Blaupunkt Los Angeles MP72 Probleme mit Multimediacards?

+A -A
Autor
Beitrag
rotti
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 20:20
Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Los Angeles MP72.
Dieses hat ja einen MMC Schacht was mich zum Kauf animierte.
Nun habe ich mir eine teure Kingston MMC Karte gekauft mit 128 MB Speicher (weniger macht ja keinen Sinn)

Leider zeigt das Gerät immer MMC Error an.

Beim surfen habe ich festgestellt, das dies unbedingt auf FAT16 formatiert werden muss.
XP kann FAT 16 formatieren, aber das ist laut Blaupunkt ein falsches FAT16, man muss eins von älteren Betriebssystemen haben.

Also beim Kollegen WIN98 genutzt, das bietet nur FAT32 an.
Also wieder nach Hause und mit XP auf FAT16 formatiert, zum Kollegen und dort neu formatiert, dann geht da auch FAT16 (ob das wohl das richtige ist???)
Jedenfalls probiert: Geht immernoch nicht.

Blaupunkt hat mir dann eine email kommen lassen, worin steht, das sandisk teilchen geprüft sind.

Ja, sagt mal, sind die nciht alle gleich?
ein Diskettenlaufwerk nimmt auch alle Disketten und nicht nur IBM Disks, das wäre ja noch schöner.

Kennt jemand das Problem und weiss jemand rat?
Ich bin total verzweifelt, Blaupunkt stellt mich als total blöde dar, wie ich doch erwarten könne, das sowas auch reibungslos Klappen soll.... Dabei hat das Gerät einen echt tollen Klang.....
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 20:40
Nun das wäre mir aber echt eine beschwerde wert, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit von Blaupunkt, dass die das nicht dabei schreiben, von wegen nur mit Sandisk Kompatibel...
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 20:55
War bei meinem alten SL45 auch so, bei MMC ist das glaube ich normal, dass da nicht jede mit jedem funktioniert.
rotti
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 22:18
Wenn ich ja wenigstens wen hätte, der dasselbe Gerät oder jemanden mit ner Sandisk hätte, dann könnte ich es ja probieren, aber sowas hat ja nunmal leider niemand.

Also besteht tatsächlich die Möglichkeit das es mit SanDisk echt klappt? Ich hab das ja bisher eher für eine Faule Ausrede gehalten.

Oh schauder: Diese woche bekomme ich noch eine DigiCam die MMC schluckt, nicht das die noch Hutimafuti GoldrähmchenDisks haben muss.

Irgendwie dennoch arm.

Alleine schon der Umstand das das Teil nicht mit WIN XP formatiert werden darf.

Sorry, ich bin momentan restlos enttäuscht von dem Hersteller. Gerade die, die sich jeden Mist teuer bezahlen lassen.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 22:22
Woher kommst du denn ich hab noch eine SanDisk hier, dann könntest du es mal austesten.
rotti
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2004, 22:26
Ich kome aus Hückeswagen, das liegt etwa 45 Minuten Nordwestlich von Köln im beschaulichen Oberbergischen Land.

Ich habe jetzt nochmal eine bitterböse Beschwerde per Email losgelassen.

Am Supporttelefon bot man mir für solche fälle einen Umbau des cardreaders an. Krasserweise nicht Kostenlos. Preis wollte mir niemand sagen, den würde ich ja nach der reparatur eh erfahren.
Rep dauer etwa 6 wochen.

Mal sehen, wie die dort dann reagieren.
Aber eine Sandisk zum testen wäre echt Prima. vielleicht wäre es mir dann wirklich egal, hauptsache es klappt zuverlässig.
Wär natürlich auch Käse, wenn es denn mal läuft, mal nicht etc....


[Beitrag von rotti am 01. Jun 2004, 22:45 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 01. Jun 2004, 22:49
Da bin ich wohl ein Stück zuweit weg ums mal kurz zu testen... (Heilbronn/ ca80km nördlich von Stuttgart)
rotti
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2004, 09:46
Hey,

mein Kollege hat eben seine Digitalkamera mitgebracht.
Die formatieren ja auch immer und da habe ich das einfach mal versucht.
Speicherkarte in die DigiKam und formatiert.

MP3s aufgespielt und zum Wagen gerannt (das alles in der Frühstückspause!)

Und siehe da, es klappt!

Peinlich. Hab dann auch seine Speicherkarte mal einfach formatiert (ich hoffe das gibt keinen Ärger)

Beides sind 128 MB Karten von zwei verschiedenen Herstellern.
Und beide funktionieren.

Dann lag der Fehler wohl an der formatierung. Warum auch immer.

Weiss jemand, ob auch 256 MB problemlos funktionieren?

Hat das Gerät ausser mir eigentlich noch jemand??????
DaCoach
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 19:19
Habe das gleiche Gerät und ein ähnliches Problem.
Meine dual - 64mb MMC funzte prima, bis ich sie in meinem Card Reader einmal formatierte - sollte einfach nur schneller löschen ...
Nun zeigte das Radio nur noch READING an. Ohne was abzuspielen.
Habe dann das Forum hier gefunden und einfach mal die Karte nicht auf FAT 32, sondern auf FAT (gibt bei XP wohl keine FAT 16 -Bezeichnung)formatiert.
Nun zeigt das Radio nur noch MMC ERROR an.
Nicht viel besser, oder...?


Wie ging das mit dem Formatieren in der Kamera?
Habe übrigens das gleiche Problem mit meiner 128MB SmartMedia Card in meinem Fotoapparat. Einmal formatiert und nicht mehr lesbar...
Kann ich denn jetzt beide Karten wegschmeißen?
rotti
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 20:12
Hallo, nein alles oki.

Ich habe jetzt sogar eine eigene digitalkamera und mittlerweile 3 MMC Karten.

Alle drei sind von der DigiCam formatiert und funktionieren einwandfrei.

Es ist zwar saublöde, aber es geht anscheinend nur so, da Blaupunkt einen Uralt Standard genutzt hat.

Mit WIN XP geht es auf keinen fall, dann kommmt es zu der von dir beschriebenen anzeige.
Mit win 98 habe ich es nicht kapiert, daher die DigiCam.

Wenn du willst, dann formatiere ich sie dir, wenn du niemanden kennst mit dessen digicam es geht.

Es sei denn, es hat noch jemand eine gute Idee.
mattrgbg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2004, 17:20
hi welche digi cam hast du denn benutzt?
eine ältere ? also ich hab auch den MP 72, hab schon öfter mit fat 16 der digi cam (Kodak Easy Share CX4230) formatiert aber keine Spur von Funktion ;( immer MMC Error

Habe mich diesbezüglich auch schon öfter bei Blaupunkt beschwert.
rotti
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2004, 17:55
Hallo,

ich habe die Kodak Easy Share DX 6440.
Das ist die, die in der Bildzeitung als " Volkshandy " angepriesen war. (Für den Preis auch sehr gut)

Ich habe absolut null Probleme mehr damit, die MMC sind innerhalb 10 Sekunden komplett im Radio bereit.

Was mich interessieren würde ist, was Blaupunkt dir zu dem Thema gesagt hat. Ich habe die ganz schön rund gemacht am Telefon, dennoch wollten die sich davon nichts annehmen.

Und, das man das mit einer Digital Kamera formatieren muss finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade zukunftsweisend.

Deswegen haben die neuen Geräte wohl auch keinen dieser MMC Schächte mehr.

Schade eigentlich, die Idee ist toll.
mattrgbg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2004, 09:06
Hi,

ja die Idee wäre echt zukunftsweisend, allerdings sind die neuen Radios mit Festplatte auch super, die werden von monat zu monat auch immer billiger.

also Blaupunkt hat mir nur gesagt das der Chip umbedingt FAT 16 braucht, darauf hab ich sie nur dumm angeredet wieso FAT 16, das hat doch nur Win 95, das sei altertümlich etc... dann meinten die nur das es anders nicht realisierbar sei. Auch antworteten Sie mir, das bald ein neues Digitalradio DB 54 rauskäme mit FAt 32 also win XP. Na ja Sie verschwiegen allerdings das des teil über 450EUR kostet, Wucher!!!

Was mich am meisten am MP 72 stört ist mitunter die schlechte verarbeitung die ich von Blaupunkt eigentlich noch nie gewöhnt war. bei mir hakt der covermotor ständig, jetzt ist das radio nicht mal 3 monate alt. Ich habe es aber nun verkauft und mir ein Alpine besorgt, lt. dem Forum soll das Mega Klasse sein, mal sehen....
oppa
Neuling
#14 erstellt: 15. Jul 2004, 22:00
Hallo Leidensgenossen!!!!!
Habe das gleiche Problem mit dem Blaupunkt LA 72 Radio!
MMC - Karte wurde von mir irrtümlich mit Windows XP formatiert (FAT32) - Nun geht nichts mehr!!!
Beim Einschieben der Karte wird nur "READING" bzw. Kartenfehler angezeigt.
Besitze zwar eine Digicam, diese kann aber nur CF-Karten lesen.
Welche Kameras arbeiten denn mit MMC-Karten oder wo kann man eine MMC-Karte in FAT 16 formatieren lassen?
Habe mir die Karte erst vorgestern zugelegt - klappte auch eigentlich alles ganz gut, bis dann eben die dumme Formatierung meinerseits über XP passierte.
Hat irgendjemand einen Tip für einen verzweifelten MP3-Anhänger?????
mr1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jul 2004, 17:58
toll!! habe das gleiche problem. hab mir gestern auch ne 128MB MMC karte von traxdata gekauft und auch mit winxp formatiert. gleiches prob wie bei euch. nix geht! meine digicam ließt leider nur SD-karten. nun muss ich mich mal halt mal umgucken, ob ich jemand mit der digicam finde, die mm-cards ließt! so ein shit. 270 euro für den radio bezahlt und dann so ein schrott. bin echt sauer
goofy2831
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2004, 23:36
wen hattet ihr denn bitte bei BLAUPUNKT an telefon, sagt mir bitte mal wie die hießen, und wenn noch wer da anruft, ntirt euch mal die namen... dann werde ich mit denen mal sprechen müssen...das ist ja echt ne dreistigkeit euch sowas zu erzählen...

ALSO. nie MMC/oder SD karten dürfen maximal eine größe von 128 mb haben und müssen im fat 16 sein...

sollte eure karte mal irtühmlicgher weise ins fat 32 geraten sein, so besteht die möglich keit, wie ihr ja auch sagtet, das ganze inna digicam zu beheben, sollte das mal nicht gehen, dann geht in nen fotoladen, die fotos vonna digicam entwickeln, da kann man (jedenfalls bei uns) die karten wieder ins fat16 bringen....


gruß goofy
Epsonator
Neuling
#17 erstellt: 12. Nov 2005, 00:35
Zitat von DaCoach:

Habe das gleiche Gerät und ein ähnliches Problem.
Meine dual - 64mb MMC funzte prima, bis ich sie in meinem Card Reader einmal formatierte - sollte einfach nur schneller löschen ...
Nun zeigte das Radio nur noch READING an. Ohne was abzuspielen.
Habe dann das Forum hier gefunden und einfach mal die Karte nicht auf FAT 32, sondern auf FAT (gibt bei XP wohl keine FAT 16 -Bezeichnung)formatiert.
Nun zeigt das Radio nur noch MMC ERROR an.
Nicht viel besser, oder...?


Ich kann mich dem nur anschließen (Woodstock DAB 52). Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Im Internet habe ich vergeblich nach einem Programm gesucht, dass mir die Karte wieder richtig formatieren kann. Mein Fotoapparat hilft mir da nicht weiter, der liest nur Memory Sticks. Natürlich habe ich keine Lust die 256MB MMC Karte wegzuwerfen. Kann man die nicht irgendiwe wieder in den Zustand versetzen, in dem man sie gekauft hat?
StarGazer123
Neuling
#18 erstellt: 25. Nov 2005, 13:14
Sorry, I prefer English. I understand German, but you wouldn't want to see me write it..

I had the same problem with the Blaupunkt Toronto MP73. My newly purchased Kingston 128 MB MMC card created MMC ERROR even when I had formatted it in Windows XP as FAT16.

I haven't access to a digital camera that supports MMC cards. Instead, I found that the solution was to go to a Linux machine and re-partition the card with fdisk, select the FAT16 partition type, write the changes to the card and then with the mkdosfs command create a new FAT16 file system on the card:

mkdosfs -F 16 -n mmc /dev/<device where your card is>.

Then I could go back to my Windows machine and fill up the card with MP3s. It now works fine in my Blaupunkt MP73.

The only obvious difference between the Windows format and the mkdosfs that I can see, seems to be the standard block size. And in the end, I actually got a little more space on the card when formatted in Linux.
mark_tk
Neuling
#19 erstellt: 25. Nov 2005, 16:01
nur ne blöde frage am rand - wieso kauft ihr euch ne 128mb karte? - da kannst ja gleich ne normale cd einlegen..

wenn dan shcon mind 1 gb ?! - die hab ich ja shcon im handy drinnen!


[Beitrag von mark_tk am 25. Nov 2005, 16:01 bearbeitet]
dimitri74
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2006, 10:38
ich grab den alten thread mal aus!

Problem:
blaupunkt hat (zumindest die techniker die ich dranhatte) nur gefährliches halbwissen oder will nix sagen.

nach diversen anrufen (64er karte ging, 512er nicht, angerufen, die sagen max.256, ich kaufe, geht nicht da xp, die sagen win 2000, ich formatiere, fülle, klappt!) hat die karte 6 wochen funktioniert.

ich hab dann paar titel ausgetauscht, klappt!
das ganze nochmal, nix mehr ist mit musik...

also karte an den gleichen 2000 rechner wie beim ersten mal...nada! ich verzweifel echt noch...bald fliegt das radio raus...übrigens aussage BP techniker: schicken sie mal ein, wir probieren dann mal...probieren kann ich selbst, ich brauch ne aussage!

gehen nur 128er karten auf altem fat16 format? warum hat meine 256er karte funktioniert?

jemand ideen? oder ein tool zum richtigen formatieren, auch unter xp? im bekanntenkreis sterben die win98/2000 rechner so langsam nämlich aus...
dimitri74
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2006, 11:38
für blaupunkt geräte der generation meines los angeles mp72 gilt:

karte nicht größer 256mb, nach fat16 formatiert aber nicht unter winXP! die lösung für XP user, die sich keinen 2. rechner zum kartenformatieren einrichten wollen heißt panasonic sd formatter (sdfv1114b.exe), bei google zu finden. kann nicht nur sd, und mit meiner mmc funktioniert alles bestens! schade, dass blaupunkt mir nicht helfen konnte (wollte?), ich hoffe es hilft anderen...
Cruncher
Neuling
#22 erstellt: 14. Jan 2006, 23:13
Danke für den Tip, dimitri74.

Habe den Panasonic-SD-Formatter runtergeladen, 1GB-Scandisk-Karte formatiert, funktioniert jetzt ohne Probleme
ole2112
Neuling
#23 erstellt: 09. Jun 2006, 11:21
the neverending story.......

habe alles probiert format-tool , im fotoladen,
aber alles ohne erfolg

was nun , neue Karte ???
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2006, 16:04

ole2112 schrieb:
the neverending story.......

habe alles probiert format-tool , im fotoladen,
aber alles ohne erfolg

was nun , neue Karte ???



was hast denn für ne karte?
Tonnic
Neuling
#25 erstellt: 05. Jul 2006, 18:34
Hallo zusammen,

bin beim stöbern im Internet auf dieses Thema hier gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen?!?

Also, ich habe das Blaupunkt Autoradio "Woodstock DAB 52". Nun habe ich mir eine Verbatim MMC 1GB besorgt, mp3 raufgemacht ins Autoradio rein und nichts tut sich. Je nach Formatierung kommt im Autoradio 'MMC ERROR' oder ewig 'READING'.

Habe mir den SDFormatter v1.2 runtergeladen. Nun steht bei Eigenschaften der Karte nicht mehr FAT o. FAT 32, sondern RAW. Habe ich was falsch eingestellt bei dem Tool, muß ich irgendwas beachten???

THX, Tonnic.

Hat sich erledigt, habe es eben getestet und es funtioniert
Muß wohl doch das richtige Format sein. SORRY, für meine Unwissenheit!


[Beitrag von Tonnic am 05. Jul 2006, 18:42 bearbeitet]
squeeze
Neuling
#26 erstellt: 30. Nov 2006, 19:06
'Nabend,

habe mich auch an div. Stellen 'Informiert' aber irgendwie schreiben die Meisten vom Hörensagen und haben keinerlei Fakten.

Also hab ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen :

BP LA MP72

ULTRON SD HyperSpeed 133x 4GB Card

mit Acronis DiscDirector (10.0) auf FAT16 formatiert/konvertiert (Geht halt nur bis 2GB!)

MP3s drauf, in den MMC - Schacht und gut - läuft Astrein !

Kurze Einlesephase (ca. 4-6 Sek.), dann löppts los. Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Track-Skip oder VZ-Skip Funktion länger dauert als bei einer CD.

Lediglich scheint es bei meiner FW vom MP72 auf eine VZ-Tiefe Beschränkt zu sein, aber damit kann ich leben

Schönen Abend,


sq.
lerche35
Neuling
#27 erstellt: 02. Dez 2006, 22:23
Hallo,

wollte nur einmal von meinem Radio berichten, das ich bereits seit 2 Jahren habe. Ich habe ebenfalls alle oben beschriebenen Hoehen und Tiefen durchgemacht. Allerdings zeigt mein Radio ein Phaenomen, welches bisher noch nicht beschrieben wurde. Meine 1GB Premium Karte von extrememory habe ich mit dem Panasonic-Tool formatiert. Seitdem ist sie in dem Radio zumindest verwendbar. Allerdings kann ich keineswegs sagen, dass sie astrein laeuft. In vielen Faellen habe ich nach wie vor den MMC Error nach dem Einlesen. Das passiert so in ca. 75% aller Faelle. Dann gibt es nur eins: Radio ausschalten, ein paar Sekunden warten und dann das Radio wieder einschalten. Im schlimmsten Fall benoetige ich 4-5 solcher Versuche, bis es dann endlich funktioniert. Danach geht es allerdings problemlos, bis zum naechsten Einschalten.

Das ein wirklich interessantes Phaenomen, weil es etwas zufaelliges hat und irgendwie auf ein Hardware-Problem schliessen laesst.

Manchmal bin ich geneigt, das Radio wieder auszubauen. Wenn es geht, ist es allerdings genial.
IrrerDrongo
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2006, 14:54
Das gleiche Problem hab ich mit dem Casablanca MP56, welches ja auch SD unterstützt. Oft gehts nicht sofort.
ratiko
Neuling
#29 erstellt: 23. Jul 2007, 22:35
Hallo Leute!

Für alle die Probleme mit MMC Karten bei Blaupunkt haben, kann ich nur eines raten.

Ich bin auch nur zufällig daraufgekommen, weil ich zuerst keinen Card Reader/writer bessesen habe.
Ich habe mir gedacht, ich versuche die Mp3's über Meine Nikon Coolpix 5900 Digitalkamera auf die SD 512MB Karte von Hama zu kopeieren.
Siehe da! Funktionierte einwandfrei.

Danach war mir das mit der Kamera zu kompliziert und ich habe mir einen Card Reader/writer gekauft.
Auf einmal funktionierte es nicht mehr.
Habe mit Fat und Fat 32 Formatiert, leider kein Erfolg!

Habe dann wieder mit meiner Kamera Formatiert und die Ordner die die Kamera erstellt auf meinem Rechner Gelöscht und die Mp3's über den Rechner auf eine 1GB SD Karte von Kingston kopiert. Funktioniert tadellos!
Schon seit ca.1 Monat.

Aber sobald ich die Sd Karte über den Rechner formatiere ist es aus. Somit Lösche (nicht formatieren) ich die mp3's auf meiner SD Karte über meinen Pc und spiele Sie wieder darauf.

Ich hoffe sehr vielen damit geholfen zu haben und wünsche allen viel Spaß mit einem tollen Autoradio das momentan sehr billig bei ebay verkauft wird. Teilweise unter 50 Euro.

lg
Ratiko
4x4orca
Neuling
#30 erstellt: 28. Jan 2010, 18:59
Hallo,
also der Betrag ist zwar schon älter, aber noch ein Tip von mir, falls mal jemand wieder nach dem Thema sucht.

1. Bestimmte Radios können Karten nur bis zu einer bestimmten Größe verarbeiten. Also bei Blaupunkt sind es teilweise nur 256 MB. Aber da bekommt man ja auch schon einiges drauf.

2. Die Formatierung ist wichtig. Entweder mit entspr. Software oder mit der Digitalkamera (Achtung - Teilwiese kann man da die Formatieruingsart auch schon einstellen !!).
Es funktionieren auch MMC-Karten, die mit Handys formatiert wurden.

3. Wenn man ein ein Handy hat, dass nur Microcard hat, auch kein Problem. Es gibt ja Adapter, auf MMC. Ich habe mir einige 256 MB Microcards von Handy besorgt (aus Aufrüstung übrig geblieben), die ich dann mit dem entspr. MMC-Adapter im Radio verwende.

Gruss
joydigger
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jun 2010, 10:03
die blaupunkt radios können bis zu 1gb lesen
karte im fat standart modus formatieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Los Angeles MP72
uNleaShed am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Los Angeles MP72
Question-Men am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Los Angeles
hansonXschrempf am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  11 Beiträge
Blaupunkt Los Angeles MP 74
Ally2 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Los Angeles MP 72
newsmaker2000 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  9 Beiträge
Blaupunkt MP72
TRoadrunner11986 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  3 Beiträge
Wo Einmessmikrofon am Blaupunkt Los Angeles MP74 einbauen?
AlfistoAlfisto am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Blaupunkt Daytona, Mp3 Probleme
Mik am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  5 Beiträge
Blaupunkt Los Angelos MP 74 geht einfach aus!?
RocknRoll am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Blaupunkt Navi einbau !
stefurbi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen