Audio System X-ion280.2 Piept

+A -A
Autor
Beitrag
das_boo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:18
Hallo zusammen ,
hab da mal wieder nen kleineres Problem (hoffe ich nun mal)

Mein Audio System X-ion280.2 Amp piept so leise vor sich her , sofern ich die Zündung einschalte oder der Motor läuft.

Es ist NICHT das Piepen was man bei Masse fehler kennt oder die Störgeräusche der Lima.....

Eher so ein Piepen (warnton) wie von einem Kondensator oder von einer Digitalen Volltanzeige die bei zu geringer spannung Wartöne von sich geben!

Kenn es von der Digitalen Volltanzeige bei mir das sie Piept wenn ich die Batt abklemme und der Strom dann aus den Kondensatoren sich langsam abbaut, aber das ist bei weitem Lauter.

Das Piepen ist recht leise und auch nicht immer vorhanden, so richtung flüsterpiepen würde ich es mal bezeichnen und trit nur bei laufendem Motor oder eingeschalteter zündung auf , bei ausgeschalteter zündung ist alles OK.

Mal ist es da mal wieder nicht und es piept auch unterschiedlich , mal piept es im intravall mall durchgehen und denn ist es mal wieder garnicht da oder verschwindet einfach .

Man hört es auch nicht mehr sofern die Musik ein wenig aufgedreht wird ( also ich kann mich bequem unterhalten bei der lautstärke dann)

Auch macht der Amp seine dienste wie zuvor ohne jeglicher probleme aber es geht einem schon mit der zeit auf den Sack ...

Kennt von euch jemand das problem evt oder hat ne Lösung gerade bereit ???


[Beitrag von das_boo am 28. Mrz 2012, 09:20 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:22
Hi,

Ich vermute das Netzteil....
Am besten wendest Du Dich mit dem Problem inkl. Info über die verwendete Zusatzbatterie und angeschlossenen Lautsprecher an info@audio-system.de

Grüsse
Markus
*Stoffel01*
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:03
Die im Service bei Audio System geben eigentlich immer eine Antwort, die einen auch weiterbringt!

mfg
das_boo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:06
Hab da mal ne mail hingetippelt......

Mal sehen ob ich ne antwort von denen bekomme !

Werde natürlich berichten sofern sich etwas ergibt



Ihr Problem hört sich nach einem Netzteil fiepen an. Wenn es das wäre
könnte man die Trafos verkleben und danach müsste es eigentlich vorbei
sein. Haben Sie noch eine original Kaufrechnung zu der X--ion? Wenn ja
und sie innerhalb der Garantiezeit ist, können wir das ja für Sie
übernehmen. Sie müssten sie nur auf eigene Kosten zu uns senden,
Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie beilegen.


tjoar nur leider besteht keine garantie mehr

kann man diese selber kleben oder weiß jemand was der spaß außerhalb der garantie so im schnitt kost?

P.s und ist es schlecht für den Amp wenn ich ihn weiterhin betreibe? Oder hat das fiepen so weit nix zu bedeuten für den amp kenn dieses netzteil fiepen net und noch nie gehört vorher


[Beitrag von das_boo am 29. Mrz 2012, 10:31 bearbeitet]
*Stoffel01*
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:55
Mehr Schaden würdest du der Endstufe nicht wenn du sie weiterbetreibst.Kann halt nur nerven. Zur Lösung: Ja kann man eigentlich auch selber machen! Du nimmst Silikon und machst ein wenig in die Mitte der Spule/spulen. Nur soviel das unten ein bisschen auf dem Boden ist, musst nicht alles zukleistern ist auch garnicht so gut denke ich. Also nimm Silikon und drück ein bisschen in die Mitte der Spule, sollte das Problem beheben!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:04
Bei Hifonics sieht das so aus:

XX Cronos
XX Cronos
XX Cronos

Du müsstest dann den Quark in die "2 Spulen" reindrücken:

Xion 280.2
Xion 280.2

Da Deine Analog ist hat sie keine Drosseln (die kleinen Spulen) wie die Hifonics

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Mrz 2012, 12:08 bearbeitet]
*Stoffel01*
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:22
Genau so mein ich das!btw ich find analoge Stufen besser
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:46
Ich auch, bin überzeugter Besitzer von zwei bildhübschen Italienerinen K2.03 und K4.01
Die Cronos ist nicht meine, wurde aber von einer Colli XI abgelöst.
Zurück zum Thema
das_boo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:36
@ LexusIS300

Dicken Dank für deinen beitrag ..... sehr schön gemacht und hilfreich mit den tollen Pic´s ....

Die von Audio System schrieben mir heute das geliche in etwa nur nicht so schön wie dein beitrag

Audio system schrieben


Sie müssten mit 60 bis 75 € rechnen. Können aber auch
selber mal probieren das fiepen abzustellen. Von der Firma Kontaktchemie
gibt es einen Platinen Lack mit dem man das probieren könnte.


Ok platinen lack kenn ich schon mal garnet aber Silikon da rein??? Meint ihr net es wäre mit heißkleber besser ??
Dachte immer es wäre heißkleber da auf den Spulen so von der konsistenz und härte??

Und Haja ..... das bekommt man ja locker selber hin
JackCarver
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 13:40
Ich würde sagen das ist wohl eher 2 Komponenten Kleber der da drin ist. Probiere es einfach mit Heißkleber wenn es dann nicht weg ist dann nimmste das andere. Den Heißkleber kann man nämlich so wieder runterziehen weil der eigentlich wieso nix hält.
*Stoffel01*
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:05
Ich hätte trotzdem Silikon genommen, damit hab ich bei meiner alten Endstufe und bei meinem PC Netzteil das Spulen fiepen wegbekommen!
das_boo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 22:23
Ist zwar schon nen Tag älter aber ums mal ab zu schließen,

Mein Amp hatte sich wenige Tage später in die Luft geschossen.

Mitten auf der Bahn knallte es 3 mal alle Sicherungen waren durch , gleich ab zum Hifi spezi und da kam das Böse erwachen , das teil hat aber auch wirklich alles durchgeschossen gehabt , reperatur um die 250-300 also tonne das teil.

Grund hierfür war das Mein Laderegler der Lima hinüber war . Trotz Voltanzeige habe ich das erst wochen später bemerkt .... Haja an die 24 V sind einfach zu viel gewesen für das Gute teil .

Komisch nur das alle anderen Amps (0815) es überlebt haben und die marken amps in die luft gingen
*Stoffel01*
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2012, 22:55
schade drum...naja sh1t happens -.-
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2012, 02:44
MIT Voltmeter kann ich mir das nicht wirklich erklären.
Ist Dir da kein Licht aufgegangen bei dieser Spannung?
das_boo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2012, 09:52
Als ich es nach 2 Wochen auf der anzeige gesehen hatte wars mir auch klar.

Leider ist die anzeige bissel unglücklich verbaut so das man nicht direkt drauf schauen kann.

Aber nun wurde sie verlegt.
JackCarver
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2012, 14:24
Falls die Stufe noch exestiert, ich nehme sie gerne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-ion!
NightLine360 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
8300sd piept nach ausschalten
f@llo am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Endstufe piept, masse-problem?
-Raw am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
Audio System X-ION 1000
Sebooo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  4 Beiträge
Audio system X-ion 280.2
Fighter-106 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Audio System X--ION 160.4
S_wie___ am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Neues von Audio-System
DJ-Lamá am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  89 Beiträge
Themawechsel: Audio System X-Ion 12
MasterFlok am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
Audio System Xion - Radion ?
the_riddler am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
audio system
P3ppi am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen