Rockford/JlAudio

+A -A
Autor
Beitrag
releseor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2003, 20:23
Also ich würde gerne mal nen Parr Meinungen zu folgenden Subs haben :

Rockford Fosgate RFP4810
Jl Audio 10W0

bzw

Rockford Fosgate RFP4412
Jl Audio 12W0

Ich habe nen Polo 6N und wollte nen kofferaum einbau machen. Also mit doppelten boden in die Reserveradmulde warscheinlich. welcher Sub eignet sich ganz gut dafür?

Bin froh über jeden Tipp weil ich nicht weis welcher dafür geeignet ist...




MfG Jan
oensel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2003, 05:14
Es kommt auch auf deinen Musikgeschmack an.

Die Rockford spielen eher etwas fetter, sind also für HipHop sehr gut geeignet.
Die JL sind eher audiophil, also originalgetreuer.

In die Reserveradmulde kannst du alle einbauen, wenn das Volumen für den Woofer stimmt.
releseor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2003, 18:02



Danke für die Antwort!

Also ich hör eher Rock reggae und nen bischen hip hop (eher selten),

welchen kannst du mir da empfelen, in der selben Preisklasse?

Leistungsmäßig sollte er nicht viel hoerer liegen.

Wäre nett.



MfG Jan
amathi
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2003, 20:00
hi,

ich kann dir jl emfpehlen.nur würde ich nicht gerade zu der 0 er reihe raten.jl audio ist eigentlich als tiefbassspezialist bekannst.das kann ich nur bestätigen.

mfg adi
releseor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2003, 20:51
Ja aber die 0 reihe ist die einzige Jl Audio serie die so in meiner Preisklasse liegt , sorrz aber armer Azubi!!

Bräuchte dann ja auch noch die passende Endstufe dafür und die Materialkosten für den Einbau usw...


Also is die 0 schlecht oder nur nicht so leistungsstark?
Oder ist der Klang eher schlecht?

MfG Jan
amathi
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2003, 14:17
hi,

nee schlecht nicht.es gibt halt bessere.hab den sub bis jetzt 1 mal gehört und fand ihn noch nicht mal schlecht.dachte nur du könntest auch ein bischen mehr ausgeben.

mfg adi
releseor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2003, 14:42
Jaaa würd ich gerne....

Aber ich kann nicht soviel geld ausgeben, weil ich halt net viel verdiene (azubi).

Da ich aber schon weis und Erfahrungen gemacht hab mit billigen Sachen und merke das das nichts bringt zB: Jackson, Raveland etc. versuch ich da son mittelmaß zu finden.
Ich hab zb mir nen Alpine Radio ersteigert 1 Jahr alt nicht das Topmodell von Alpine aber halt für meine Zwecke ganz gut.So und ich hatte vorher nen drei - vier Jahre altes Sony drin. Als ich es umgeklemmt hatte habe ich den Unterschied gehört!

Also die 0 serie ist die einzige die ich mir neu im Moment leisten kann. Oder ich guck bei e-bay nach nem gebrauchten aus einer besseren serie. Mal sehen was sich da ergibt. Was sagst du zu Boa?


[url]http://www.audiowave.de/shop/index.html?boa_lautsprecher.htm[url]

Die habn zwei Subs da? Aber eigentlich tendier ich eher zu Jl.

MfG Jan
releseor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2003, 14:57
oensel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2003, 18:56
Boa-Woofer sind für ihr Geld auch nicht schlecht, aber ich finde die JL Audio Woofer besser.

Wenn du dir einen 12W0 zulegst musst du schon eine Endstufe verwenden, die ~ 200 W RMS leistet.

Schau mal nach Steg, Audio-System, Xetec, Kicker ..
die bauen sehr gute Endstufen.
Wenn es ein bischen weniger kosten soll, dann schau dir mal die Carpower-Endstufen an.
releseor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2003, 19:09
Danke für die Antwort!!
Ja mein Frontsystem soll auch mit ner kleinen Audiosystem betrieben werden krieg für nen ganz guten Preis. für den sub wollte ich erst mal die 2/160 von der Wanted serie nehmen bis ich mir mal was besseres Leisten kann....aber ich denke das wird erst mal gar net so schlecht.

Die 2/160 mit 240RMS kommt doch auch ganz gut hin für den 12W0 oder?
Das Volumen für den Kofferraum passt auch ganz gut.

Macht der auch ein wenig druck weil er hat ja im Verhältnis zu andern Woofern eine ziemlich kleine Belastbarkeit.

Was sagt ihr zu der Wanted am JL?=?????
oensel
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2003, 19:17
Ich bin mir sicher, dass du damit zufrieden sein wirst.
Es kommt auf das Gehäuse an, wieviel Druck der JL macht.

Was hörst du für Musik ?
releseor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2003, 19:26
Ja ich wollte mit ihm ja nen doppelten Boden in meinen Kofferaum bauen.Will nicht viel Platzverlust haben....
nicht wie im Mücra
Also hab ich gedacht die Bodenplatte halt etwas höher legen und oder die reserverradmule mitbenutzen. müsste eigentlich so ca 45 liter haben dan wenn das so klappt wie ich mir das Vorstelle...(hoff)

Ich hör am meisten rock, reggae und nen bischen hip hop

Gleier Micra würd ich gern mal hören so was
, wo genau in Norddeutschland wohnste denn?


MfG Jan
oensel
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2003, 19:34
Ich wohne jetzt in Münster, ab und zu bin ich mal wieder in Neumünster, da komme ich ursprünglich her.

Ich denke aber, dass 45 L für den 12W0 zu viel ist, ich würde max. 30 L für den Woofer nehmen.
Natürlich geschlossen, denn das klingt einfach immer noch am besten, da lässt sich nicht streiten.
Wenn du gerne bastelst kannst du ja auch einfach mal ein berechnetes BR-Gehäuse bauen und dann etscheiden, was dir eher zusagt.
releseor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Okt 2003, 20:06
Ja ich habe ebend noch mal nachgemessen sind ca 50 liter falls ich das so mache!!

Also zuviel!!!! mal sehen wenn ich das nach unten nicht offen lasse sondern nach unten ein geschlossenes Gehäuse baue dann kann ich es auf 30 liter begrenzen das volumen!
hm...

Vieleicht mach ich auch einen Kasten der über die Fläche der Rücksitzbank also hoch, breit aber nicht sehr tief....

Bei dir ist das was anderes aber ich will eher einen Platzsparenden einbau...

Schade ich wohne bei Peine nähe Hannover
oensel
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2003, 20:15
Du wolltest den Woofer doch nicht einfach so auf ein Brett basteln und dann über die Reserveradmulde hängen, oder ?

Auf jeden Fall einen Kasten drum, dann kannst du 1. das Volumen genau bestimmtn und zweitens ist das Gehäuse 100% dicht, was einen großen klanglich Uterschied macht
releseor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2003, 20:24
Ich hatte neulich nen Bericht gelesen da haben die das mit ner doppelten Platte gemacht die Seiten dicht gemacht und die Mulde gedämmt ich hab mir auch gadacht das es besser ist wenn ich ein gehäuse drum baue klar schon allein weil es leichter 100% dicht geht.

Reicht 19er MDF oder soll ich ruhig stärkeres nehmen?

Welche Variante hälst du für besser? Mit Boden oder mit ner flachen aber hohen kiste über die Rückbank? wo koennte der Klang bzw der Druck am besten sein...????


Wenn mir das was ich mache net gefällt kann ich natürlich immer noch die andere Variante bauen.

MfG Jan
MojoMC
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2003, 22:49

Rockford Fosgate RFP4810
Jl Audio 10W0
bzw
Rockford Fosgate RFP4412
Jl Audio 12W0
Ich habe nen Polo 6N und wollte nen kofferaum einbau machen. Also mit doppelten boden in die Reserveradmulde warscheinlich. welcher Sub eignet sich ganz gut dafür?


Also ich hör eher Rock reggae und nen bischen hip hop (eher selten),

STOP!

Bei diesem Sachverhalt kann ich mitreden...

Ich hab in letzter Zeit verschiedene Woofer bei mir im Auto an einer RF Power 350s Probe gehört, mein alter Woofer musste raus.

Als Teststücke kamen Patrice, Orishas, Sean Paul, 2 CDs aus der Riddim und In Extremo zum Einsatz - dürfte also ein bisschen dein Interessengebiet abdecken.

Zur engeren Auswahl standen zum Schluss ein 30er Rockford RFP 4412 und ein 25er Cerwin Vega 104 - beide im geschlossenen Gehäuse. Das Gehäuse des Vega fällt aber deutlich kleiner aus.

Es ist dann der Vega geworden: leicht besserer Klang, gutes Chassis (z.B. kein Blechkorb) und weniger Platzbedarf.

Hier ein Bild und technische Daten:

- 25 cm Subwoofer
- Gehäuse: Geschlossen, ab 15 Liter, Baßref. ab 12 Liter, Bandp. ab 11,5 Liter, Doppelreflex-Bandpaß ab 19 Liter
- Impedanz: 4 Ohm
- Belastbarkeit: 300/600 Watt/rms
- Kennschalldruck: 92 dB
- Frequenzbereich: 20-500 Hz nutzbar
- Parameter:
fs 23 Hz, VAS 50,3 Ltr, Qes 0,26, Qms 6,26, Qts 0,25
- Abmessungen: Ø 250 mm, Einbau Ø 229 mm, Tiefe 117 mm

Der wäre auch etwas für dich, gerade auch bei einem platzsparenden Einbau.


Und was sehe ich, als ich nach Hause komme: Ein Thread im dbnauten-Forum, wo jemand 2 Stück Vega 104 verkauft. Ein neuer für 150 Euro und ein gebrauchter für 100 Euro. Das passt ja wie Arsch auf Eimer, mein neuer werkelt seit heute nachmittag bei mir im Wagen...

Meiner Meinung nach solltest du dir das mal überlegen. Der Vega ist ein ziemlich gutes Chassis.
releseor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Okt 2003, 14:29



hört sich gut an. 15 liter ist ja echt net viel....

Also du bist zufrieden. Was haste du für ne Endstufe dran? wollte mir Ja die 2/160 von Carpower holen aber die hat ja nur 240 RMS. sonst mässt ich die 2/300 nehmen....

MfG Jan
MojoMC
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2003, 14:59

Also du bist zufrieden. Was haste du für ne Endstufe dran?

Ja, bin zufrieden. Wie gesagt, der RFP4412 war im geschlossenen Gehäuse auch noch im Rennen. Aber ich fand den Vega ein bisschen besser. Dann kam da noch der geringere Platzbedarf hinzu (auch für spätere Einbauten) und das wertigere Chassis.

Endstufe hab ich die Rockford Power 350s dran.

Wie gesagt, ich habe ein Stufenheck. Bei dir im Polo sollte das alles noch ein bisschen besser/lauter/druckvoller klingen. Vielleicht kannste ja den RFP4412 im geschlossenen Gehäuse irgendwo probehören (wahrscheinlich eher als den Vega), der klang in meinen Ohren ähnlich.
releseor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Okt 2003, 16:30
Probehöreb kan ich se leider beie nicht sonst hätt ichs schon gemacht.
Du hast also 350 RMS am Sub.

Also mit der Carpower 2/160 würden gebrückt 240RMS dran leigen?!!???
Dann sollte ich doch eher mir eine Endstufe suchen die in dem bereich liegt.
Also tendier ich eher zum RF da der mit 200RMS wohl besser passt zu der 2/160 oder??

Weist du was über das benötigte volumen vom RF??


MfG Jan
releseor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2003, 17:04
Mojo kannst dem mit den Vegas bitte mal sagen das ich interessiert bin....Oder ob die noch zu haben sind?
Ich würd dann den für 100€ nehmen!
Wär super nett!!!weil ich mich da irgendwie nicht einloggen kann bzw net Antworten kann.
Haste noch nen link für Vega?

Würdest echt helfen....

MfG Jan
MojoMC
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2003, 18:02

Also tendier ich eher zum RF da der mit 200RMS wohl besser passt zu der 2/160 oder??

Weist du was über das benötigte volumen vom RF??


Mojo kannst dem mit den Vegas bitte mal sagen das ich interessiert bin....Oder ob die noch zu haben sind?
Ich würd dann den für 100? nehmen!
Wär super nett!!!weil ich mich da irgendwie nicht einloggen kann bzw net Antworten kann.
Haste noch nen link für Vega?

Würdest echt helfen....

MfG Jan

Also, der RF 3412 bzw. der Nachfolger 4412 (eigentlich nur Aussehen geändert) können auch locker 400 RMS ab. Die sind (wie der Vega) halt ziemlich robust und haben keine Phantasieangaben. Ich hab jetzt die ganze Zeit einen 30er BOA (die alten, nicht die mit Alu) auch mit 350W befeuert. Etwas vorsichtiger und das geht...

Zum 4412 stehen bei RF keine Angaben auf der Page, aber zum 3412: Geschlossenes Gehäuse ab 0,9 Kubikfuß = 25,5l bis 1,75 Kubikfuß = ca. 50 Liter. Klick.


Wegen den Vegas: Schreib audioTom am besten eine Mail an audio-tom@gmx.de und verweis auf diesen Thread. Dann wird das wohl klappen...

Ich hab jetzt nur eine Seite mit den technischen Daten des Vega parat.
releseor
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Okt 2003, 17:26
In welchem Gehäuse hast du den vega denn gehört?
Ich wollte eigentlich ein geschlossenes bauen.





MfG
MojoMC
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2003, 18:00

In welchem Gehäuse hast du den vega denn gehört?
Ich wollte eigentlich ein geschlossenes bauen.



Zur engeren Auswahl standen zum Schluss ein 30er Rockford RFP 4412 und ein 25er Cerwin Vega 104 - beide im geschlossenen Gehäuse. Das Gehäuse des Vega fällt aber deutlich kleiner aus.


Selbstzitate sind lustig...
releseor
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Okt 2003, 12:12
Oh sorry!

Ja ich habe ihn schon gefragt den mit den Vegas. sind noch da und ich werd wohl einen davon nehmen. bei e-bay konnt ich jetzt die carpower wanted 2/300, ich denke die hat genug Leistung, billiger kriegen. Wollte bloß keine Endstufe ranhängen die weniger Leistung hat, wegen clipping usw...


Aber danke noch mal hast mir echt geholfen!





MfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate 3Sixty sinnvoll?
sTorm_! am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate
BoHnmÄn am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate P112S4
Smexer am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate T20001bd 0,5Ohm ?
Jörn94 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  24 Beiträge
Rockford Fosgate RFP3812
EinsteigerJunge am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate T5002
Carhifi-Risch_DeBurper am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate RFX 9000 ausbauen
GoldenS am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
rockford fosgate rfx 9320
steffense46 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  13 Beiträge
Rockford Fosgate 15"
Patrick*Bub am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate RF team 12
smu_20d am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen