Star Wars Blu-ray: Erwartungen erfüllt

+A -A
Autor
Beitrag
stefanstick2
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 15:21
Hallo.
Ich warte gespannt auf meine Star Wars: The Complete Saga I-VI Edition. Hat die Sammlung Euch hinsichtlich HD-Bild und vor allen Dingen HD-Ton begeistern können? Ich besitze natürlich die DVDs.

Danke und Gruß Stefan
mr.zig_bond
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 15:38
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 08:47

stefanstick2 schrieb:
Hat die Sammlung Euch hinsichtlich HD-Bild und vor allen Dingen HD-Ton begeistern können?


JA
stefanstick2
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 09:25
Prima.
Meine Box liegt in der Packstation. Hole sie mir heute ab.
Bin gespannt.
luzifer_bln
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 08:37
Auf jeden Fall hat StarWars noch nie so gut ausgesehen und sich auch noch nie so gut angehört wie auf dieser Edition.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Das Bild ist zwar bei allen Teilen gut bis sehr gut, trotzdem gibt es enttäuschende Passagen. So sind dunkle
Szenen oftmals von Detailverlust und leichter Unschärfe geprägt, was vor Allem bei Episode I - III, die ja deutlich jünger sind, eigentlich inakzeptabel ist.
Allerdings gibt es keinen Vergleich zu den DVD-Ausgaben, welche man nunmehr seinen Augen und Ohren nicht mehr antun sollte.
Dagegen wirken Episode IV - VI in Anbetracht ihres Alters und der Tatsache, das sie nicht restauriert wurden, fast wie neu. Lediglich die
eine oder andere Panoramaaufnahme wirkt ziemlich unscharf und verwaschen, was aber auch mit der damaligen Aufnahmetechnichk zusammenhängen kann.
Vor dem Hintergrund der Ignoranz George Lucas´s, selbst auf kostenlose Angebote zur Restauration nicht einzugehen und dem Umstand, das von den ersten Teilen keine
Originalkopien mehr existieren, ist das Ergebnis aber durchaus sehenswert.
Soundmäßig hat sich dagegen eine neue Welt aufgetan. Der Sound ist dermaßen brachial und räumlich geworden, das es ein Ohrenschmaus ist.
Aber auch hier seien einige kritische Worte erlaubt. Während es bei den Episoden I -III im wesentlichen nichts zu beanstanden gibt, so ist mir bei den anderen drei Filmen
vor allem eins negativ aufgefallen: Während einem die Raumschiffe und Explosionen aus allen Richtungen nur so um die Ohren fetzen, hört man Laserfeuer lediglich
aus dem Front- und Centerbereich. Das klingt bei den ersten drei Filmen deutlich besser und räumlicher.
Etwas hat mich aber bei allen sechs Filmen massiv gestört: Dialoge finden ausschließlich im Center statt. Egal, ob der gerade redende Protagonist aus dem Bild geht oder
geschwenkt wird oder ob der Dialog räumlich hinter dem Zuschauer stattfindet: der Ton kommt von vorne. Zwar ist dies eine Unart, die in vielen,
wenn nicht den meisten Filmen Usus ist, doch gefallen kann einem dies nicht.
Summa summarum ist die BluRay-Adaption aber gelungen. Doch wäre angesichts der oben genannten Mängel ein Preis um die 50,-€ eher angemessen als die
verlangten 80,- bis teilweise 100,- € für die 6er-Box.
Nichtsdestotrotz macht derjenige, dem StarWars schon immer gefallen hat, beim Kauf keinen Fehler und sollte sich beim Anschauen einfach nur zurücklehnen und genießen.


[Beitrag von luzifer_bln am 21. Sep 2011, 08:40 bearbeitet]
stefanstick2
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 15:24
Hallo luzifer_bln.

Erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Dunkle Szenen hin oder her. Meinem Empfinden nach sind die ersten drei Episoden einfach nur Murks (nicht vom Bild oder Ton her gesehen). Sie sind einfach komplett überproduziert und wirklich schlecht besetzt worden. Es werden einfach auch viel zu viele neue Dinge eingeführt. Beim alten Star Wars waren sie einfach da und schienen auch benutzt/ gebraucht.

Ich habe mir die Complete Edition nur gekauft, weil ich stark an den Extras interessiert bin. Und die sind ihr Geld wert. Speziell die geschittenen Szenen der alten Teil und wie die Tricktechnik damals funktioniert hat. Besser als heute, einfach glaubwürdiger.
Hobre0815
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2011, 09:27
eindeutig ja
luzifer_bln
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 16:57
@stefanstick2
Ich wollte hier jetzt nicht über Inhalte und Sinnhaftigkeit der Filme an sich palavern, sondern mich ausschliesslich auf die technischen Fragen beschränken.
Schliesslich sind die Geschmäcker verschieden und die Kontroversen über die ersten drei Episoden sind dermaßen ausufernd, das ich mich lieber aus jeglicher Diskussion darüber raushalte.
modulok78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2011, 17:34
hi

ich bin mit den filmen sehr zufrieden,bild und ton sind super und der preis ist auch klasse.
da ich die folgen alle durchhabe werde ich sie mir die tage noch einmal angucken.
finde nur schade das am anfang kein thx trailer zu sehen ist...
stefanstick2
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2011, 17:38
Dafür kommt der Trailer am Ende. Komisch eigentlich.
modulok78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2011, 17:50
oh das habe ich nicht gemerkt hätte wohl noch warten sollen und die cd nicht direkt rausholen sollen als die schrift kam.
habe gedacht das kein trailer drauf ist da muss ich noch einmal gucken.

danke für die information
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STAR WARS AUF HD/BLU RAY?
Jamalkho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  15 Beiträge
Megaseller auf Blu-Ray (Star-Wars & Co)
jabadabado am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  36 Beiträge
Star Wars Trilogie auf Blu-Ray
d-fens13 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Schlechte Synchronisation Star Wars Blu-ray Box
mike-sl12 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Welche Star Wars Box?
jacofan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  8 Beiträge
Star Wars auf Blu-ray - Teil 4-6 - ärgerliche Bildfehler?
Soul71 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Star Wars Episode III
DennisS_1991 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  16 Beiträge
Star Wars Box - Farbstiche
KDTRCH am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  5 Beiträge
Star Trek - 3 Blu-ray Disc Set
Saber-Rider am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Star Trek - The Next Generation (Blu-Ray)
Kakapofreund am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  645 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen