Freundin und das ganze sollte halt realistisch bleiben.Sie wird spezielle Feinheiten nicht zu schätzen wissen bzw gar nicht erst bemerken es sollte halt im ganzen einfach stimmig sein und sich sauber anhören für ihre zwecke.Wenns in 2 monaten an meinen Einbau geht, sieht die sache schon anders aus.
Wenn ich im ganzen mit 300 - 350 euro hinkommen würde wäre das eine saubere sache. Dabei sollte sämtliches Einbaumaterial wie dämmung, holz usw schon enthalten sein.

Für das 2 - Wege System habe ich momentan im auge wegen dem guten Preis - Leistungsverhältnis und der geringen Einbautiefe.Wollte ungern noch Doorboards anfertigen.

Ja und wenns geht würd ich dann das 35² Kabel verlegen mit einer 80A ANL-Sicherung? Weil das hätte ich noch hier.
StickyFingazZ83
Neuling
#10 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:11
Nabend zusammen

Kann mir niemand weiterhelfen ?
Wollte eigentlich am Wochenende noch bestellen damit es nächste Woche losgehen kann *grml
FCKW36
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:22
Hi, 80 Ampere kannste nehmen, 100 wären besser...


[Beitrag von FCKW36 am 27. Mrz 2011, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi einbau ??
r3ll!k am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Peugeot 307 Car-Hifi Einbau
Chrizzy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  12 Beiträge
Hilfe zum hifi einbau
silverRs am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Car HIFI hilfe !
*anfänger* am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Car-Hifi Bericht Hilfe!
Prinzenrolle27 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Car Hifi Einbau Ford Fiesta JA8
subm4sk am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Car - HiFi Einbau in Rhein Main
Ginger am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  12 Beiträge
Car-HiFi Einbau gewerblich (Selbstständig machen)
Andi-S am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Car Hifi Einbau noch ein Paar Fragen
XyMcCoy am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einbau
88-hustla am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen