Phase Linear Aliante - Eure Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2003, 12:25
So jetzt hab ich ne Weile lang mir die Vorschläge von euch angehört und bin auf den Aliante gestoßen.
Mich würde interessieren, was ihr von diesem Subwoofer haltet.

Wie klingt er?
Wie tief geht er runter?
Wieviel Druck erzeugt er?
Welches Gehäuse?
Welche Endstufe?
Wie teuer würde das ganze dann werden?

mfg Peter Pan


[Beitrag von Peter_Pan am 18. Okt 2003, 12:28 bearbeitet]
subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2003, 14:51
Hallo Peter_Pan!

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Aliante Limited, meine Meinung ist also aus erster Hand.

Der Ali klingt Gigantisch! Er spielt sehr trocken und differziert schön zwischen verschiedenen Instrumenten. Wie tief der Ali runter geht hängt von den Gegebenheiten ab. Da meiner in 30Liter geschlossen und mit rund 40Hz Lowpassfilter läuft spielt der in die allerteifsten Abgründe. Er reproduziert also auch ordentlich Körperschall. Wenn du den Ali aber in einer BR Kiste verbauen willst, dann brauchst du einen Subsonicfilter, da der Ali sonst durch zu große Membranbewegung stirbt. Dann setzt eben das Gehäuse und der Filter (sollte je nach Abstimmung bei 20-30Hz liegen) dem Tiefbass ein Ende. Druck macht der Aliante im geschlossenen Gehäuse eigentlich überhaupt nicht. BR macht er zwar Druck bzw er dröhnt, klingt aber meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Als Empfehlung für den Amp erwartest du jetzt hoffentlich keine Watt angaben. Wer sagt, dass der Ali so und so viel Watt braucht hat schlicht keine Ahnung! Empfehlen kann ich die Phase Linear ,6KW, Eton PA 1002 oder 5002, und vieles mehr. Der Verstärker sollte eher viel Dämpfungsfaktor als viel Leistung haben, da die Alis schwere Membranen und riesige Schwingspulen haben.

Ich selbst betreibe meinen Aliante mit einer Zapco Z300-C2SLX. Damit ist mein Ali Staubtrocken und knallhart! Spielt aber tiefer als alles ander, was ich je im Auto gehört habe.

MfG
subsonic
Peter_Pan
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2003, 13:21
Danke für deine Meinung!
Ich bin sehr dankbar, dass du nicht nur die positiven Seiten genannt hast, wie es die meisten immer machen.
Da weiß man wenigstens wo man ist.

mfg Peter Pan
iLLuM!nATuS_tm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2003, 16:23
hi,
also das was ich über den ali weiß is das er halt ein "klangbass" ist und kein "druck/krach-bass". musst dir überlegen was dir wichtiger is, rückenmassage oder äußerst audiophilen bass.
MFG tobi
Peter_Pan
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2003, 19:25
Schwer zu sagen.
Ich will zwar, dass man mich schon von weitem hört, aber nicht, dass man sich dann die musik nich mehr anhören kann, weil es sich zu scheiße anhört und es nur dröhnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phase linear aliante an alpine pdx-5?
goodtoknowthat am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
Phase linear PB 4
Aykane am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Phase Linear Audiophile
iLLuM!nATuS_tm am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  22 Beiträge
phase linear 165.25 cfs
Tekkineo am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  16 Beiträge
Phase Linear Opus4 Daten?
pummel1972 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
FRAGE an Phase Linear Audiophile Six-Besitzer
McPu am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Schnäppchen oder Reinfall? Phase Linear PC 220.2
Dirk79 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  18 Beiträge
Sub für Hardstyle? Aliante? Erfahrungen/Empfehlungen?
Psychodelic79 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  42 Beiträge
Eure Meinung??
kAEsebrOEtchen am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
eure meinung (;
voodoolight am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen