Wie gut sind die Berechnungen von Win ISD Alpha und passen die simulationen für den rockford t2?

+A -A
Autor
Beitrag
thyren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 16:12
Hallo zusammen,

ich wollte mal die frage in den Raum werfen, wie genau das genannte Programm arbeitet. Besser gesagt, zu wieviel % treten in der Realität genau die Fakten auf, welche dieses Programm mir liefert?

Anbei habe ich noch eine frage zu meinen Simulationen zu dem Rockford Fosgate T2 D415, den ich besitzte und ich mal mit den Tsp von RF simuliert habe. wollte mehr Tiefgang und SPL aus dem 38er Chassis holen.

Rockford Fosgate T2 D415 Win ISD

Hier habe ich eine 135 liter Kiste gewählt, mit einer Tuningfrequenz von 28 hz.

Soweit versteh ich das, und hier ne Zwischenfrage.
Wie genau wird der Frequenzverlauf in der Realität sein? Genau so?


Rockford Fosgate T2 D415 Win ISD

Hier kann man die Membranauslenkung mit der Leistung von 1200 Watt erkennen, meine frage dazu, muss ich bei "Series resistance" einen anderen Wert eingeben? Z.b. 4 ohm, weil der Woofer ja 2 stk 4 ohm Spulen hat?

Rockford Fosgate T2 D415 Win ISD


Hier wäre dann noch das Group delay und die TSP.


Was würdet ihr insgesamt dazu sagen? Ich bin mir bei solchen Simulationen immer noch weng unschlüssig, obs dann in der Realität auch so aussieht mit dem Frequenzverlauf, SPL usw.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
thyren
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 21:18
Hat keiner ne ahnung?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 21:28
Doch:)

Das sind Freifeldsimulationen, nicht vergleichbar mit im Auto.

Stichwort: Druckkammereffekt.



Membranauslenkung und so zu simulieren halte ich für absolut unnötig und eher wie Kaffeesatz lesen.
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 21:38
Hallo

Also wie genau das Programm arbeitet kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann das die TSP nicht 100% die sind. Das ist ein durchschnitz wert von ca 10 sub´s jeh nach Hersteller. Es soll Hersteller geben die Liefer die genauen TSP mit.


Das oben geschriebene wieder vergessen, bei einem 38 mit 1,2 KW Und BR legst du nicht unbedingt auf klang.

So wie janwolf schon sagt kommt dann noch der Druckkammereffekt dazu.+(Fahrzeug reso)


Tipp: Wenn du Tiefgang willst dann eine GG bauen

Grüße Kalle
thyren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 22:04
Danke für eure antworten

GG für tiefgang? Dann hab ich aber was total falsch verstanden in den letzten paar jahren. Ein geschlossenes gehäuse für mehr tiefgang und mehr spl? Sind die simulationen dann wirklich komplett hinfällig oder wenigstens eine näherung?
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 22:25
Ein GG kann tiefer spielen, Ist aber lange nicht so laut wie BR oder BP.


Sind die simulationen dann wirklich komplett hinfällig oder wenigstens eine näherung?


Wenn du das richtig benutzt hast dann passt das schon aber Music mit 25 HZ wer spielt so tief ? hiphop ?
thyren
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2013, 22:39
Ok, das mit dem gg is mir unbekannt.


Also um des dazu zu sagen, ich will nit unbedingt 25 hz rausholen. Vielmehr geht es mir darum das ich gerade in sehr tiefen frequenzen kein db verlust hab. Also das icb bei 30 hz nit schon ins - lauf vom frequenzdurchschnitt gesehen.

Meinst ich soll die kiste wie se simuliert is mal bauen?
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2013, 22:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

GG

Wiedergabe von tiefsten Frequenzen, wenn auch mit verringerter Amplitude möglich



Das mit der Kiste musst du selber entscheiden ist ja schon bissel holzt was da weg geht ( holz ist dann zweideutig )

Grüße
thyren
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 23:09
Ok. Habs gelesen bei eiki, denk aber das in meinem fall ein br viel sinniger wäre.

Noch ne andere frage, mit welchem programm kann ich meinen "ist" frequenzverlauf optisch darstellen? Gibts da ne freedware? Also im endeffekt den frequenzverlauf messen?
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 23:13
ja kommt drauf an was du haben willst


ist" frequenzverlauf optisch darstellen


ja den kann man messen
thyren
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2013, 23:15
Und mit welchrn programm?freeware?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2013, 23:22
hallo

messoftware

Liberty instruments

http://www.libinst.com/index.htm

benötigst aber noch ein microphon + microverstärker dazu

gibt aber auch noch andere programme

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2013, 03:21

Wie gut sind die Berechnungen von Win ISD Alpha und passen die simulationen für den rockford t2?


1. Teilfrage: So gut wie ihr Anwender
2. Teilfrage: Nein. Das oben in der Simulation wird in einer widerlichen Dröhkiste enden

Wie schon gesagt, simuliert WinISD nicht die Bedingungen im Auto, sondern den Halbraum, eine "unendliche Schallwand".

Bedingungen im Auto bzw. der Einfachheit halber in kleinen Räumen grob umrissen:
Unterhalb der ersten Raummode der größten (Fahrzeug)Dimension steigt der Pegel -- bei völlig linearem Frequenzgang des Subwoofers -- um 12 dB/Oktave an, allgemein als "Druckkammereffekt" bekannt. Die wellenförmige Ausbreitung des Schalls gibt's unterhalb dieser Raummode nicht mehr, der Subwoofer ändert instantan den Druck im gesamten Raum.
So, der Pegel steigt bei linear spielendem Subwoofer um 12 dB/Oktave an, d.h. um eine im Endeffekt lineare Wiedergabe zu erreichen, muss der Pegel des Subwoofers unterhalb der 1. Raummode mit 12 dB/Oktave abfallen.
Praktisch: Ein Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse erfüllt genau diese Bedingung und verhält sich wie bzw. ist ein Hochpassfilter 2. Ordnung.

-> wenn man im Auto möglichst tiefreichende und lineare Wiedergabe erreichen will, baut man ein geschlossenes Gehäuse.

In der Praxis ist's -- wer hätt's gedacht -- "weniger ideal" und durch schallweiche, sich bewegende Teile (Türen, Fenster, Verkleidungsteile, Karosserie [...]) und Undichtigkeiten verlustbehaftet.
Erfahrungsgemäß bleibt tatsächlich je nach Auto ein mehr oder weniger gleichmäßiger Anstieg von ~7-9 dB/Oktave über. Nicht ideal, aber besser als nüscht.
Einfluss auf die Flanke und die Eckfrequenz des Subwoofer-Gehäuse-Pärchens kann man mit

-Gehäusevolumen
-Chassis-Auswahl
-elektronischen Hilfsmitteln (Equalizer, zusätzliche aktive Filter)

nehmen.
Damit das alles wirklich gut funtkioniert, muss man den Einfluss/die Verbiegung (=Übertragungsfunktion) des Raumes messen.
Willst du dir einen genau auf dein Auto abgestimmen Subwoofer bauen, hast du hier:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=187

eine schöne Anleitung, die das Geschriebene in die Praxis umsetzt.

Erklärungen, warum Bassreflex im Auto nicht unbedingt erste Wahl ist, wie man's doch machen kann und so weiter und so fort erspare ich mir erstmal.

Zu deiner Frage mit dem Serienwiderstand:
Nein, nichts eintragen, das ist was anderes, auch das sollten wir uns an der Stelle sparen.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Aug 2013, 03:29 bearbeitet]
thyren
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2013, 19:05
Ok. Also wäre diese simulation für den einsatz im home hifi bereich?
In welchem frequenzbereich soll der woofer dann um 12db abfallen? Bzw wieviel db würde ich beim max pegel verlieren wenn ich nun n geschlosse es gehäuse simuliere? RF meint in ihren angaben das der woofer nicht für ein gg geeignet ist. Was is nun richtig?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 19:07

thyren (Beitrag #14) schrieb:
Ok. Also wäre diese simulation für den einsatz im home hifi bereich?


nöö , weil zu hause ist auch kein freifeld !

Mfg Kai
Weltkulturerbe
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2013, 19:13
Also so schlecht sind die Angaben nicht,für den Anfang sind sie zu gebrauchen. Ums probieren kommt man trotzden nicht drumherum.
thyren
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2013, 21:57
Ja kai das es zu hundert prozent NIE passend wird, war mir auch klar, aber danke für deine aufklärung ;-)

folgendes, ich will kein klugscheisser-schmarrn hier, aber es doch mit solchen programmen so, das sie eine NÄHERUNG zur realität sind oder ist das kompletter irrsinn? Wenn man alles ganz spitz nimmt, dann kann ja nicht einmal aufgezeichnete frequenzverläuft IM hörraum trauem, weil das messmikro und die software fehler haben. Es geht mir hierbei auch nicht um einen audiophilen subwoofer (ist ja nicht unschwer allein an dem chassis zu erkennen). Nur ich will nit komplett in die scheisse greifen. Hab keine lust 5 kisten zu bauen um ein gutes ergebnis zu erzielen.

Wie gesagt, meine ziele sollen mehr tiefgang UND mehr spl sein.

Ich bin der typ, wenn ich ne kiste hab, die durch ihre bauform schon richtig druck geben kann, dann kann ich ja die leistung reduzieren, was daraus ja eig folgen sollt ist ja z.b. geringerer klirr, kompressionen usw.

Wenn ein gg mir meine kriterien erfüllt, dann kann ich ja auch ein gg bauen, aber jeden seinen stempel aufzudrücken weils der ein oder andere besser findet, find ich nicht so toll. Ich kann nur von meinem wissen sprechen, und das ist, das durch br mehr spl und mehr tiefgang erreicht werden kann gegenüber des gg. Das mit dem tiefgang kann ich mir nicht so recht vorstellen das es bei br geringer sein soll als beim gg. Spl wird auf jeden fall nicht höher sein. Ich meine abweichungen von 2 db würde ich im "toleranzbereich" sehen. Nur ich will halt den pegel dann auch bei 30hz haben.

weltkulturerbe, wie meinst du das konkret? Wie würdest du den frequenzverlauf im auto sehen?

Ich mein wenn der druckkammereffekt tritt ja beim gg wie auch beim br auf, demnach steigt dann halt der frequenzverlauf im tieferen bereich noch mehr an oder nicht? Demnach wäre dann theoretisch bei b.z. 40 hz 122+7db drinnen?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2013, 22:31
hallo

ein geschlossenes gehäuse spielt tiefer

ein Br gehäuse lauter

schau dir frequenzgänge in der simulation an , dann siehst du das ein geschlossenes gehäuse gleichmässig "leiser" wird je tiefer die frequenz geht

bassreflex geht bis zur resonatorabstimmung mit weniger pegelverlust wie geschlossen , geht aber unterhalb der abstimmung im pegel rapiede runter weil es da einen akkustischen kurzschluss darstellt

pegel bei 30 Hz ? da stellt sich erstmal die frage was du unter pegel verstehst

Mfg Kai
thyren
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2013, 22:41
Nunja, also wenn ich meine "falsche" simulation so anschauen, dann wären bei 40 hz ein max pegel ohne berücksichtigung vom druckkammereffekt 122 db ganz nett.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2013, 23:17
hallo

also 122 db sind kein problem , das geht selbst mit nen günstigen 10 zöller

das sollte real schon richtung 135-140 db gehen mit gut leistung

Mfg Kai
thyren
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Aug 2013, 23:37
Ok, und mit welch einer kiste willst du das dann realisieren? Ich bräucht scho mal ne hausnummer, gg, wieviel liter, oder br, wieviel liter und welche portfläche+länge?
Weltkulturerbe
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2013, 23:54
Naja ich würde die 135L in nem BR(kommt aufs Auto jetzt auch an) schon nehmen,Port so um die 400cm² und länge je nach deinen Geschmack.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 04. Aug 2013, 23:55 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Aug 2013, 00:30

Wie gesagt, meine ziele sollen mehr tiefgang UND mehr spl sein.


Das liegt das grundsätzliche Problem.
Wenn's tiefer wird, geht Wirkungsgrad flöten, wenn's lauter wird, geht Tiefgang flöten.
Das fängt beim Konstruieren eines Lautsprechers an und setzt sich dann bei der Gehäusebatimmung fort.

Entweder werden Abstriche beim Pegel oder beim Tiefgang gemacht, anders geht's nicht.

Weltkulturerbe
Stammgast
#24 erstellt: 05. Aug 2013, 00:39
Im Vergleich zu seinem jetzigen Gehäuse kann ja das Neue trotzdem mehr Tiefgang und SPL bieten.
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 05. Aug 2013, 01:39
hallo

man könnte aber auch erstmal im auto das messen was jetzt zur zeit stand der dinge ist

dann lässt sich eher ne aussage treffen was sinn ergeben könnte

so ein aufbuckeln in der simu ist jedenfalls auch real nicht so schön

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Aug 2013, 02:10

Weltkulturerbe (Beitrag #24) schrieb:
Im Vergleich zu seinem jetzigen Gehäuse kann ja das Neue trotzdem mehr Tiefgang und SPL bieten.


Ich lese hier weder was von seinem aktuellen Gehäuse, noch was von seinem Fahrzeug, insofern ist die Behauptung mindestens fragwürdig.


thyren schrieb:
Ich kann nur von meinem wissen sprechen, und das ist, das durch br mehr spl und mehr tiefgang erreicht werden kann gegenüber des gg. Das mit dem tiefgang kann ich mir nicht so recht vorstellen das es bei br geringer sein soll als beim gg.


Dann sagen wir's wie's ist: Dein Wissen ist falsch.
Ich erkläre dir möglichst verständlich grundlegendste Zusammenhänge, dir sind die offensichtlich egal...
Liegt nur an dir.

Viel Glück!

thyren
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Aug 2013, 06:27
Hey 'stefan', es ist mir nicht egal, was ihr mir erklären wollt. Ich bin dankbar für jeden tipp insofern er mich weiter bringt. Wie heißt es so schön, "man(n) lernt nie aus". Dennoch habe ich ja erwähnt das ich mehr spl haben will, was ja durch ein gg nicht möglich ist, oder ist das auch falsch? Zudem ist doch meine simulation tief genug, oder soll der woofer auch bis 10 hz spielen ohne einbuse von dem durchschnittlichen spl?
thyren
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Aug 2013, 12:53
wäre es dann so besser?

Rockford Fosgate T2 D415 Win ISD
thyren
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Aug 2013, 15:12
dabei hab ich nun, wenn ich das richtig verstanden haben, "nur" 7db/oktave steilheit?

wie findet ihr diese simulation?
kalle_bas
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2013, 02:07
Ja so weit ok .


oder soll der woofer auch bis 10 hz spielen ohne einbuse von dem durchschnittlichen spl?


Kaum möglich, Bräuchtest du eine größere Membran.

aber Musik mit 10 Hz ? glaube nur Orgel spielt so tief.


ich würde den qtc auf 0.6 nehmen aber Geschmacks Sache.

grüße
thyren
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Aug 2013, 17:05
Alles klaro, merci dir :-)
kalle_bas
Inventar
#32 erstellt: 30. Aug 2013, 14:14
Und schon gebaut ?
thyren
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Aug 2013, 16:11
Hi

nein, bin bis dato noch nicht dazu gekommen. Musste die letzten 3 wochen jeden samstag arbeiten und sonntag mag ich mich auch nicht in die werkstatt stellen und die kiste basteln. Diesen samstag ist ne hochzeit, aber nächstes we siehts gut aus ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win ISD Deutsche Version?
carhififan am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  3 Beiträge
Lautstärkeangaben/Berechnungen
Simon.S am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  6 Beiträge
Frage zu RF T2
pyrojohn am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Fujitsu Ten Alpha 3000M
cyp am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
rockford
Jogi_Bär am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Geräuschdämmung VW T2 mit Alubutyl
cheesuz am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  4 Beiträge
rockford fosgate rfx 9320
steffense46 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  13 Beiträge
Rockford T1
andiwug am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  5 Beiträge
Rockford?
Ibiza_Power am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
Rockford Fosgate 3Sixty sinnvoll?
sTorm_! am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen