Star Wars

+A -A
Autor
Beitrag
carlito123
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 12:01
Hallo zusammen,

hatte noch nie Star Wars angeschaut und möchte gerne damit anfangen.
Sollte ich mit dem ersten Teil Star Wars Krieg der Sterne von 1977 anfangen oder ist er für heutige Verhältnisse einfach zu alt bzw kann man einige Teile getrost überspringen?



Gruß
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 12:03
nimm die Reihenfolge, wie sie im Kino war
carlito123
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 12:04
Wie war sie denn?
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 12:09
Reihenfolge: IV – V – VI – I – II – III
http://starwarsgeschenke.de/star-wars-filme-schauen-reihenfolge/

wir hatten die Diskussion auch hier schon:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-2219.html
aber Vorsicht, ev. wird dir in dem Thread schon zuviel verraten..!
carlito123
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 12:12
I – II – III–IV – V – VI
Müsste man nicht so gucken, weil Episode 4-6 ein Prequel ist ?
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 12:13
klick mal auf den ersten link, da steht es erklärt inklusive pro und contra
carlito123
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 12:20
ACHTUNG SPOILER:

Ein Spoiler kenn ich schon, dass Death Vadder Lucas Vater ist, richtig?
Das ist ja mittlerweiler in aller Münde, selbst wenn man Star Wars nicht kennt.


[Beitrag von carlito123 am 16. Dez 2015, 12:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 12:33
es gut um die Erzählung, wie es dargestellt wird. Wie geschrieben, möglich ist beides, was dir lieber ist, musst du entscheiden
carlito123
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2015, 12:34
Gut zu wissen.
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2015, 12:36
Auf jedenfall hast du einige Stunden vor dir - viel Spaß
carlito123
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2015, 12:37
Ich hoffe es wird mir gefallen.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2015, 12:38
JA
cesmue
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 13:03
Danke Ingo, ich wusste es nämlich auch nicht.
soundkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Dez 2015, 14:02
danke auch von mir

Vielleicht bring ich mich jetzt eher dazu mal alle in einem Rutsch zu schauen
miro_1111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Dez 2015, 14:17

ingo74 (Beitrag #8) schrieb:
es gut um die Erzählung, wie es dargestellt wird. Wie geschrieben, möglich ist beides, was dir lieber ist, musst du entscheiden :prost


Vom Inhalt her gesehen, ja.

Ich habe aber mittlerweile leider leichte Bauchschmerzen bei der Bildqualität der ersten Teile (IV-VI).

Beim letzten Anschauen gab es ein ziemlich langes Gesicht, als ich nach dem "Hochglanzfilm", Teil III, tags drauf Teil IV gesehen habe ...
Joker0007
Stammgast
#16 erstellt: 16. Dez 2015, 15:27
Unbedingt in der Reihenfolge schauen, wie die Filme seinerzeit erschienen sind:
IV
V
VI
I
II
III

Alles andere ist Frevel. Ausserdem könnte man sonst dazu geneigt sein die Grandiosität dieser Reihe (IV-VI) nicht nachvollziehen zu können. Sobald man JarJar Binks aus Teil I sieht, schaltet man normalerweise ab....
sacx
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2015, 14:40
Ich habe mir letztens auch wieder Episode I+II angeschaut. Episode I und Jarjar Binks...

Ich war mal eindeutig deutlich jünger, als ich die Filme gut fand.
Ecke96
Neuling
#18 erstellt: 17. Dez 2015, 15:47
Hallo,

also ich empfehle Dir wärmstens, die Filme nach der sogenannten "Machete Order" zu schauen.
Wundert mich, dass das hier noch nicht erwähnt wurde, da diese Reihenfolge mittlerweile ziemlich beliebt ist.
Das wäre dann in der Reihenfolge Episode IV, V, II, III, und VI.
Episode I kannst Du dabei vollkommen auslassen, da er inhaltlich eh nicht viel zur eigentlichen Hauptstory beiträgt. Evtl. könnte man den sich als Nachgang nochmal einzeln anschauen, einfach der Info halber.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Im ersten Moment klingt es absurd, aber die "Machete Order" ist vielleicht die beste Reihenfolge, um sich "Star Wars" anzuschauen. Und so geht's: Man beginnt mit "Episode IV: Eine neue Hoffnung", wie bereits erwähnt der beste Teil, um das Universum der Streifen vorzustellen. Danach folgt "Episode V: Das Imperium schlägt zurück". Am Ende davon hat Darth Vader Luke offenbart, sein Vater zu sein, und die Heldentruppe blickt einem ungewissen Schicksal entgegen. Mit diesem Cliffhanger springt man nun zu "Episode II: Angriff der Klon-Krieger" und dann zu "Episode III: Die Rache der Sith", in denen man Anakin als Teenager sieht. Der Zuschauer erfährt, dass Darth Vader tatsächlich die Wahrheit gesagt hat und Lukes Vater ist. Gleichzeitig werden so ihre unterschiedlichen Schicksale besser entgegengestellt: Während Luke den aufrechten Weg wählt, verfällt sein Vater der dunklen Seite. Zum krönenden Abschluss sieht man sich dann noch "Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter" an. Und wie sieht es mit "Episode I: Die dunkle Bedrohung" aus? Die schenkt man sich bei der "Machete Order" komplett und erspart sich so einen nervigen Anakin als Kind und weite Teile eines noch nervigeren Jar Jar Binks, so die Idee. (Quelle: www.vip.de)

Habe mir so gerade erst alle Filme angesehen, zum ersten mal nach dieser Reihenfolge. Und obwohl ich die Dialoge fast mitreden kann, war ich echt begeistert. Gerade der Sprung von III zu VI verknüpft für mich die beiden Triologien ideal, vor allem deren beiden Haupt Charaktere, welche vorher für mich doch immer separat waren.
sacx
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2015, 15:52
Danke für den Tipp... ist mal eine Überlegung wert. Leider bin ich ja jetzt erst kürzlich mit Episode I + II durch :&
Ecke96
Neuling
#20 erstellt: 17. Dez 2015, 16:13
Dann ist ja noch nicht zu spät! Kann es wirklich nur empfehlen!

Anbei noch ein paar links dazu, enthält aber viele Spoiler:

Die Machete Lösung
Die Machete Order
Dirk_WW
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2015, 16:18
Ahhh Prima - ich überlege die ganze Zeit womit ich mir die Wartezeit auf den neuen Teil vertreibe und bin zu keinem vernünftigen Schluss gekommen die Filme zu schauen ... das nehm ich dann mal in Angriff - ob die wohl ein Jahr bis zum Erscheinen der BlueRay brauchen ?

LG Dirk


[Beitrag von Dirk_WW am 17. Dez 2015, 16:21 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2015, 16:27
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Dez 2015, 16:57
Ecke96: Episode 1 kann man getrost auslassen? Das geht gar nicht. E 1 ist verdammt wichtig für die Saga. Es zeigt uns die Entdeckung Anakins und der Beginn von Palpatines perfiden Plan die Republik in eine Diktatur zu stürzen und die Jedi haben von der Existenz der Sith wieder erfahren. Ohne die Ereignisse aus Episode 1 wäre nichts so verlaufen, wie es ist. Die erste Episode hat die Grundmauern für alles weitere gelegt. Also unbedingt mit anschauen!
Dirk_WW
Stammgast
#24 erstellt: 17. Dez 2015, 18:53
und wo schiebt man Episode 1 nun zwischen ? Nach V und vor II ??

LG Dirk
anon123
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2015, 12:43
Moin,

ich denke, dass es schon Sinn macht, alle Filme zu sehen, und mir scheint es am besten, die Trilogien auch jeweils in ihrer richtigen Reihenfolge und ohne Dazwischenmogeln zu sehen. Beide Trilogien erzählen ihre eigene(n) Geschichte(n) und Theme(n), die zusammengehören und am besten auch zusammengehörend gesehen werden. Dabei sollte man mit der alten Trilogie, also mit Episode IV, anfangen.

Die Gründe für diese Machete-Reihenfolge klingen sicher plausibel, denn sie berücksichtigt den Dreh- und Angelpunkt der Saga, nämlich, dass

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Darth Vader Lukes Vater ist.

Aber es ist schon etwas ungelenk, nach dem Cliffhanger von Episode V (und die Handlung von Episode VI schließt sich ja direkt an), sich zwei Episoden lang teils quälend lang anzusehen, wie

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

die Klonarmee geschaffen, Anakin und Padme ein Paar, Palpatin zum Imperator, Anakin später zu Darth Vader, die Republik und die Jedi vernichtet und Luke und Leia geboren,

wurden, nur, um sich rumsdibums

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

in Jabbas Palast wiederzufinden, in dem der soeben erst geborene Luke als Jedi auftritt (mal abgesehen davon, dass man auch Jabba in Episode I wiedersieht).

Und dazu kommt, dass Episode I eben nicht nur Jar Jar Binks enthält, sondern, wie hier auch schon gesagt,

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

die Entdeckung Anakins als den, der der Macht das Gleichgewicht zurückbringen soll und die Anfänge der Diktatur Palpatins (man erinnere sich nur an die Feuerbestattung Qui-Gon Jinn).

Das sind schon wichtige Themen, die auch erklären, was dieser spätpubertierende Padavan in den Episoden II und III eigentlich soll.

Man sollte mit der Original-Trilogie anfangen, also mit Episode IV bis VI. Episode IV eignet sich allein schon deshalb als Einstieg, weil der Film auch bei seinem Erscheinen ohne eine in anderen Filmen gezeigte Vorgeschichte auskam (und darüber hinaus auch in sich geschlossen ist) und er am besten in das Universum von Star Wars einführt. Episode V und VI führen zudem die dort begonnene Geschichte fort und führen sie zu einem Ende, das ein echter Abschluss ist. Was für die zweite Trilogie (I bis III) dann nicht so toll ist, ist, dass mit der alten Vertrautheiten und Erwartungen ganz erheblich gebrochen wird. Aber da muss man eben durch.

Vor allem aber funktioniert die zweite Trilogie erst dann wirklich, wenn man von den Themen der ersten Trilogie zumindest einmal was gehört hat, was 1999 wie auch heute sicher für 99,987 Prozent der Erdbevölkerung gilt. Und erst mit der ersten Trilogie im Hinterkopf

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

macht es Sinn, was das mit diesem Kind soll, was die Jedi und die Macht sind, und warum man sich über seine Ränkespiele hinaus mit Palpatin beschäftigen sollte.

Springt man von Episode V, nach

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Luke, ich bin Dein Vater,

gleich in die

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Blade-Runner-Adaption, in die dämliche Lovestory des spätpubertierende Padavan, der zwar älter geworden ist, seine angehimmelte Prinzessin aber keinen Tag, und in die Schaffung der "Armee der Republik",

dann kann man das zwar so zur Kenntnis nehmen und sicher auch wissen, dass

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Darth Vader eben Lukes Vater ist, und, wenn man Glück hat, dann weiß man auch, dass der bürgerlich Anakin Skywalker heißt (das wird, iirc, von Yoda (und von Obi Wan) gegenüber Luke erst in Episode VI bestätigt),

aber mit dem Rest kann man nicht so viel anfangen, wenn man nicht das Wissen aus Episode IV bis VI hat.

Und, sozusagen als letzter Grund: So kamen die Filme nun einmal heraus, was insb. bedeutet, dass jeder, der 1999 Episode I gesehen hat, von und über Star Wars wusste, und auch die Filme der zweiten Trilogie so angelegt wurden, dass sie auf bereits bekanntes aufbauten.



P.S.: Keine Ahnung, warum ich hier etwas spoilere, was bis auf drei der vier Eremiten, die mitten im grönländischen Eisschelf hausen, eh jeder weiß.


[Beitrag von anon123 am 18. Dez 2015, 13:28 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2015, 20:40
Müsste man nicht so gucken, weil Episode 4-6 ein Prequel ist ?
>Hä? Du meinst wohl Sequel. Sie sind die Nachfolger zu 1-3.
carlito123
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2015, 11:17
Hab jetzt den ersten Teil sprich Episode 4 angeschaut und sag es kurz und knapp, total langweilig.
Vielleicht lag es einfach daran, dass der Film mittlerweile 38 Jahre aufm Rücken hat. Für die Leute die in der Generation aufgwachsen sind, kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass der Film sehr gut war, weil die Animation etc waren für ein Film aus dem Jahre 1977 nicht schlecht.

Da ich aber die beiden Trilogien gekauft habe, werde ich natürlich weiter gucken, vielleicht wird es besser.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Episode 1-3 mir gefallen werden, weil sie nicht als zu alt sind.
Tirips
Stammgast
#28 erstellt: 29. Dez 2015, 11:28
mir kommt es fast so vor, als du dich im Vorfeld schon vom alter hast beeinflussen lassen die strahlen halt eine gewisse Ruhe ( und Spannung ) aus, EP 1-3 hat nix von dem :-D
EP 1-3 musst du dann eigentlich gar nicht mehr anfangen, da es da bestimmt nicht mehr Spannung gibt, nur mehr Effekt Gewitter, aber flach wie die Nacht dunkel.
carlito123
Stammgast
#29 erstellt: 29. Dez 2015, 11:38
Ich hab hab ja auch den Paten erst letztes Jahr zum ersten mal angeschaut. Auch ein Kult Film, der sehr hochgelobt wird und der hat mir natürlich sehr gutgefallen, obwohl da kaum Action vorkam.

Ich müsste lügen, wenn ich krampfhaft sage, der Film hat mir gefallen. Irgendwas hat da für mich nicht gepasst.
Ich werde aber auf jeden fall die weiteren Episoden mir anschauen, vielleicht muss man einfach nur warm werden.


[Beitrag von carlito123 am 29. Dez 2015, 11:39 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2015, 23:48

anon123 (Beitrag #25) schrieb:


P.S.: Keine Ahnung, warum ich hier etwas spoilere, was bis auf drei der vier Eremiten, die mitten im grönländischen Eisschelf hausen, eh jeder weiß. ;)


Soweit ist mein Heimatort nicht Entfernt .
Eremit lass ich gelten :D, wußte bis EP VII nichts von SW, weil für mich Uninteressant.
Hatte zwar Früher mal EP IV gesehen, war mir aber Langweilig, später dann auch mal EP I versucht, war mir zu Kindisch, hab dann Aus gemacht.

Tja, vor zwei Wochen war ich in EP VII, hat mir sehr gut gefallen.
Angefixt durch den Film, habe ich mir die Saga gekauft.
Die dann Brav von 1-6 durchgezogen, 2x mittlerweile .
Anders würde ich die nicht Schauen wollen, klar die Alten sind Antiquiert, aber man ist so in der Geschichte drin, da ist das Egal, mir zumindest.

Einfach mal so, ändert sich der Filmgeschmack, dachte mir es Hackt .
Und diese Woche, geht es zum 3x in EP VII, verkehrte Welt das sein .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars - Clone Wars
BMWDaniel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Star Wars
voivod85 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
STAR WARS NEULING BRAUCHT HILFE
cbomby am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  12 Beiträge
Star Wars 3
perfectworld am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Star Wars Box
Wennon am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Star Wars endlich zu Haus
fischpitt am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  94 Beiträge
Verschiedene Star Wars Boxen?
sigma6 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Star Wars Episode 3
Infinity_Freak am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  72 Beiträge
Star Wars Trilogy
Dean_The_Machine am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  6 Beiträge
Star wars 3 zum Vorbestellen
fischpitt am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen