JVC KD X351 BT Rauschen normal oder defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
söhaan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 17:21
Ich hab mir für mein Winterauto das o.g. Radio gekauft.
Die Funktionalitäten lasen sich auf dem Papier ganz gut.
Es spielt momentan mit einem German Maestro CS 6508 Frontsystem.
Die Lautsprecher sind vollaktiv - ohne externe Frequenzweiche, direkt an das Radio angeschlossen (3-Wege-Übergang, ohne angeschlossenen Subwoofer). Die DSP-Einstellungen habe ich grob nach der Empfehlung von GM gewählt. Der Klang ist im Prinzip ganz ordentlich.
Nach dem ersten Test aber die Ernüchterung: Das Radio hat ein sehr auffälliges Grundrauschen in den Hochtönern.
Ich hatte das JVC-Radio auch kurz an den alten Werklautsprechern in der normalen 2-Wege-Einstellung laufen und meine es dort nicht gehört zu haben. Die GM wiederum spielen am Alpine 173BT in meinem anderen Wagen auch ohne Probleme (Rauschen).

Das voll aufgerissene Endstufen etwas rauschen ist ja normal - dieses Exemplar ist aber schon auf "halber Lautstärke" hörbar.
Zum Vergleich: Das 30 Jahre alte VW-Werksradio mit einer ebenso alten selbst aufgenommenen Kassette rauschen etwas weniger.


Ist das der Preis für LZK/DSP in einem 70 Euro Radio oder muss man hier von einem Defekt bzw. einem fehlerhaften Anschluss ausgehen?
Kann man die Garantie ggf. noch in Anspruch nehmen, wenn ich zwecks LS-Anschluss am DIN-ISO-Adapter herumgeschnippelt habe?

Viele Grüße!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 18:49
Tach auch,


söhaan (Beitrag #1) schrieb:
Das voll aufgerissene Endstufen etwas rauschen ist ja normal - dieses Exemplar ist aber schon auf "halber Lautstärke" hörbar.

Bei welcher Quelle?

Wenn man ein Radio auf etwa halbe Lautstärke aufdreht, sollte die Musik deutlich lauter sein, als das Grundrauschen.


Ist das der Preis für LZK/DSP in einem 70 Euro Radio

Nein. Ein DSP an sich ist nicht für Rauschen verantwortlich zu machen.


Ist das der Preis für LZK/DSP in einem 70 Euro Radio

Das ist eher die Ursache. Für so einen kleinen Preis muss der Hersteller an allen Ecken die jeweils preiswertesten Bauteile nehmen. Und das merkt man dann eben auch am Grundrauschen ...


oder muss man hier von einem Defekt bzw. einem fehlerhaften Anschluss ausgehen?

Ja, natürlich ist ein Defekt aus der Entfernung nicht auszuschließen. Ein Fehler im Anschluss halte ich nicht für ursächlich.


Kann man die Garantie ggf. noch in Anspruch nehmen, wenn ich zwecks LS-Anschluss am DIN-ISO-Adapter herumgeschnippelt habe?

Du kannst es probieren. Ob hier ein möglicher Garantieausschluss vorliegt, wird die untersuchende Werkstatt feststellen.
söhaan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 19:34
Guten Abend "Car-Hifi",

[quote]Bei welcher Quelle?

Wenn man ein Radio auf etwa halbe Lautstärke aufdreht, sollte die Musik deutlich lauter sein, als das Grundrauschen.[/quote]

Es ist auf allen Quellen zu hören. Auch dann wenn das Radio auf "Pause" gestellt wird.
Bei der üblichen eher laut aufgenommen Musik ohne leisere Passagen trifft das zu, hier stört das rauschen nicht weiter, außer beim Titelwechsel. Aber gerade bei Klassik oder auch reinen Sprachaufnahmen/Hörbüchern ist es doch schon sehr störend - selbst bei laufendem Motor. Es klingt halt wie ein sehr altes Tonband.
Ich bin jetzt durch mein anderes Setup im Sommerauto zwar ziemlich verwöhnt - aber das Rauschen fällt jedem unangenehm auf, der ansonsten keinen Wert auf guten Klang legt.


[quote]Das ist eher die Ursache. Für so einen kleinen Preis muss der Hersteller an allen Ecken die jeweils preiswertesten Bauteile nehmen. Und das merkt man dann eben auch am Grundrauschen ...
[/quote]
Das wollte ich damit auch ausdrücken - ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass selbst die billigsten Bauteile ein solches Rauschen aufweisen.

Es geht mir im Wesentlichen darum, ob ich die Zeit zur Rückgabe nutzen sollte (muss halt einen neuen Adapter dazu legen) oder es auf eine Reparatur/Umtausch ankommen lasse.

Würde es ggf. was bringen, wenn ich dem Radio doch eine kleine Endstufe verpasse oder ist das Teil selbst im funktionstüchtigen Zustand einfach Mist?


[Beitrag von söhaan am 11. Nov 2018, 19:37 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 20:11
zur letzten Frage: gehen wir mal davon aus, dass das Radio nicht defekt ist, dann gilt es zu klären, wo das Rauschen entsteht. Wenn es die Endstufe im Radio ist und der Vorverstärker sauber arbeitet, kann das mit einem externen Verstärker besser werden. Sollte das Rauschen aber in der Signalverarbeitung, vor der Verstärkung entstehen, liegt es auch am Vorverstärkerausgang an und würde vom externen Verstärker entsprechend mitverstärkt werden.

Zur anderen Frage: mit "Zeit zur Rückgabe" meinst Du sicher den Widerruf nach Fernabsatzgesetz. Ja, dafür sollte das Radio im Ursprungszustand sein, ansonsten kann der Händler bei der Erstattung die nicht übliche Verwendung - beschneiden der Kabel - vom Preis abziehen.

Ohne das Radio selbst gehört zu haben würde ich aus der Entfernung auf einen unnormalen Zustand, sprich Defekt tippen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bt freisprechen beim jvc kd r901
promifucka am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
JVC KD-BT22 vs KD-R 711
Sven-Boemwoellen am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
JVC KD-SH1000
bm2k2 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
jvc kd sh 1000
dj-busy am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
SW-Out beim JVC KD-R811 defekt?
simmeracer am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
JVC KD-SH99RB unterschied JVC KD-SH909RB
karle88 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Telefonieren mit Samsung Galaxy R via JVC KD-R721 BT
bora2000 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Hat denn keiner das JVC KD-BT 22?
Castor_23 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  4 Beiträge
JVC KD-G401
hgjdl am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
JVC KD-AVX1
Lederstreifen am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen