Extrem eng geht es im golf6 mit 2 16er zu

+A -A
Autor
Beitrag
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:43
Hier die ersten bilder meiner noch nicht ganz fertigen Türdämmung.

1.Aussenblech komplett mit 2,2mm Alubutyl Silent Coat bestückt. Die Kanten des Alubutyls versiegelt damit kein Wasser dahinter dringen kann.
Im Bereich des Lautsprechers leicht dreilagig aufgebracht.

2.Aggregate träger von innen (best möglich) und aussen gedämmt.

Im nächsten Step wir die Lautsprecher Aufnahme für die 16er von Focal K2P gefertigt aus MDF und Stahl welche dann ebenfalls ordentlich in Alubutyl eingearbeitet wird
und die Türverkleidung mit Alubutyl bearbeitet und anschließend mit STP Biplast bedämpft.

SO JETZT KANN GEMOTZT WERDEN

Vorher NachherVorher NachherVorher NachherVorher NachherVorher Nachher
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:07
Hallo,

ich hätte den Aggregatträger genauso konsequent mit Alubutyl bearbeitet wie das Aussenblech - die Schallwand ist meiner Meinung wichtiger.
Das mit den Kanten versiegeln finde ich eine tolle Idee - habe ich eigentlich noch die daran gedacht.
Was ist das für ein weisser Schlitten im Hintergrund?
Lambo Aventador?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 08. Mrz 2015, 13:09 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:17
mmhhh.... *grübel*

Was mir nicht ganz klar ist: Warum verklebt man nur kleine Fitzelchen? Warum wird nicht in großen Stücken gearbeitet? Gerade die Innenseite des Aggregatträgers sieht aus wie "Resteverwertung"....
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:23
Der AGT sollte aussehen wie das Aussenblech. Das Aussenblech muss nciht so dermaßen brutal beklebt werden... Das ist nicht soooo effektiv...

Auf dem verwinkelten AGT is es meist nich so schön das Alb aufzukleben. Daher setze ICH da eher Pasten ein -> zT eben in Kombination mit dünnem stabilisierenden Alb.


Gruß,
Andy.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:24
Ja das ist ein Lambo mein Wochenend Auto Kleiner Spass

Den Aggregate Träger hab ich gestern Nacht um 00.30angefangen und langsam ging mir die Puste aus deswegen ist er noch spärlich mit Alubutyl ausgestattet.
Werden Ihn beim nächsten ´step noch mal richtig Konsequent mit Alubutyl ausstatten zumindest von aussen sollte ja wohl auch reichen oder?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:27
Besser als so wird es dann definitiv
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:36
Das Aussenblech muss nciht so dermaßen brutal beklebt werden... Das ist nicht soooo effektiv...
Warum nicht??
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:43
Welchen Nutzen erwartest du dir davon?

"Klanglich entscheidender" ist doch, die Schallwand (AGT mit Lautsprecheraufnahme) so stabil und still wie möglich zu bekommen. Bewegt die sich mit -> macht sie Musik... Ist sie STILL, gibts als Musik nur das, was der Lautsprecher für dich spielt. Letzteres ist das, was man ja möchte.



Gruß,
Andy.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:17
Da geb ich dir recht AGT ist wichtig!
Doch reichlich masse auf die Tür zu bringen um diese Absolut still zu bekommen ist ja nicht verkehrt.
Vielleicht rein weg von den Kosten etwas Teurer aber naja gut.
Wollte auch nur sicher gehen das alles sauber beschwert ist und die Tür still.
Den AGT werd ich auf jeden fall noch genau so Konsequent bearbeiten wie die Tür.
Danke für deine erliche Meinung.
Habt Ihr bei euch auch Alukugeln für die Focal Hochtöner und was würden die Kosten?


[Beitrag von Golf6GTD am 08. Mrz 2015, 14:22 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:35
Hi nochmal,

das Aussenblech bekommt man auch mit deutlich weniger Gewicht und viel effektiver "still genug"

Da ich mit Focal absolut nix am Hut hab, biet ich dazu auch keine Alu-Aufnahmen an, sorry



Gruß,
Andy.
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:43
Hallo, ich klinke mich hier mal ganz leicht offtopic ein:
Ist die Tür vom Golf6 nicht identisch mit der Golf5-Türe? In allen Anleitungen zum Golf5 sehe ich immer, dass das Aussenblech komplett abgenommen wird - das sieht hier anders aus. Oder irre ich mich?
christianreiden
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:48
Golf 6 Variant ist wie Golf 5.. Golf 6 Hatchback ist wieder 16er 2Wege
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:50
Alles klar, danke Christian!
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:37
Ich glaube jetzt ist auch der Letzte mit der Türdämmung einverstanden?!
Abgerundet wurde die Türdämmung mit Stp biplast sau geil das Zeug 👍
Türdämmung Türdämmung
Türdämmung


[Beitrag von Golf6GTD am 29. Mrz 2015, 10:40 bearbeitet]
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:12
Es scheinen alle einverstanden zu sein mit der Dämmung ?!
Ocramj
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:34
Hallo.
Bei mir steht die Türdämmung auch noch an...
Für wie sinnvoll erachtest du die Nutzung eines Rollers? Was empfiehlst du um die einzelnen Schichten der Dämmung anzudrücken?

Kann es (noch) nicht qualitativ beurteilen, aber die Türen sehen schon mal gut aus!
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:37
Auf jeden Fall einen Roller verwenden! Der garantiert ein festes Anpressen, erst dann ist die Dämmung wirklich effektiv.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:59
Ich hab einen Holzroller verwendet auf den großen Fläschen. (Weis nicht mehr wo ich den her hab) ist auf dem Bild zu sehen.
An den Außenkanten mit dem Griffstück eines schraubenziehers noch mal die Kanten angedrückt.
Ein Roller ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert da dieser die alubutyl Matten am effektivsten andrückt.
Es ist wichtig das alles vollfläschig angebracht ist ohne Luft darunter.


[Beitrag von Golf6GTD am 30. Mrz 2015, 21:08 bearbeitet]
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:16
Im nächsten Step werden die Seitenteile und der Kofferraum gedämmt.
Und dann endlich geht's es an Verkabelung Ringbau, Lautsprecher einbau usw.
Dämmung ist echte Fleißarbeit!
Aber der dämmung sowie Dämpfung sollte man ausreichend Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Weitere Bilder folgen natürlich!
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2015, 12:13
Nächster Step Seitenteile dämmen und Kickbässe verbauen.
Alubutyl wie immer 2,2mm darüber STP Biplast.
24mm Multiplex Ringe mehrfach von hinten verschraubt und mit Sickaflex versiegelt dienen als Basis.
Kickbässe mit doppelten gussringen durchgehend mit Muttern von hinten fest verschraubt.
Der Träger ist zweilagig mit alubutyl versehen.
Zur Befestigung hab ich statt Nieten einziehgewinde verbaut.
Alle Öffnungen im radlauf wurden mit Dämmung verschlossen.
Der Träger mit neuem dicken dichtband versehen.
Die Seitenteile werden ich so schnell nicht mehr demontieren nehme aber trotzdem gern Kritik entgegen.
Verkleidung Träger 4,4 mm alubutyl Kickbass Aufnahmen Lautsprecheraufnahme von hintenVollflächig alubutyl Stp biplast 10Fertig
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2015, 16:18
Nächster Schritt wird das Frontsystem sein😊
Dann endlich kann es mit dem Kofferraum Ausbau los gehen.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Apr 2015, 12:42
Extrem eng ging es gestern Abend bei der Montage des FS 165k2 zu.
Damit der speaker nach hinten genug Platz bekommt muste ein Teil der Fensterheber Aufnahme weichen und weggeschnitten werden. Vorn wurden zwei 24 multiplex Ringe aufeinander gebracht sowie ein Aluspannring.
Damit jetzt die Türverkleidung past muste auch diese leicht von innen modifiziert werden und der speaker wurde leicht aus der Mitte nach oben gesetzt um dem Spaecker ausreichen Hub zu gewährleiste.
Knappe Sache😜
Die weiche wurde direkt auf den Agt montiert und filtert nur den HT die MT laufen Full Range.
Erster soundcheck ohne Endstufen an dem Kenwood dnn9230 war schon mal geil.
Nächsten Samstag kommt dan der Sub inkl. Einstufen in den Kofferraum.
Eure Meinung zu diesem Projekt wär interessant!
Danke bis hier hin für eure tips!
Focal 16erModifizierte fensterheber Aufnahme Verdrillte Kabel an den weichen


[Beitrag von Golf6GTD am 26. Apr 2015, 12:46 bearbeitet]
akem
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2015, 18:03
Ich würde auf der Rückseite der LS noch Dämm-Material anbringen, da dieses "Rohr" prädestiniert ist für Verfärbungen und Resonanzen. Also jetzt nicht Alubutyl sondern Dämmwolle oder Schaumstoff.

Gruß
Andreas
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 27. Apr 2015, 18:05
Bitte keine Dämmwolle, diese würde sich mit Feuchtigkeit vollsaugen.

Beim Schaumstoff auch darauf achten, dass dieser Geschlossenporig ist, wenn denn sowas zur Debatte stehen sollte.
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2015, 18:08
Einen für den Feuchtraum geeigneten DÜNNEN Schaumstoff in den "Tunnel" kleben und man wird keine wirklichen Probleme mehr ahaben.


Gruß,
Andy.
akem
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2015, 18:22

st3f0n (Beitrag #24) schrieb:
Bitte keine Dämmwolle, diese würde sich mit Feuchtigkeit vollsaugen.

Beim Schaumstoff auch darauf achten, dass dieser Geschlossenporig ist, wenn denn sowas zur Debatte stehen sollte.


Da hast Du generell schon recht. Allerdings geht aus den Bildern nicht wirklich hervor, ob der LS auf den Feuchtraum arbeitet. Bei sehr vielen Türen gibt es noch eine Nässeschutzfolie vor dem LS.

Gruß
Andreas
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2015, 19:02
Vor dem Lautsprecher wird keine Nässeschutzfolie angebracht und direkt hinter ihm schon gar nicht...

Es ist mehr als deutlich erkennbar (und mit ein bissl Erfahrung, weiss man das auch), dass im G6 der Lautsprecher, schön in die Türe spielt (welches Auto hat ab Werk hinterm TMT am AGT eine Näßeschutzfolie?). Dazu gabs extra auch noch dieses Bild:

http://www.hifi-foru...aufnahme_556100.html

Daher bitte keine Schaumstoffe in der Lautsprecheradaption einsetzen, die nicht für feuchte und naße Bereiche geeignet sind!!!!!


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 27. Apr 2015, 19:03 bearbeitet]
akem
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2015, 21:41
Na, da gibt's schon ein paar Autos mit Folie hinterm LS...
Golf 2 war einer, diverse BMW (z.B. E46 außer dem Compact) etc.

Gruß
Andreas
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2015, 09:56
Sorry, aber in nem E46 ist KEINE Näßeschutzfolie im Durchgang zwischen Lautsprecher und Türe!!! Da is ds Blech dahinter ZU!!!

Usw...


Gru
Andy.
akem
Inventar
#30 erstellt: 28. Apr 2015, 13:37
Unmittelbar dahinter schon. 10cm weg davon ist aber kein Blech mehr. Und für Wellenlängen im Meterbereich sind die paar Quadratzentimeter Blech herzlich wurscht.
Einzige Ausnahme ist der Compact, bei dem der vordere Tieftöner IM Blech sitzt. Deswegen macht der (zumindest in der Hifi-Version) von sich aus schon richtig tiefen Baß. Das Chassis hat auch eine andere Membran.

Gruß
Andreas
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2015, 16:07
Ich kenn die Autos ganz gut... Keine Sorge...

Ich weiss auch, wo man was sinnvoll einsetzt. Und ne Folie oder Wolle hat in der Aufnahme eines G6 NIX zu suchen!!!

Wenn man vernünftig im E46 arbeiten möchte, is da auch kein Blech mehr dahinter... Und wenn nicht: Das Blech direkt hinterm TMT stört im E46 gewaltig... Es ist ja auch reltaiv großflächig und alles, nur keine "paar cm²...


Gruß,
Andy.
Golf6GTD
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mai 2015, 10:13
Für wie wichtig haltet ihr das anbringen von Schaumstoff?
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr allgemein von der Dämmung sowie der Montage des Systems vorn und hinten?
Ich möchte mir morgen den12w6 in die reserverad Mulde integrieren der Sub wird direkt in die Mulde spielen was haltet ihr davon und was sollte ich dabei beachten?
Mulde mit alubutyl auskleiden Mulde versiegeln und überschüssiges Volumen evtl . Mit dämm Material befüllen?
Mulde sollte vom Volumen her etwas groß sein oder?


[Beitrag von Golf6GTD am 01. Mai 2015, 10:21 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2015, 14:22
Wie sieht es denn bei so dicken Lautsprecheraufnahmen wegen dem Tunneleffekt aus?
akem
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2015, 14:46
Der Tunneleffekt war bei Halbleitern... Du meinst die Hohlresonanzen durch stehende Wellen in der "Röhre".

Gruß
Andreas
FCKW36
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2015, 15:09

akem (Beitrag #34) schrieb:
Du meinst die Hohlresonanzen durch stehende Wellen in der "Röhre".



... den man eben auch Tunneleffekt nennt.

Tunneleffekt

Zurück zur Ausgangsfrage bitte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er
stroop am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  6 Beiträge
Habe gerade meinen 16er zerkatzt!
BigB am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  6 Beiträge
Was tun mit 16er Hecklautsprecher?
Speedy1984 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
3er BMW und 16er?
Sascha1981 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
13 gegen 16er kickbässe im dobo
Daniel_525_24V am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Hochtöner spielen zu extrem
JayEl am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Extrem lautes Störgeräusch mit Folgen
reggie am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Abmaße für 16er Lautsprecher
raz88R am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
16er Pegel absenken.
->e<- am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  7 Beiträge
Hub der 16er normal?
Johy am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen