Projekt: Touareq 7p Sound Update

+A -A
Autor
Beitrag
rilke1999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 19:49
Vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht, deshalb möchte ich mal nach Erfahrungen für mein neues Projekt fahnden...

Fahrzeug : Touareg 7p , MJ 2011, RNS 850 (mit DAB) + Standart VW Sound

Problem : Tolles Auto aber der Sound ist echt alles andere als audiophil. Topfig, Mittenloch.

Hörgewohnheiten
: Jazz, Vocals, Klassik und Benjamin Blümchen

Standort : Münchener Westen

Scope
: Update Verstärker, Lautsprecherchassis

DIY : Wenns sein muss, lieber hätte ich einen Profi für den Einbau

Out of Scope : Wummerde Bässe mit Windschutzscheibenresonanz, extreme heavy metall Pegel, Austausch des Navi oder Radios

Budget : max 2500€

Fragen die geklärt werden müssen (und hierfür hätte ich gerne eure Hilfe):

Welche Lautsprecher (Grösse,etc) sind standartmässig verbaut.
Wie wird die Endstufe angesteuert (MOST, CAN ?) Gibt es einen DA Adapter oder muss ich über die hochpegel Ausgänge der Standartendstufe gehen?
Gibt es fertige (unauffällige) Doorboards.

Ich werde regelmässig über den Projektfortschritt berichten.


[Beitrag von rilke1999 am 12. Mai 2011, 19:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 21:22
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das FZG beim RNS 850 nicht über Lichtleiter verfügt, wenn ja müsste man mal abklären wie weit man hier abgreifen kann am Most-Bus. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen.
Das Auto selber verfügt vorne über ein Zwei Wege System mit einem 16,5er Tiefmitteltöner und dem Hochtöner wenn ich mich richtig erinnere im Spiegeldreieck (leider recht ungünstig vom Einbauort - hier sollte man einen anderen Einbauort wählen!).
Endstufen + Woofer sollten sich ja im Kofferraum integrieren lassen ohne größere Probleme
Gruß
Chris
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 21:42
Von Dir aus kannst ja auch zum mal problemlos zum Chris rauffahren und dir anschauen was er so macht. Aber mit dem Budget lässt sich da sicher schon was Feines aus dem Hause AD finden!
rilke1999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 21:44
Ich habe gerad mal ein wenig recherchiert, das rns850 hat definitiv einen Most Bus .
Hat jemand den Schinkel angezapft?
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 21:46
Das RNS850 noch nicht. Sollte aber wie gesagt genauso machbar sein wie bei anderen Fahrzeugen. Hier muss man sich einfach mal informieren wie was genau mit welchem Ding verdrahtet ist.
Gruß
Chris
rilke1999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 22:05

NixDa84 schrieb:
Das RNS850 noch nicht. Sollte aber wie gesagt genauso machbar sein wie bei anderen Fahrzeugen. Hier muss man sich einfach mal informieren wie was genau mit welchem Ding verdrahtet ist.
Gruß
Chris

Na ja, eher verlichtet
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 22:07
Stimmt.
Ich ruf da morgen mal bei nem befreundeten VW Dandler an und klär das ab. Kann ich ja hier dann für die Nachwelt reinschreiben was bei rauskommt.
Gruß
Chris
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 23:39

rilke1999 schrieb:
Tolles Auto

geschmacksache

wenn der tatsächlich optisches signal hat könnte man das doch in einen geeigneten prozessor in digitaler form geben ?

dann hast auch alle sinnvollen einstellmöglichkeiten wie Lzk, trennung und Equ

@'Alex'
du kennst wo nix anderes wie AD ?

gibt jede menge taugliche lautsprecherchassis , einbau und abstimmung ist im auto fast relevanter wie was eingebaut wird solange es kein müll ab hersteller ist

es gibt sehr klein bauende stufen die kann man teilweise auch unter die sitze verstecken oder im A-brett teilweise

ein kleiner sub in der ersatzradmulde , dazu ein abgestimmtes frontsystem , türen dämmen !

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 15. Mai 2011, 01:13
Doch?
Was machst mich jetzt so dumm an?
AD baut tolle Lautsprecher und gut.
Ich habe auch nen klein bissl Erfahrung..

Wo steht das er kleine Endstufe sucht?
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 06:43
Jungs bitte sachlich bleiben
rilke1999
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2011, 20:24
Bleiben wir doch mal bei dem Hauptproblem:

Wie bekomme ich aus dem MOST Bus ein sauberes SPDIf Signal?

Die Firma Motuslab scheint die Entwicklung leider eingestellt zu haben, schade das war vielversprechend.

Jetzt ruhen meine Hoffnung auf Mobridge M1000-M-DA1 oder DA-2. Die scheinen (bisher nur bei BMW) das Most Audio Profile 2 zu unterstützen, welches auch bei MMI3 und dem RNS 850 genutzt wird.

Mal schauen was die Australier sagen. (Ist ja schon bald Montag Morgen da!)

Hat wirklich noch keiner so ein MMI3 Tunerteil auseinandergenommen? Was gäbe ich für ein Schaltbild.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Sound Update
oow am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  9 Beiträge
Projekt Sound fürs Sportboot
Egos am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  24 Beiträge
update der hifi anlage
ernieg40 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  23 Beiträge
Blaupunkt Helsinki - Firmware update?
EddyK am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
Projekt 16V
pampor1990 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  84 Beiträge
Neues Projekt!
birdhoppr am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  22 Beiträge
Becker Traffic Pro Software-Update...
1sascha am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
kenwood ddx7025 auch update möglich?
toligha am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Software-Update bei JVC Headunit ?
Kalanahanitzna am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Becker Traffic Pro 4721 Update
rotpantah am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen