Einstellung von JVC KW-R930BT mit 2-Wege System

+A -A
Autor
Beitrag
zaradok
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 20:11
Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme dabei mein 2 Wege System mit dem JVC KW-R930BT richtig einzustellen.

Erstmal die Ausgangslage.
Ich habe in meinen Polo das Radio ausgetauscht, da das alte keine CDs oder sonstiges abspielen konnte. Dazu hab ich direkt die Boxen mit ausgetauscht gegen Ground Zero GZIC16X.
Soweit so gut, nur der Klang haut gar nicht hin, es kommt fast alles über die Hochtöner, die Mitteltöner schwingen leicht mit, aber geben nichts zum Klangbild dazu. Ich habe in den Einstellungen schon etwas rumprobiert aber die Mitteltöner bleiben ruhig.
Ich habe die Boxen ohne die mitgelieferten Frequenzweichen eingebaut, da ich keinen externen Verstärker verwende, hab sie also direkt an die Stecker angeschlossen wo die alten Boxen dran waren und auch soweit so gut klangen.
Ich weiß nicht ob es am Radio oder an den Boxen liegt, bzw wie sie angeschlossen sind.
Die Anleitung des Radios ist auf English aber bei den vielen Abkürzung schwer zu verstehen und sehr knapp gehalten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Stellt ruhig alles mögliche an Fragen, ich bin hier neu und wusste nicht was ich noch so reinschreiben sollte
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 20:29
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


zaradok (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe die Boxen ohne die mitgelieferten Frequenzweichen eingebaut, da ich keinen externen Verstärker verwende,

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die mitgelieferten Weichen sollen die Hochtöner vor zu tiefen Frequenzen schützen - sonst gehen die kaputt. Ja, die Gefahr der Zerstörung hängt von fließende Strom ab. Aber unter Umständen reicht schon die maximale Ausgangsspannung des Radios für ausreichend hohe Ströme. Also: morgen als erstes die Weichen nachrüsten.


Soweit so gut, nur der Klang haut gar nicht hin, es kommt fast alles über die Hochtöner, die Mitteltöner schwingen leicht mit, aber geben nichts zum Klangbild dazu.

Sind die Lautsprecher ordentlich dicht eingebaut? Kannst Du ausschließen, dass Du einen der Tieftöner verpolt angeschlossen hast?

Hast Du in dem Zusammenhang die Türen und die Verkleidungen gleich mit gedämmt und bedämpft?


Ich habe in den Einstellungen schon etwas rumprobiert aber die Mitteltöner bleiben ruhig.

Was genau meinst Du mit „etwas rumprobiert“?


hab sie also direkt an die Stecker angeschlossen wo die alten Boxen dran waren und auch soweit so gut klangen.

Wenn Dich die anderen Lautsprecher zufrieden gestellt haben, warum hast Du sie dann ausgetauscht?

Vielleicht erwartest Du aber auch einfach zu viel von so preiswerten Lautsprechern.


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Jun 2019, 20:30 bearbeitet]
zaradok
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 21:03
Ok, da stellt sich mir die Frage, wie ich diese richtig anschließe.
Ich muss die Kabel der Weichen, ja dann irgendwie zwischen Box und Stecker bekommen, also viel rumschnibbeln wovor ich als Laie eher Angst habe.
+ Ich hab keine wirklich gute Verbindung von der A-Säule zur Tür gesehen und stell mir die Angelegenheit sehr schwierig vor

Wie kann ich die Verpolung ausschließen, die Stecker haben ja unterschiedliche Größen?


Gedämmt habe ich nichts extra, da ich ein kurzes Plug´n´Play im Sinn hatte.. alte Box ab, neue ran.. wie gesagt bin halt neu auf dem Gebiet und hatte es als langfristiges Ziel gesetzt meinen kleinen Polo zu verbessern, da mein altes Auto von Hause aus sehr gute Boxen inklusive eingebauten Subwoofer hatte und es dort auch alles direkt funktioniert hat und die Hoch- und Mitteltöner einwandfrei liefen nachdem ich die alten kaputten Mitteltöner ausgetauscht habe.

Rumprobiert im Sinne von ich hab mir alle Einstellungsmöglichkeiten angeschaut und probiert wie sich der Klang bei unterschiedlichen Einstellungen verändert. Da das Radio wesentlich mehr Möglichkeiten hat als alles was ich bisher gesehen hab, war ich da aber etwas überfordert.


Naja die Boxen aus einem alten Polo werden nicht viel mitmachen und ich bin von meinem alten Auto etwas besseres gewohnt, dort war es zwar auch nur die untere Preisklasse wie bei diesen Boxen aber im Gesamten mit dem Subwoofer der im Ersatzrad verbaut war, war es doch schon sehr ordentlich.

Der Polo soll auch noch in Sachen Bass nachgerüstet werden, aber ich wollte erstmal eine Sachen zum laufen bringen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2019, 21:48
Auch wenn die Weiche einen Ausgang für den Tieftöner hat, so leitet sie diesen Kanal nur durch. Du kannst Die Weiche also getrost einfach am Hochtöner verbauen.


zaradok (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich die Verpolung ausschließen, die Stecker haben ja unterschiedliche Größen?

Dann waren da also schon andere Lautsprecher drin, als die Werkslautsprecher? Denn die haben ja einen Kompaktstecker. Ausschließen lässt sich eine Verpolung recht einfach: Bass im Radio anheben und die Balance nach links und rechts regeln. Links Bass, rechts Bass, Mitte kein Bass -> ein Tieftöner ist verpolt.



Gedämmt habe ich nichts extra, […] und hatte es als langfristiges Ziel gesetzt meinen kleinen Polo zu verbessern,

Naja, dann hast Du ja jetzt schon mal ein Vorhaben für den nächsten Monat.

Nicht beantwortet hast Du die Frage nach der Montage - stabil und dicht?


ich hab mir alle Einstellungsmöglichkeiten angeschaut und probiert wie sich der Klang bei unterschiedlichen Einstellungen verändert. Da das Radio wesentlich mehr Möglichkeiten hat als alles was ich bisher gesehen hab, war ich da aber etwas überfordert.

Die Anleitung kann einem da einige Hinweise geben, wofür was gedacht ist.


Naja die Boxen aus einem alten Polo werden nicht viel mitmachen

Erstens sage bitte nicht „Boxen“ zu Lautsprechern.
Zweitens. Naja. Wenn Du doch zufrieden warst… und was sollen sie mitmachen? Die 20 Watt vom Radio? Davon gehen auch Polo-Lautsprecher nicht kaputt.
zaradok
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2019, 23:32
Ok, das hatte ich schonmal gemacht (musste die Boxen einmal Umtauschen, da die Mitteltöner defekt geliefert wurden), in der A- Säule ist extrem wenig Platz für die Weiche, aber ich hab sie schon einmal rein bekommen.


Nein im Polo waren die Werklautsprecher verbaut. Ich habe einen Adapterstecker (mitgeliefert) verwendet.
Ok das werde ich wohl erst testen können wenn die Weiche drinne ist, da es bei moderater Lautstärke bereits recht schrill wird durch die Hochtöner. Wie gesagt unten kommt so gut wie nichts, ich merk das Fell schwingen, aber bei weitem nicht so wie es sollte meiner Meinung nach, von Bass ist gar nicht erst die Rede.
Bzw. ich kann die Hochtöner einfach abstecken, dann sollte ich die Mitten in Ruhe teste können oder?

Die Schrauben sind alle ordentlich handfest gezogen und da wackelt nichts.
Die Lautsprecherringe sind im Alugehäuse verschraubt.


Naja wie gesagt, dort sind ist alles sehr kurz gefasst ohne weitere Erklärung, sondern nur was es für Möglichkeiten gibt.

Ok merk ich mir
Naja zufrieden in der Hinsicht, dass sie funktioniert haben aber ich konnte nicht ein einziges mal meine Musik damit hören, sondern nur Radio und dafür waren sie auch okay.
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Standardmitteltöner sehr gerne und schnell anfangen zu übersteuern sobald es lauter wird vorallem im Bereich 100-200Hz. Tiefer kommen sie meist ja auch nicht. Ich rede jetzt hier nur von Standard Kleinwagen Sound den ich halt erlebt habe.
Klar werd ich mit 70€ Dingern da auch nicht sehr weit kommen, aber besser werden sie schon sein.
Und es soll ja später noch eine Endstufe folgen, über die ich die evtl laufen lassen wollen würde, wenn dass Sinn machen könnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KW-AVX640 fragen
*shelter* am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  9 Beiträge
JVC KW-AVX830
Merlin2k am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
JVC KW-AVX 830
Flo123, am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
jvc 9101 einstellung sub ?
yasin am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner direkt übers JVC KDX351BT möglich? Einstellung?
Maximilian1997 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
JVC KW-AVX810 1 Kabel fehlt doch.
embassy_2004 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
JVC KW-AV60BT in Audi A3 Radioempfangsprobleme
Stormy19 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
JVC KW-AVX800 Welches Line Out Kabel
_953len_ am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Hintergrund beim JVC KW-AVX 810
Maik79 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  6 Beiträge
jvc KW AVX 730 einstellen vom EQ
jetpower am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen