E Klasse Kombi 3 Lautsprecher vorne am Android Rsdio

+A -A
Autor
Beitrag
summX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 08:03
Hallo zusammen.

Ich hab meinem T Modell von 2004 ein Android Radio gegönnt. Dazu musste das originale Audio Gateway im Heck weichen, welches vorne Links/Rechts und einen Center plus L/R hintere Türen 1versorgt hat. Leider bietet das Android nur 4 Kanäle und mir fehlt irgendwie der Center. Meine Frage ist also: wie bekomme ich meinen Center wieder?

Ich habe das so überlegt, suche aber noch passende Teile:

Die hinteren LS bleiben am Verstärker vom Radio selbst.
Die Pre-Outs FL und FR splitte ich und summiere sie einmal. Dann hätte ich 3 Kanäle für vorne. Diese müssten über eine separate Endstufe laufen.
Viel Leistung benötige ich nicht, da der originale Verstärker meines Wissens nach auch nur 25 Watt pro Kanal lieferte (genaue Infos konnte ich nicht finden). Sind aber alles 4 Ohm LS.
Ich suche eine Endstufe, die, wenn möglich, nicht extra direkt an die Batterie angeschlossen werden muss, sondern im alten Kabelstrang Platz nehmen könnte. Zur Not würde ich natürlich auch an die Batterie gehen.
Was die Endstufe können müsste: der Center ist ein Mittle/Hochtöner. Entsprechend sollten hier die tiefen Frequenzen nicht ankommen. Zudem sollte der Pegel regelbar sein.

Ins Auge fiel mir z.B. sowas wie eine Sony XM-S400, aber an der wäre nichts regelbar. Kann ich das mit einer 4 Kanal machen oder lieber 3, weil ich ja nur 3 Kanäle brauche?

Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Budget wären so 150 Euro. Ich benötige keinen Extra Sub, da ich mit vorhandem Bass zufrieden bin und oft meinen kleinen Sohn transportiere. Also hab ich von mehr Watt und mehr Bass auch nix
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 09:09
Hallo,

warum willst Du wieder den Center aktivieren und so einen riesen inkl. teuren Aufwand betreiben für einen Lautsprecher, der im Stereo Musiksignal garnicht existiert?
summX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 09:23
Weil er mir fehlt. Weil die "Bühne" fehlt. Weil das "Warum" jetzt nicht meine Frage war. Weil ich es möchte. Weil der Aufwand für ein Original Mercedes Upgrade teurer geworden wäre.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 09:38
Das summieren von Kanälen bei 4 Kanal Endstufen wird in erster Linie für die Verwendung von Subs gemacht, was wiederum keine entsprechende Filter mit sich bringt wie Du schon festgestellt hast.
Meiner Meinung wäre dies am einfachsten umsetzbar mit einer kleinen DSP Endstufe, die günstigste die mir da einfällt wäre Axton A542DSP.

EDIT: Kommando zurück, da kann man keine Kanäle brücken und bringt kein summieren mit.
Vor der Endstufe summieren mit z.B. Audio System HLC4 PLUS und beliebige Endstufe bringt auch nichts wegen der fehlenden Filter.
Bleibt nur ein miniDSP 2x4 z.B. und eine 4 Kanal Endstufe die entweder brückbar ist (die Sony kann das nicht) oder nur 3 Kanäle verwenden.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jan 2021, 09:57 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 09:49
Tach auch,

oder man nimmt einen kleinen 5-Kanal-DSP-Verstärker wie den M5 von Audiotec Fischer. Der passt allerdings nicht in das gewünschte Budget. Kann dafür aber einiges an Klang heraus holen, vor allem wenn man die Front aktiv betreibt und das jemand einstellt, der sich auch schon mal mit Center-Lautsprechern im Auto beschäftigt hat.

Um aber die Eingangsfrage zu beantworten: mir fällt kein kleiner Class-D-Verstärker ein, der einen Hochpassfilter um 350-500 Hz besitzen würde, um alle Wünsche zu erfüllen.


[Beitrag von Car-Hifi am 12. Jan 2021, 09:52 bearbeitet]
summX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 10:13
N kleiner Class D wäre schön, aber wenn's nur ne Nummer größer kann, dann gerne Empfehlungen.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 10:38
Wie geschrieben wirds mit dem Budget sehr eng.
Die M5 ist eine mehr als geile Endstufe mit echtem Mehrwert, allerdings der Preis auch mehr - und da kommt ja noch der Lohn des Fachmanns fürs einmessen hinzu.
Der MiniDSP kostet ja auch schon 100,- und da hast nicht mal ne Endstufe.
Vielleicht findest auch was gebrauchtes, diese "Huckepack" Endstufen wie die Sony gibts von vielen anderen Hersteller auch, Alpine, Kenwood, Pioneer
summX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2021, 11:00
Ja das ist alles Kanone auf Spatzen. Da noch nichtmal ein halbwegs echtes Signal für die Mitte existiert, sondern "nur" ein summiertes Stereo.
DSP hat das Android Radio schon an Board. Sicher...alles weit entfernten von "Hifi".
Tut es vielleicht ne Sinuslive A4100d? Immerhin mit einstellbarem HPF soweit ich das sehen kann.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2021, 11:26
Der im Radio nutzt Dir nichts, Du brauchst ja einen fürs summieren und Trennfrequenz - deshalb der miniDSP.
Die Sinus Live hat einen meiner Meinung sinnlosen HPF von 40 - 250Hz.
Ob die 250Hz ausreichen kann Dir am besten Car-Hifi sagen, oben schrieb er aber von 350Hz
Und summiert wird auch nicht, da nicht brückbar.

Und mit "alten Kabelstrang platz nehmen" ist mit der Sinus Live auch nicht


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jan 2021, 11:29 bearbeitet]
summX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2021, 11:49
Summieren würde ich ja Recht simpel vorher. Z.b über Monacor SMC 1. Und wie ich Eingangs sagte würde ich zur Not auch an die Batterie gehen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2021, 11:57
Wenn du mit Laufzeitkorrektur arbeitest,
bekommst Deine Bühne ohne Center wieder.
summX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 12:09
Was mir auch noch einfällt...ich könnte auch die Pre-Out direkt vorne am Radio summieren und mit nem 1 Kanal auf den Center gehen. Der ist ja mehr oder weniger direkt da drüber. Gäbs da was?
Die restlichen 4 Kanäle würde dann über das Radio normal laufen.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2021, 12:59
Du meinst einen Monoblock?
Auch die sind meist für einen anderen Anwendungsbereich konzipiert, nämlich Subwoofer und verstärken oft nur den unteren Teil des Frequenzbereichs..
Es gibt Vollbereichs Monoblock Endstufen, aber die bietet dann oft keinen HPF.

Das verfügbare Zeug am Markt sollte zusätzlich aufzeigen, dass die Idee sehr suboptimal ist - auch wenn Du das offensichtlich nicht hören willst.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jan 2021, 13:01 bearbeitet]
summX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2021, 13:27
Ich finde nicht, dass ich mich unzugänglich für Argumente zeige. Ich geb auch zu, dass es offenbar nicht so einfach ist. Hätte durchaus sein können, dass hier jemand sagt "Nimm dies oder das und fertig ist die Laube". Is nich. Ist auch nicht weiter wild.
Dann frage ich noch was anderes: wo würde ich denn sinnigerweise eine Trennung von Tiefen/Mitten vornehmen? Also Trennfrequenzmäßig.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2021, 13:35
Bitte genauer Tiefen / Mitten spezifizieren.
Trennfrequenz von Center wurde schon genannt


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jan 2021, 13:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2021, 13:47
summX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2021, 13:49

LexusIS300 (Beitrag #15) schrieb:
Bitte genauer Tiefen / Mitten spezifizieren.
Trennfrequenz von Center wurde schon genannt


Hoppla, ja hab ich übersehen. Alles klar.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2021, 22:46
Also, wenn man den Center in der selben Qualität wie im Original betreiben möchte, reicht es, wenn man das Stereo-Signal summiert und an den Lautsprecher als Mono abgibt. Ein echtes Center-Decoding aus einem herkömmlichen Stereo-Signal können einige DSPs erst seit wenigen Jahren - der M5 gehört noch nicht dazu. Wenn ich solch eine Signalqualität bereitstellen würde, würde ich den Center auch gegen was hochwertiges austauschen.

Bei einem Opel (war es der Insignia?) ist der Center einfach "quer" auf die beiden vorderen Lautsprecher angeschlossen - also Plus von links und Minus von rechts (oder umgekehrt). Mit einem herkömmlichen Nachkaufradio würde ich das nicht probieren. Ich hätte Angst davor, wie das Radio reagiert, wenn man mit Balance herum spielt.

Der originale Center im W211 ist recht klein, ich meine, irgendwas um 6-7 cm. Den würde ich nicht unter 350 Hz trennen. Bei einer 250 Hz Trennung hätte ich Angst, dass er zu sehr klirrt.

Als preiswerte Variante würde ich nach einem 4-Kanal-Verstärker mit vielleicht 50-100 W suchen. An zwei Kanäle kommen die vorderen Lautsprecher, an 2 Kanäle gebrückt der Center. An diesen beiden Kanälen wird dann der Gain tatsächlich mal als Lautstärkeregler benutzt, und ziemlich weit zugedreht - ein Center soll ja nur ganz sanft die Bühne etwas weiter zur Mitte des Armaturenbrettes ziehen.

Bleibt natürlich die Sache mit den Filtern. Ich bin heute zu faul zum Suchen, meine mich aber zu erinnern, dass Verstärker von Audio System und Gladen/Mosconi Filter bis 500 Hz hatten. Zum Teil wurde das über Schalter "x1 / x10" neben dem Regler gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes: Alte E Klasse
STO am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Android Autoradio ?
aroaro am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Mercedes E-Klasse (W210) Dämmung - Tipps?
Kein_Experte am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  25 Beiträge
Doorboard Prokejt für E Kadett Kombi
SkywalkerXP am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  29 Beiträge
golf 3 kombi reso?
Dj-BBoy am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
JVC Radio Ausbau in E-Klasse?
heffe am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
E-Klasse Harman Kardon System konfigurieren
HarmanKardon-Fan am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
Doorboards für Kadett E Kombi selfmade
SkywalkerXP am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  6 Beiträge
Android Wireless Audio zur HU
-Matthias- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Klangverbesserung - Mercedes S-Klasse W126
Blacksheep89 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen