Opa braucht Hilfe: Kein Remotekabel aber trotzdem läuft SUB auf halber Kraft

+A -A
Autor
Beitrag
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 22:35
Hallo liebe Experten,

Habe heute eine Zweikanal-Endstufe (http://www.sinuslive.com/neuheiten/3002.htmSinus Live 3002) an meinen 20 Jahre alten Rockford F. 12" (selbst gebaute Kiste) angeschlossen.

Im Jahre 1995 hatte ich an dem Ding eine goldene Elta Endstufe mit angeblich 400 Watt für 50 Deutsche Mark. (Im Golf 1)

Der Sub schwingt auf halber Kraft mit, ohne das ein Remotekabel oder eine Remote-Brücke eingebaut ist.

Ist das normal, das die 45 Watt vom Autoradio durchgeschleift werden ohne das die Endstufe läuft?

Kann ich wie früher die Endstufe brücken (Plus und Remote) oder sollte ich lieber an meinem Woodstock DAB 53 einen passenden Anschluss suchen?
Wenn ja welchen? (Die "gute" goldene ELTA war gebrückt - Plus und Remote)

Ich wollte doch nur ein bisschen Bumm-Bumm im Auto wie früher in den 90zigern, jetzt stehe ich vor einem Haufen Fragen und es könnte richtig Geld kosten.
Früher war alles besser!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von car_hifi_noob am 15. Jul 2011, 22:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 01:08
hhmmm.. und wo ist das Problem jetzt mal den Remote Eingang zu aktivieren?
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 21:44
Kann man jede Endstufe zu Testzwecken so brücken? (Power + Remote)
Endstufe brücken Remote
Oder wird die Elektronik beschädigt?

Ist es normal das die Endstufe das Signal zum Sub durchleitet ohne das sie eingeschaltet ist? (der Subwoofer bewegt sich, ohne das die Endstufe eingeschaltet ist?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 21:51

car_hifi_noob schrieb:
Kann man jede Endstufe zu Testzwecken so brücken? (Power + Remote)



Der Remoteanschluß benötigt an jeder Endstufe eine Spannung von 12 Volt, damit die Stufe angeht.

Ob diese 12 Volt jetzt vom Radio oder der Batterie kommen,
merkt die Endstufe nicht.
Deßhalb ist es egal.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 22:14
@zuckerbaecker

Danke für die Antwort, somit kann ich also ohne Probleme zu Testzwecken brücken. (Wollte nur auf Nummer sicher gehen)

Am Blaupunkt Woodstock DAB 53 finde ich kein Kabel/Anschluss für den Remote zur Endstufe, Wie löse ich das Problem?
Wo klemme ich das kleine Kabel am Chinchkabel zwischen Radio und Endstufe an?

PDF Bedienungsanleitung: Woodstock DAB 53:
http://www.blaupunkt...1706310001_BA_DE.pdf

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich weiß, solche Fragen nerven, aber ich will es eben genau wissen und möglichst perfekt machen.
Als Amateur hat man keine Ahnung von solchen Sachen!


[Beitrag von car_hifi_noob am 17. Jul 2011, 22:26 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 22:39
Also der Remote ist bei Blaupunkt m.W.n. im Mini-Iso Stecker drin.
Dafür brauchst Du so einen Adapter.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 22:56
@_juergen_

Danke für den Tipp, ich hab den selben Iso-Stecker (nur in Groß) aber leider ohne Remotekabel im Radio stecken.
(4 mal Chinch hinten und vorne aber ohne Zusatzkabel, wie bei Dir in diesem ebay-Angebot)
Kann man das kleine Remotekabel welches am Chinchkabel ist einfach an einen beliebigen Lautsprecher Ausgang dieses Iso-Steckers löten damit die Remotefunktion hergestellt wird?
Sollten ja auch 12 Volt sein!
Oder braucht man einen speziellen Ausgang vom Autoradio für diesen beknackten Remote-Anschluss?

Beste Grüße, der Opa


[Beitrag von car_hifi_noob am 17. Jul 2011, 23:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 23:04

Kann man das kleine Remotekabel welches am Chinchkabel ist einfach an einen beliebigen Lautsprecher Ausgang dieses Iso-Steckers löten damit die Remotefunktion hergestellt wird?
Sollten ja auch 12 Volt sein!



Also CHEF

Am Lautsprecher liegt eine WECHSELSPANNUNG an!



Du brauchst 12 Volt GLEICHSPANNUNG!



Der Anschluß am Radio für die elektrische Antenne erfüllt denselben Zweck.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 23:19
@zuckerbaecker

AHA,da haben wir es wieder!
Ein Anfänger wie ich kennt nur 12V.
Wechselspannung und Gleichspannung ist für mich, wie auch für jeden anderen, normalen Deutschen das gleiche.
WIR HABEN KEINE AHNUNG DAVON!

Und ich habe Abitur!

Ist das nicht traurig?

Selbst bei youtube findet man keine ordentliche Anleitung zu diesem Thema!

Deswegen muss ich hier im Hifi-Forum fragen wie man eine blöde Endstufe anschliesst!

Danke für den Hinweis @zuckerbaecker!

Viele Grüße und Danke!
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 23:25
@zuckerbaecker

An welchem Anschluss vom Woodstock DAB 53 liegt 12V Gleichspannung?
Die Gebrauchsanweisung als PDF liegt DIR vor. Wie finde ich als Anfänger den richtigen Anschluss?

Beste Grüsse!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 23:41

Der Anschluß am Radio für die elektrische Antenne erfüllt denselben Zweck.


Findest den nicht?

Ist meist ein blaues Kabel.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 23:51
In der Car-Hifi-Branche ist es ähnlich wie in der Finanzbranche.
Die Experten lassen einen zappeln, solange bis ein verunsicherter Kunde überteuerte Audio-Produkte/Finanzprodukte kauft!

Der Zuckerbäcker mit seinen 18.000 Beiträgen mag ein netter, sehr erfahrener Kerl sein, ... aber mit einer stichhaltigen Antwort rückt er nicht sofort heraus.
Man muss betteln und bitten und fragt sich indessen ob man die Frage überhaupt korrekt gestellt hat.

Tja, so sieht die Realität aus, es gibt zwar ein kostenloses Forum, aber Geschäftsgeheimnisse bleiben nun mal Geschäftsgeheimnisse.

Trotzdem, meinen allergrößten Respekt an alle Mitglieder dieses Forums und speziell an den Zuckerbäcker!
-------------------------
Ich hoffe meine bescheidene Frage wird trotz positiver Kritik noch beantwortet!

Viele Grüße!
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 23:56
@zuckerbaecker

Danke für den Tipp.

Ich suche das blaue Kabel und löte das Remote-Kabel an diesem vielleicht an.
Welches Gerät braucht man um Gleich- von Wechselspannung zu unterscheiden? ...Bei ebay... am besten preiswert und auch geeignet für 220 Volt!

Ich weiß Strom ist gefährlich, aber ich habe da eine gewaltige Bildungslücke.
Kannst Du vielleicht Online-Videos zum Lernen empfehlen?

Das Thema wurmt mich schon lange!

Viele Grüße!


[Beitrag von car_hifi_noob am 18. Jul 2011, 00:10 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 00:02
Übeprüfe aber erst mit einem ultimeter, ob wirklich nur Spannung anliegt, wenn das Radio/Zündung anschaltet.

Grüße, Christian
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 00:04

car_hifi_noob schrieb:
Kann man das kleine Remotekabel welches am Chinchkabel ist einfach an einen beliebigen Lautsprecher Ausgang dieses Iso-Steckers löten damit die Remotefunktion hergestellt wird?


Das kleine Kabel ist eigentlich eher nicht als Remote, sondern als Quellenseitiger Schirmungsanschluss gedacht, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


[Beitrag von kokamola am 18. Jul 2011, 00:07 bearbeitet]
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 00:12
@zuckerbaecker

Danke für den Tipp.

Ich suche das blaue Kabel und löte das Remote-Kabel an diesem "vielleicht" an.
Welches Gerät braucht man um Gleich- von Wechselspannung zu unterscheiden? ...Bei ebay... am besten preiswert und auch geeignet für 220 Volt!

Ich weiß Strom ist gefährlich, aber ich habe da eine gewaltige Bildungslücke. Wie viele andere auch!
Kannst Du/Ihr vielleicht Online-Videos zum Lernen empfehlen?


Das Thema wurmt mich schon lange!

Viele Grüße!


[Beitrag von car_hifi_noob am 18. Jul 2011, 00:13 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2011, 00:14
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2011, 00:16

kokamola schrieb:
Das kleine Kabel ist eigentlich eher nicht als Remote, sondern als Quellenseitiger Schirmungsanschluss gedacht, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Das hast Du falsch in Erinnerung, das kleine Kabel ist ausdrücklich für Remote gedacht und nichts anderes.

@car-hifi-noob: Hol Dir ein günstiges Multimeter für 10€ aus dem Baumarkt oder vom Elektronikversender - das reicht für den Hausgebrauch aus.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2011, 00:19
Ganz grob:

Zuhause aus der Dose kommt Wechselspannung.
Aus allem was Betterie oder Akku ist, kommt Gleichspannung.

Die Funktionsweise eines Lautsprechers ist Dir einigermassen klar?

Die Membran bewegt sich vor und zurück und bringt so die Luft zum schwingen, was Du dann als Ton wahrnimmst.
Um diese Vorwärts und Rückwärtsbewegung zu generieren wird eben beim Stromkreislauf die Richtung gewechselt, sprich Wechselspannung.


http://www.leifiphys...prech/lautsprech.htm
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Jul 2011, 00:28
@Marsupilami72

Danke für den Tipp, ich werde mir erstmal ein gutes Multimeter beschaffen und mich mit der Thematik beschäftigen.

Wie gesagt, das ganze ist eine Bildungslücke, nicht nur bei mir.
Wenn ich weiß was Gleich- und Wechselspannung ist, wenn ich weiß wieviel Volt oder Ampere irgendwo anliegt fühle ich mich wohler. Egal ob im Auto oder sonstwo.

Ich lasse natürlich die Finger vom 220V Stromnetz im Haus,
da dürfen nur echte Fachmänner ran!
menime
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2011, 00:30
Wenn der Sub schwingt ohne Remote liegt etwas im Argen.

Selbes Problem hatte ich vor ein paar Tagen schonmal bei einer µ-dimension Endstufe.

mü

Das halbe Netzteil weggebrannt und sie funktioniert Problemlos.


Ich denke deine Endstufe ist hinüber.

Remote am Radio ist idR ein blaues Kabel mit weißem Streifen.

[thumb]http://imageshack.us/f/58/remotekabel0eh.jpg/[/thumb]

Steht Remote Antenna oder Remote Control dran


[Beitrag von menime am 18. Jul 2011, 00:32 bearbeitet]
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jul 2011, 00:47

zuckerbaecker schrieb:
Ganz grob:

Zuhause aus der Dose kommt Wechselspannung.
Aus allem was Betterie oder Akku ist, kommt Gleichspannung.

Die Funktionsweise eines Lautsprechers ist Dir einigermassen klar?

Die Membran bewegt sich vor und zurück und bringt so die Luft zum schwingen, was Du dann als Ton wahrnimmst.
Um diese Vorwärts und Rückwärtsbewegung zu generieren wird eben beim Stromkreislauf die Richtung gewechselt, sprich Wechselspannung.


http://www.leifiphys...prech/lautsprech.htm



Ja, davon habe ich schon mal gehört.
ABER mir war bisher nicht bewusst dass ein Autoradio, Wechselstrom auf die Lautsprecher schickt und gleichzeitig Gleichstrom auf die elektrische Antenne schickt.-->(12V Gleichstrom) --> welcher wichtig ist für die Inbetriebnahme der Endstufe am Remote-Anschluss.

Das muss man erstmal wissen! Als absoluter Neuling.

Aber ich bin ja noch am lernen.
Vielen Dank, für Eure geniale Einführung in die Elektrotechnik!
Ich habe schon viel von euch gelernt! Danke!
_juergen_
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2011, 10:19
@ car_hifi_noob:
Ich denke, dieser Link wird Dir helfen.
Ist die Belegung der einzelnen Stecker am Radio.
http://www.tobias-al...r/iso_connector.html
EDIT: Block A, Pin 5


[Beitrag von _juergen_ am 18. Jul 2011, 10:36 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2011, 13:53
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Jul 2011, 21:33
@ juergen und IrrerDrongo

vielen Dank für die Tipps.

Zustandsbericht:

Die Endstufe ist O.K.
Die 45 Watt vom Autoradio (Chinch) werden trotz ausgeschalteter Endstufe tatsächlich durch diese hindurch geschleift (Sinus Live 3002) bis zum Subwoofer.

Mit Remotebrücke (und damit eingeschalteter Endstufe) kommt die volle Power von der Endstufe am Subwoofer an.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 20. Jul 2011, 22:54
Ist diese Schaltung in Ordnung???

Ich benötige die Endstufe nur wenn ich alleine fahre.
Meine Fahrgäste stehen nicht auf Bässe!
Netzteil-Schalter am Remote der Endstufe?

Kann man das so installieren oder gibt das irgendwann Probleme?

Das ist der Schalter eines Computer-Netzteiles.

Vielen Dank für Eure Tipps
Cruiser1985
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2011, 22:57
Moin


Es geht. Aber warum nicht bequem den Schalter im a-Brett montieren und die Leitung von der Antenne zum Remote Anschluss der Stufe führen???



MfG ich
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Jul 2011, 23:21

Cruiser1985 schrieb:
Moin
Es geht. Aber warum nicht bequem den Schalter im a-Brett montieren und die Leitung von der Antenne zum Remote Anschluss der Stufe führen???
MfG ich


Vielen Dank für die Bestätigung Cruiser1985!
Naja, ich will nix am Auto verändern oder anschrauben. (am A-Brett etc.)
Ich will einfach nur die stromfressende Endstufe ein und ausschalten wann ich möchte.

Reicht ein kleiner Klingeldraht am Schalter oder sollte er genauso stark sein wie das dicke Kupferkabel von der Batterie?
_juergen_
Inventar
#29 erstellt: 21. Jul 2011, 00:10

car_hifi_noob schrieb:
Reicht ein kleiner Klingeldraht am Schalter oder sollte er genauso stark sein wie das dicke Kupferkabel von der Batterie?

Hallo.
Ja, das reicht auf alle Fälle. Bei remote geht es in der Regel nur um Ströme im Milliampere Bereich.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Jul 2011, 01:55

_juergen_ schrieb:

car_hifi_noob schrieb:
Reicht ein kleiner Klingeldraht am Schalter oder sollte er genauso stark sein wie das dicke Kupferkabel von der Batterie?

Hallo.
Ja, das reicht auf alle Fälle. Bei remote geht es in der Regel nur um Ströme im Milliampere Bereich.



Vielen Dank für die Info _juergen_, Dann werde ich das nachher mal so einbauen, ist die beste Lösung für mich.


[Beitrag von car_hifi_noob am 21. Jul 2011, 01:59 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2011, 10:46
Noch was zu dem Klingeldraht.
Der ist normalerweise starr. Das könnte (und wird auch) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, bei den ganzen Vibrationen im uto, zu einem Kabelbruch führen.
Wenn Du es trotzdem damit machst, dann solltest Du das immer im Hinterkopf behalten, wenn das dann irgendwann mal nicht mehr so richtig mit dem Einschalten des Verstärkers funktioniert (Wackelkontakt).

Also lieber etwas flexibles nehmen.
car_hifi_noob
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 23. Jul 2011, 00:56

_juergen_ schrieb:
Noch was zu dem Klingeldraht.
Der ist normalerweise starr. Das könnte (und wird auch) mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, bei den ganzen Vibrationen im uto, zu einem Kabelbruch führen.
Wenn Du es trotzdem damit machst, dann solltest Du das immer im Hinterkopf behalten, wenn das dann irgendwann mal nicht mehr so richtig mit dem Einschalten des Verstärkers funktioniert (Wackelkontakt).
Also lieber etwas flexibles nehmen.


Hallo _juergen_ danke für die Info, habe für das Kabel zum (und vom) "Remote-Brücken-Schalter" zur Sicherheit natürlich das beste und dickste, feinadrige Kupferkabel (ca. 2 mm) genommen, welches ich hier rumliegen hatte.

Ich danke dem Hifi-Forum und allen Mitgliedern für die geniale, schnelle und kompetente Hilfe.
Meine Anlage läuft und ich bin mehr als zufrieden!

Ich DANKE Euch!!!


[Beitrag von car_hifi_noob am 23. Jul 2011, 00:59 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#33 erstellt: 23. Jul 2011, 22:29
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leie braucht hilfe
darma1906 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  8 Beiträge
Noob braucht Hilfe! Vieeel Hilfe!!!
stroop am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Remotekabel an Autoradio
jan300000 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  7 Beiträge
Newbie braucht Hilfe...
grobi77 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
neuling braucht hilfe
sataan am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  5 Beiträge
noob braucht hilfe
SP am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  4 Beiträge
Noob braucht hilfe!!
deforce am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe!
InFiniTe87 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe! (2 Wege + Sub)
rob94 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  17 Beiträge
Einstreiger braucht hilfe. :(
catkiller86 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen