4-kanal Endstufe ca. 70w?

+A -A
Autor
Beitrag
mige0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 20:52
Hallo

bin auf der Suche nach einer analogen 4-kanal Endstufe fürs Auto.
Soll möglichst gut klingen (transparent ohne Schärfen und zupackend) und ansonsten möglichst wenig Firlefanz mitbringen, da sowieso ein DSP davor ist der sich um die Signalaufbereitung kümmert.

Das was ich bisher für mein Beuteschema gefunden habe, war eigentlich nur die SONY XM-GS4
Von den Daten her sieht alles gut aus, aber ich finde dazu keine aussagekräftigen reviews oder user Berichte und bin mir unsicher ob die was taugt?
https://docs.sony.com/release/Manual_4569998131.pdf

Andere Empfehlungen?

Danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 09:05
Hallo,

wie hast Du zur Sony gefunden, ist eher ungewöhnlich?
Sony baut keinen kompletten Kernschrott, doch würde ich eher zu den gängigeren Marken greifen - je nach Budget gibts da einige:

Eton, Audio System, Gladen, Helix, Hifonics, Mosconi, Alpine, Ampire, Ground Zero, Rainbow, Rockford Fosgate, Hertz, JL Audio, Kenwood, Brax, Audison, ...
und sehr viel andere....
mige0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 20:27
Auch wenn so ein Audioclip nicht die Bits wert ist welche durch die Datenleitung tröpfeln wenn es um die Darstellung eines high-res Audiosystems geht, hätte ich doch die Hoffnung gehegt, dass aufgrund dessen was hier geboten wird, das Teil nicht ein vollständiger Schlag ins Wasser wäre:

https://youtu.be/gmLq63I_--w


Der starke Preisverfall innerhalb kurzer Zeit weckt aber nicht gerade grosses Vertrauen und einigermassen aussagekräftige user reviews sind nach wie vor Fehlanzeige.


[Beitrag von mige0 am 26. Apr 2018, 20:28 bearbeitet]
Shugie
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 21:02
Bin nimmer so am Laufenden wie früher: Liegte [b]Audison[/b] noch immer im Spitzenfeld der Endstufenperformance???

Gruß aus den Bergen!
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2018, 22:12
Ja, liegt immer noch im oberen Bereich. Früher waren es die Verstärker der VRX-Serie und jetzt sind es die Thesis Verstärker.

Günstig zu bekommen und qualitativ hochwertig wären zB die LRX Verstärker.

@mige0: Muss es unbedingt Neuware sein?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2018, 00:02

mige0 (Beitrag #1) schrieb:
Soll möglichst gut klingen (transparent ohne Schärfen und zupackend) e


das hat aber wenn überhaupt nur seeehr wenig mit der stufe selber zu tun , solche sachen liegen zum grossteil am einbau und der abstimmung der lautsprecher und der akkustik im auto

da liegen die grossen probleme !

deine leistungsanforderung ist jedenfalls kein problem

allgemein , solang die stufe nicht ganz untere schublade im regal ist stellt das kein problem dar , second hand sollte brauchbares ab ~50 € beschaffbar sein

deine Sony baut recht kompakt , ne analogstufe hat aber nicht den besten wirkungsgrad , könnte mir schon vorstellen das die thermisch von der kühlung nicht viel reserve hat bei der grösse , da könnte bei nen verdeckten einbau im sommer durchaus mal die sicherheitsabschaltung kommen wegen temperaturüberschreitung

Mfg Kai
mige0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 05:11

Audiklang (Beitrag #6) schrieb:

mige0 (Beitrag #1) schrieb:
Soll möglichst gut klingen (transparent ohne Schärfen und zupackend)


das hat aber wenn überhaupt nur seeehr wenig mit der stufe selber zu tun , solche sachen liegen zum grossteil am einbau und der abstimmung der lautsprecher und der akkustik im auto

Das ist leider überhaupt nicht meine Erfahrung.
Obgleich ich zustimme, dass eine Endstufe allein noch keinen Sommer macht, wie es so schön heisst, legen AMT Tweeter Schwächen der Elektronik zB schonungslos offen.
Dass, andersherum, "zupackender" Sound mit einem müde klingenden Kraftprotz auf keinerlei Art und Weise zu erreichen ist, ist für mich ebenfalls vielfach erprobter Fakt.


Trotzdem an alle meinen besten Dank für ihren Input!
Ich geh auf Risiko und werds dann irgendwann mal wissen ob ich mit der XM-GS4 richtig oder falsch entschieden habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal-Endstufe einstellen
DJ_MeGaRa am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
4 kanal endstufe
Dummian am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
4 Kanal-Endstufe - Cinch-Problem!
mookzz am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
2- oder 4-Kanal Endstufe
lucky18 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
B2.300.4 4-Kanal Brücken
Devilkiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal Endstufe
darkshooter1986 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
kleine 4 kanal gesucht
meuwi2 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  13 Beiträge
4 kanal brücken
nasta am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
FS an gebrückter 4-Kanal Endstufe betreiben.
pm7 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
4-Kanal Endstufe- Subwoofer und Frontsystem
myLooo am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen