Star Wars I-VI in welcher Reihenfolge schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Callimon
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 09:23
Hallo zusammen,

Meine Frage wird für den einen oder anderen sicher sehr skuriel klingen, da allein die chronologische Handlung eine Reihenfolge quasi vorschreibt.
Dennoch bin ich hin und hergerissen. Doch nun zur Frage:

In Vorbereitung auf Episode VII möchte ich mit meiner Tochter (11) alle bisherigen Teile schauen. SIE kennt die Filme bisher nicht.

Viele von uns jedoch haben erst die alten Teile kennengelernt und später die neuen Teile gesehen.
In welcher Reihenfolge ist es aber für einen Neuling sinnvoll die Filme zu sehen? Sollte man die Filme mit den Augen erleben, wie sie viele von uns erlebt haben? Oder sollte man die Filme chronologisch sehen?
Ich denke ich werde sowieso ständig das Bedürfnis haben irgendwelche zusammenhänge erklären zu müssen

Habt ihr vielleicht mit euren Kindern auch schon die Filme nachgeholt? Und wenn, in welcher Reihenfolge?
Oder seid ihr selbst jünger und habt die Filme gesehen, nachdem es bereits alle gab?

Wie gesagt, vielleicht ne blöde Frage, ich denk dennoch drüber nach

Nächste Woche solls losgehen die Filme zu schauen. Bis dahin muss ich mich entscheiden
mautaban
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 10:02
erst die alten Episode 4,5,6

dann den neuen krempel

warum?

1. Episode 4 ist der perfekte Einstieg in Star Wars, keine übertriebenen Effekte, keine unübersichtliche Story... war ja auch der erste Film
2. Kinder könnten enttäuscht sein, dass die Effekt Qualität bei den alten Filmen nicht so gut ist, wenn sie zuerst die neuen CGI Kracher gesehen haben
3. und das ist das wichtigste: E4 ist einfach besser als E1, und der erste Eindruck ist immer der wichtigste!!

Viel Spaß beim Schauen

PS: das ist keine blöde frage, im gegenteil
Callimon
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 10:11
Genau diese von dir angesprochenen Punkte haben mich auch dazu gebracht über die Reihenfolge nachzudenken.
Gut, dass andere auch so denken. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, da man ja nach Episode VI im Kopf den Umbruch verstehen muss, dass
es danch ja in der Zeit zurück geht....
mautaban
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 10:15
Das wird schon zu verstehen sein, ansonsten schaust du halt vorher alle Zurück in die Zukunft Teile mit ihr, dann ist sie abgehärtet
Benares
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 10:15
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Kind, dass die Filme in chronologischer Reihenfolge von EP I-VI sieht, einen völlig anderen Eindruck bekommt wie unsereins, der zuerst die alte Trilogie kannte. Ich wäre nicht überrascht, wenn es Papas Schwärmerei über die alten Filme und seine Abneigung gegenüber den neuen gar nicht nachvollziehen kann. Einem Kind, das nur heutige Blockbuster gewohnt ist, erscheinen die alten Filme vermutlich eher als antiquierte Museumsstücke, die optisch, tricktechnisch und in Sachen Action mit der neuen Trilogie nicht mal ansatzweise mithalten können. Und wenn Papa von der Atmosphäre der alten Filme vorschwärmt, könnte ich mir vorstellen, dass das für ein Kind ungefähr so ist, wie für mich als mir mein Opa damals Geschichten vom Krieg erzählt hat...
mautaban
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 10:36
richtig und deswegen würde ich zuerst die alten filme sehen
( 2. Kinder könnten enttäuscht sein, dass die Effekt Qualität bei den alten Filmen nicht so gut ist, wenn sie zuerst die neuen CGI Kracher gesehen haben)
Aimo
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 14:18
@Callimon,

entscheidend wird sein, ob deine Tochter überhaupt einen Draht zur Geschichte bekommt. Wenn ja, ist die Reihenfolge 4-6 und danach 1-3 inhaltlich sicherlich die spannendere Variante. Ich würde einem SW- Neuling immer diese Reihenfolge empfehlen und zwar aus storytechnischen Gründen und nicht aus dem Grund, das die neuen eventuell moderner aussehen. SW liebt man oder man hasst es, dazwischen gibt es fast nichts!

Bloß weiß ich nicht, ob es wirklich SW ist, was ein 11jähriges Mädchen sehen will?
Ich habe SW zum ersten Mal mit 20 gesehen (bin Kind des Ostens), muss so zur Wendezeit gewesen sein. Ich würde ihr noch ein bischen Zeit geben, ich glaube dann macht das Darüber- reden auch mehr Spaß für dich.
Aber was weiß ich schon...
mautaban
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 14:26
also ich war zwar ein kleiner junge aber auch 11 jahre alt und das alter war eigtl. perfekt, man ist noch ein richtiges Kind, aber der Film macht einem zumindestens keine Angst.

und zum Thema SW hasst oder liebt man....hassen ist vllt. zuviel aber die neuen filme liebe ich nicht gerade


[Beitrag von mautaban am 15. Okt 2015, 14:27 bearbeitet]
Benares
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 16:10

Aimo (Beitrag #7) schrieb:

entscheidend wird sein, ob deine Tochter überhaupt einen Draht zur Geschichte bekommt.



Wobei das bei einer 11-jährigen eventuell dann mit EP I-III besser gehen könnte. Die in epischer Länge und mit viel Kitsch dargestellte Liebesgeschichte zwischen Padme und Anakin bringt zwar jeden alteingesessenen Fan zum Würgen, könnte aber genau das Richtige sein, um einen angehenden Teenie an die Story heranzuführen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine 11-jährige an dem dämlichen Jar Jar Binks Gefallen findet...


[Beitrag von Benares am 15. Okt 2015, 16:12 bearbeitet]
mautaban
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 16:25
Problem dabei, wenn sie hayden christiansen gut findet, wird sie von hamills 70er matte schwer enttäuscht sein
Benares
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 16:32
Kann ich verstehen, seitdem ich Natalie Portman in der neuen Trilogie gesehen habe, finde ich Carrie Fisher in den alten Filmen auch nur noch halb so attraktiv. Das war meiner Meinung nach vielleicht der einzige Vorteil der neuen Filme: Sie haben die heißere Prinzessin!
Callimon
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 17:18
Die Argumente gehen zwar teilweise in andere Richtungen als gedacht...gefallen aber
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 17:33

Benares (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht der einzige Vorteil der neuen Filme: Sie haben die heißere Prinzessin! :D

Das Argument wird bei einer 11-jährigen TOCHTER wohl absolut nicht ziehen... bei nem 14-16-jährigen Sohn wäre das wohl ausschlaggebend.

Ich denke beiden Herangehensweisen haben ihre Vorzüge...
Ich werde mir vor Ep VII Definitiv alle nochmal anschauen, angefangen bei Ep I und dann weiter um mit dem mMn absoluten Highlight Ep VI zu beenden.
Ich habe beim ersten "Durchlauf" aber auch mit Ep IV angefangen (Die neuen gabs damals allerdings noch nicht) und denke, dass man einen absolut anderen Blickwinkel auf die Story hätte, wenn man am "Anfang" anfängt... Kann man wohl leider nicht nachprüfen.

Ich denke, dass Ep I jüngere Zuschauer eher binden und faszinieren würde, als EP IV. Warum? Keine Ahnung, einfach ausm Bauchgefühl raus...

Benares
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 17:48

HiFiKarol (Beitrag #13) schrieb:
Das Argument wird bei einer 11-jährigen TOCHTER wohl absolut nicht ziehen...




Nee, aber für die gibt's doch wie schon erwähnt Hayden Christensen und Ewan McGregor.
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 17:51
Stimmt schon.
Hab den Thread nur schnell überflogen und das wohl übersehen.
mautaban
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2015, 18:14

HiFiKarol (Beitrag #13) schrieb:


Ich denke, dass Ep I jüngere Zuschauer eher binden und faszinieren würde, als EP IV. Warum? Keine Ahnung, einfach ausm Bauchgefühl raus...

:prost


E1 schon, weil der eher für Kinder ist (JarJar, der junge Anakin..) aber E2 und gerade E3 ist schon recht düster.
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2015, 18:18
Ja. Da hast Du wohl recht... Allerdings hat man da ja (hoffentlich) mit E1 ne "Grundlage" geschaffen, und baut somit mit 2,3 weiter die Spannung auf.

Und ich denke dass ein/e durchschnittliche/r 11-Jährige/r da schon die düsteren Szenen verkraften kann.
stephanmn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Okt 2015, 18:19
Ich würde vorschlagen du machst es bei deiner Tochter so: 4,5,6, dann 1,2,3.
Sodann zeugst du Kind Nummer 2 und machst es chronologisch. Dann hast du den optimalen Vergleich und kannst es bei Kind Nummer 3, welches dann auch gezeugt werden will, richtig machen.
Das wird zwar ein Experiment über Jahre, aber über das Ergebnis kannst du uns dann hier ja so im Jahr 2035 informieren
mautaban
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2015, 18:20

stephanmn (Beitrag #18) schrieb:
Ich würde vorschlagen du machst es bei deiner Tochter so: 4,5,6, dann 1,2,3.


!
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2015, 18:41
ich bin mir ziemlich sicher, dass einem 11 jährigen Kind die CGI Effekte weit weniger interessieren als uns "Freaks"!
andererseits achten Kinder doch auf ganz andere Dinge als wir und den fallen z.T. kleinste Logik Fehler auf. Und die wurden in der Reihenfolge der Produktion halt besser kaschiert als wenn man das chronologisch gucken würde.

ich glaube man sollte sich die Filme allgemein und speziell mit einem Kind in der Reihenfolge:
die alten drei Teile zuerst und dann die neuen
angucken. Alleine um überhaupt "angefixt" zu werden. Ich glaube nicht, dass ohne deren Hintergrund einem Kind in diesem Alter das ganze Senats Geplänkel, Botschafter, Kanzler usw. in irgendeiner Form interessiert und eher abschrecken wird. Nach den ersten drei Filmen ist das vielleicht etwas anders.
grandmasterO
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2015, 19:15
also ich würde sie in der richtigen Reihenfolge also 1-6 angucken, da es einfach eine Geschichte ist und diese auch als solche gesehen werden sollte, bei nem Buch fängt man ja auch nicht in der Mitte an

Ausserdem guckt man die Teile 1-3 nach 4-6 weiss man doch schon das Ende und das macht die Filme nicht gerade besser


[Beitrag von grandmasterO am 15. Okt 2015, 19:18 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2015, 19:22

grandmasterO (Beitrag #21) schrieb:
nach 4-6 weiss man doch schon das Ende und das macht die Filme nicht gerade besser


Das ist mal n interessanter Ansatz... Hast definitiv Recht.
mautaban
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2015, 19:27
Es kommen doch noch MINDESTENS 4 oder 5 neue Filme in den nächsten 10 Jahren...da ist noch lang kein ENDE in Sicht.

Und ich trau mich es fast nicht zu sagen, aber schlechter als E1-3 werden die bestimmt nicht (Achtung, Geschmackssache).


http://www.starwars-...am_naechsten_Montag/

Nächstes Jahr im Dezember kommt der erste Teil der Ablegerfilme (zwischen den Episoden 7,8,9 erscheinen zusätzliche Filme, die Geldmaschine läuft auf 110%).

http://www.starwars-union.de/sw/rogueone/


[Beitrag von mautaban am 15. Okt 2015, 19:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2015, 19:30

grandmasterO (Beitrag #21) schrieb:
bei nem Buch fängt man ja auch nicht in der Mitte an

ein normaler Autor fängt aber auch nicht in der Mitte an das Buch zu schreiben, das ist ja hier das Problem!
surfer1181
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2015, 19:31
Also da ich vor kurzem selbst alle 6 Teile zum ersten Mal gesehen habe kann ich dir nur raten: Schau sie dir in der Rheinfolge an wie sie raus gekommen sind.
Ich hab den Fehler gemacht (aufgrund der Empfehlung von Freunden) zuerst die 3 neuen Teile zu gucken.
Aber die alten Teile sind nunmal so gedreht das man gewisse Dinge noch nicht weiß, und diese Spannung nimmt man raus wenn man sich schon die neuen Teile ansieht.
mautaban
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2015, 19:32
Haha richtig, darüber hat hier noch keiner nachgedacht.

"Luke, ich bin dein Vater" und so
grandmasterO
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2015, 19:42

surfer1181 (Beitrag #25) schrieb:
Also da ich vor kurzem selbst alle 6 Teile zum ersten Mal gesehen habe kann ich dir nur raten: Schau sie dir in der Rheinfolge an wie sie raus gekommen sind.
Ich hab den Fehler gemacht (aufgrund der Empfehlung von Freunden) zuerst die 3 neuen Teile zu gucken.
Aber die alten Teile sind nunmal so gedreht das man gewisse Dinge noch nicht weiß, und diese Spannung nimmt man raus wenn man sich schon die neuen Teile ansieht.


wenn man aber die teile 1-3 nach den teilen 4-6 guckt ist doch überhaupt keine spannung mehr da, da man ja schon alles weiss (imperium, imperator, vader usw.)

da guckt man sich 3x 3h filme an und weiss schon alles, das macht doch keinen sinn

hätte es schon damals die technischen möglichkeiten gegeben wären die filme doch in der reihenfolge 1-6 rausgekommen:)
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2015, 19:50

grandmasterO (Beitrag #27) schrieb:
hätte es schon damals die technischen möglichkeiten gegeben wären die filme doch in der reihenfolge 1-6 rausgekommen:)

nein, das hat mit Technik nichts zu tun!

es gab eben erst diese Geschichte und später hat man erkannt, dass es "spanender" ist die Entstehung dazu "nachzureichen" statt sich etwas aus den Fingern zu saugen wie es weiter gehen könnte (was ja wohl jetzt passiert?).
mautaban
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Okt 2015, 19:55
es hat schon einen grund warum der erste film Episode 4 genannt wurde..
zumilix
Stammgast
#30 erstellt: 15. Okt 2015, 23:25

mautaban (Beitrag #29) schrieb:
es hat schon einen grund warum der erste film Episode 4 genannt wurde..


Na ja, Episode 4 heißt der erst, seit es die neuen drei Episoden gibt
GronzRolps
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Okt 2015, 23:43

mautaban (Beitrag #26) schrieb:
Haha richtig, darüber hat hier noch keiner nachgedacht.

"Luke, ich bin dein Vater" und so


Sehe ich genauso, daß da einer der größten Überraschungsmomente der Filmgeschichte flöten geht, wenn man 1-3 zuerst schaut...
Callimon
Stammgast
#32 erstellt: 16. Okt 2015, 07:10

GronzRolps (Beitrag #31) schrieb:

mautaban (Beitrag #26) schrieb:
Haha richtig, darüber hat hier noch keiner nachgedacht.

"Luke, ich bin dein Vater" und so


Sehe ich genauso, daß da einer der größten Überraschungsmomente der Filmgeschichte flöten geht, wenn man 1-3 zuerst schaut... :cut



Das hab ich noch garnicht bedacht. Ein eindeutiges Argument erst die alten Teile zu gucken. Man weiß ja sonst auch sofot in welcher Beziehung Luke und Leia zueinander stehen...das wär doof. Ich denk wir fangen bei den alten an.
grandmasterO
Stammgast
#33 erstellt: 16. Okt 2015, 07:17
Und in der anderen reihenfolge weiss man was aus anakin wird😃 gehüpft wie gesprungen

Ausserdem kommt doch in jeder 2 komödie "ich bin dein Vater" vor also ne richtige überaschung ist das auch nicht mehr


[Beitrag von grandmasterO am 16. Okt 2015, 07:26 bearbeitet]
surfer1181
Stammgast
#34 erstellt: 16. Okt 2015, 07:34

Das hab ich noch garnicht bedacht. Ein eindeutiges Argument erst die alten Teile zu gucken. Man weiß ja sonst auch sofot in welcher Beziehung Luke und Leia zueinander stehen...das wär doof. Ich denk wir fangen bei den alten an. :prost


Weise Entscheidung
surfer1181
Stammgast
#35 erstellt: 16. Okt 2015, 07:34

grandmasterO (Beitrag #33) schrieb:
Und in der anderen reihenfolge weiss man was aus anakin wird😃 gehüpft wie gesprungen

Ausserdem kommt doch in jeder 2 komödie "ich bin dein Vater" vor also ne richtige überaschung ist das auch nicht mehr


Viel zu lernen du noch hast
mautaban
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Okt 2015, 08:12

zumilix (Beitrag #30) schrieb:

mautaban (Beitrag #29) schrieb:
es hat schon einen grund warum der erste film Episode 4 genannt wurde..


Na ja, Episode 4 heißt der erst, seit es die neuen drei Episoden gibt :.


Nicht richtig.
Haiopai
Inventar
#37 erstellt: 16. Okt 2015, 09:06

Mickey_Mouse (Beitrag #28) schrieb:

nein, das hat mit Technik nichts zu tun!

es gab eben erst diese Geschichte und später hat man erkannt, dass es "spanender" ist die Entstehung dazu "nachzureichen" statt sich etwas aus den Fingern zu saugen wie es weiter gehen könnte (was ja wohl jetzt passiert?).


Das stimmt so nicht Mickey , ganz im Gegenteil sind die zahlreichen Ablehnungen , die Lucas zu hören bekam , bis 20th Century Fox dann zugestimmt
hat , darauf zurückzuführen, das er nicht wie das eigentlich üblich war , den Studios ein fertiges Drehbuch präsentiert hat , sondern nur einen Entwurf der Gesamtgeschichte .

Als er dann das Okay für das Projekt bekam , wurden aus der Gesamtgeschichte insgesamt 15 Einzelentwürfe von denen er
sich dann auch aus Gründen der technischen Umsetzbarkeit für Episode 4 als Erstverfilmung entschieden hat .
Schon in der Premierenvorstellung im Grindel damals haben wir uns gewundert , weil im Laufschriftvorspann schon Episode IV stand .
Damit ist auch bewiesen , das es zumindest die Vorgeschichte als Entwurf damals schon gab .

Man kann auch davon ausgehen , auch wenn sich Lucas teilweise widersprüchlich äußert und sogar mal meinte , er hätte
vorgehabt die gesamte Handlung in einem Film zu konzentrieren , das er zumindest im Hinterkopf sehr früh auch den Ansatz eines
ganzen Filmzyklus hatte .
Es ist bloß völlig klar zu einem Zeitpunkt, wo noch nichtmal sicher ist , ob er überhaupt die Chance kriegen würde , seine Ideen
zu verwirklichen , nicht zu sehr auf die Tonne zu hauen .
Man war seitens der Filmstudios bekanntlich extrem skeptisch , ob das Ganze überhaupt was werden würde , von daher hätte man ihn
wohl als größenwahnsinnig abgestempelt , wenn er gleich mit der Idee einer Filmreihe angekommen wäre .

Ich würde die Tochter die Reihe übrigens chronologisch richtig anschauen lassen , Überraschungen kann man in Bezug auf Star Wars
bei einer heutigen 11 Jährigen eh nicht mehr voraussetzen , es sei denn , die hätte ihre Kindheit bisher in einer Höhle zugebracht ,
auch wenn sie die Filme selber noch nicht gesehen hat .

Und als kleinen Tipp an den Vater , nicht enttäuscht sein , wenn sich die Begeisterung des Mädels heute , nicht auf dem
Niveau abspielt , wie man sie damals empfunden hat , dafür sind die Filme heute viel zu "normal" .
Als jemand , der diese Filme in ungefähr dem Alter als Premiere gesehen hat , kann ich nur sagen , für uns war das damals
tricktechnisch ein neues Zeitalter .
Monster besiegte der Held damals noch am besten dadurch in Filmen , indem er die Bänder durchschnitt , an denen die Viecher
teilweise nur allzu deutlich sichtbar hingen .

Als wir dann die Anfangssequenz von Star Wars mit dem Sternenkreuzer im Grindel auf 25 m breiter Leinwand
zum ersten Mal erlebt haben und dazu den
Ton , der die Sitze und den ganzen Boden zum vibrieren brachte , waren wir völlig sack und baff , der absolute Wahnsinn ,
ein regelrechter Kulturschock , wir müssen fast so blöd gekuckt haben , wie die Leute in Independence Day , als plötzlich
die Raumschiffe über den Städten auftauchen .
Was da zu sehen war , war neu , einzigartig und noch nie dagewesen , der Beginn einer ganz neuen Stufe von Tricktechnik .

Schaut man sich diese Filme heute im Umfeld von Harry Potter , Transformers oder Herr der Ringe an , kann ein angehender
Teenager das gar nicht mehr nachvollziehen , du mußt also damit rechnen , das die Reaktion im Stile von " Na ja ganz okay ,
aber so richtig vom Hocker hauen tut mich das nicht " ausfällt .


[Beitrag von Haiopai am 16. Okt 2015, 09:08 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#38 erstellt: 16. Okt 2015, 10:21
Ich bin definitiv bei Episode IV als Startpunkt für eine 11-jährige.

Das hat vor allem damit zu tun, dass ich Episode I als deutlich komplexer (vor allem im Sinne von "wirrer") empfinde, als Episode IV, bei dem gerade die Charaktere einfacher gehalten und klarer zu differenzieren sind. Es gibt in den alten Teilen zum einen wenige, wirklich wichtige Charaktere, man weiß von Beginn an, wer gut und wer böse ist (Imperium gegen Rebellen, es werden nicht gleich mehrere Völker/Rassen eingeführt) und im Grunde ist die Handlung ein einzelnes Fluchtszenario, während bei Episode I bereits politische Intrigen gesponnen werden. Ich halte die alten Teile tatsächlich für kindgerechter, auch wenn sie in meinen Augen düsterer daherkommen und es genauso gewalthaltige Szenen gibt - letztere sind aus meiner Sicht allerdings eindeutiger zuzuordnen.
HiFiKarol
Inventar
#39 erstellt: 16. Okt 2015, 10:33
Also ich finde ja Episode III ist zwischendurch doch sehr sehr düster, und bersteigt locker die alte Trilogie. Auch Angriff der Klonkrieger hat so manch recht düstere Szene. Von daher weiß ich nicht, inwiefern man den Düsteren Charakter als Pro/Con für irgendeine der beiden Alternativen aufbringen kann...
Mag sein, dass mich die Erinnerung hier aber auch täuscht, da ich (Schande über mein Haupt) schon länger kein Star Wars mehr gesehen hab.

Ich denke nach wie vor, dass es weder für den Anfang mit IV-VI noch mit I-III wirklich sachliche Argumente gibtt. Es ist einfach eine Glaubensfrage. Auch diese "Ich bin dein Vater"-Diskussion ist heute glaube ich nicht mehr wirklich schlagfertig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Callimons Tochter diese "Wendung der Geschichte" bisher nicht irgendwie mitbekommen hat, also wird es dabei auch nicht mehr zur ultimativen "Kinnladensuche" kommen.

Ich denke es gibt einen anderen Blickwinkel auf die Story, je nachdem, wo man anfängt, aber (gleicer SW-Wissensstand vorher vorausgesetzt) werden sich wohl die Überraschungsmomente von den klassischen Szenen zu anderen Szenen in EP I-III verlagern...
danyo77
Inventar
#40 erstellt: 16. Okt 2015, 10:49

HiFiKarol (Beitrag #39) schrieb:
Von daher weiß ich nicht, inwiefern man den Düsteren Charakter als Pro/Con für irgendeine der beiden Alternativen aufbringen kann...


Das war auch nicht mein Punkt
Haiopai
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2015, 11:11

danyo77 (Beitrag #38) schrieb:
Ich bin definitiv bei Episode IV als Startpunkt für eine 11-jährige.

Das hat vor allem damit zu tun, dass ich Episode I als deutlich komplexer (vor allem im Sinne von "wirrer") empfinde, als Episode IV, bei dem gerade die Charaktere einfacher gehalten und klarer zu differenzieren sind. Es gibt in den alten Teilen zum einen wenige, wirklich wichtige Charaktere, man weiß von Beginn an, wer gut und wer böse ist (Imperium gegen Rebellen, es werden nicht gleich mehrere Völker/Rassen eingeführt) und im Grunde ist die Handlung ein einzelnes Fluchtszenario, während bei Episode I bereits politische Intrigen gesponnen werden. Ich halte die alten Teile tatsächlich für kindgerechter, auch wenn sie in meinen Augen düsterer daherkommen und es genauso gewalthaltige Szenen gibt - letztere sind aus meiner Sicht allerdings eindeutiger zuzuordnen.


Sehe ich eigentlich nicht so , der Hauptpart in Episode 1 liegt ja eindeutig bei der Auffindung von Anakin Skywalker und wir reden hier ja nicht von nem 6jährigen Mädel , sondern von einem 11 jährigen angehenden Teenager und dem trau ich durchaus zu , die Handlung von Episode I gut nachvollziehen zu
können .

Von kindgerecht braucht man bei Star Wars eh nicht zu reden , ebenso wenig von mehr oder weniger düster .
Schau ich mir die Altersfreigabe von Episode I und IV an , kann ich mir ein Grinsen über die Honks , die da was festlegen
wiedermal nicht verkneifen .
Denn was nun das erwürgen eines Menschen am ausgestreckten Arm gleich zu Beginn der Episode IV ebenso wie das zweiteilen
von Gegnern in der letzten Kampfsequenz von Episode I mit dem langsamen entschwinden der beiden Körperhälften nun in Filmen
ab 6 Jahren zu suchen hat , erschließt sich mir gleichermaßen nicht

Was die Komplexität der Star Wars Episoden angeht , sorry aber da finde ich jeden Harry Potter Film teilweise erheblich komplexer von der
Handlung her .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 16. Okt 2015, 11:12 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 16. Okt 2015, 11:50

Haiopai (Beitrag #41) schrieb:
Denn was nun das erwürgen eines Menschen am ausgestreckten Arm gleich zu Beginn der Episode IV


Der war ja nicht tot - immerhin konnte er sich die Hände noch vors Gesicht halten, ehe er an dem weißen Zylinder in Dildoform aufgeschlagen ist
Callimon
Stammgast
#43 erstellt: 16. Okt 2015, 11:58
Meine Tochter hat bisher absolut nichts von der Handlung von Star Wars mitbekommen. Der Überraschungseffekt mit Lukes Vater wird auf jeden Fall wirken
Artchi
Stammgast
#44 erstellt: 11. Dez 2015, 18:00
Technik-Argument: um so jünger der Zuschauer, um so unwichtiger ist der Technik-Aspekt! Einfaches Experiment mit einem Kind <10 Jahre: C64 Spiele. Daddelt auf diesem ohne Ende. Obwohl daneben die PS3 steht und bis zu dem Experiment auch benutzt wurde. Spaß und besonders die kindliche FANTASIE sind nämlich noch vorhanden! Bei einem 16 jährigen Jungen sieht die Sache schon anders aus. Da geht so langsam die kindliche Fantasie flöten und alles muss Cool sein.

Ich (38) weiß noch, das ich selber als Kind (12) die schon damals tricktechnisch albernen Gozila und Alibaba Filme (mit Stop-Motion) mir ohne Ende reingezogen hatte. Obwohl ich auch schon Star Wars kannte und diese technisch viel weiter waren, als die 1960er Jahre Gozila Filme. Als Kind ist das einem so was von egal, wie die Effekte entstehen.

Und noch was: die THX-mastered Star Wars 4-6 sind schon auf einem guten Level. Was aber gar nich geht: die Bluray-Variante! Wir haben uns letztens hier bei mir die BD-Variante von SW 6 angetan. Nach 20 Minuten haben wir abgebrochen und ich habe die DVD-Variante raus gekramt. Da sieht man nicht die Umrisse der Tricktechnik u.ä. Halt gut unscharf.

Also, wenn SW 4-6, dann nur die DVD!

Meine Kollegin (35) hat erst vor wenigen Jahren die alten SW durch ihren Mann kennengelernt und gingen vorher völlig an ihr vorbei. Ihr Kommentar zu SW 4-6: "schreckliche 1970er Jahre Frisuren und Klamotten! Geht gar nicht! Die neuen Star Wars sind viel besser.".

Also, nicht warten bis die Tochter sich für Mode interessiert!


[Beitrag von Artchi am 11. Dez 2015, 18:16 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2015, 14:12
Hallo und schöne Weihnacht

Also ich hab es jetzt getan, angefixt durch Kinobesuch bei EP7 hatte ich mir die Komplette Saga auf BD geholt.
Kannte bis dahin nur den 1.Film(EP4), den fand ich damals Langweilig und den 1.Neuen(EP1), der war mir zu Kindisch.
Nun gut, neuer Versuch.
Habe die in der Reihenfolge 1-6 geschaut, was soll ich Schreiben, hat mir sehr gut gefallen.
War für mich, in sich Schlüssig und Spannungaufbau wurde von Teil zu Teil erhöht.
Auch bekannte Zitate verloren nicht ihren Reiz.
Schmunzeln über Technik und Schauspieler der Alten Filme blieb nicht aus, tat der Spannung und Story keinen Abbruch.

Also ich würde SW nach Episoden empfehlen.
Kalle_S
Stammgast
#46 erstellt: 22. Apr 2016, 13:17
Die Reihenfolge ist glasklar und zwar wie im Original, heißt im Detail:

Erst Teil 4 bis 6.
Diese drei Teile dann ca. alle zwei Wochen über 15 Jahre anschauen. Es muss sich die Story in dein Hirn brennen und dann (im Jahr 2035) 1 bis 3, 7 usw.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Episode 3 (das Ende ;-))
Hat mich Tage später noch beschäftigt ;-)
Man wusste zwar, dass Anikin Skywalker zu Darth Vader wurde, war aber trotzdem total krass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars Blu-ray: Erwartungen erfüllt
stefanstick2 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  11 Beiträge
Megaseller auf Blu-Ray (Star-Wars & Co)
jabadabado am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  36 Beiträge
Star Wars Episode III
DennisS_1991 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  16 Beiträge
Welche Star Wars Box?
jacofan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  8 Beiträge
Star Wars Box - Farbstiche
KDTRCH am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  5 Beiträge
Star Wars Episode 1-6 auf BluRay gelistet
BMWDaniel am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  41 Beiträge
Star Wars: Episode 7 - 9
lazarusv am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  19 Beiträge
STAR WARS AUF HD/BLU RAY?
Jamalkho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  15 Beiträge
Star Wars Trilogie auf Blu-Ray
d-fens13 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Schlechte Synchronisation Star Wars Blu-ray Box
mike-sl12 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen