Falscher Aktivsystem-Adapter für Audi A4 Bj.2003 ? Hintere Lautsprecher funktionieren nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
nigtwo
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 16:38
Can-Bus System
Autoradio

Guten Abend.

Zunächst muss ich sagen, dass ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet von Autos / Auto HiFi bin, daher bitte ich um Nachsicht.

Mein Fahrzeug: Audi A4 (B6), Baujahr 2003, 1.9 TDI (100PS)

Zu meinem Problem: Da ich mich, wie oben erwähnt, selbst nicht damit auskenne, habe ich einen Bekannten beauftragt für mich einen neuen Autoradio zu besorgen. Da er beruflich mit Autos arbeitet, dachte ich er kennt sich damit aus.

Nun hat er mir folgende Teile bestellt:
- Alpine CDE-180RR Autoradio, siehe Foto
- Aktivinterface AUDI/VW MINI-ISO, 4x50W max (er betitelt es als Can-Bus System), siehe Foto
- Antennenverstärker, nicht auf den Fotos zu sehen

Er versuchte dann das Radio einzubauen, was leider nicht funktionierte. Er sagte, dass es doch das falsche Can-Bus System sei, da mein Auto über ein Onboard-Navigationssystem verfügt, und deshalb die Stecker anders belegt sind.

Er konnte den Radio ohne das Can-Bus System einbauen, leider funktionierten dann nur die vorderen Lautsprecher. Die hinteren summten nur.

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit die hinteren Lautsprecher mit diesem Can-Bus System zum laufen zu bekommen, oder muss ich wirklich ein anderes kaufen? Das aktuelle hat nur 40 Euro gekostet, das "neue" kostet laut der Aussage meines Bekannten 120 Euro, was mein geplantes Budget bei weitem übersteigt.

Vielen Dank.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 22:04
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich antworte erstmal ganz blöd: ein CAN-Bus-Interface ist ein CAN-Bus-Interface und ein Aktivsystem-Adapter ist ein Aktivsystem-Adapter.

Ein CAN-Bus-Interface liest aus dem Datenbus des Fahrzeugs die Daten für Zündung, Licht, Lenkradfernbedienung etc. aus und gibt diese dann als einzelne Leitungen an das Radio weiter. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Audi das erst 2004 eingeführt. Damit brauchst Du kein CAN-Bus-Interface. Hast ja auch keins. Hast ja nen Aktivsystem-Adapter. Steht sogar auf der Verpackung.

(Soviel zu der Ahnung des Bekannten, dem ich aber nicht zu nahe treten möchte…)

Der Aktivsystem-Adapter macht aus der recht großen Spannung des Radio-Verstärkers eine kleinere, mit der der Audi-Verstärker klar kommt. Nun hat Audi aber in verschiedenen Ausstattungen verschiedene Verstärker verbaut. Deshalb gibt es nicht den einigen, genau passenden Adapter. Leider muss man manchmal ein wenig herum probieren. Und ja, die sehr guten Adapter, die dann auch mit Bose-Anlagen perfekt zusammen arbeiten kosten schon mal 100€.
nigtwo
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 22:29
Hallo und vielen Dank für deine Antwort
Sorry für meine Unwissenheit, in der Namensgebung für die einzelnen Komponenten musste ich mich auf das verlassen was mir gesagt wurde. Danke dass du das jetzt berichtigt hast, jetzt weiß ich wieder mehr

Wenn ich deinen Post also richtig lese, habe ich alle Teile die ich benötige, nur der Aktivsystemadapter muss gegen einen "besseren" ausgetauscht werden, nicht wahr? Ich bitte nochmals um Berichtigung falls dem nicht so ist

Neue Info: wie gesagt funktioniert das Radio ohne den Adapter perfekt, nur halt ausschließlich auf den vorderen Lautsprechern. Wenn ich das Radio mit dem Adapter anschließe, höre ich auf selber Lautstärke wie zuvor aus keinem Lautsprecher etwas. Erst wenn man übermäßig laut aufdreht, hört man aus allen Lautsprechern qualitativ schlechte Musik mit rauschen, inklusive der hinteren.

Das bestätigt deine Theorie, dass der Adapter an sich benötigt wird, aber in einer hochwertigeren Ausführung, nicht wahr?

Trotzdem finde ich es komisch, dass man 40 Euro für einen Adapter ausgibt, der nicht funktioniert. Oder könnte dieser Adapter mit einer anderen Anlage eventuell perfekt funktionieren?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen


[Beitrag von nigtwo am 07. Mai 2014, 22:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 13:43

nigtwo (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich deinen Post also richtig lese, habe ich alle Teile die ich benötige, nur der Aktivsystemadapter muss gegen einen "besseren" ausgetauscht werden, nicht wahr?

Nicht gegen einen besseren, sondern gegen den, für Dein System passenden. Leider habe ich mir nie die Mühe gemacht, alle Soundsystem von Audi zu prüfen, die Kompatibilitäten zu testen und zu notieren, um Dir jetzt den Adapter empfehlen zu können. Ich brauchte das auch nie, ich habe stets ein gute gefülltes Regal mit Adaptern, und teste, bis ich den besten gefunden habe…


Trotzdem finde ich es komisch, dass man 40 Euro für einen Adapter ausgibt, der nicht funktioniert. Oder könnte dieser Adapter mit einer anderen Anlage eventuell perfekt funktionieren?

Auf jeden Fall funktioniert der an einer anderen Anlage perfekt. Ich behaupte mal, dass es für Audis Deines Baujahres mindestens ein halbes Dutzend verschiedener Aktivsystem-Adapter gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 bj 2000
T-K am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Audi A4 BJ 96
Freak*05* am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Audi A4 Musikfähig machen
skazz87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  11 Beiträge
Suche DIN-Adapter in Wurzelholz (Audi A4)
piggi am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 BJ 1999 Limusine beschallen?
master_Adrian am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  8 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
Neuling sucht HILFEEEE! Audi A4 Avant B5 Bj 2000
Mastercode am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  12 Beiträge
Audi A4 Avant Heck-Lautsprecher
VerticalHorizon am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Audi A4 Rückbankblech zerschneiden erlaubt?
RICHI9 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen