Brauche Hilfe, irgendwie keine Liestung...

+A -A
Autor
Beitrag

Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 23:55
Hi 2 all,

anscheinend bin ich wohl im Moment für alles zu blöd.
Nachdem ich jetzt zwei kumpels schon beim Anlageneinbau geholfen hab (nix wildes, verstärker + FrontSystem) und das auch jedes mal funktionierte hab ich mir gedacht, dass das Ganze bei mir ja auch klappen könne

Hab schon mal einen groben fehler gemacht und mir nen Hochtöner gegrillt... aber naja, mein Dummheit damit muss ich leben.

Im Moment hab ich bei meinem System nur die Tieftöner am laufen da es sich ja mit einem Hochtöner nur noch bescheiden anhört, aber die hören sich auf gnadenlos bescheiden an.

Auto ist ein Opel Astraf F, hab die Frontlausprecher in den Türen gegen die Rainbow SLX 256 getauscht. Aus faulheit hab ich keine neuen Kabel verlegt sondern nutze die Kabel aus dem Orginal Kabelbaum (ja ich weiß...). Jedenfalls dachte ich mir das dies eigentlich kein größeres Problem darstellen sollte.

Amp ist ein Carpower HPB-604 (http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWN%3AIT&rd=1). Kabel von der Batterie zum Verstärker gezogen, Masskabel an einem Massepunkt an der Beifahrerseite angeklemmt, Remotekabel gezogen. Gut, Amp geht schon mal an, dann noch die Cinch Kabel zum Verstärker, und die Lautsprecher Kabel vom Verstärker zum Kabelbaum meines Astras. Alles schön angeklemmt.

Radio angemacht, funktioniert soweit alles. Bis auf den Punkt das es sich einfach nur scheiße anhört. Ich rede jetzt nicht von den Fehlenden höhen wg. der Hochtöner. Sondern es sind weder höhen noch Bass da, und sobald ich auch nur ein bisschen aufdrehe (musik wird nicht laut) flackert mein Innenraumlich bei jedem Bassschlag (den man weder hört noch spürt). Die neuen LS hören sich um längen schlechter an als die Originalen, das kann doch nicht sein oder?

Es kommt einfach keine Leistung, bin ich wirklich zu blöde oder hab ich nen grundlegenden Fehler gemacht. Hoffe jemand kann mir helfen.

Ciao

PS:
Ich vergaß zu erwähnen, der Amp wird auch nach nur kurzer Betriebsdauer bei gemäßigter Lautsärker sehr warm bis heiß. Bis dann irgendwann die Protection eingreift, woran kann das liegen?


[Beitrag von E² am 22. Mai 2005, 00:32 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 01:56
Wenn dein Lciht flackert, dann bedeutet es mangelnder Stromversorgung.
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2005, 02:00

-Hoschi- schrieb:
Wenn dein Lciht flackert, dann bedeutet es mangelnder Stromversorgung.


bei DER stufe glaub ich das net!

außerdem würde ich mir mal ordentliche LS-kabel holen!!!

hast du die lautsprecher evtl verpolt? wie schaut´s mit dem gehäuse der TMT´s aus? sind die dicht? sind die HT ausgerichtet?


[Beitrag von enforcer666 am 22. Mai 2005, 02:02 bearbeitet]

Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2005, 12:47
Hi,

also, ich hab jetzt just4fun mal billiglautsprecher angeschlossen, bei denen hört sich das alles wunderbar an, volle Lautstärke und nix flackert, obwohl die Kabel die ich testweise verwendet hab dünner sind als die im Kabelbaum.

OK, kann sein das ich die LS verpolt habe, aber deswegen kann sich das ganze doch nicht so gnadenlos scheiße anhören oder? Ich werd gleich mal die Kabel am Amp andersrum Polen.

Die Gehäuse der TMTs müssten "ziemlich" dicht sein, sind ja in der Tür meines Astras verbaut. Aber ich denk jetzt mal nicht das der schlechte Sound wegen der Tür ist...

Die Hochtöner sind ja im Moment garnicht angeschlossen, weil ich ja einen geschossen hab...
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2005, 15:53
Hmm hast du evtl. einen fast kurzen drinn? Das hatte ich @Home auch.. bei geringe Leitung ging es ohne Probleme, wenn ich's lauter mache, dann ging der Amp auf Protect-->die LS Kabel hatten einen Kurzschluss..
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2005, 16:05

schrieb:

OK, kann sein das ich die LS verpolt habe, aber deswegen kann sich das ganze doch nicht so gnadenlos scheiße anhören oder? Ich werd gleich mal die Kabel am Amp andersrum Polen.


mach das net am amp. mach mal die kabel von der weiche ab und halt nen 9V block ran. die membrane müssen nach außen gehen. wenn sie nach innen gehen sind sie verpolt!
bei den HT musst du halt hören.

Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 22:31
Also, neue Stand:

Ich hab heute mal mit 1,5mm² LS Kabel eine kleine Testverkabelung eine Seite gemacht. Ich weiß, dass das Kabel nicht gerade Dick ist, aber was anderes hab ich gerade nicht da.

Die LS sind 100% richtig gepolt, Kurzschluss irgendwo schließ ich jetzt mal aus (außer es passt von Haus aus was mit den LS oder dem Amp nicht).

Nun gut, das Problem ist immer noch das Gleiche. Es fehlt am Bass und der Hochton überwiegt, und die Lautstärke geht nicht weit über erhöhte Zimmerlautsärke hinaus. Und dreh ich zu weit auf (Nicht das es jetzt "laut" werden würde) wird der Amp sehr heiß und schaltet bei einem Bassschlag der Musik auf Protection....

Langsam kotzt es mich richtig an!
Hat noch jemand ne Idee wo mein Fehler liegen kann?

Das ich Hochtöner und Tieftöner wie folgt verkabelt hab, dürfte ja kein Problem sein oder???


[Beitrag von E² am 24. Mai 2005, 22:33 bearbeitet]
ls4
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2005, 22:35
alles gut befestigt. ich glaube es liegt am Strom!!!
kontrolier deinen Massepunkt und alle Anschlüsse. Du sagst es doch selber. es geht nicht höher als Zimmerlautstärke. Dann Protect. Dem Amp fehlt der Strom deshlab klingt er gnadenlos scheiße

Bye Ls4

Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2005, 22:53
Kann es sein, das es an der Batterie liegt?
Ich glaube der Astra hat noch die erste Batterie drin, die Wäre dann dementsprechend ca. 10 Jahre alt...
Würden Theoretisch die 44Ah der Batterie reiche?
Vieleicht kann ich demnächst mal testweise eine andere anschließen...

Ich denke das es an sich nicht an der Verkabelung liegen wird, der Massepunkt kann nicht verkehrt sein, hab die Schraube auch wieder fest angezogen. Und der Anschluss an der Batterie muss ja an sich auch passen.


[Beitrag von E² am 24. Mai 2005, 22:54 bearbeitet]
ls4
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2005, 23:01
sind alle kabel in der Endstufe richtig fest. ist der Sicherungshalter richtig zu. hat die Sicherung richtigen Kontakt? Hast du den Massepunkt richtig abgeschliffen????
Und ja es kann an der Batterie liegen. Vielleicht ist sie wirklich defekt. wenn der Motor läuft sollte es dann aber gehen, da die Lima eine Spannung von 13,8Volt liefert und bei den kleinen AMPs sollte sie alleine ausreichen. Ich glaube immernoch es liegt an der Verkablung. Sind die Kabel dick genug???? das könnte auch ein Grund sein

Bye Ls4
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2005, 23:03

schrieb:
Kann es sein, das es an der Batterie liegt?
Ich glaube der Astra hat noch die erste Batterie drin, die Wäre dann dementsprechend ca. 10 Jahre alt...

ufff...

schrieb:

Ich denke das es an sich nicht an der Verkabelung liegen wird,

Was für Kabel haste denn benutzt?
Schonmal nen Multimeter an den Amp gehalten, bevor er ausgeht?

Selbst wenn du nen Massepunkt hast, bei dem du deine 12,8V(Motor aus) hast, können da immernoch hohe Übergangswiderstände sein, die du eben erst bemerkst, wenn Bass kommt.

Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Mai 2005, 23:07
Also ich hab die Kabel an der Endstufe die letzten Paar tage mit sicherheit 5 mal abgeschraubt. Das Problem war jedes mal vorhanden.

Welche Sicherung?
Ne, der Sicherungshalter ist auch i. O.

Massepunkt wurde nicht abgeschliffen, aber das ist ein Originaler Massepunkt, ich denke nicht das ich den noch groß abschleifen muss oder?

Das Problem tritt auf, egal ob der Motor an ist oder aus ist. Hab mir nämlich auch gedacht das es dann eigentlich passen müsste wenn der Motor läuft...

Also bei masse und Stromkabel bin ich mir ziemlich sicher das Sie dick genug sind (müssten jeweils 17mm² sein wenn ich das recht in Erinngerung hab).
LS Kabel im Moment 1.5mm²
Remote Kabel auch 1.5mm²
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Mai 2005, 23:11
wenn dein auto noch ohne probs anspringt bin ich mir sicher dass es nicht an der bat liegt
warte mal ab bis du wieder HT dran hast
ich hatte mal das prob das meine endstufe abgeschaltet hat wenn nur die weiche und nicht die LS angeschloßen waren

Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Mai 2005, 23:15
Auf der Seite, an der der HT defekt ist, ist auch die Weiche nicht angeschlossen, das kann kaum das Problem sein.

Und ja, Karre sprang bis jetz ohne Probs an


[Beitrag von E² am 24. Mai 2005, 23:16 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2005, 23:19

schrieb:

Massepunkt wurde nicht abgeschliffen, aber das ist ein Originaler Massepunkt, ich denke nicht das ich den noch groß abschleifen muss oder?

Normalerweise reicht er, aber anscheinend ja nicht
Kannst du probeweise mal das Massekabel vom Amp direkt nach vorne zur Bat machen? (gleichen Durchmesser!)

schrieb:

Das Problem tritt auf, egal ob der Motor an ist oder aus ist. Hab mir nämlich auch gedacht das es dann eigentlich passen müsste wenn der Motor läuft...

Müsste, denn da sollte die Spannung zumindest 13,8V betragen.
Wenn das am Amp nicht der Fall ist, solltest du nochmal die Wahl deines Massepunktes überdenken (s.O.)


schrieb:

Also bei masse und Stromkabel bin ich mir ziemlich sicher das Sie dick genug sind (müssten jeweils 17mm² sein wenn ich das recht in Erinngerung hab).

Sollte für die HPB eigentlich reichen, aber bedenke, dass du schon mit nem 20er Kabel 0,5V auf 5m wegschmeisst, bei nem 16er sinds knapp 0,7V, kann schon was ausmachen.

schrieb:

LS Kabel im Moment 1.5mm²

Könnte man da mal provisorisch dickeres Kabel nehmen?
Weil vielleicht hat Hoschi ja recht mit dem Kabel...


schrieb:

Remote Kabel auch 1.5mm²

Wenn der Amp angeht, isses dick genug

//edit:
Dummschwätz entfernt


[Beitrag von Nyromant am 24. Mai 2005, 23:23 bearbeitet]
Juno
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2005, 23:22
Hallo E²,

Das ganze klingt für mich als hättest du einen Windungs-Schluss
in einer Schwingspule (Hochtöner,Tieftöner).

Teste die Chassis mal einzeln ,ob eines nicht wesentlich leiser ist
als die anderen.

Gruss Juno

Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Mai 2005, 00:47

Juno schrieb:
Hallo E²,

Das ganze klingt für mich als hättest du einen Windungs-Schluss
in einer Schwingspule (Hochtöner,Tieftöner).

Teste die Chassis mal einzeln ,ob eines nicht wesentlich leiser ist
als die anderen.

Gruss Juno


Wie genau meinst du das?
Ich soll so zu sagen veruschen, den Hochtöner abklemmen und schauen ob der MTT lauter wird und andersrum?
Und was genau ist ein Windungsschluss?

@Nyromant
Hab leider kein dickers Massekabel in der Länge und dem Durchmesser da, ich werd morgen mal die Leitungen durchmessen, den Massepunkt überprüfen und schauen ob ich nicht einen andern Find. Werde es auch Testweise mit einem dünneren Massekabel versuchen, das ich direkt an der Batterie anklemme.
Wie hoch sollte den die Spannung sein, die am Amp anliegt?


[Beitrag von E² am 25. Mai 2005, 00:47 bearbeitet]
Juno
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2005, 09:11
Hallo E²,

Windungs-Schluss = Schwingspule schließt kurz ,
entweder Materialfehler oder bei den ersten Versuchen durchgebrannt.
(Einen HT hast du ja selber geliefert)


Bei kleiner Lautstärke die Chassis einzeln ,also ohne Verbindung
zur Weiche ,ans Radio od. andere Quelle hängen.
Man hört sofort ob der Lautsprecher sauber spielt oder nicht.
Wenn alle Chassis ok sind bleibt noch eine defekte Weiche.


Wenn alle Stricke reißen ,solltest du kurz einen Besuch beim
Händler deines Vertrauens einplanen ,bevor du so lange probierst
bis dir auch noch die Endstufe abraucht.

Grüsse Juno
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2005, 12:37
Ich tippe auf die Batterie... Wenn das Licht bei so einer Miniendstufe zu falckern anfängt, dann ist die Batt zu schwach/alt....
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2005, 13:15
Ist eine Litze vom LS-Kabel vielleicht ein wenig offen und kommt an die Karosse/Masse? Oder hast Du mit Kabelschuhen hantiert und diese nicht isoliert, das die zusammen, oder an die Karosse kommen?

Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Mai 2005, 14:38
Hi,

Bin gerade in der Arbeit, hatte heute noch keine Zeit was zu machen, werde nachher erstmal den Massepunkt checken.
Wenn das nix hilft, werde ichs demnächst mal mit der Batterie eines kumpels probieren oder meinen Mech fragen ob er mir mal kurz eine leihen kann...

@Juno
Danke für die Erklärung

@Seth
Das würde ich jetzt mal komplett ausschließen, das war ein funkel nagel neues Kabel. Ist korrekt angeklemmt und alles wurde brav von mir isoliert. Kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen...

Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Mai 2005, 23:19
also, hab heute den Massepunkt überprüft.
Ergebnis: Das Kabel war nicht fest genug im Kabelschuh am am Verstärker, gut, hab das kabel abgezwickt, abisoliert und ohne Kabelschu direkt am Amp festgemacht.
Hat leider trotzdem nichts gebracht Sound is immer noch gleich mies und Amp wird heiß.

Hab auch mal ein Kabel direkt an die Masse der Batterie angeklemmt, hat aber auch nichts gebracht. Kabel war ein Handelsübliches Verlegekabel, allerdings wurden alle drei Adern benutzt.
ls4
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2005, 23:23
wenn die AMp heiß wird würde ich tippen, dass deine Schwingspule einen ab hat. Die Impendanz sinkt und der Amp wird verdammt stark belastet. Ist auf Dauer tödlich für den Amp. oder wird er nur "normal" warm?

Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Mai 2005, 09:29
Also ich kann nicht genau sagen was normal warm ist...
Aber ich würde es jetzt mal im Vergleich zu meinem Amp zu Haus als verdammt heiß bezeichnen.
Und die Tatsache das er sich abschaltet, bedeutet ja wohl das er "heiß" wird....

Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Mai 2005, 11:20
Jetzt läufts,
es war der zweite Hochtöner k-put

Danke an euch alle für die Hilfe!
Super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe!
Kronos am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
rOxx am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
Infineon am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
brauche hilfe beim Verstärker
BlackDiamond am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Plu2!!!!!Ich brauche Hilfe
andreas2728 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  22 Beiträge
brauche hilfe ;).
teufler am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
weazle100 am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 30.04.2003  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
dentzOmator am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe!
knegges am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
brauche hilfe
.Kevin. am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen