Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Star Wars Episode 3

+A -A
Autor
Beitrag
Infinity_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 20:05
Hallo liebe forenuser !

Will mal eure meinung zum neu erschienenen

star wars titel hören .

(soundtechnisch , bild , etc)

Mir gefällt er nicht so gut , da der sound trotz dolby digital EX ziemlich schlecht ist !
Wie denkt ihr darüber ??? ........
sparkman
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 20:30
was mir jetzt aufgefallen ist am sound das er recht stark aufdickt.
sonst fande ich ihn ok.
gibt aber besseres!!
spuckter
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 20:46
Das Bild ist bei mir top.Würde fast sagen Referenz.Ton fand ich auch eher schwach,da sind teil 1 und 2 besser.
Infinity_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 20:49
JAJA bild ist echt einzigartig . (wie bei allen teilen )

aber soundtechnisch hat mich nur teil 3 enttäuscht!!
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 21:00
Habe mir den Film auch Gestern angesehen.

Bild ist top.

Zum hier heiss diskutierten Ton.

Anlage dürfte weitestgehen bekannt sein. Denon 3910, Onkyo TX-5000 und Canton Karat L-Serie.
Raum ist mit Akustikabsorbern optimiert.

Erstmal muss ich wirklich gut 3,5-4 dB lauter drehen als bei dem meisten DvDs. Ist ja kein Beinbruch. Stimmen wirken dann sehr klar und natürlich. Räumliche Effekte sind auch gut vorhanden. Klar, kann man hier und da noch mehr verändern. Dennoch auch kein Grund zur Beschwerde.
Auffallend ist aber dass es wirklich keine Dynamiksprünge gibt. Ich habe die ganze Zeit des Films nicht einmal das Gefühl gehabt die Lautstärke zu reduzieren um die Nachbarn oben nicht von Sofa zu jagen wie bei anderen Scheiben. Kommt noch hinzu dass es tatsächlich am Tiefbassfundament fehlt. Hier und da Brummelt es mal aus den LS wenn ein Raumkreuzer ins Bild kommt, doch Explosionen verpuffen die meiste Zeit förmlich. Hier fehlt eindeutig der Druck.
Kurzum keine so fürchterliche Tonspur aber auch keine Referenz.
Ist halt meine Erfahrung.

Ansonsten wird eh fleißig auf Area über den Ton diskutiert:

http://www.areadvd.d...age=20&pagenumber=10

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=49017

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=48924

Hier noch der Hip-Hop Yoda als lustigen Ausgleich:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=48800

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Nov 2005, 21:06 bearbeitet]
gpost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 21:13
Der Ton ist für Stars Wars Verhältnisse so schlapp, dass ich zunächst dachte, irgendwer hätte meine Anlage verstellt. Ich hatte den Film vom Kinobesuch deutlich dynamischer in Erinnerung.

Die soundtechnische Enttäuschung des Jahres.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 21:14
Hallo,

pflichtgemäß habe ich mir Episode III auch gekauft und auch gleich angeschaut und ... das mit dem Ton ist mir auch aufgefallen. Zunächst dachte ich, es läge an meiner alten Anlage. Aber nicht allzu lang zuvor hatte ich mich an einer bemerkenswerten Dynamik und an einem erstklassigen Ton -- beides beim Mal-Wieder-Sehen von Master & Commander (für mich eine der eindeutigen Ton-Referenzen) -- erfreut. Und Episode III hinkt da deutlich hinterher, so wie Ihr es beschrieben habt. Ich habe allerdings die englische Tonspur gewählt. Das Bild indes ist sehr gut, aber ich habe nur einen, allerdings sehr guten, Röhren-TV von Grundig.

Vom Film selbst war ich nicht so enttäuscht wie im Kino. Vielleicht lag's an der dämlichen Gequatsche-Synchronisation. Dennoch bleibt Episode III für mich bestenfalls Mittelfeld, der Film-DVD würde ich insgesamt eine 3 geben, die Bonus-CD gefällt mir indes gut.

Beste Grüße.
raffi17
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 11:00
Hi,

also ich habe den Film gestern in THX Surround EX gesehen
und war vom Bild und auch Ton begeistert.

Man muss doch sagen, dass ca. 95 % der DVDs einen schlechteren Ton und 99 % ein schlechteres Bild haben, also warum immer klagen ?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 11:30

raffi17 schrieb:
Hi,

also ich habe den Film gestern in THX Surround EX gesehen
und war vom Bild und auch Ton begeistert.

Man muss doch sagen, dass ca. 95 % der DVDs einen schlechteren Ton und 99 % ein schlechteres Bild haben, also warum immer klagen ?


hallo!

das THX surround programm dämpft doch nur die höhen etwas ab, ähnlich dem cinema eq bei denon. bringt aber sicherlich nicht mehr dynamik in die geschichte.

Micha
mamü
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2005, 11:49
Ich hab meine schon im August bei Weltbild bestellt, da ich da noch nen 10 Euro Gutschein hatte und Weltbild hat immer noch nicht geliefert. Sch....laden.

Gruss
raffi17
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2005, 13:48

Micha_321 schrieb:
... bringt aber sicherlich nicht mehr dynamik in die geschichte.

Micha


ich finde, dass ist wieder einmal jammern auf allerhöchstem Niveau.

Wie viele DVDs haben denn ein Surround EX Signal, welches ein unglaublich räumliches Klangbild mit einer 7.1 Anlage erzeugen kann?!

Und als dumpf entfinde ich THX Surround EX nicht gerade. (Einstellungssache)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2005, 13:55

raffi17 schrieb:

ich finde, dass ist wieder einmal jammern auf allerhöchstem Niveau.


Bitte? wer jammert denn?



Wie viele DVDs haben denn ein Surround EX Signal, welches ein unglaublich räumliches Klangbild mit einer 7.1 Anlage erzeugen kann?!


die neuen star wars episoden (I-III) sind aber nicht geflagt, man muss die hinteren kanäle manuell zuschalten. im forum hier gibts irgendwo eine liste mit so ziemlich allen 6.1/7.1 dvds. sind schon ein paar.



Und als dumpf entfinde ich THX Surround EX nicht gerade. (Einstellungssache)


das hast du nicht richtig verstanden. ich habe nichts von dumpf erwähnt, lediglich eine absenkung der (auf der originalaufnahme angeblich überspitzten) höhen. daher der vergleich mit dem cinema eq. nur bringt das eben nicht mehr dynamik (oder du definierst dynamik einfach anders).

Micha
Oelepap
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2005, 17:45
Hallo zusammen,

ich bin vom Sound des neusten Star Wars Ablegers auch nicht sonderlich angetan. Was jedoch nicht an der Qualität des Sounds sondern an der Abmischung liegt. Ich bin zwar ein grosser Fan der Musik von John Williams, hier übertönt der Soundtrack jedoch meist die Effekte.

Ich hatte mir von Star Wars III einen neuen Referenzfilm erwartet, dass ist er jedoch nicht geworden.

Gruß

Olaf
mr.truesound
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2005, 18:13
Hi, zusammen!
Ich hatte das Pech eine kaputte DVD zu bekommen und der A11 hatte nur so gerattert...richtig laute Rattertöne ganz furchtbar, beim Menu.
Auch im Computerlaufwerk vibrierte die Lade und alles ratterte. Ich habe zwar noch dann nach dem Menue ein Bild bekommen, aber die DVD zurückgebracht. Beim Händler sagte man, es gab von 600 6 Rückläufer derart. ALSO: Habt acht! Und bloss nicht versuchen, dies durch putzen zu verbessern, das bringt erstens nix und zweitens bleiben dann Microschleifspuren, die die Händler in Rage bringen können, nach dem Motto: Sie habens selber puttgemacht (was definitv nicht so war).
Welche Mistfirma stellt die eigentlich her???
Gruss,
Andreas
Brainhammer
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2005, 03:16
An der Stelle muss man sagen: Bei einem Film wie diesem, wo die Kulissen aus 90% Blue oder Greescreens bestehen und keine natürlichen Soundeffekte aufgenommen werden können und wirklich jeder kleine Schritt tonmäßig erzeugt werden muss... da drücke ich persönlich mal ein Auge zu... und George Lucas will nach über 30 Jahren, wo der Film fast fertig war und nur noch der Ton drauf musste, noch groß Aufwand betreiben!

Jeder der die Bonus DVD gesehen hat, und "60Sekunden" oder wie auch immer... die Mustarfa Scene bestand aus 200 Tonspuren... dann streitet sich John Williams mit Burt... "die Effecte sind zu laut, nein die Musik muss lauter sein". Und am Ende gefällt es dem DVD- Gucker daheim auch nicht oder wie! Sicherlich würde ich für 250 Millionen, oder 200 Millionen Produktionskosten für Episode 3 mehr erwarten, aber ich mag den Film wie er ist, und wenn Obi- Wan sagt: You are the chosen one! dann ist mir das doch alles egal.

Star Wars lebt noch weiter, wenn 2007 die TV Serie kommt, dann dürft ihr meckern, denn die soll die gleichen Effekt- Qualitäten bekommen wie die Kinofilme, halt nur zu verminderten Preisen!
Aso, mein Ton Favorit ist auch Master and Comander, dicht gefolgt von Terminator 3!
Laserfrankie
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2005, 03:24
Ich teile die Einschätzung, dass der Film tonmäßig sehr zahm abgemischt ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich muss bei mir auch rund 5 dB lauter drehen, um den gleichen Lautstärkelevel zu haben, wie beispielsweise bei Ep. II, welches eine meiner persönlichen Soundreferenzen ist.

Symptomatisch für das, was bei Ep. III nicht stimmt, ist der erste Lichtschwerterkampf gegen die Droiden auf dem Landedeck von General Grievous' Schiff.

Da zischen und bratzeln die Laserschwerter zwar mit Schmackes aus dem Centerkanel aber die Waffen der Droiden machen nur "piff piff" aus dem linken und rechten Kanal, sind viel leiser und haben keinerlei Dynamik. Da passt was nicht zusammen, die Soundabmischung erzeugt kein geschlossenes Gesamt-Klangbild.

Überhaupt fällt in der ganzen Anfangsschlacht rein quantitativ ein großes Defizit an Soundeffekten gegenüber dem auf, was sich visuell abspielt: Vieles wirkt wie ein Stummfilm.
Dadurch wirkt der Sound wie amputiert. Die Räumlichkeit ist zwar da aber die Dynamik und die "Action" im Sound fehlen zu einem großen Teil.

Und das ist fatal, denn Filme wie Star Wars werden auch zu einem nicht unerheblichen Maß von ihren Soundeffekten getragen. Fehlt da was, fällt das sofort umso mehr auf.

Auch richtig mächtig Tiefbass kommt eher selten zum Einsatz. Bei Ep. II werden meine Woofer schon in der Anfangssequenz beim Anflug des Raumschiffes richtig gefordert. Bei Ep. III habe ich das Gefühl, sie langweilen sich.

Was mir auch aufgefallen ist, dass manchmal die Musik in den Vordergrund gestellt wird, während die Geräuscheffekte fast vollkommen weggenommen werden (z.B.in der Szene, wo sich die Klonkrieger-Truppen gegen die Jedi wenden und diese ermorden). Das mag dramaturgisch beabsichtigt sein, passt aber nun mal nicht zu Star Wars.

Ich will nicht behaupten, dass Ep. III schlechten Sound hat. Aber verglichen mit Ep. I und II und auch vielen anderen Filmen merkt man deutliche Defizite.

Ich denke, man wollte da mal was anders machen und hat es schlicht und einfach vergeigt.

Immerhin: Bei mir zuhause kommt es noch wesentlich besser als im Kino, wo ich dachte, es wäre nur der Centerspeaker an.

Irrtümlicherweise habe ich damals dem Kinobetreiber die Schuld gegeben und habe auf die DVD gewartet, um den "richtigen" Sound zu genießen.

Blöderweise hat sich aber nun herausgestellt, dass der Film tatsächlich so "exzentrisch" abgemischt ist. Ich will nur hoffen, das wird keine Mode.

Wie die ganzen überschwenglichen Reviews der DVD entstanden ("Sound-Referenz" und so), ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Bisher konnte ich die Reviews ausnahmslos immer nachvollziehen aber bei diesem Film liegen sie völlig daneben.

Gruß,

Frank
Laserfrankie
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2005, 13:30
Der Link wurde zwar bereits oben gepostet aber ich finde, es ist durchaus lohnenswert, den folgenden Text auch hier als Zitat einzufügen:

-----------------------Zitat Anfang-------------------------------------

Zitat von Frankieboy
Mail von mir an cinemaxx.de

Hallo liebe Cinemaxx Hamburg-Dammtor Betreiber,

ich gehe gern und oft in euer Kino, kaufe die Karten meistens bei T-Online übers Internet. Schon öfter ist mir bei verschiedenen Filmen der baßschwache Ton aufgefallen und ein nicht immer scharfes Bild auf der Leinwand.

Aber gestern, das war wirklich die Krönung! Vorstellung am 23.05.2005 um 16:10 in Kino 1 Star Wars Episode III.

Bei der Werbung zum neuen Disney Film König von Narnia war das Bild absolut scharf und der Ton richtig schön räumlich, baßstark und voluminös. So muß gutes Kino sein, ein Erlebnis.

Dann der Schock! Episode III, huch, wo sind denn die Bässe geblieben? Die Weltraumschlacht gleich am Anfang, die Explosionen kommen rüber wie Knallerbsen. Der monumentale Soundtrack von John Williams hat kaum Dynamik, die Paukenschläge sind kaum warnehmbar. Effekte im LFE Bereich? Null, nix zu spüren. Die Sprache ist gut verständlich, aber Musik- und Effekte kommen überhaupt nicht gut rüber, die Bässe und die Dynamik fehlen. Beim Trailer vom Narnia-Film war alles da, die Boxen im Kino selbst können es also.....

Nun zum Bild. Das ganze Bild war unscharf!!! Richtig unscharf, gut zu sehen auch bei der blauen Schrift im Abspann. Sehr oft ruckelte das Bild und es waren öfter rechts oben ovale schwarze Stellen im Film zu sehen, so als ob die Kopie schon oft gerissen ist und geklebt wurde. Das Bild war sehr kontrastarm und kam mir etwas "milchig" vor. Richtig schwarz und dunkel war der Weltraum jedenfalls nicht. Auch hier war der Vergleich zum Trailer von Narnia enorm. Der Trailer sah 10 mal besser aus.

George Lucas betreibt mit THX und ähnlichem einen enormen technischen Aufwand. Die DVDs der bisherigen Star Wars Filme haben eine sehr gute Qualität. Und ausgerechnet im Kino, DEM Vorzeigekino Hamburgs, kommt Episode III in so mieser Qualität.

Ganz ehrlich liebe Leute, ich komme nicht mehr in euer Kino. Ich habe seit 2 Jahren einen Heimkino-Beamer und dort ist das Bild immer gestochen scharf. Weil ich aber großes Kino mit großer Leinwand liebe und tollen Sound, gehe ich oft in euer Kino. Aber seit gestern.... warum soll ich für 2 Kinokarten 16 € ausgeben, wenn die Qualität nicht stimmt?

Liebe Grüße,

Frank B.





Antwort Zitat:

Oliver Pesch
Director Technical Operations
CinemaxX

Sehr geehrter Herr B.,

selbstverständlich möchten wir Ihre Anfrage beantworten und zu den vorgebrachten Kritikpunkten Stellung beziehen!

Auch wenn Sie dies selbst leider uns gegenüber nicht ausführen, so wissen wir, daß es sich bei Ihrer Mail um einen "offenen Brief" handelt oder handeln soll, den Sie bereits bei beisammen.de gepostet haben. Wir gehen dieser Offenheit und Öffentlichkeit Rechnung tragend davon aus, daß Sie auch unsere Antwort in ebensolcher Weise dort einstellen werden - herzlichen Dank!

Im Prinzip beantworten Sie größte Teile Ihrer berechtigten Kritik schon selbst: es liegt nicht an der Wiedergabetechnik unseres Kinos, wie Ihnen der "Narnia"-Trailer ja plakativ demonstriert hat, sondern an der in Teilen mängelbehafteten technischen Qualität von "Episode III", so unglaublich das zunächst klingen mag, ist hier doch eben auch von George-THX-Lucas die Rede.

Aber der Reihe nach:

Es ist in der Tat (überall, wir spielen bundesweit fast 100 Kopien des Films) so, daß der eigentliche Film mit einer nur leidlich lauten Mono(!)-Fox-Fanfare beginnt. Die Verwendung ausgerechnet dieser Version ist gewollte Absicht und soll laut Auskunft von Fox und Dolby - wir haben nachgefragt! - eine Remineszenz an die Episoden IV bis VI sein.

Warum die dann folgende STAR-WARS-Titelmusik so frontlastig, bassarm, ja regelrecht trötig klingt, klingen soll oder muß, ist auch uns ein Rätsel.

Die nachfolgende erste Weltraumschlacht hat bis auf den allerersten durchs Bild fliegenden Sternenkreuzer - da täuschen Sie Ihre Ohren keineswegs - so gut wie gar keine LFE-Effekte, dies ausgerechnet auch noch im Kontrast zu den vorkopierten Trailern der Filme "Nightwatch", "Narnia" und "Krieg der Welten", die tonal eine ganze Menge mehr hermachen. Dieser Umstand ist - nochmal - nicht der Vorführtechnik des von Ihnen besuchten CinemaxX-Kinos (das gilt nicht nur für diesen Saal!) anzulasten, sondern eine offenbar gewollte Eigenschaft der Tonabmischung.

Aus meiner subjektiven Sicht steigert sich die Tonmischung im Handlungsverlauf aber auf ein gutes, aber eben auch nur gutes Niveau.

Um's auf den Punkt zu bringen: hinsichtlich der Tonabmischung teilen wir Ihre Enttäuschung voll und ganz, auch und gerade ob der Erwartungshaltung, die man einem George-Lucas-Film diesbezüglich für ein 8-EURO-Ticket entgegenbringen darf. Ob's daran liegt, daß diesmal nicht Gary Rydstrom hinter dem Mischpult saß, kann aus unserer bescheidenen Perspektive nur Spekulation sein. Man will sich bei der Herstellung der internationalen Synchronfassungen sogar besondere Mühe gegeben haben, in dem man - völlig exotisch - hierzulande nur die Stimmen aufgenommen hat und die Ergebnisse dann zur Mischung wieder in die USA geschickt hat. Wenn Sie z. B. mal einen Blick ins amerikanische Filmvorführerforum www.film-tech.com werfen, so finden sich dort Stimmen, die genau die gleichen Mängel bei der Originalfassung ansprechen.

Vielleicht noch ein Wort zu dem, was Sie da auf welcher Tonanlage gehört haben: das war "nur" DOLBY DIGITAL Surround EX, weil der deutsche Verleih die Kinos - im Gegensatz zu den auf den Plakaten zu findenden Logos - nur mit eben diesem Format versorgt: keine dts-CDs, kein SDDS, wobei fraglich ist, ob die Verwendung dieser Formate bei dieser Abmischung eine Verbesserung bedeutet hätte. Aber auch diesbezüglich ist der Film eben eine klangliche Mogelpackung. Die Tonanlage im großen 1.001-Platz-Saal unseres Filmfestspielhauses am Dammtor, ja, DEM Vorzeigekino Hamburgs, auf das wir hier auch verdammt stolz sind, hat schon bei unzähligen Premieren unter Beweis gestellt, was sie kann, wenn Sie mit gutem Material versorgt wird, der Regisseur von "Mathilde" z. B. hat den Saal sogar als eines der bestklingendsten Kinos, die er kennt, bei der deutschen Premiere bezeichnet. Sorry, aber an uns liegt's wirklich nicht.

Die szenenweise Unschärfe ist vermutlich durch die komplett digitale Produktionsweise des Films bzw. dessen Transfer auf 35mm bedingt, die bzw. der qualitativ schlichtweg für Leinwandgrößen, wie Sie sie bei uns vorfinden, nicht ausreicht. Gleichwohl würde ich die Bild- und Kopienqualität deutlich höher einschätzen, als bei den Vorgängern und auch vielen anderen aktuellen Produktionen, zumindest, was die Qualität der Reproduktion auf 35mm angeht. Haben Sie "Hide & Seek", "Hitch" oder das "Vermächtnis der Tempelritter" im Kino gesehen? Dagegen ist "Episode III" vom Allerfeinsten! Digital ist hier eben nicht automatisch synonym für hohe Qualität - leider. Auffällig und Beweis für diese Einschätzung ist ein völlig untypisches Schärfeverhalten, mit teilweise detailreichen und scharfen, inhaltlich überfrachteten Hintergründen, aber digital-matschigen und weichen Gesichtern im Vordergrund - normalerweise (bei einem operativen Fehler der Schärfeeinstellung am Projektor), müsste es genau anders herum wirken. Ich muß hier unsere Mitarbeiter vor Ort als Fehlerquelle ausdrücklich aus der Schußlinie nehmen.

Gleiches gilt im Prinzip auch für Ihren vermeintlich unzureichenden Eindruck vom Kontrast: zum einen ist die Kopie auch hier nicht optimal, andererseits haben wir in unseren Kinosälen, die schlußendlich immer noch eine "öffentliche Versammlungsstätte" darstellen, schlichtweg ein gewisses Maß an Restlicht für die Fluchtwege im Raum vorzuhalten, das Sie - da dürfen Sie sich glücklich schätzen - in Ihrem Wohnzimmer nicht machen müssen. Da kann es schon gut sein, daß ein HD2+DLP-Projektor im Kontrast mehr leistet, aber mal ehrlich: spätestens hier suchen wir doch nach dem Haar in der Suppe.

Und schließlich: George Lucas hat mit THX nicht mehr viel zu tun. Aus der ehemaligen THX-Division der Lucasfilm Ltd. ist eine eigene "THX Ltd." geworden, die unseres Wissens - bitte nicht drauf festlegen - zu maßgeblichen Teilen in Eigentum eines prominenten Soundkartenherstellers steht, was auch erklärt, warum auf einmal simpelste PC-Soundkarten mit dem THX-Logo glänzen. Jedenfalls ist es mehr als offensichtlich, daß Herr Lucas sich schon seit Jahren auf andere Märkte mehr konzentriert, als auf eine hochqualitative Wiedergabe in unseren Kinos.

Um's auf den Punkt zu bringen und einen Abschluß zu finden: so sehr wir Ihre Enttäuschung bei und nach Besuch unseres Kinos bedauern, so wenig werden wir uns an dieser Stelle bei Ihnen dafür entschuldigen können, weil wir einfach nicht die Ursachen zu vertreten haben. Wir kämpfen - gemeinsamen mit vielen anderen Kinobetreibern - seit Jahren für eine bessere Kopienqualität in Deutschland. Und was auf 35mm geht und eine zu diesem Zeitpunkt erstaunlich leise Diskussion über digitales Kino völlig überflüssig machen würde, zeigen regelmäßig amerikanische Originalkopien, die man auf Festivals oder Premieren sieht. Wir bedauern außerordentlich, Ihnen diese Qualität häufig vorenthalten zu müssen.

Um aber jetzt nicht jeden, der den Film noch nicht gesehen hat, endgültig vergrault zu haben: man kann ihn gucken, sehr gut sogar, aber er erfüllt in technischer Hinsicht eben nicht die hochgesteckten Erwartungen. Dafür passt - zumindest nach unserem Empfinden - diesmal der Inhalt. Und das ist (bzw. war zumindest mal) ja auch ein Grund, sich einen Film anzuschauen.

Ich wäre Ihnen aus bestimmt nachvollziehbaren Gründen dankbar, wenn Sie meine E-Mail-Adresse NICHT veröffentlichen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Pasch
Director Technical Operations
CinemaxX

------------------------Zitat Ende-------------------------------------

Ich glaube immer mehr, dass beim dritten Teil der Ton schlicht und einfach vermurkst wurde.

Gruß,

Frank
Schili
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Nov 2005, 13:40
Danke. nachdem ich den Film damals im Kino gesehen hatte, habe ich ihn mir nun gestern aus der Videothek geholt...

Ich habe bestimmt5 Minuten an meiner Anlage rumgefrickelt, weil ich dachte, es wäre etwas verstellt...Ton klasse, aber sehr Center-lastig. Recht geringe Dynamik aus meinen Main-Speakern(und DAS kenne ich nun überhaupt nicht... )...nun weiß ich, warum.....hätte ich diese Postings vorher gelesen, wäre mit einiges an Ratlosigkeit erspart geblieben...

Meine Meinung zum Film hab ich ja damals beim "Heute gesehen" Thread kundgetan...da hat sich (außer dass auch meine Frau von der Banalität der Dialoge sehr amüsiert war "so dämlich und aufgesetzt würden sich doch noch nicht einmal Roboter unterhalten") an meiner grundsätzlichen Wertung nix verändert.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 04. Nov 2005, 13:41 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2005, 15:04

Schili schrieb:
Meine Meinung zum Film hab ich ja damals beim "Heute gesehen" Thread kundgetan...da hat sich (außer dass auch meine Frau von der Banalität der Dialoge sehr amüsiert war "so dämlich und aufgesetzt würden sich doch noch nicht einmal Roboter unterhalten") an meiner grundsätzlichen Wertung nix verändert.

Gruß, Schili :prost



Das sehe ich auch so

Haichen


[Beitrag von Haichen am 04. Nov 2005, 15:04 bearbeitet]
Brainhammer
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2005, 15:26
SO,

ich habe den Film seit einer Woche, jetzt habe ich endlich aus technischen Gründen geschafft den Film zu sehen.

Mein Eindruck fängt bei dem ins Bild donnernde THX Logo an, von dem ich begeistert war! Wow, dachte ich, der Film ist tonmäßig schon mal gerettet.
Nach dem standardmäßigem Star Wars- Text kam der erste Schock, der Raumkreuzer hat meinem Sub ganz schön zu schaffen gemacht, war ja auch viel zu laut, eingetsellt waren -3db von -69db an meinem Verstärker, schnell wieder auf -11 zurück, Szene neu gestartet!
Nun gut, der Bass war ganz ok, der erste Kreuezer kaum durchs Bild geflogen, leicht über die Rear , die eine Explosion ist über die Front dann über die Rear zu vernehmen, WOW... aber dann... dutzende Fighter kamen von vorne angeflogen, nur einen konne ich dann beim Vorbeifliegen über die Rear vernehmen!
Naja... als Obi- Wan aus dem Fighter sprang und sein Lichtschwert anmachte, der Figher durch das Schiff quer rutschte, hätte ich mir mehr Bass- Gedonner und einen Hall über die Rear gewünscht. Die Saber klingen wie sonst, einfach nur gut....

Sonst, ka... ich war so von dem Film gefesselt, das ich mich auf ein Soundcheck nicht mehr konzentrieren konnte. Das rettet dem Film die Haut, weil er inhaltlich endlich alles gesehene von Star Wars toppen konnte. Warum nicht gleich so!!! Eines muss aber gesagt sein, die Effekte sind nicht so doll abgemischt, passen aber zu dem Film... der Film hat "nur 113 Millionen" gekostet, habe extra nachgesehen, aber 10 Millionen extra für den Ton wären super gewesen. Naja, gegen Ende war der Sound recht ordendlich, aber als Anakin alias Darh Vader da lag, die Maske sich langsam an seinen Kopf schmiegete und ein Zischen kam als der Helm draufgeschoben wurde, danach das erste Atmen ... da war alles verziehen!

Zum Bild... ich würde sagen, neue Refferenz! Ein Film der mindestens zu 85% Computertechnik besteht... ist das noch Filme machen, kann man da noch sagen... oh, die Camera macht aber gute Bilder, weil eh alles später computermäßig eingefügt wurde? Egal, ich finde das Bild verdammt gut.

Inhaltlich, wie erwähnt, für mich TOP, nicht jeder wird die Ansicht teilen, weil einige die Dialoge von SW albern Finden. Ich habe dem Film seit 12 Jahren entgegengefiebert...

Nun, ich habe meinem DAD, ein Audio Freak, direkt am Telefon mitgeteilt..."Ich habe mir gerade die SW DVD angeguckt: Bild hui, ton recht pfui..."

Enttäuscht bin ich nicht, nur recht ernüchtert von dem Ton!
Trotzdem bin ich SW- Fan und werde es auf ewig bleiben!

Gruß,
Jens
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2005, 15:57
Hallo

Habe mir den Streifen Gestern nochmal auf English angesehen.

Siehe da:

1. Muss ich nicht mehr lauter drehen wie bei der deutschen Tonspur.

2. Ist auch mehr Tiefbass vorhanden. Zwar immer noch nicht so gewaltig wie bei anderen DvDs aber immerhin. Man könnte ihn sogar als feinauflösend bezeichnen. Bei entsprechenden Equipment. Dass die Originaltonspur meist etwas besser ist verwundert einen aber nicht wirklich.

3. Wirkt alles jetzt etwas hamonischer.

Dynamik ist aber immer noch nicht richtig vorhanden. Mancher Effekt hätte man sich druckvollen/presenter gewünscht. Also kein runterregeln der Lautstäre um nicht gleich das ganze Haus in einen Sternenkrieg zu versetzen. Kann man aber auf der anderen Seite positiv sehen. Man wird nicht abgelenkt und kann sich auf den Film konzentrieren.
Zudem sind die Originalstimmern wirklich besser als die deutsche Syncro.
Also immer noch keine absolute Tonreferenz, Ich kann aber mit der Originaltonspur leben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Nov 2005, 15:58 bearbeitet]
Infinity_Freak
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2005, 17:50
Ja von dem thx logo solltest du dich nicht täuschen lassen !

Is ja immer gleich ^^
Aragorn79
Neuling
#23 erstellt: 06. Nov 2005, 17:56

mr.truesound schrieb:
Hi, zusammen!
Ich hatte das Pech eine kaputte DVD zu bekommen und der A11 hatte nur so gerattert...richtig laute Rattertöne ganz furchtbar, beim Menu.
Auch im Computerlaufwerk vibrierte die Lade und alles ratterte. Ich habe zwar noch dann nach dem Menue ein Bild bekommen, aber die DVD zurückgebracht. Beim Händler sagte man, es gab von 600 6 Rückläufer derart. ALSO: Habt acht! Und bloss nicht versuchen, dies durch putzen zu verbessern, das bringt erstens nix und zweitens bleiben dann Microschleifspuren, die die Händler in Rage bringen können, nach dem Motto: Sie habens selber puttgemacht (was definitv nicht so war).
Welche Mistfirma stellt die eigentlich her???
Gruss,
Andreas


Ich habe doppelt Pech. Meine erste DVD war genauso. Nach dem Umtausch die zweite auch. Hab keine Lust ständig umtauschen zugehen. Und das bei Star Wars, unfassbar!

Ist deine DVD jetzt OK?
Infinity_Freak
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2005, 18:18
Ich danke euch jetzt mal für eure posts liebe forenuser , jetzt weis ich wenigstens das ich mit der annahme das starwars episode 3 ein flopp geworden ist nicht falsch liege!
Schili
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Nov 2005, 18:26
@ Infinity_Freak:

Dass die Episode 3 als filmischer Flop verstanden wurde, habe ich aus keinem einzigen Posting herauslesen können. Einzelnd wurden die Dialoge, die schauspielerische Kompatibilität der Darstellung des Darth Vader, sowie ein etwas zu lasch abgemischter (deutscher) Ton bemängelt.

Das macht aus dem Film in seiner gesamten Summe jedoch alles Andere als eine Flop. So sehe ich das zumindest.

Gruß, Schili
Infinity_Freak
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2005, 18:30
SRy du hast mich falsch verstanden !

der film ist definitiv nicht schlecht !

hab ihn mir öfter angesehen als so manch anderen guten film aus meiner sammlung .

Als flop bezeichne ich ihn nur anhand der hohen erwartungen ,
die der film trotz der schauspielerischen leistung , bei mir nicht erfüllen konnte.

auf deutsch : obwohl ich den film gut fand , war es net das was ich mir erwartet habe !

Kein schlechter film dennoch
ptfe
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2005, 18:31
Grade 2 Mal hintereinander geschaut:
Ton mau - so wie´s die anderen User auch empfinden - da war Teil I und II deutlich besser.
Und auch sonst noch "kleine" logische Defizite :
Schußlärm und Rauchschwaden im Weltall
Scheibe fliegt beim Zweikampf Pal -Wind. raus -starke Sogwirkung -Wind. tot, Sog weg -Scheibe ganz ?!..
Dath Vader und Imperator schauen dem Bau des Todessterns zu - die Mannschaften haben schon imperiale Uniformen an und Tie-Fighter fliegen draussen rum - Zeitsprung?
usw....
Story fand ich düster und ganz gut gemacht - besser als Teil II

Egal, genug gemäckelt - einen echten Fan schockt auch das nicht !


cu ptfe
Schili
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Nov 2005, 18:35

Egal, genug gemäckelt - einen echten Fan schockt auch das nicht !


Das wäre auch langsam zuviel des Guten ...Bayern-Fan UND auch noch an SW rummäkeln...irgendwann is ett och mal joot..nich wahr?
ptfe
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2005, 18:45

Schili schrieb:
Das wäre auch langsam zuviel des Guten ...Bayern-Fan UND auch noch an SW rummäkeln...irgendwann is ett och mal joot..nich wahr? :prost

Ist der FCB etwa auf der dunklen Seite der Macht -Imperator Franz und Sith-Lord Ulli...?

Nur über die Lautstärke hat meine Holde gemault - ich finde SW eh gut....

cu ptfe

Möge die Macht mit Nürnberg und Gladbach sein..


[Beitrag von ptfe am 06. Nov 2005, 18:47 bearbeitet]
Brainhammer
Stammgast
#30 erstellt: 06. Nov 2005, 23:26
Hmmm, eines habe ich mir versucht zusammenzureimen...

Vielleicht hat George Lucas zu dem Tontechiker gemeint: Hey... wenn wir schon das Star Wars Logo am Anfang des Films an die alten Filme anpassen müssen, dann passen wir doch Episode 3 der 4ten Episode in Sachen Tontechnik auch an, so das der Unterschied nicht zu krass wird!"

Was ja vielleicht totaler Schwachsinn wäre, Episode 3 trotzt vor Effekten, der Teil danach, 30 Jahre alt, naja... Die Leute, die in ca. 10 Jahren alle 6 Episoden z.B. im TV hintereinander sehen und mit Star Wars noch nie was am hut hatten (die neue Jugend z.B.) wird dann denken... boah, Episode 3, Hammer, Episode 4 muss mehr Effekte haben...

Ich weiß ja nicht... Für mich ist das Thema "Ton" für Episode 3 abgehakt. Filmisch hat der Film alle meine Erwartungen mehr als erfüllt! Auch ich werde Epi 3 mal auf englisch gucken. Der englische Trailer war Snchro- Mäßig besser als der deutsche!

Nach dem ich den Film auf englisch gesehen habe, kann ich ein totales Fazit ziehen!

Bis denne,
Jens
f1database
Stammgast
#31 erstellt: 07. Nov 2005, 11:32
Tja gestern hab ich mich mit ein paar Kumpels, ein paar Bierchen, Pizzen und jede menge Chips dem Star Wars Thema angenommen.
Beginn der Session war um 10 Uhr morgens und um 0 Uhr waren wir dann mit Episode VI am Ende angelangt. Zum Glück waren die Nachbarn nicht da, sonst hätte sich da bestimmt mal jemand beschwert...

Wenn man so alle Filme hintereinander gesehen hat, dann finde ich ist das ein ganz anderes Feeling. Einzig allein, was das Gesamtbild der Session etwas getrübt hat ist der massive Sprung (vorallem technischer Natur) von Episode III zu Episode IV. Es war halt doch lange her, dass ich mir die "alte" Trilogy angesehen habe. Aber wie es halt so ist, hat man die ganzen Details nicht mehr in Erinnerung. Das der Sprung groß sein würde war klar, aber wenn man es sieht kommt es einem noch viel brutaler vor. Episode I - III brennen einfach ein Effektfeuer nach dem anderen ab, ist schon fast zuviel des Guten.

Aber Episode III vebindet meines Erachtens gut die beiden Stories und nach 20 Minuten in Episode IV stört einen die "alte" Technik nicht mehr und man geniest den Film.

Abschließend betrachtet, finde ich jeweils den zweiten Teil der Trilogien (also Episode II und Episode V) am besten.

Möge die Macht mit euch sein ...
mamü
Inventar
#32 erstellt: 07. Nov 2005, 11:46

f1database schrieb:

Beginn der Session war um 10 Uhr morgens und um 0 Uhr waren wir dann mit Episode VI am Ende angelangt.


So was wollte ich eigentlich auch mal machen. Aber ich glaube den Marathon steh ich nicht durch. Das höchste waren bisher 3x Indi und 6 Folgen 24.

Gruss, Marc
Micha_321
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Nov 2005, 12:07
hallo!

eine solche session steht demnächst auch bei mir an. ein alter schulkamerad und star wars fanatiker (damals schon rebel assault und tie figter auf dem PC gezockt) hat angefragt, da lass ich mich natürlich nicht lange bitten. insgesamt werden es dann wohl 4 bis 5 personen werden, bestimmt ein lustiger tag

Micha
f1database
Stammgast
#34 erstellt: 07. Nov 2005, 15:33
Also Sitzfleisch braucht man schon. Raucher die jede Stunde ihre Zigarette brauchen müssen auch verbannt werden (zumindest bei mir herrscht Rauchverbot ).
mamü
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2005, 09:48
Hallo,

gestern endlich dazu gekommen den 3. Teil zu schauen.

Hatte zwar nicht den Vergleich zu den vorangegangenen Teilen gemacht, aber ich hatte auch den Eindruck, dass der 3. klanglich schlechter ist. Teilweise gehen die Umgebungsgeräusche im Musikscore unter; ab und zu ist ein tiefes Brummeln zu hören - hab ich aber auch schon besser gehört. IMHO ist einzig die Tonspur des Centers gut gelungen - Dialoge kommen gut rüber.

Das soll jetzt nicht heißen, dass der Klang richtig schlecht ist, aber von Lucas MUSS man etwas Besseres erwarten.

Gruss, Marc


[Beitrag von mamü am 08. Nov 2005, 09:49 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Nov 2005, 13:20

f1database schrieb:
Also Sitzfleisch braucht man schon. Raucher die jede Stunde ihre Zigarette brauchen müssen auch verbannt werden (zumindest bei mir herrscht Rauchverbot ).


hallo!

zum glück sind eigentlich keine raucher in meinem freundeskreis, weiß auch nicht wie das kommt, ist aber gut so. deshalb können wir ohne verzögerungen durchziehen

sogar mein freundin hat angekündigt, mit am start zu sein. sie hat noch keinen der 6 streifen gesehen--->bildungslücke!

Micha
BMWDaniel
Inventar
#37 erstellt: 08. Nov 2005, 18:16
Also ich hab jetzt alle 6 Episoden. Aber am Ton kann ich jetzt nicht so was aus setzen. ok hab ihn aber auch im halbschlaf angeschaut!
dresi70
Stammgast
#38 erstellt: 10. Nov 2005, 22:14
na da bin ich aber beruhigt nicht alleine zu sein
das mit dem ton ist so ziemlich das schlechteste was ich auf einer bescheidene anlage jeh gehört habe!

da sind da schon mal ein paar ordentliche rückseitige effekte und dann kommt da fast nix bei raus aus den boxen als nur leises trabbi gepupse
da iss ja feast nix von den hinteren LS zu höhren!

find ich sehr schwach......

naja werd mir mal die engl. fassung antun vielleicht is die ja besser
aber eigentlich hab ich mir die ja wegen der deutschen fassung geholt

nacht @all
dresi

der sich erst mal wieder die filme ausleiht bevor er sie kauft. (aber wenigstens iss die sammlung nu komplett)
dividi
Inventar
#39 erstellt: 11. Nov 2005, 17:44
Hallo an alle!!

Ich selber muß auch sagen, daß mich der Ton etwas entäuscht hat.Das bIld fand ich aber top.

Ich fand das in Bassreichen Szenen der Bass etwas kräftiger
rüber kommen könnte.

Ich habe die Canton Le109 als Front, den as 25sc als Sub ,den Magnat vector 22 als Center, 2 Samsung stand Ls
als Rear und den Canton Plus 100cm Als rear Center.
BMWDaniel
Inventar
#40 erstellt: 11. Nov 2005, 17:51
Hab die Sammlung auch komplett. naja auf Ton hab ich gar nird so geachtet. Nur R2D2 ist cooler als in den andern teilen
fischpitt
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2005, 18:06
Hi zusammen

Habe es jetzt geschafft den Film komplett anzusehen.
Erstemal habe ich es ja nur stückchenweise hinbekommen.

mein Fazit.
es gab schon einen bässeren Ton von Lukas.
Der Bass fehlt. .
Bild perfekt.
Die hinteren Boxen und den Center habe ich jeweils um
4 Punkte erhöht.
Dann ging es so eben.
Der einzige Vorteil: kein lispeln. .

Trotzdem,sehenswert .

möge die macht mit uns sein.

Peter
BMWDaniel
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2005, 18:12
Aber das ist auch nicht der Sinn das du die LS von der Lautstärke erhöhst
dividi
Inventar
#43 erstellt: 11. Nov 2005, 18:29
Ich fand direkt den Anfang etwas entäuscht.
(Weltraum schlacht)


Mann wartet das es rummst dabei fehlt der richtige druck.
BMWDaniel
Inventar
#44 erstellt: 11. Nov 2005, 18:35

dividi schrieb:
Ich fand direkt den Anfang etwas entäuscht.
(Weltraum schlacht)


Mann wartet das es rummst dabei fehlt der richtige druck.


Okay da geb ich dir recht. Aber der coolste ist der R2D2


Aber mich interessrt wie Yoda da auf seinen Planeten gekomme ist und wie er Obi Wan das mit den geister Sprechen bei gebracht hat!
dividi
Inventar
#45 erstellt: 11. Nov 2005, 18:50
Hi

Weißt du was das Coolste an R2d2 ist??

Das der noch nen Roten freund hat.


OK NATÜRLICH NOCH NEN GOLDENEN MIT 2 BEINEN:

(Dafür kann R2 fliegen
dividi
Inventar
#46 erstellt: 11. Nov 2005, 18:52
Hi

Vielleicht hatte Yoda ja irgendwelche Jedi Drogen dabei.

So das Obi nun mit Quai gon reden kann.

Sachen gibs.
BMWDaniel
Inventar
#47 erstellt: 11. Nov 2005, 18:54
nee was cool ist wo die Droiden Ani, Obi und den Kanzler im Strehlenschild haben und er lasert einen Droiden an udn der meinte dann Spinnst du. Find die so geil *ggg*
dividi
Inventar
#48 erstellt: 11. Nov 2005, 19:03



Stimmt die is so geil die Szene.

BMWDaniel
Inventar
#49 erstellt: 11. Nov 2005, 19:05

dividi schrieb:
:D


Stimmt die is so geil die Szene.

:D



Ja aber ich find in den Film ist er voll ab gebrüht. Hmm was ich komisch find ist das das er von Emisode 3 fliegen kann wo er in 4-6 nicht kann
dividi
Inventar
#50 erstellt: 11. Nov 2005, 19:09
Ja in den alten teilen is der sol lieb und nett.

Auch roboter kommen mal ins liebe alter.

Das mit dem Fliegen fand auch fast was doof das die sich in den neuen teilen sachen einfallen lassen die es in den späteren anscheinend nicht mehr gibt
BMWDaniel
Inventar
#51 erstellt: 11. Nov 2005, 19:15

dividi schrieb:
Ja in den alten teilen is der sol lieb und nett.

Auch roboter kommen mal ins liebe alter.

Das mit dem Fliegen fand auch fast was doof das die sich in den neuen teilen sachen einfallen lassen die es in den späteren anscheinend nicht mehr gibt



Ja find ich auch. Aber hat es die Story davor schon gegeben von Episode 1-3 bevor 4-6 raus gekommen sind.

Aber Ani sieht in Episode 6 eher bleich aus. Verbrennungen sehn real aber anders aus wie in Episode 6 dar gestellt
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars - Episode VII - IX ?
heXXan am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  7 Beiträge
[DVD Details] Star Wars - Episode 3
SFI am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  14 Beiträge
Star wars Episode 3 Die rache der sith
Kinofrenn am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  3 Beiträge
Star Wars Episode 3 im Mediamarkt - Bin ich blöd?
dschini am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  8 Beiträge
Star Wars 1-3
timowulf am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  12 Beiträge
Star Wars 3
perfectworld am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Star Wars - Clone Wars
BMWDaniel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Star Wars
voivod85 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Star Wars
carlito123 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  30 Beiträge
Star Wars-The Complete Saga
stevlund208 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.559

Hersteller in diesem Thread Widget schließen