frequenzweiche und eq

+A -A
Autor
Beitrag
DonBlueDragon
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 21:41
hab sperrate frequenzweiche gefunden und günstige equalizer ab wann sollte man die einbaun ? braucht man überhaupt so was hab leider nicht viel darüber gefunden im web wozu man den equalizer braucht weis ich schon aber die frequenzweiche ?

MfG
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 22:32
Die Frequenz weiche sorgt dafür das die passende Frequenz zu Box kommt ;D

Also wenn du ein 2 wege system hast Teilt die Weiche die Frequenzen in Tief bis Mittelton und Mittel bis Hochton.

Die weiche gehört zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Gruß, Max
DonBlueDragon
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 22:34
alles klar Danke

und ab wann ist der EQ sinnvoll?
Dr.Noise
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 22:44
Der EQ wird zwischen HU (Radio) und Verstärker geschalten ;D

Gruß, Max
DonBlueDragon
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 22:46
Ja aber ab wann ist er sinnvoll?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 22:53
Solche Fragen kann man doch nicht sinnig beantworten. Lies dich ein, informier dich und dann kannst du solch triviale Entscheidungen auch selbst treffen!


stormbreaker schrieb:
Die Frequenz weiche sorgt dafür das die passende Frequenz zu Box kommt ;D


Eine Frequenzweiche teilt Frequenzen Lautsprecherchassis zu; von "Boxen" würde ich hier nicht sprechen.


stormbreaker schrieb:
Also wenn du ein 2 wege system hast Teilt die Weiche die Frequenzen in Tief bis Mittelton und Mittel bis Hochton.


Auch diese Aussage ist nur sehr schwer haltbar. So verallgemeinert ist die Aussage falsch. Die Frequenztrennung ist dafür viel zu sehr abhängig von Fahrzeug, Einsatzziel etc..

Generell, achte bitte darauf, hier nur Aussagen zu treffen, welche du auch erklären und begründen kannst!

Gruß Alex
Dr.Noise
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 22:55
Immer ;D

Mit dem EQ gleicht man die unterschiedliche Verstärkung und Wiedergabe des Verstärker und der Boxen aus ;D

Da ein Verstärker nicht alle Frequenzen gleich verstärkt und ein Lautsprecher nicht alle Frequenzen gleich gut wiedergibt ist es ein ding der Unmöglichkeit einen Linearen(gleichbleibenden) Frequenzgang zu bekommen. Noch dazu hat der Innenraum auch eine Auswirkung auf den Frequenzgang.
Und genau da kommt der EQ ins spiel, die Frequenzen was zu laut wiedergegeben werden werden abgeschwächt und die die zu leise sind verstärkt ;D

Natürlich bekommt man damit auch nicht den Perfekten Frequenzgang zusammen aber einen deutlich besseren als ohne.

Gruß, max
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2011, 00:52

stormbreaker schrieb:
Da ein Verstärker nicht alle Frequenzen gleich verstärkt...

Hmm... Das sollte er aber, in dem vorgesehenen Frequenzbereich, schon machen...


[Beitrag von _juergen_ am 16. Okt 2011, 00:53 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2011, 01:04
zwischen sollte und sein ist immer ein Unterschied ;D

Und davon abgesehen wird der Frequenzbereich bestimmt indem vom höchsten Pegel aus 3dB abgezogen werden dadurch bekommt man bei den tiefen und bei den hohen Frequenzen einen Schnittpunkt und so erhält man dann den Frequenzgang.

Heißt du hast schon mal minus 3dB bei der Unteren- und der Oberengrenzfrequenz ;D

Klar haben sie Heutzutage schon einen Ziemlich linearen Frequenz gang, aber ein ganz linearer Frequenz gang ist auf Grund der frequenzabhängigen Bauteilen wie Kondensatorn oder Spulen nicht realiesrbar.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß, max
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2011, 01:09
Jetzt kommen wir in den Bereich der Erbsenzählerei...
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 16. Okt 2011, 01:16
Natürlich gibt die Endstufe das Signal linear weiter, weitestgehend tut der Lautsprecher das auch! Das, was mit dem EQ korrigiert werden soll ist primär der Einfluss der fahrzeugeigenen Akustik.
Wenn du mit dem EQ schon den FQ des Lautsprechers geradebiegen musst, dann hast du dir in der Regel Schrott gekauft.

Ich habe dich schonmal ermahnt und mache es hier nochmals klar und deutlich!
Bevor du anfängst Thesen hier im Forum zu verbreiten solltest du die Grundlagen verstanden haben! Wenn du weiterhin Halb- bis Unwahrheiten hier im Forum verbreitest müssen wir dir deine Beiträge in Zukunft zurückgeben.

Gruß Alex, Moderation
Dr.Noise
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2011, 01:37
Ach du meine Güte, du hast es wohl auf mich abgesehen was.

Ich nehms einfach gelassen

Ich habe niemals behauptet das es nur am Verstärker liegt oder am Lautsprecher oder am Raum. Da kommt halt alles zusammen.

Wollte nur darauf hinweisen das beide Komponenten geringfügige Fehler mit sich bringen. Und das Summiert sich halt.

Hier ist ein Link zwecks der Linearität eines Verstärkers:

http://www.amplifier...zerrungen_linear.htm

Und hier ein Link eines SUBS ohne Gehäuse:

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx380.pdf

Klar wird der Frequenzgang durch das Gehäuse ausgeglichen aber ganz linear wird er einfach nicht.

Und das mit dem Amplitudenafall bei der Unterengrenzfrequenz und der Oberne stimmt wohl auch nicht oder wie??

Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren, aber das ist halt was ich so weis. Und ich bin von Beruf aus Elektroniker (geringfügig mit einbegriffen Audio und Videotechniker) hab also ein bisschen Fachwissen ;D

Aber ich will mich nicht mit dir streiten, wenn du meine Beiträge löschen willst mach das, ich will nur helfen.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 16. Okt 2011, 01:42 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2011, 02:04

stormbreaker schrieb:
...das beide Komponenten geringfügige Fehler mit sich bringen...

Vieleicht hättest Du dieses eine Wort einfach eher nutzen sollen.
Ausserdem ist das halt so, das jeder nicht-ideale Verstärker das Signal verändert. Allein schon durch begrenzung der Bandbreite (Stichworte: Hoch- und Tiefpass).

Und in Deine Linksteht extra folgendes:
Nun durchläuft das Orginalsignal einen realen langsamen schlechten Hifi Verstärker mit Amplituden und Phasenfehlern.


[Beitrag von _juergen_ am 16. Okt 2011, 02:05 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2011, 02:11
Hey Jürgen,

jop hätte ich vielleicht wirklich, für mich ist so etwas nur schon selbstverständlich deshalb hab ich es wohl vergessen

Ja bei diesem beispiel halt, bei einem guten Verstärker passiert aber auch das selbe nur halt nicht in so einem großem ausmaß. Der linkt diente nur der Veranschaulichung.

Jeder Verstärker macht geringfügige Fehler es gibt einfach wie so oft im Leben keine absolute Perfektheit.

Es ist nur so das ich wirklich nicht wüsste was ich falsches gesagt habe und worüber Alex sich da so aufregt.


Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 16. Okt 2011, 02:28 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 07:38
Moin!

Ich drösel mich mal grob ins Thema.


stormbreaker schrieb:
Und ich bin von Beruf aus Elektroniker


Das trifft sich gut.
Du wirst als Elektroniker sicher bestätigen, dass es heute überhaupt kein Problem ist, NF-Verstärker zu bauen, die so "gut" sind, dass man sie in einem nachvollziehbaren Test mit dem Gehör nicht mehr annähernd zuverlässig unterscheiden kann. Sei es nun im Bezug auf Klirr, IMD oder Frequenzgang und damit auch Phase.
Absichtlich gesoundete Endstufen lassen wir natürlich außen vor.

Nun...wenn eine Endstufe schon im Bereich von ~20 bis ~20000Hz im Frequenzgang dermaßen stark vom Ideal einer Schnurgeraden abweicht, dass man das raushört und entsprechend mit dem Equalizer hinbiegen müsste/sollte -- und das setzt du hier voraus:


Mit dem EQ gleicht man die unterschiedliche Verstärkung und Wiedergabe des Verstärker und der Boxen aus ;D

Da ein Verstärker nicht alle Frequenzen gleich verstärkt


hat man einen Verstärker, den man in die Mülltonne werfen kann, weil er seiner Aufgabe, einfach zu verstärken, nicht ausreichend nachkommt und Schrott ist. Es ist natürlich richtig, dass eine Endstufe nicht alle Frequenzen gleich verstärkt...das braucht aber nicht zu interessieren, weil dieses "nicht mehr gleich" eben in der Regel deutlich außerhalb des Hörbaren liegt und damit nicht mehr Aufgabe der zu Hifizwecken genutzten Endstufe ist.

Führt man sich das vor Augen und reflektiert deinen Beitrag da oben, gibt's durchaus Grund, Kritik daran zu üben/dich zu verbessern. Zumal der Einfluss der Akustik im Auto quasi nur nebenbei erwähnt wurde. Danach als Antwort das hier:


Hier ist ein Link zwecks der Linearität eines Verstärkers:

http://www.amplifier...zerrungen_linear.htm


Eben dort steht u.a.:


Hier wurde bewußt der Frequenzgang eines sehr schlechten Hifi Verstärker genommen, um auch im Diagramm deutlich die Fehler zu zeigen. [...]Ob das nun tatsächlich hörbar wäre, ist eine andere Geschichte, die jeder selbst beurteilen soll. Was sagt Dir Dein Gefühl? Elektrotechnisch ist es bereits eindeutig nicht mehr dem Idealfall entsprechend.


Guckt man sich jetzt das Diagramm und die Skalierung an, sieht man grob ein Δ t von 0,0000125[s] und einen Pegelunterschied von ~0,25[dB]. Einfach mal abgelesen, ohne das Lineal an den Monitor zu halten.
Das ist dort der simulierte Unterschied an Eingang & Ausgang eines sehr schlechten, absichtlich übertrieben linear verzerrten Verstärkers.

Danach muss dir doch klar sein, warum man an deinem Beitrag deutliche Kritik übte, in dem behauptet wird, eine u.a. wichtige Aufgabe eine EQs wäre es, die Unzulänglichkeiten einer Endstufe auszugleichen, oder?!
Du scheinst deinen inhaltlichen Fehler oder zumindest den Fehler bei der Verhältnismäßigkeit ja durchaus eingesehen zu haben, nachdem du von nötigen EQ-Korrekturen über "nicht ganz linear" und "geringefügige Fehler" hin zu diesem Diagramm mit den für das Ohr doch sehr, sehr, sehr kleinen Unterschieden übergegangen bist.

Passt also alles.


ich will nur helfen.


Dann musst du in deinen Beiträgen einen sinnvollen Bezug zum Thema Hifi herstellen und alles entsprechend in Relation setzen.

Der Hinweis zum eventuellen Ablehnen solcher "Verwirrungsbeiträge" -- gelöscht wird hier nichts -- war "ferne Prävention". Man ist hier oft damit beschäftigt, solche Beiträge zu korrigieren und zu hinterfragen (und damit zur Autokorrektur zu verhelfen :D), damit die Neulinge das nicht alles für bare Münze halten oder ZU ernst nehmen. Nimmt das irgendwann Überhand, macht man sich das auch als Mod ab einem gewissen Punkt einfach und lehnt nach vorheriger Bitte um Einstellung dieser Beiträge auch mal was ab.

Also alles in Butter und backebackekuche oder wie das heißt.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Okt 2011, 08:15 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2011, 12:08
Morgen allerseits,

ich kann eig nur mit allem übereinstimmen was du Behauptest ;D


'Stefan' schrieb:
Moin!


Danach muss dir doch klar sein, warum man an deinem Beitrag deutliche Kritik übte, in dem behauptet wird, eine u.a. wichtige Aufgabe eine EQs wäre es, die Unzulänglichkeiten einer Endstufe auszugleichen, oder?!


:prost



Ja gut dieser Beitrag ging wohl wirklich etwas am Thema vorbei. Ich wollte eig nur darauf hinweisen das ein Verstärker kleine Fehler mit sich bringt. Das hab ich wohl ziemlich schlecht rüber gebracht xD

Aber das Alex gleich so aufdreht nur weil ich ihn bei einem andern Post etwas verbessert habe finde ich schon ziemlich dreist von ihm.

Da kann man doch normal schreiben das stimmt so nicht ganz usw ...
Ist ja schließlich auch ein Forum in dem Themen Diskutiert werden sollen und nicht einfach von einem Mod niedergestampft werden.

Gruß, Max


[Beitrag von Dr.Noise am 16. Okt 2011, 12:17 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 13:43
Bitte unterlasse doch solche Unterstellungen. Meine moderative Handlungen waren abgesprochen und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meinen Posts als User.

Du hast über mehrere Threads verteilt uA fachlich sehr Fragwürdiges gepostet; warum du das bitte unterlassen sollst wurde dir ja auch von Stefan nochmals erklärt.


Stefan schrieb:
Also alles in Butter und backebackekuche oder wie das heißt



Gruß Alex
Dr.Noise
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 14:08
Jop belassen wir es dabei

Gruß, Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
möchte eine frequenzweiche bauen!
Erkan1967 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  12 Beiträge
Wann braucht man einen Kondensator
MalibuRCBW am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
geilewutz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Equalizer
Kermit22 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Joghurtdressing am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche Frage
masternom am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche öffnen ?
Stonie44 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
frequenzweiche defekt?
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen