Steg 310.2 an SPL Dynamics Pro 15 D2 E

+A -A
Autor
Beitrag
Puredoze
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2005, 19:33
hallo,
also wie schon im titel genannt will ich mir gerne die beiden komponenten in doppelter ausführung holen.

erst wollte ich jeden woofer jeweils an einer F2-500 laufen lassen, wobei ich dann nicht das E model verwenden kann, da es dieses nur als Dual 2öhmer gibt.

das E model ist wohl eine SPL version vom normalen pro und unterscheidet sich durch eine steilere sicke und dadurch mehr membranfläche und durch einer doppelten nomex statt einer einfach conex spider.
ausserdem sollen sie ein paar DB bei gleicher abstimmung und gleicher leistung mehr bringen.

ist der griff zur Steg also wirklich sinnvoll auch im bezug auf das geld und wie sieht es eigentlich mit den steckmodulen aus?

gibt es da eins für den LP und ein für den HP und wieviel kosten diese modulen weil ich ja schliesslich nicht auf anhieb sagen kann wie ich trennen will!



aber eigentlich will ich vom euch hören, ja kauf die amp!


bin dankbar um jede antwort.


mfg
sascha
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2005, 19:35
Muuuhaha, kann man denn nicht EINMAL ein Setup alleine haben?
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 19:36
hat deine HU nen Subsonic? wenn nich, musst du auf den subsonic verzichten oder dir andere amps suchen. die zwei kanal amps von Steg aus der qm serie haben nur einen Steckplatz für die module, also entweder für subsonic oder LP. und auf LP wirste wohl kaum verzichten wollen!
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2005, 19:45
Hui das wird BÖSE mit den E!

Die E Version geht zwar obenrum LAUTER und HÄRTER, dafür nicht mehr gaaaanz sooooo tief....aber dennoch tiefer als viele andre

Die Steckmodule bekommste bei einem SOLCHEN Paket mit Sicherheit umsonst dazu, bzw. soviele du willst zum probieren!
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2005, 19:45
Achso.....willst du damit OFT zu dbdrags?
Puredoze
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2005, 19:58
also ein subsonic hat meine HU nicht aber das ist kein thema denn es gibt doch dies inline steckweichen.
die haben meist 24db flanke und ich denk ich nehm sie dann 30Hz HP.

@ as-xion+2er_polo : musste da wirklich grad an dich denken als ich den thread eröffnet hab.
eigentlich hat mir der test in der auto hifi den anstoss gegeben.

zum db drag will ich eigentlich nicht oft.
ich bin ja eigentlich mehr an tuning interessiert nur es gibt halt bei vielein tunigveranstaltungen auch db drags und da will ich dann schon mitmachen und auch bissl was drücken.

also angestrebt ist wenn ich alles dieses jahr zusammen bekomme ca max 145 db in der srteet max 1-2 oder der super street NW 1-2.

das er dann nicht allzu tief geht ist nicht so schlimm, wenn ich auch gerne black und RnB höre.
aber die musikabstimmung wird eh recht tief.

zu drücken kommt dann ein wechselportsystem rein was zu musikhören 2 10er rohre hat und zum drücken ein ca 350cm² - 450cm² port.


// EDIT : @ as-xion+2er_polo : ich wusste nicht das du dir SPL Dynamics woofer holen willst!?

na gut selbst wenn ichs gewusst hätte, würd sie trotzdem holen!


[Beitrag von Puredoze am 06. Jan 2005, 20:01 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 20:02
Steht auch noch nicht fest, hör sie mir am Samstag an, dann wird entschieden... Nehme aber auch wohl die normale Version... Keinen "E"... Aber auch 2 310.2er als Amps... Vorraussichtlich...

///Edit: Wobei, wenn ich das so les mit dem etwas härter obenrum aber immernoch tief... Hmmm... Kost der denn mehr?


[Beitrag von polosoundz am 06. Jan 2005, 20:04 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2005, 20:04
ja das mit den amps hab ich ja gelesen.
ich mein die legen gut 100 watt mehr an als die f2-500 und haben ein geregeltes netzteil.
das alleine finde ich schon ziemlich geil!

hörst du dir beide versionen vom pro an?
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2005, 20:06
100 Watt mehr? Naja...

Höre mir die normale Version an, wenn jemand dort mit der E rumfährt dann natürlich auch diese...
Puredoze
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2005, 20:10

100 Watt mehr? Naja...


wieso??? hat die steg mehr oder weniger leistung?
gemessen sind das doch 1270@4ohm oder net?
das sind doch dann 100watt?!?!

aber nebenbei, die neuen pros die ich glaub februar den dreh kommen sind alle mit der spider und der sicke der E versionen.

hab die finnen nämlich mal direkt angeschrieben ob es denn nicht möglich sein die E version auch als 4öhmer zu wickeln damit ich sie an der f2-500 betreiben kann.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 20:12
Schau dir mal die Leistungsangaben der F-Amps genau an, und dann nochmal die der Stegs... Da sollte was auffallen...
Puredoze
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 20:14
ja klar die AS an 2 ohm und die steg an 4 ohm.
ist klar aber ich will die steg auch nicht auf 2ohm laufen lassen, obwohl das doch gehen soll bei genügend strom!

dafür ist sie mir zu teuer!

haste dir schon gedanken gemacht was das gehäuse des pros angeht?
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2005, 20:15
Kommen wohl in je 60l g, Werd noch paar Gehäuse testen...

ABER: Die Steg macht ihre volle Leistung schon ab 11 Volt, die Angaben der F2 beziehen sich auf 14,4 Volt... Und wer hat unter Last schon 14,4 Volt?

///Edit: Achso, bevor die AS-Gegner wieder ein Angriffspunkt nach dem Motto "Häää häää jetzt reden alle schlecht von AS und steigen um" haben: Ich will die F's damit NICHT schlechtmachen, sie sind und bleiben geniale Amps FÜR DAS GELD!!! Fertig aus.


[Beitrag von polosoundz am 06. Jan 2005, 20:18 bearbeitet]
Puredoze
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2005, 20:20
axo das meinste!

hab ja geschrieben das das geregelte netzteil sein geld schon wert ist!
wie ne günstigeref JL halt!

woran willst du den woofer den testen?
auch an der steg direkt?

60 liter sind aber verdammt knapp wenn das auch viele immer sagen.
ich hab da eher an 75 liter netto gedacht.
aber wie du gesagt hast kommen eh noch testgehäuse vor dem richtigen einbau!

aber du würdest sagen die steg ist ihr geld wert?
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2005, 20:22
Absolut... Imho! Die 60l bezogen sich auf ein geschlossenes Gehäuse... Werde wie gesagt aber auch testen... Hab ja noch mein 85l netto BR-Gehäuse von meinem Xion, dadrin läuft er laut WinISD ziemlich gut... Wenn das schon genug weht bleib ich evtl. bei einem Woofer...
Puredoze
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2005, 20:26
ja ich werd auch erstmal einen nehmen weil meine finanzen bei zwei auf einmal nicht mitspielen wollen!
der einzelne kommt dann warscheinlich sogar in 100liter nette rein weil ich da noch ein gehäuse hab.
brauch nur ne neue deckplatte.
damit gehts dann aber erstmal.

wie willst du das mit den subsonic regeln?

hast du die steg eigentlich schonmal gehört und wenn ja woran?
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2005, 20:30
Jepp hab ich... U.a. an nem Hertz HX 38er in 55l g, war schon sehr sehr nett, absolut kontrolliert und sauber... Allerdings hat mir der Woofer nicht so gefallen...

Wie meinst du das mit Subsonic regeln? Trenne nach oben am Radio und in die Steg kommt ein HP-Modul mit irgendwas zw. 20 und 30 Hz... Muss man eben testen...
Puredoze
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2005, 20:34
das geht bei meinem radio leider nicht.
daher LP via module und HP via steckweiche.
ich denk mal zwischen 25 und 30 Hz den dreh.

hmm bin mal gespannt, ich ruf dann morgen mal beim risch an frag mal was er dafür haben will.

danach kommt dann erstmal die stromvesorgung dran.
denke da an 2 - 3 maxximas und 1 - 2 caps pro steg später.
aber mal schauen, erstmal brauch ich die sachen.

wann hörst du die subs denn probe?
konnte das nämlich leider noch nicht machen und wär mal auf deine meinung gespannt.
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2005, 20:36
Am Samstag ist bei Frank Miketta in Celle das monatliche Treffen, dort werd ich da sein... Und jemand mit nem 15er SPL...
Puredoze
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2005, 20:42
hmm celle ist bissl weit weg von dortmund!

mal schauen was rishc sagt, vieleicht hat er ja jemanden den ich mal treffen könnte um den spl zuhören.

ich frag dich dann am we nochmal wie der woofer war.
bin echt mal gespannt drauf.

wollte erst ja den 15-800 haben und dann nen stomic oder nen hollywood.
nur der atomic gefällt mir optisch mal grad gar net und der hollywood ist nicht so mein ding.

grad weil ich eher hip hop höre ging dann meine wahl zum SPL hin.

ausserdem ist der kurs für einen SPL sehr gut!
just-SOUND
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2005, 21:01
Na der Gerri kann dir dann ja WUNDERBAR mit dem SPL helfen,

wußt gar net das du da einkaufst - TOP!
Puredoze
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2005, 23:40
jemand hier ausm forum hat mich da mal hingeschickt weil ich erst bei bigdog kaufen wollte.

da in der nähe von dortmund nicht so die auswahl an läden ist bin ich echt froh risch gefunden zu haben!
ist so der einziege laden den ich aus der nähe kenne wo man mich nicht für bekloppt hält!

ausserdem sind da echt alle super nett und fair wenns um die preise geht!
-Hoschi-
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2005, 01:43

daher LP via module und HP via steckweiche.
ich denk mal zwischen 25 und 30 Hz den dreh.

Das wird nicht funtzen...Du muss bei Steg wohl leider 50-80 Hz lptrennen-->hast dann aber keine Subsonic.
gsxfblau
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2005, 09:25
was sagt ihr zu meiner Kombination??

habe gestern meinen spl dyn pro 15" bekommen.
der wandert an meine vrx 2.400!!!
gehäuse wird entweder ein 100 l oder 85 l br!

nur leider fahre ich keinen polo!!!
Puredoze
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2005, 10:13
@ atarjono : wieso geht das denn nicht???
mittels des steckmoduls trenn ich die amp LP und und mittels der inline weichen die zwischen cinch und amp kommen HP.

damit hab ich dann eine bandpassschaltund uns somit auch einen subsonic!
-Hoschi-
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2005, 15:42
Axo...du willst noch die Inline weichen nehmen....dann geht das natürlich...
Puredoze
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2005, 16:05
dann bin ja froh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg 310.2 Leistungsfrage
CoCaine am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  14 Beiträge
Steg 310.2 & JL 12W6v2 D4
mr.blade am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
SPL dynamics
TKR_haiza am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
SPL Dynamics PRO-12D4 oder 12D2 ??
POZOFLO am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
SPL Dynamics V12S4 xmax ;)
Wholefish am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
AQXM2-Module bei Steg 310.2 verstärker
jl-audio am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  17 Beiträge
Mein SPL Polo
Polosex_en am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  9 Beiträge
vollaktiv an spl dynamics S-4005
schönhörer am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Ampfrage! Visonik vs SPL Dynamics vs Atomic vs Steg vs Colli
Puredoze am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
audio system vs. spl dynamics
der-eine am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen