autoradio geht aus bei lauter musik

+A -A
Autor
Beitrag
bandit1979
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 08:59
hallo,

ich bin neu und bin über dieses schöne forum hier gestollpert auf der such nach einer antwort für mein problem.

ich besitze das sony autoradio XR-M510 200 watt.

über chinch angeschlossen ist ein verstärker mit 640watt an denen zwei lautsprecher mit 280 watt und rolle mit 600 watt hängen.

über das sonyradio sind noch die serienlautsprecher des fahrzeuges angeschlossen.

mein problem ist das wenn ich bestimmte lieder höre von verschiedenen cds und ich grade einen optimalen sound habe und das lied geniese, mein autoradio einfach ausgeht. meist wenn zu viel bass im spiel ist. wenn es dann gleich wieder an geht muss ich den bass rausnehmen oder leiser regeln.

und wenn der motor des auto nicht mit läuft so geht das radio schneller aus bei lauterer musik.

mich würde mal intersieren ob es an dem radiomodell selbst liegt, das sony die dinger so gebaut hat.

oder ob vielleicht ein schutzmechanismus ist damit die serien boxen die am radio angeschlossen sind nicht kaput gehen.

oder ist es einfach zu schnell heiß geworden?

etwas falsch angeschlossen?

bitte helft mir.

mfg
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 09:08
So wie ich das sehe liegt es an deiner Stromversorgung denn du sagst ja


meist wenn zu viel bass im spiel ist.


gerade beim Bass wird ordentlich Strom gezogen, da geht die Spannung schon mal in den Keller.

Was für nen Kabelquerschnitt verwendest du denn? Haste ein Powercap drinnen? Oder hast du mal geschaut ob deine Batterie noch i.O. ist? Lad die Batt am besten mal mit nem Ladegerät voll, wenn sie das nicht sein sollte. Evtl. ist dein Massepunkt auch nicht optimal.
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 09:11
Für mich klingt das ganze nach nem Stromproblem... Wenn du sehr laut hörst zieht die Anlage (logischerweise) viel Strom, wenn du jetzt eine schlechte/alte Batterie hast, kann diese den benötigten Strom nicht liefern, die Batteriespannung bricht zusammen, und das Radio bzw die Verstärker schalten wegen Unterspannung ab. Eventuell kommt dann auch noch ne zu gering dimensionierte Verkabelung dazu...
Was für eine Batterie hast du denn, und wie alt ist die? Nimm mal ein Multimeter und checke deine Batteriespannung bei stehendem Motor.
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 09:17
Hehe, da warst bissle zu langsam JPSpecial
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 09:23
Da bin ich mittlerweile dran gewohnt... Ich bin eben nicht unbedingt der schnellste Tipper
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 09:26
wie?!? nur das Radio schaltet ab?!? oder auch die Endstufen oder nur die Endstufen?
Pumba
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 09:40
Wenn das Radio abschaltet, geht auch logischerweise die Stufen aus.
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 09:50
nicht, wenn er sie direkt aufs Zündplus gelegt hat... ach egal.

wollte nur wissen, woran es nun wirklich liegt. Wie es scheint, ist auf jeden fall dann die Musik weg, aber es passiert ja meistens, dass nur die Endstufe abschaltet. Wenn sogar das Radio in die Knie geht... Wie alt ist denn deine Batterie? bzw schließ mal ein Multimeter an und miss die Spannung mit und ohne Musik und solange, bis die Musik sich wieder abschaltet.
Solidox
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 13:12
Wenn NUR das Radio aus geht, kann es auch an einer schlechten Masseverbindung liegen.

Hatte in meinem Micra auch für die Amps 25mm2 gezogen, die blieben auch schön an. Nur das Radio hat sich beim Bass öfters ausgeklingt. Dann hab ich mal das Massekabel vom ISO Stecker richtig verbunden (vorher lief alles über die Antenne ) und es ging einwandfrei
bandit1979
Neuling
#10 erstellt: 27. Jul 2005, 00:30
danke für die vielen tipps und die schnellen antworten.

ich werde das alles am wochende einmal testen.
batterie,masse, kabelquerschnitt.

mir ist noch aufgefallen als ich nur die serienboxen laufen lies, das sie bei einer bestimmten lautstärke ins stocken kamen (aussetzten) und dann dings radio wieder aus.

ich hab die serien boxen weggelassen und nur die über den verstärker laufen lassen und ich konnte lauter hören und ging an der lautstärke aus mit serienboxen die über das radio laufen. leider konnte ich nicht lauter machen wegen mittagspause



die batterie ist neu. 60AH
powercap habe ich nicht.
radio ist an der zündung angeschlossen.

mfg
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 08:57

bandit1979 schrieb:

mir ist noch aufgefallen als ich nur die serienboxen laufen lies, das sie bei einer bestimmten lautstärke ins stocken kamen (aussetzten) und dann dings radio wieder aus.

Klingt auch nach Stromproblemen, oder das Radio hat ne Überlastungsschutzschaltung.


bandit1979 schrieb:

die batterie ist neu. 60AH

Wichtig ist nicht die Kapazität, sondern Innenwiderstand.Auch bei hohem Kaltstartstrom sollte man erwarten können, dass die Bat genug Strom liefern kann, wenn die LiMa nicht mehr ausreicht.

Wenn du's 100% machen willst, dann tausch noch die Kabel von LiMa zur Bat und von der Bat zur Karosseriemasse durch 25er(oder noch mehr) aus - aber dann bitte auch für festen Halt sorgen
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2005, 10:05

und von der Bat zur Karosseriemasse

Dieses Kabel muß auf jeden Fall der restlichen Verkabelung angeglichen werden, was bringt´s wenn man 2 35er Ksbel nach hinten liegen hat und zwischen Batt und Karosserie hängt noch das originale 10er Kabel... Der Strom der nach hinten zu den Amps fließt muß auch wieder durch das Kabel Karosserie-Batterie, also unbedingt den Querschnitt anpassen!
bandit1979
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2005, 00:24
hallo,

ich hab mal nen tip bekommen aus meinem freundeskreis das man das masse kabel vom verstärker nicht an die karosserie des fahrzeuges, sonder

an den minus pol der batterie klemmen sollte.

einen dickeren querschnitt für die masse und und pluskabel des verstärker meint ihr, oder auch die des radios?

am samstag schau ich mir mal das mal alles an mit meinen kabels.

kofferraum hab ich erstmal komplett mit teppich ausgelegt. sieht top aus ich hab da nur noch ein problem. ich hab nämlich ne rolle dort liegen und versaut den ganzen anblick des kofferraums weil sie so riesig ist. ist die magnat bullpower mit 600 watt. ich hab schon überlegt den teller rauszubauen und ihn in den boden zu schrauben mit einer holzplatte, da wo das reserverad liegt. nur meine angst ist das ich dann nicht mehr den selben bassound habe. den der teller wird doch bestimmt nur auf ein rollen gehäuse ausgelgt sein. oder?

mfg
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2005, 00:28
Wenn du dir die Thiele-Small-Parameter des Tellers (was´n Wort :Y) besorgst, kann man ein passendes Volumen ausrechnen, dann kannst du ein neues Gehäuse (z.B. im Reserverad) bauen und die Rolle wegkicken...
the_riddler
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2005, 11:51
Würde mal drauf tippen, dass das irgendwas mit der Stromversorgung am Radio zu tun hat.
Hatte auch mal das Problem, dass trotz Zusatzbatterie (d.h. Verstärkerabteilung war gut versorgt) das Radio immermal ausgeschaltet hat bei zu hoher Lautstärke.
Hab dann die Starterbatterie gewechselt und neues, dickeres Plus und Masse zum Radio gelegt!
Das hats echt gebracht. Kein Lichtflackern, keine Probleme mehr.

Die Chassis (Teller ) in Bassrollen sind meistens nicht das Optimum. Siehst du schon daran, dass die guten Hersteller gar keine Bassrollen im Programm haben. Eine Box ist immer besser. In die Reserveradmulde musst du dann auch ne Box (oder GFK) konstruieren um dann das Chassis einzubauen.
Aber schonmal ne gute Idee. Wenn du etwas Geld übrig hast würd ich mir überlegen neue Komponenten zu kaufen, dann lohnt sich der ganze Aufwand auch.
bandit1979
Neuling
#16 erstellt: 03. Aug 2005, 10:08
nochmals danke.

es hat nun alles geklappt. ich habe mal ordung im kabelsalat gebracht. da waren soviele steckverbindungen überflüssig.

und ganz wichtig ich hab so wie gesagt mal mit doppelter masse versucht und siehe das radio geht nicht mehr aus.

nun werde ich mir einen kodensator kaufen mit 1 fahrad um die stromversorgung beim auto starten zu überbrücken.

ja die rolle kommt schwerensherzen raus. da habt ihr mich überzeugt. so ein teller wird schon was bringen.
war auf das wek auf nem eclipse treffen und da hat mir jemand seinen eingaubten teller im reserverad gezeigt. er meinte der hätte nur 200 watt sin durchmesser von 38cm, aber war doppelt so laut wie meine rolle und die ist echt gut (für meine ansprüche) so das die haare viebrieren. aber bei seinem teller hat der ganze körper vibriert.

er meinte das hätte hätte was mit der dzb leistung zu tun und nicht mit watt.

stimmt das ?

mffg

der teller earth quake ist schon interessant werd ich mich mal informieren.
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2005, 10:14
1. Teller gibts nur beim Prozellanhändler, was du gesehen hast ist die Membran, das ganze Teil schimpft sich Subwoofer oder Chassis (hat aber riddler schon gesagt)
2. dB (Dezibel)
3. Dein Kumpel meint den Wirkungsgrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Autoradio geht bei lauter Musik aus.
matze82ger am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Autoradio nach lauter Musik defekt ?
Polat31 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
ton geht komplett aus bei lauter musik
habibi88 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
car hifi geht bei lauter musik aus
(Tobi94) am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  23 Beiträge
Kenwood Autoradio geht aus
Feel1987 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Autoradio geht aus
el_gerrito am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Bei Lauter Music Höeren schaltet mein Autoradio die boxen aus :(?
cobra5454 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  28 Beiträge
hilfe bei mein kenwood (autoradio)
"Alex" am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Autoradio geht immer wieder aus.
pmd_jack am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  5 Beiträge
Autoradio geht aus bei hoher lautstärke.
Lannootje am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen