Belüftung von Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 17:46
Ich will meine Verstärker in einem Doppelboden unter eine Plexiglas scheibe einbauen und damit sie dort nicht überhitzen hab ich mir gedacht das ich zwei Computerkühler einbaue um die Verstärker zubelüften. Jetzt weiss ich nur nicht wie ich es anstellen soll das die Lüfter sich anfangen zu drähen wenn ich den Radio einschalte. Da muss ich ja den Lüfter irgendwie mit dem Remote-Kabel berbinden, bitte um Tips.
Danke
Steve83
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 18:24
Nimm ein Relais, das über die Remoteleitung geschaltet ist. Und vergiss nicht: Ein Lüfter saugt, der andere bläst.

Stephan
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 18:26
da schließe ich mich stephans meinung ganz klar an...

einfach ran an die remote-leitung, und dann funzt dat schon!

aba wie er schon sacht, bau die dinger richtigrum ein, sonst bringt dir die janze sache janischt!



Greetz E.u.S-MatrixFan
PrinzAlbert
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 18:29
Und drähen tun die dinger sich sowieso nicht
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 18:36
stimmt, weil die ja noch keinen strom haben!
PrinzAlbert
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 18:38
Joa mit Strom drehen sie sich vielleicht, aber des drähen will ich gern persönlich sehen

PS: Nette Anlage @MatrixFan, auch ein AS freak? Aber der F2-500 geht bei den 2 Woofern doch ganzschön die Pumpe oder?


[Beitrag von PrinzAlbert am 25. Apr 2005, 18:40 bearbeitet]
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2005, 19:22
hehe, das DRÄHEN!


danke danke, aba wies scheint, bin ich net der einzige AS freak hier in der gemeinde! habe nur noch keine AMP für meine BX 165 PRO, hast du ne idde! vielleicht ne AS?
meinste, das der die puste geht, ich meine 1180 WRMS an 2 oh, ich denke das wird schon reichen, was wäre denn dein rat?
kRalli
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 20:05
Hmmmm aber mit dem Remote kanns Probs geben.

Also bei mir war das der Fall, Ich hab 2 Amps ( ein Crunch ein Magnat ). Nun Wollte ich die Kofferaum beleuchtung annen Remote hängen. Das ging auch alles doll und gut, Zündung an, Mukke lief Es werde Licht alles doll.

Als ich dann Motor anmachte ging der Sub aus. Ich geguggt und da ging die Protection Lampe an der Crunch Stufe an ( nur bis ich die Kathoden wieder abgehängt hatte.

Naja vll weiss einer was.

mfg kRalli
PrinzAlbert
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2005, 20:12
Hm du hast aber einen Woofer mit 4 Ohm, da läuft die Stufe dann auch auf 4 Ohm und da hast du dann *nur* 2x 230 WRMS für jeden. Oder willste in Reihe schalten? Fürs Frontsystem kannst doch ne F2-190 nehmen. Oder du nimmst ne F4-380 und kannst dann noch irgendwann nein RF reinbauen.
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2005, 20:33
also den rat mit der f2 werde ich in erwögung ziehen!

ja, die teile schalte ich in reihe, auf 2 ohm! und ich glaube das sollte reichen, da werden die dinger denke mal gut dran gehen!
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2005, 21:07

ja, die teile schalte ich in reihe, auf 2 ohm

[Klugscheißmodus an]
Nur mal als Hinweis, um auf 2Ohm zu kommen mußt du parallel schalten, bei Reihenschaltung würdest du auf 8Ohm kommen.
[/Klugscheißmodus aus]
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2005, 21:13
danke! das meine ich natürlich!
Bernd_Brot700
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2005, 18:09
Ja an ein Relai hab ich auch schon gedacht, nur brauch ich da ein Relai das extrem wenig Strom zum Schalten braucht, weil ich sonst befürchte das sich die Vertärker nicht mehr einschalten. Und auserdem kann ja da sein, weil durch das vorhanden 16qmm kabel der Strom einfach über den Schalter springt, oder kann das eh nicht passieren.

Für Neonröhren bau ich wahrscheinlich ein zweites Relai ein aber da nimm ich in Strom von der Kofferraumbeleuchtung. Kofferaum auf, Neonröhre an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter?
Seth76 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  15 Beiträge
Verstärker wärme
gp2488 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Verstärker!
Tequila-K. am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
remote ?
pogoman3 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Verstärker brumd
willi024 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Relais für Lüfter
toshi187 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Remote-Leitung
HappyFive am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Belüftung notwendig ?
Matsi am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
Verstärker unter Glas oder Plexiglas?
DaFrank am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  17 Beiträge
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll
Kruemel am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.756 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedlimbin
  • Gesamtzahl an Themen1.483.381
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.205.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen