Einige Fragen von nem Neuling

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JonnyW
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 20:44
Guten Abend zusammen!
Habe einige Fragen:
Wenn ich ne Autobatterie mit 12 V und 390 A habe, und eine Endstufe mit 800 W Nennleistung einbaue, was für einen Widerstand muss ich davor setzen (die Stromstärke muss ja auf knapp 70 A runter)?
Wo bekomme ich ne Sicherung mit um die 75 A her?
Kann mir auch einer sagen, wie man ungefähr den Stromverbauch eines Verbrauches berechnet?
Hoffe ihr habt einige Antworten!
Danke.
JonnyW
idefix83
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 20:49
Da musst du nix mit Wiederstand machen. Die 390 heist nur das sie soviel aushält. Die Ampere die durch die Kabel fließen werden von der Endstufe bestimmt. Je mehr watt desto mehr Ampere.

Die Sicherung mit der du deine Kabel absicherst sollten dem Querschnitt des Kabels angepasst sein.
JonnyW
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 20:58
Danke schonmal!
Aber die Sicherung wird doch maßgeblich durch Stromstärke und Spannung bestimmt oder nicht?
Gibt es irgendwo ne Tabelle wo man mal gucken kann, wie groß der Kabelquerschnitt für wieviel Watt sein muss?
JonnyW
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 21:43
Kommt schon Leute, fällt euch nichts mehr ein?
PAN
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 22:00
Also hier sind Absicherungs daten zwar nicht für Watt aber für Ampere!

bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²
(Dauerstrom angaben, kurzzeitig kann mehr fliessen!)
Jetzt musst du schaun was dein Amp für ne Sicherung drin hat und die nächst größere wählen! Oder doch nochmal ne Nummer größer falls du später noch ne Amp reinbaust!
D.h.: wenn in deiner Amp ne 40A Sicherung drin ist solltest du trotzdem 25mm² nehmen! Ist immer besser mehr zu haben! Du brauchst einfach ein kabel und ne Sicherung! um deinen Amp anzu schließen!
PAn
JonnyW
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2004, 22:34
wieviel prozent von der nennleistung der amp kommen wirklich an den boxen bzw. tubes an?
PAN
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2004, 22:48
Du meinst die Tatsächliche Leistung? Die wird normal beim Amp mit RMS Leistung angegeben! Und Die Max. Leistung kannste vergessen!
PAn


[Beitrag von PAN am 01. Jul 2004, 22:49 bearbeitet]
jack-friday
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2004, 22:50
nnaaahhh ... doch nicht den kabelquerschnitt durch die sicherung am amp bestimmen...


sag erstmal an was du für komponenten verbauen willst... dann können wir weiter reden...
PAN
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2004, 23:00
Warum denn nicht?
Das Kabel sollte doch den aufnahmestrom der Endstufe aushalten! Des heisst wenn die Endstufe ne 40 Ampere Sicherung drin hat wird sie so 30 Ampere dauerstrom haben! Somit muss das Kabel diesen Strom doch mindestens aushalten können! Also wenn die Sicherung der Leitung kleiner ist sagen wir mal 20 Ampere! Dann will die Amp 30 A ziehen und dann fliegt die Sicherung da das Kabel mit 20 A abgesichert ist! Oder da was falsches gelernt?
gerous
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2004, 00:02
Quasi..
Du wählst das Kabel nach den Leistungen der Endstufen.
Dann sicherst du das Kabel richtig ab.. Wieso
sollte man ne kleinere Sicherung fürs Kabel
nehmen? Die Stufen sind doch selber abgesichert!

mfg Gerous
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 02. Jul 2004, 00:27

sag erstmal an was du für komponenten verbauen willst... dann können wir weiter reden...

Warum denn das? Das ist doch fürs Thema überhaupt nicht relevant.
JonnyW
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jul 2004, 07:23
mein problem ist aber auch, dass ich noch gar nicht genau weiß, welche komponenten ich kaufen will. die karre steht zwar schon vor meiner haustür ("schon" weil ich noch nicht 18 bin), aber ich werde erst in einigen monaten was dran machen, da will ich eben schonmal bißchen know-how sammeln. aber schonmal danke!
JonnyW
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2004, 10:23
achso welche endstufen könnt ihr mir empfehlen?
so um die 150 euro möchte ich ausgeben (für den amp), ich habe vor, daran eine bassröhre und zwei größere lautsprecher anzuschließen. oder lässt sich für das geld nicht viel bekommen?
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2004, 10:38
Bassröhre??? 2 größere Lautsprecher? Aber nicht auf der Heckablage oder?

Naja, s. anderer Thread: Tipps für Einsteiger...
blue_focus
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2004, 10:41
Auf alle fälle würde ich dir von der Bassröhre abraten. Mit der wirste nicht glücklich (Klang hohl, dröhnend und einfach nur krausig). Aber wenn du nicht so viel ausgeben willst, für nen woofer gibts auch günstige Bassreflex Gehäuse Woofer zB. von Axton. Die bekommst schon ab 120€ glaub ich.

Und wenn du 2 "größere" Lautsprecher kaufen willst, bitte ned in die Hutablage sonnst haste die bei einem Crash an da birne

EDIT: Ich könnt mich wohl auch als Papagei bewerben


[Beitrag von blue_focus am 02. Jul 2004, 10:42 bearbeitet]
JonnyW
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jul 2004, 10:51
ja ich weiß dass bassröhren von der qualität her nicht so gut sind, aber die sind ja eh nur für den BUMMS. ehrlich gesagt hatte ich tatsächlich vor, die boxen in "hutablage" zu setzen. aber wenn man die vernünftig befestigt, kann da doch nicht viel passieren oder?
oder wo habt ihr eure lautsprecher sitzen?
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2004, 10:54
VORNE wo sie hingehören... Und Rollen machen keinen Bumms, die klingen einfach nur besch... Als wenn jemand im Kofferraum mit nem Knüppel auf ner Mülltonne rumwummert...

Lies mal die Tipps für Einsteiger bevor wir uns hier totdiskutieren...
JonnyW
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Jul 2004, 11:04
ja die habe ich mir schon durchgelesen, das ist ja so ne art "bibel" ;-) muss ich mal sehen, wie ich die vernünftig in die türen reinkriege (opel astra (ich weiß... opel!!) bj. 92).
blue_focus
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2004, 11:12
Opel astra, hmm
da bekommst doch eh astrein ne 16,5er kombo rein
recht viel größere sollten vorne eh ned sein, wenn se nur bis kickbass bereich runterspielen, weil sonst werden die wohl zu langsam, vorallem bei billig combos.

16er unten und nen tweeter im spiegel dreieck. wennst die nur bis zum kickbass bereich sprich so 80Hz oder so runter spielen lässt dann reicht sowas völlig aus.
m0scher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2004, 11:15
also, wollte noch mal was zum ersten beitrag schreiben,
kann es sein das deine batterie 390 Ah hat und nicht 390 A.
das würde dann heissen das sie eine stunde 390 Ampere abgeben kann, oder 2 stunden die hälfte usw. (im besten fall wenn sie neu ist).
die batterie gibt aber nur soviel ab wie der verbraucher (deine endstufe) braucht.
Der Strom des Verbrauchers errechnet sich mit Watt durch Volt. z.b. 800W durch 12V sind 66A.
im besten fall hättest du dann 390 AmpereStunden durch 66 Ampere, also ca 6 Stunden (bis deine batterie so leer ist das damit nichts mehr anfangen kannst ^^) und da starten vom auto und die endstufe lang nicht solang arbeiten bis die batterie leer ist ist das auch nur rein rechnerisch.

eine sicherung bekommst du normalerweiße auch immer da wo du dir die kabel kaufst.
blue_focus
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2004, 11:17
welche startebat schafft 390Ah??
das schafft doch nich mal ne maxxima
JonnyW
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Jul 2004, 11:32
nein das sind wirklich 390 ampere, ich hab knapp 50 Ah!
heißt das jetzt dass man bei 800 w nur ne knappe stunde musik hören kann? ist aber eigentlich eh nicht mehr nötig, weil der motor im normalfall an ist wenn man musik hört, ich stell die ja nicht irgendwo hin um mehrere stunde musik zu haben.
die hochtöner im spiegeldreieck sind schon drin, da brauche ich gar nichts dran zu machen, oder soll ich bessere holen? wie mache ich dass denn wenn ich die großen boxen in den türen habe, lege ich ein kabel vom radio und von der batterie zur endstufe im kofferraum, um dann wieder vier kabel von der endstufe zu den beiden vordertüren zu legen?
bitte um antwort
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2004, 11:34
Neeeeeeeeeeeee @moscher, er meint den Startstrom! Nicht die Kapazität! Also 390 AMPERE passt schon!

Und: deine Rechnung ist falsch! So einfach ist das nicht: 390 A = 1 Stunde, 195 A, 2 Stunden, etc.! Denn je höher der Strom desto kürzer hält sie durch, die Entladung passiert nicht direkt proportional zum Verbrauch...
m0scher
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2004, 12:04
ok, dann hab ich mal wieder was dazugelern....
bin ja gerade erst aufgestanden gewesen, da ist mit dem denken noch nicht so weit her
wegen den 390Ah ^^.
@JonnyW, jo genau, cinch und power nach hinten zur endstufe, und von da die boxenkabel zu den einzelnen boxen
JonnyW
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Jul 2004, 14:10
wie legt man denn das kabel zu den boxen in der tür? durch den gummischlauch, der in die tür führt? ist aber ein bißchen mehr arbeit als einfach mit ner stichsäge ein loch in die hutablage zu sägen und da die boxen reinzusetzen, aber ich sehe ein dass sich die mehrarbeit für den klang lohnt.
mrniceguy
Moderator
#26 erstellt: 02. Jul 2004, 14:40
Das Kabel kommt durch den Gummischlauch in die Tür. In den Stecker (der vor dem Gummischlauch sitzt) ein kleines Loch bohren damit man mit dem Kabel durchkommt.
Aber VORSICHT beim Bohren unbedingt auf die schon vorhanden Kabel und Kontakte achten, nicht dass später der Fensterheber etc. nicht mehr funkt.
JonnyW
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jul 2004, 19:30
son alter astra hat eh keinen fensterheber, aber ich sollte trotzdem bißchen aufpassen.
noch ne frage: in dem radio, was schon im auto drin ist, ist keine remoteleitung dabei. kriegt man trotzdem ne endstufe die remote unterstützt angeschlossen? also mit 12 v irgendwo anders her?
mrniceguy
Moderator
#28 erstellt: 02. Jul 2004, 20:09
Du kannst einfach ein Kabel von der Batt zum Remote-Anschluß deiner Endstufe legen, dazwischen baust du dir einen Schalter, der irgendwo vorne in Fahrernähe angebracht wird. Damit kannst du dann deine Endstufe ein und ausschalten.
derclassAfreak
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2004, 20:28
Remote kannste auch einfach ans Zündungsplus hängen, dann hast du nicht das Problem mit dem Schalter.

Gruß

Micha
JonnyW
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Jul 2004, 09:08
nein das mit dem schalter ist für mich kein "problem", ich wollte das eh machen, also das remotekabel über nen schalter legen, damit ich bei bedarf immer schnell von "standart/normal" auf "fette töne" umschalten kann, das hat nämlich ein kumpel von mir auch (aber nicht in nem normalen astra, sondern in nem gsi )
wie soll ich das denn machen mit dem anhängen, einfach ein kabel ein stück abisolieren und dann ein kabel zum remoteeingang des amp anlöten?
JonnyW
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jul 2004, 21:39
antwortet bitte mal, ich brauche sogar noch ein 12v plus mehr, für die leuchtstoffröhren, die noch mit reinkommen ins auto.
schreibt mal was, wo bekomme ich 12 v her? bilder?
gerous
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2004, 23:37
Von dem Schalter vom Kofferaumdekel und parallel von
der Stromleitung deines/deiner amps..

mfg Gerous
JonnyW
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Jul 2004, 14:40
der kofferraum deckel ist doch nicht elektrisch... oder habe ich da was falsch verstanden?
PAN
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jul 2004, 15:26
gerous meint das du von dem schalter im Kofferraum der dein Licht schaltet die 12V abgreifen sollst! Entweder du schliesst die Leuchten parallel zur kofferraum beleuchtung (dann leuchten die leuchten wenn der Kofferraum auf geht)oder halt an das remotekabel an der Amp! das sie angehen wenn du das Radio einschälst!PAn
JonnyW
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jul 2004, 15:43
achso gut danke für die erläuterung! ich will aber (unabhängig von dem amp) nen schalter für die röhren machen, den ich vom fahrersitz aus bedienen kann. kann ich 12v+ irgendwo vorne abgreifen (vielleicht in der nähe des radio oder so)?
PAN
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jul 2004, 15:57
Musst mal schauenob da ein loses kabel rum liegt also bei mir lag eins! ( Ich hab mein 12V Plus von Zigarrettenanzünder genommen!) müsste auch gehn da der normalerweisse ziemlich hoch abgesichert ist!
internetonkel
Inventar
#37 erstellt: 04. Jul 2004, 16:39
hhat dein radio nicht evtl nen abgang für elektrische antennen ?
JonnyW
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Jul 2004, 17:55
hmm... da ist nur der normale runde antennenanschluss, meinst du jetzt ne stromversorgung für automatisch ausfahrende? also sowas ist da nicht zu sehen...
aber das mit dem zigarettenanzünder stimmt, das könnte ich machen! in meinem auto wird eh nicht geraucht (bin selber nichtraucher) ;-)
PAN
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jul 2004, 18:02
Ja internetonkel meint ein 12 V anschluß für ne Automatische antenne nicht des "Runde" ! Kannst einfach am zigarrettenanzünder parallel abgreifen dann kannst den Anzünder noch benutzten(falls du ihn mal brauchst!)
JonnyW
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Jul 2004, 22:53
parallel abgreifen heißt das pluskabel, was zum zigarettenanzünder führt, verzweigen, oder?! ja das dürfte ja kein prob sein...
griechenland ist europameister! hammer.
PAN
Stammgast
#41 erstellt: 04. Jul 2004, 23:04
ja kannst den plus und minus pol einfach am zigarrettenanzünder dazu klemmen! und zwischen die "schlaufe" halt schalter und leuchte!
Jup Griechenland !(War aber nicht so gut des Spiel!)
JonnyW
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Jul 2004, 23:17
ja stimmt, aber mich freut es trotzdem, weil erstens kein rivale von deutschland (wie zum beispiel holland) europameister geworden ist, und zweitens, weil rehakles aus deutschland kommt.
gut dann weiß ich ja jetzt wie ich das dann mache mit der stromversorgung, danke!
PAN
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jul 2004, 23:31
Ja ich find`s auch Gut! Ja Bitte!
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