Sony MEX-N4100BT tut nicht was es soll

+A -A
Autor
Beitrag
tm14984
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 11:22
Bevor einer sagt kauf dir eine Endstufe: Nein ich kaufe mir keine Endstufe auch wenn ich weiss das es einfacher und besser wäre aber ich möchte gerne weiterhin im Bett schlafen und nicht auf der Couch

Laut der Anleitung ist es möglich einen Tiefsttonlautsprecher ( passiv sub ) anzuschliessen und auch entsprechend zu betreiben.

Die BDA sagt mir dazu folgendes:

Schliess entsprechenden Sub oder was auch immer an das Kabel vom Hecklautsprecher und dann folgendes:

RB ENH ( Verstärker für Bässe über Hecklautsprecher )
Verstärker für Bässe über Hecklautsprecher verstärkt die Bässe, indem die Einstellung für einen Niedrigpassfilter auf die Hecklautsprecher angewendet wird. Dabei fungieren die Hecklautsprecher als Tiefsttonlautsprecher ohne das tatsächlich einer angeschlossen ist ( Nur verfügbar, wenn [ SW DIREC ] auf [OFF] gesetzt ist. )
MEX-N4100BT: Nur verfügbar, wenn [Rear-out] unter [Rear/Sub] ausgewählt ist

Auf der einen Art klingt es so: Klemm ans Hecklautsprecherkabel geh ins Menü stell entsprechend ein und "tada"

Auf der anderen Art klingt es danach das man den Lautsprecher doch an den Chinch anschliesst den das Radio besitzt.

Zumal ich die entsprechenden Einstellungen im Radio nicht finde. Es gibt da kein RB ENH oder RBE Mode usw von dem in der BDA die Rede ist...


Ich bin jedes Menü durchgegangen im Radio ( was bei so einem kleinen Display zermürbend ist ) und nichts was diese Einstellungen möglich macht. Es kommt zwar aus Sub Ton raus aber der ist eindeutig nicht gefiltert und somit kommen alle Frequenzen raus was absolut inakzeptabel ist.

Ich hoffe hier kann mich jemand auf den richtigen Pfad bringen und das ganze ohne Endstufe lösen zu können.
toleon
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 15:20
Das ist schon richtig so:

SW DIREC ist für den Anschluss eines Subwoofers mit Verstärker am Cinch
RB ENH ist für die Nutzung der Hecklautsprecher als Subwoofer.
Wobei man aber sagen muss, dass die meisten Hecklautsprecher für diese Aufgabe ungeeignet sind, da sie gar nicht so tief spielen können, wie der Filter es ihnen vorgibt. Das Ergebnis wird also meist eher bescheiden sein, als überzeugend.

Aber es ist beides möglich und dementsprechend auch in der BDA beschrieben.

Für deinen Fall also SW MODE auf OFF stellen, dann findest du auch RB ENH.

Vielleicht noch als Hinweis: einige Einstellungen sind tatsächlich nur verfügbar, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Welche das im einzelnen genau sind, habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf.
tm14984
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2017, 13:53
Ich kam tatsächlich nicht mehr zur Uhrzeit des Radios so das ich das garnicht umstellen konnte bzw nicht ausschalten. 3 Krämpfe und Diskussionen mit dem Radio später hats so geklappt wie du es beschrieben hast, danke
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2017, 16:54
Mit einer Endstufe wäre es einfacher
Was Frau nicht sieht, wird dich nicht aus dem Schlafzimmer vertreiben:
Mosconi Pico
Es müssen ja nicht immer die 1,5m / 30kg Monsterendstufen sein :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MEX-BT2800 - Hilfe
leugim75 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Sony MEX-5DI!!!
ThomasLippe am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
SONY MEX-BT2500
veydan am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Sony MEX-BT2600 Problem
Calimero* am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
pairing problem sony mex-bt2700
roverhonk am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Sony Mex-R1 (Sub out)
Rockford05 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Sony MEX-BT3100U / Bluetooth Streaming
friendsfan am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Sony Mex-BT5000 aus Amerika
Asche78 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  6 Beiträge
Sony MEX-R1 TFT - Bedienoberfläche
Hoernchenmeister am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Sony MEX-BT2800 / 2 Probleme
leugim75 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen