Subwoofer geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_2020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 16:03
hallo... ich habe jetzt seit 1 Monat ca. meinen Subwoofer im Auto und er hat bisher immer gut funktioniert … aber heute habe ich gemerkt dass er nicht mehr funktioniert ( er geht nur wenn man das bass Membran ca. 1 cm rein oder rausdrückt ) …. außerdem klingt er komisch, irgendwo kratzt was, doch ich weiß nicht wo das herkommen kann .... kann mir wer helfen ?
Lg, Matthias
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 16:14
Das klingt, als ob sich die Litzen von der Spule gelöst haben und nur dann Kontakt haben, wenn du sie leicht reindrückst. Wie sieht denn das gesamte System aus?
Matthias_2020
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 16:16
was meinst du mit "das gesamte system ?"
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2020, 16:23
Was hast du genau verbaut? Wie hast du die Stufe eingestellt?
Matthias_2020
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 16:28
also an der stufe denke ich kaum dass es liegen kann da ich einen Doppel Subwoofer habe also 2 identische Subs in einer Kiste… der andere läuft noch immer super aber der andere macht komische Geräusche und das was ich halt oben erwähnt habe.... was an der Endstufe genau eingestellt ist weiß ich nicht genau da mir das der typ eingestellt hat der mir das teil verkauft hat ,... aber da beider ja genau gleich angeschlossen sind glaub ich nicht dass die Endstufe falsch eingestellt ist wenn nur ein Membran nicht geht
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 18. Okt 2020, 16:31
Also ist es schon mal kein Aktivsubwoofer

Wenn wir nicht wissen, was du da wie eingebaut hast, können wir dir auch nicht helfen leider, das ist dann blindes Rätselraten. Daher wären ein paar Typenbezeichnungen gut.

Aber wenn der eine Woofer noch geht und der andere nicht, dann ist der sicher einfach durch. Sehr wahrscheinlich durch fehlerhafte Einstellung des Verstärkers, entweder fehlender Subsonic oder falscher Gain.
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2020, 18:04
Wie sind die Subs angeschlossen, 2 Kanal oder 1 Kanal Betrieb?
Druckmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2020, 18:08
Nicht das wenn sie in reihe laufen die Gesamt Impedanz in den Keller geht, und eventuell die Endstufe noch abraucht.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 18. Okt 2020, 18:56
In Reihe addiert sich die Impedanz, das wäre also eher nicht so schlimm. Und wären sie parallel geschaltet und das wäre ein Problem, würden beide nicht gehen, nicht nur einer Probleme machen
Druckmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2020, 23:56
Du hast recht, da wenn in reihe der Ausfall des einen Sub sich auch auf den 2. auswirken würde.
Matthias_2020
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2020, 11:24
Hallo ... sorry dass ich jetzt erst antworte ... ich habe eine digitale Endstufe mit nur 2 Kanälen sind also beide jeweils auf einem kanal angeschlossen und nichts ist gebrückt weil der sub garkeine brückungs Funktion hat ... ich kaufe mir jetzt am Freitag einfach mal 2 neue woofer mit jeweils 400w rms und lass mir die endstufe vom verkäufer gleich richtig einstellen .... ich weiß nicht warum der alte sub kaputt geworden ist aber egal ... danke trotzdem für eure hilfe
Druckmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2020, 13:34
Gutes gelingen, eventuell ist Betrieb gebrückt doch sinnvoll. Wenn die alten Subs jeweils an einem Kanal liefen, hast du ja extern die Möglichkeit beide Subs in reihe oder parallel an der Endstufe anzuschließen oder der Händler.

Neue Subs erst einspielen, egal wie definitiv nicht vollgas fahren, die Chassis Parameter ändern sich noch, aber vorallem die Zentrierspinne muss sich an die zukünftige Arbeit gewöhnen.
Matthias_2020
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2020, 13:59
Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit

"eventuell ist Betrieb gebrückt doch sinnvoll. Wenn die alten Subs jeweils an einem Kanal liefen, hast du ja extern die Möglichkeit beide Subs in reihe oder parallel an der Endstufe anzuschließen oder der Händler. "

Was meinst du mit in reihe oder parallel laufen lassen ?
Druckmaschine
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2020, 14:37
Parallel bedeutet du führst beide +Leitungen der Subs zusammen, sowie beide -Leitungen. Dadurch hast du z.B. aus zuvor 4+4Ohm nur noch einmal 2Ohm als Impedanz.

Reihe, hier verbindest du +Sub1 sowie -Sub2 mit der Endstufe, -Sub1 wird mit +Sub2 verbunden, somit ist die Reihenschaltung abgeschlossen. Hier erzeugst du z.B. aus 4+4Ohm einmal 8Ohm.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2020, 15:04
Was die gleiche Leistung bringt, wie wenn er jeden Sub an jeweils 1 Kanal anschließt.
Matthias_2020
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2020, 11:08
Ok ... wie lange und intensiv soll ich die subs denn einspielen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer irgendwie komisch
Superpitcher am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
mrscheld am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  41 Beiträge
anlage klingt komisch
mutterstadter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Radio funktioniert aber sehr oft kein ton!
Pleini am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
JVC Autoradio - Memory Funktion geht nach USB Wechsel nicht mehr
Tobi123456 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  12 Beiträge
DVD Player funktioniert nicht mehr
Deadness am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Funktioniert nicht
XxChris_95xX am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
Sub kratzt---->ist er Defekt?
pun1sh3r am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer funktioniert nur bei halb eingestecktem chinchkabel
DerTom19 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
ein Lautsprecher funktioniert nicht mehr
Osti19 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen