Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Star Wars endlich zu Haus

+A -A
Autor
Beitrag
fischpitt
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 18:59
Endlich geschafft,für 47,99 erworben.Ausgepackt,und ein bisschen entäuscht.Der Schuber aus dünner Pappe etwas fester wie von der VHS Trilogie hätte er schon seien können.
Dafür die einzel DVD schön ordentlich.Den ersten Teil eingelegt anlage angeworfen und gestartet.
Was soll man sagen:Schön das es Dolby Digital gibt.
Als das Raumschiff über dem Bildrand einschwebte.ASTREIN.
Das Wohnzimmer bebte.Nungut manche sagen im All gibt es keine Geräusche,na und.Hätte auch den Sub minimieren können
was solls,meine Frau war eh nicht da.Aus zeitmangel konnte ich nur die ersten 10min und dann kurz zappen.
meine meinung:Das Warten hat sich gelohnt.

Peter
SFI
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 19:09
Hi,

gut ich pinne den Thread mal, postet bitte alles zur Box in diesen Thread!
The_Wolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 19:51
Es gab ja eine Riesendebatte, ob es jetzt gut ist, dass die neuen Szenen alle drin sind und nicht nur die original Kinoversion.

Also ich finde die Diskussion zwischen Jabba und Han einfach klasse, obwohl Jabba damals einiges kleiner gewesen zu sein scheint.

Einige Sekunden an einigen Stellen "mehr" finde ich doch nicht schlecht. Der Sound ist klasse. Nur hört sich Darth Vader auf Englisch irgendwie so "menschlich" an. Da finde ich die deutsche Version fast noch besser. Aber Harrison Ford ist auf Englisch besser.

Ausserdem kostet die DVD-Sammlung beim Media Markt <jehova> nur 44€! :p Aber dafür habe ich sie NICHT beim Fachhändler probegehört und bei MM gekauft, sondern sozusagen auf eigenes Risiko und ohne das Hören in den eigenen 4 Wänden. <nochmal jehova>
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 11:54
Hallo !

Ja, endlich !
Gestern auch gekauft.

Der Schuber :
--> Hätte durchaus stabiler und etwas hochwertiger sein können.
(Dem Produkt nicht ganz angemessen.)
--> Trotzdem schön gemacht, in Schwarz und Silber. Mit Relief-Druck.
(Ich werde die "Dunkle Seite" des Schuber-Rückens im Regal nach vorne stellen.)
--> Eine Einzel-Hülle für jede der 4 DVDs.
--> Schriftliches Begleitmaterial beschränkt sich weitgehendst auf die Aufzählung der Kapitel.
--> An dieser Stelle keine Fotos, sondern "verfremdete" Zeichnungen.

Die Bonus DVD :
--> Schon etliches drauf.
--> Im Hauptmenü kann man auch die Titel der 3 Filme anklicken, aber es passiert nichts !
--> Entweder fehlt da was, oder es ist ein Fehler der Steuerung ?
--> Bisher alles in Englisch, verschiedene Untertitel, auch Deutsch möglich.
--> Noch nicht alles durch.
Aber eine Dokumentation schien mir Identisch mit dem, was letzte Woche irgendwo im TV gelaufen ist.
--> Vorschau auf Episode III.

Die Filme selbst :
(Bisher nur die Episoden IV + V gesehen)

Ton :
-------------------------------
Nachtrag :
Nach dem Schauen von Episode VI
--> Muss ich meine Meinung zum Ton revidieren.
-------------------------------
DD 5.1 EX (Deutsch und Englisch), Kommentare sind auch möglich.
Ich finde, dass hier sehr gut gearbeitet wurde.
(So einen Sound hätte ich nach der Pleite mit Indiana Jones nicht erwartet.)
Auch die deutsche Tonspur kommt druckvoll und sauber rüber.
Bass würde ich als "SATT" bezeichnen.
Schöne Surround-Effekte und keine "ProLogic-Spielereien".

Bild :
Finde ich ebenfalls sehr gut. Besonders gemessen am Alter der Filme.
(Allerdings kann ich nur über TV schauen.)

Inhalt :
Scheint mir bei den Episoden IV + V identisch mit den Versionen von 1997.
Die kann ich allerdings nur aus dem Gedächtnis vergleichen.
--> Wüsste da auch gerne mehr.

Unterm Strich :
-------------------------------
Nachtrag :
--> Das Folgende muss ich dann natürlich auch zurücknehmen.
--> Und gefreut habe ich mich auch nicht mehr.
-------------------------------
So GUT hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ein MUSS in der DVD-Sammlung.
Ein solcher Klassiker der Film-Geschichte darf nicht fehlen.
In dieser Qualität schon gar nicht.
Und heute Abend dann Episode VI, FREU.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 22. Sep 2004, 00:07 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 12:10
@PIWI
...das Bild ist auch über den Beamer genial (PTAE500)
Bei mir stimmt allerdings noch was mit den Rears nicht (muss nochmal beim AV Receiver die einstellungen prüfen)
cu
poppeye
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 12:18
Hi !


poppeye schrieb:
@PIWI
...das Bild ist auch über den Beamer genial (PTAE500)
Bei mir stimmt allerdings noch was mit den Rears nicht (muss nochmal beim AV Receiver die einstellungen prüfen)
cu
poppeye


Das mit dem Beamer ist gut zu wissen.

Aber Deine Probleme ?
Hoffentlich wirklich nur die Einstellungen.
Eine defekte DVD oder gar einen Fehler im System wünsche ich Niemandem.
Erst recht nicht, wenn man solange auf etwas warten musste.

Viel Erfolg
PIWI
fischpitt
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 14:16
Hallo,
Ich finde auch das die mehr Szenen gut kommen.
Im 5 teil zb.ist der Dialog zwischen dem Imperator und Darth Vader gestreckt.Viel besser.
Es ist die rede vom jungen Skywalker der den Todesstern
vernichtete und noch andere Sachen.Auch das Gesicht des Imperators ist geändert worden.
Ebenso musste auch ich die hinteren Lautsprechereinstellung ändern.Um 1db lauter.

wie sagt man doch:schaun mer mal(weiter). .

Peter
The_Wolf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 14:36

fischpitt schrieb:
Hallo,
Ich finde auch das die mehr Szenen gut kommen.
Im 5 teil zb.ist der Dialog zwischen dem Imperator und Darth Vader gestreckt.Viel besser.
Es ist die rede vom jungen Skywalker der den Todesstern
vernichtete und noch andere Sachen.Auch das Gesicht des Imperators ist geändert worden.


AHA! Und ich dachte schon, sooo schlecht kann ich mich kaum daran erinnern! Fein, doch kein Alzheimer! Auch an anderen Stellen sind mir sekundenlange Veränderungen aufgefallen. Die Kämpfe und teilweise Landscapes erscheinen mir irgendwie länger....
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 18:03
Hallo !

Nochmal Tonqualität.
Die wird in anderen Foren sehr kontrovers diskutiert.
Und hört sich dort zum Teil erschütternd an.

--> Besonders Lispeln der Darsteller und Tonschwankungen in den Dialogen wird kritisiert.
--> Da habe ich absolut keine Vergleichsmöglichkeiten mit den Originalen oder überarbeitenden Versionen.

--> Lispeln der Darsteller ist so eine Sache.
--> Hätte ja schon immer so sein können.

--> Aber Tonschwankungen wären schon heftig.
(Meine Freundin hat sowas angedeutet, als ich kurz abwsend war.)

--> Daher nach der ersten Euphorie wohl nochmal genauer hinhören ?

Meine grundsätzliche Beurteilung wird das aber HOFFENTLICH nicht beeinflussen.
Bin allerdings nicht so der Erbsenzähler der nur nach Fehlern sucht.
(Zumindest nicht beim ersten Sehen/Hören einer DVD.)

--> Also, wer schaut/hört sich die Filme nochmal an ?

MfG
PIWI
Oelepap
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 18:53
Hallo zusammen,

ich habe gerade "Die Rückkehr der Jedi Ritter" gesehen.

Das Bild ist sehr gut, an einigen Stellen besser, an anderen etwas schlechter. Aber für einen Film dieses Alters überragend.

Der Ton jedoch, ist eine Katastrophe.

Die Effekte sind sehr gut, die Stimmwiedergabe an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Fast während des gesamten Films ist das bereits erwähnte "Lispeln" der Darsteller zu hören. Ich habe den Begriff des Lispelns in Anführungsstriche gesetzt, da sich Lispeln ja normalerweise auf "s" Laute beschränkt - hier werden sogar Worte ohne s gelispelt. Es hört sich z.T. so an, als hätten sich die Darsteller irgendetwas in den Mund gesteckt.

Kein anderer Film, den ich je gesehen habe, hat so etwas geboten. Ich konnte mir zum Teil das Lachen nicht verkneifen, da die Szenen dadurch zum Teil richtig ins Lächerliche gezogen werden.

Ich frage mich ob der Hersteller der Box keine Qualitätskontrollen durchführt. Anscheinend jedoch nicht.

Sehr, sehr, sehr peinlich. Zusätzlich kommen Schwankungen in dem Sinne, dass Stimmen mal die richtige Lautstärke haben, mal viel zu leise sind.

Das hätte besser werden müssen Mr. Lucas, sehr viel besser.

Nach der bereits sehr entäuschenden Indy Box eine weitere "Beleidigung" der deutschen Zuschauer.

Schade...schade...

Gruß

Oelepap

Film betrachtet mit folgendem Equipment :

Denon AVR 3805
Denon DVD 3910
Boxen B&W CM Serie
Sub AR Chronos W38
Beamer Panasonic PT AE 500
PIWI
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2004, 19:04
Hi Oelepap !

Oje, oje !

--> Episode VI werde ich mir heute abend erst reinziehen.
--> Wie ist/war das bei Dir mit IV und V ?

MfG
PIWI
SFI
Moderator
#12 erstellt: 21. Sep 2004, 19:06
Hi,

eigentlich wollte ich mir die Box von meinen eben erhaltenen 33,17€ ( Lohnsteuer ) kaufen, aber das mit dem Ton hört sich ja grausig an.
SFI
Moderator
#13 erstellt: 21. Sep 2004, 19:08
Hi,

alle Änderungen an der Trilogie gibts hier
SFI
Moderator
#14 erstellt: 21. Sep 2004, 21:13
Zum Thema Lispeln ein Zitat aus einem Review bei Starwars-Union!


Bezüglich der Dialoge bzw. Stimmen fallen einige Dinge auf. Am auffälligsten ist dabei sicher die Stimme von Prinzessin Leia, die stellenweise ganz arg lispelt. Wie viele Leute berichten, soll es sich dabei um ein Problem handeln, das erst im Zuge der Tonrestauration im Jahre 1997 aufgetreten ist und die bei der Kinofassung nicht vorhanden gewesen sein soll. Die Gnade der späten Geburt verhindert, dass wir diese Information nachprüfen bzw. verifizieren können. Auch bei anderen Charakteren fällt dieses Lispeln auf, bei Leia ist es aber am hörbarsten. Jedenfalls ist dieses "Phänomen" eindeutig wahrzunehmen und somit vorhanden. In Kapitel 25 klingen die Stimmen überdies noch dumpf, was aber eher die Ausnahmen bleibt. Stellenweise - und wirklich nur ganz selten - rauschen die Dialoge auch ein wenig. "


[Beitrag von SFI am 21. Sep 2004, 21:14 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2004, 21:24
Zum Thema "Irgendwas mit den Rears":
Hab grad gelesen, dass die Kanäle vertauscht worden sein sollen...

Hab gestern auch erst EpIV (deutsch) geschaut und werde jetzt gleich mit EpV beginnen. Der Ton war allerdings wirklich zwiespältig. Während die Effekte gut neu gemacht wurden, sind die Stimmen nicht wirklich gut. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. BTW: Das Lispeln ist mir auch bei EpIV schon aufgefallen, war allerdings nicht allzu störend. Vielleicht gut, dass der Center 2 Klassen schlechter ist?...

Die Änderungen gibt's übrigens auch bei digitalbits.com zu sehen.
PIWI
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2004, 23:30
Hallo !

Gerade Episode VI reingezogen.
Dabei natürlich etwas mehr auf die Dialoge geachtet.

--> Diese deutsche Tonspur (Oder besser deren Dialoge) hat definitiv ein Problem.

Man kann das garnicht so richtig beschreiben.
--> Die Stimmen hören sich zum Teil so an, als wären sie in ihre einzelnen Frequenzen zerlegt worden.
--> Und danach wieder falsch zusammengesetzt worden.
--> Dabei sind tiefere Frequenzen scheinbar verlorengegangen.
--> Und die zeitliche Abfolge der einzelnen Frequenzen wurde auch nicht mehr eingehalten.

Mal zwei Beispiele wo es mir besonders auffiel :

1. Ab Minute 44
Luke sprich mit dem Geist von Obi Wan.
--> Obi Wan hört sich mehr wie eine Zeichentrickfigur an.
(Etwas übertrieben)

2. Ab Minute 47
Die Einsatzbesprechung.
--> Die Frau am Anfang war wohl gerade beim Zahnarzt.
--> Und kann wegen einer Spritze Zunge und Kiefermuskulatur noch nicht richtig koordinieren.
(Nicht übertrieben)

Gruß
PIWI
(Ganz schön gefrustet.)


[Beitrag von PIWI am 22. Sep 2004, 00:09 bearbeitet]
torcid
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Sep 2004, 10:05
dvd box review
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwarstrilogy.html

screenshots der veränderungen
http://www.thedigitalbits.com/reviews3/starwarschanges.html

also ich hab mir die veränderungen schlimmer vorgestellt.

eingentlich stört nur die jedi geist szene wo Sebastian Shaw durch Hayden Christensen ersetzt wurde. aber sonst sind es eigentlich auch für star wars episode 1-3 hasser wie mich keine störenden veränderungen. z.b. den jabba in der neuen szene von episode 4 neu zu animieren war eine notwendige massnahme.

eigentlich stört wirklich nur die letzte szene und die immernoch nicht wieder hergestellte wirkliche solo- kopfgeldjäger szene.
wobei ich es sehr schön gefunden hätte man hätte die orginal form der filme aus den 70ern und 80ern noch auf drei weiter dvd´s gepackt hätte so wie es z.b. in der alien box jeden film in zwei verschiedenen versionen gibt.

weil die alte version wird jetzt vielleicht niemals auf dvd erscheinen.

aber das mit dem sound scheint ja ein dickes ding zu sein... irgndwie ärgere ich mich fast das ich mir die box jetzt bestellt habe. naja kann aber auch sein das einige leute es mit ihrem klang fanatismus etwas übertreiben... natürlich besonders in einem solchen forum. sollte mir vielleicht erstmal mein eigenes bild machen.


[Beitrag von torcid am 22. Sep 2004, 10:29 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2004, 10:35
Hallo !


torcid schrieb:

...
aber das mit dem sound scheint ja ein dickes ding zu sein... irgndwie ärgere ich mich fast das ich mir die box jetzt bestellt habe. naja kann aber auch sein das einige leute es mit ihrem klang fanatismus etwas übertreiben... natürlich besonders in einem solchen forum. sollte mir vielleicht erstmal mein eigenes bild machen.


--> Eigene Meinung bilden ist in jedem Fall gut.

--> Aber bei Episode VI schmälern die "Stimmen" der Darsteller ganz erheblich den Filmgenuss.
--> Insofern auch tragisch, da der Rest des Sounds wirklich OK ist.

Höre es Dir mal selbst an.
--> Kannst Dich ja noch mal melden und Deine eigenen Eindrücke schildern.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 22. Sep 2004, 10:36 bearbeitet]
chilloutman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2004, 10:40



aber das mit dem sound scheint ja ein dickes ding zu sein... irgndwie ärgere ich mich fast das ich mir die box jetzt bestellt habe. naja kann aber auch sein das einige leute es mit ihrem klang fantismus etwas übertreiben... natürlich besonders in einem solchen forum. sollte mir vielleicht erstmal mein eigenes bild machen.


mach dir mal ein eigenes bild...äh ton.
und gerade der ton ist zum ko...
mr. lizenzgeber hat eine dvd box auf den markt gebracht die definitv massive probs mit dem sound hat (deutsche tonspur). dumpfe sequenzen lösen zu helle übersteuernde ab, lispeln satt (teil VI), ständige übersteuerungen, meine box knackste an mehreren stellen (über alle teile verteilt). kenn ich vom abmischen von musik, wenn man einfach zu viel gas gibt. dann unegeheure tonunterschiede zwischen englischer und deutscher spur.
ich habe mich gefreut, nachdem ich es gesehen/gehört habe nur noch geärgert.
was aber am schlimmste ist, die deutschen stimmen wurden teilweise so schlecht eingeschnitten, das man sofort soundunterschiede wahrnehmen kann. wahrscheinlich haben die tontechniker das über irgendwelche gates gelöst. keine stimme keine ausgabe, stimme da ausgabe wird knallhart mit aller rauscheskraft und fremdheit in szenerie eingeblendet.

lächerlich, lächerlich, lächerlich...
es gab mal von badesalz ein kleines nettes witzchen: den tschechischen tonmeischter...hehe...der arbeit jetzt bei mr. thx...wer hätte das gedacht..:-)

ich hatte die filme zum glück vorher in der videothek ausgeliehen, danach bin ich zum händler und habe wieder abbestellt. dafür zahle ich sicherlich nicht... es wird bestimtm eine überarbeitete version auf den markt kommen. wer über 40euro haben will, der soll dann auch ein vernünftiges produkt anbieten, meiner meinung nach..

viele grüße
achim
PIWI
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2004, 11:32
Hallo !


Die Episoden IV und V finde ich nicht so schlimm wie VI.
--> Aber die Tonschwankungen der Dialoge sind ebenfalls nachvollziebar.

Sorry nochmal, dass ich im ersten Post bei IV und V auf die Dialoge nicht so geachtet hatte.
--> Durch die vermeintlichen Verbesserungen gegenüber Indiana Jones war ich wohl etwas "verblendet".

Abschließendes Urteil :
--> Die Star Wars Box ist tonmäßig vergeigt.
--> Ebenso wie die Indi Box ist sie das Geld eigentlich nicht wert.

Bitte jetzt keine Diskussionen ala
"Dann hör doch die Original-Tonspur."

MfG
PIWI
chilloutman
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Sep 2004, 11:38

PIWI schrieb:
Hallo !


Die Episoden IV und V finde ich nicht so schlimm wie VI.
--> Aber die Tonschwankungen der Dialoge sind ebenfalls nachvollziebar.

Sorry nochmal, dass ich im ersten Post bei IV und V auf die Dialoge nicht so geachtet hatte.
--> Durch die vermeintlichen Verbesserungen gegenüber Indiana Jones war ich wohl etwas "verblendet".

Abschließendes Urteil :
--> Die Star Wars Box ist tonmäßig vergeigt.
--> Ebenso wie die Indi Box ist sie das Geld eigentlich nicht wert.

Bitte jetzt keine Diskussionen ala
"Dann hör doch die Original-Tonspur."

MfG
PIWI


yepp sehe ich genau so...
mein rat: wer es unbedingt sehen will: ab in die videothek des vertrauens, ausleihen, einmal anschauen..:-)), und dann nix wie zurück damit und warten bis georgi ne neue fassung ohne tscheschischen (man achte auf das gelispel) tonmeischter auf den markt bringt. vorher sind die ca. 40 euro eine fehlinvestition...
da gibt es bessere filme für das geld, die man so oder so haben sollte..

viele grüße
achim
PIWI
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2004, 11:44
Hallo Achim !

[quote]
...ich hatte die filme zum glück vorher in der videothek ausgeliehen, danach bin ich zum händler und habe wieder abbestellt. dafür zahle ich sicherlich nicht... es wird bestimtm eine überarbeitete version auf den markt kommen. wer über 40euro haben will, der soll dann auch ein vernünftiges produkt anbieten, meiner meinung nach...[/quote]

Volle Zustimmung !

Ich ärgere mich besonders über mich selbst.
Am Samstag waren V und VI in der Videothek vorhanden.
--> Wollte eigentlich auch ausleihen.
--> Habe das dann aber gelassen weil IV bereits weg war.

Ansonsten :
--> Wenn Lucas und THX draufsteht.
--> Kaufe ich ungehört nie mehr.
--> Bin am überlegen ob ich überhaupt noch mal was kaufe, wenn THX draufsteht.
(Leider aber mittlerweile bei vielen AV-Geräten ebenfalls drin.)

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 22. Sep 2004, 11:56 bearbeitet]
chilloutman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Sep 2004, 12:03

PIWI schrieb:
Hallo Achim !
Ansonsten :
--> Wenn Lucas und THX draufsteht.
--> Kaufe ich ungehört nie mehr.
--> Bin am überlegen ob ich überhaupt noch mal was kaufe, wenn THX draufsteht.
(Leider aber mittlerweile bei vielen AV-Geräten ebenfalls drin.)

So long
PIWI


ja ich hatte auch nur glück. war beim videodealer, der gerade die drei ausgepackt und hingestellt, da musste ich natürlich zugreifen. ansonsten hätte ich auch ungesehen die box gekauft. so nun nicht...:-))
meiner meinung nach tut sich lucas damit keinen gefallen. diese box ist mit der deutschen tonspur der witz des jahrhunderts: "...kauft den klassiker, kauft die box die filmgeschichte geschrieben hat..", wie in dem song: aber bitte mit sahne, hier dann: aber bitte stellt den ton am besten aus oder hört über euren fernseher, dann schmerzt es nicht so...*ggg*
mr. lizengeber, man muss bedenken der mann hat den qualitativ hohen soundstandard quasi erfunden, bringt ungeprüft so eine box heraus.
ob da die thx güte nicht drunter leiden wird?
meiner meinung nach sollte die box in "star -und soundwars" umbenannt werden...schade eigentlich.

werde gleich mal teufel ne email schreiben, am besten bannen sie das thx logo von ihren produkten...:-))

viele grüße
achim
Torsten_Adam
Inventar
#24 erstellt: 22. Sep 2004, 12:13
Hallo
Ich konnte erst den Teil IV sehen, habe aber noch die ersten Kaufvideos zum Vergleich. Die Bildqualität der DVDs ist wirklich erheblich besser. Die Tonqualität ist im Bereich der Nebengeräusche und Effekte ebenso erheblich verbessert worden, ich schätze das meiste ist neu vertont worden. Das Manko ist wohl, dass die O-Stimmen fast dem Original entsprechen. Diese im Mix mit den neuen (oder remasterten) Effekttönen lässt die gesamte Tonqualität nicht so richtig harmonisieren.
Die DVDs sind auf jedenfall besser als die alten Videos!

Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Sep 2004, 12:20
Hallo,

nur so als kleine Randnotiz: THX hat nix mehr mit Lucas zu tun! Bitte nicht in einen Pott schmeissen.

Markus
chilloutman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Sep 2004, 12:23

Markus_P. schrieb:
Hallo,

nur so als kleine Randnotiz: THX hat nix mehr mit Lucas zu tun! Bitte nicht in einen Pott schmeissen.

Markus


ja spielt kaum eine rolle, es ist von ihm...:-))

viele grüße
achim
chilloutman
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Sep 2004, 12:24

Torsten_Adam schrieb:

Die DVDs sind auf jedenfall besser als die alten Videos!

Da beisst die Maus keinen Faden ab!


das auf jeden fall, wenn man aber lange darauf wartet und endlich in dvd quali schauen möchte, dann ist es schon ein herbe enttäuschung...oder?

viele grüße
achim
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Sep 2004, 12:27

chilloutman schrieb:

Markus_P. schrieb:
Hallo,

nur so als kleine Randnotiz: THX hat nix mehr mit Lucas zu tun! Bitte nicht in einen Pott schmeissen.

Markus


ja spielt kaum eine rolle, es ist von ihm...:-))

viele grüße
achim


Hallo Achim,

das ist so nicht richtig. Es ist von Tom Holman!
THX gehört seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr zum Lucas-"Imperium" und geht seine eigenen Wege.
Es war seinerzeit noch eine kleine Finanzbeteiligung vorhanden.

Oder warum meinst du stellen die Skywalker Sound Leute mit B&W klar, das sie keine THX lizensierten Lautsprecher im Studio einsetzen?

Markus
Torsten_Adam
Inventar
#29 erstellt: 22. Sep 2004, 12:36

chilloutman schrieb:

Torsten_Adam schrieb:

Die DVDs sind auf jedenfall besser als die alten Videos!

Da beisst die Maus keinen Faden ab!


das auf jeden fall, wenn man aber lange darauf wartet und endlich in dvd quali schauen möchte, dann ist es schon ein herbe enttäuschung...oder?

viele grüße
achim



Nein, enttäuscht bin ich nicht!
Die Bildqualität ist wirklich den Preis wert. Enttäuscht wird man nur mit einer hohen Erwartungshaltung. Wenn man also eine hohe Qualität, die dem Jahr 2004 entspricht, erwartet.
Aber diese Filme sind um die 25 Jahre alt, es ist schon erstaunlich, dass sie nicht knacksen und knarrzen.


[Beitrag von Torsten_Adam am 22. Sep 2004, 12:37 bearbeitet]
chilloutman
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Sep 2004, 12:37

Markus_P. schrieb:

das ist so nicht richtig. Es ist von Tom Holman!
THX gehört seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr zum Lucas-"Imperium" und geht seine eigenen Wege.
Markus


wer hat es auf dem markt gebracht? wer der entwickler dahinter war, nun ja wie immer interessiert es kaum...

was ich damit sagen wollte (ursprungsposting) ist, dass einer der auf guten sound eingeschworen "war" bzw. diesen hoffähig machte, kommt nun mit so einem produkt auf den markt.
das ärgert ungemein.
besonders ärgert mich daran die marketingstrategie dahinter. die wussten sicherlich wie schlecht/fehlerhaft der sound der deutschen tonspur ist. trotzdem wurde das produkt so auf den markt geworfen. ist ja auch klar, mit dem 0815 boxensets vom üblichen dealer hört man eben die üble quali erst gar nicht. knackser und übersteuerungen fallen in dem difusen soundklang kaum auf, lispelnde schauspieler gehören schlicht zu solchen anlagen. die minderheit der homekino besitzer die das dank der anlagen doch hören können, interessieren da kaum.
das ist schade und ärgerlich...

viele grüße
achim
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Sep 2004, 12:46
Hallo,

ich kenne noch ein besseres Beispiel: Vor einigen Jahren kam die THX-Laserdisc heraus. THX-kontrolliertes Mastering und dennoch ein Phasenfehler im Centerkanal. Du hast keine Stimme mehr gehört.

Markus
chilloutman
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Sep 2004, 12:52

Torsten_Adam schrieb:


Aber diese Filme sind um die 25 Jahre alt, es ist schon erstaunlich, dass sie nicht knacksen und knarrzen.


das tun sie doch....-))
ich habe keine produktion aus dem jahr 2004 erwartet, aber auch keine fehlerhafte tonspur. das erwarte ich höchstens von z-movies.
auch vor 25 jahren waren tonspuren besser, deutlich besser. zu der zeit wurde immerhin noch in guter alter studioanalogtechnik aufgezeichnet. hör dir irgendeine musikaufnahme aus der zeit an, da gibt es auch heute gute beispiele.
der film war ein kinoerfolg, da standen also auch "richtige" tonstudios dahinter. der sound liegt also in studioanalogqualität vor. und die quali. der zeit bestand nun mal nicht aus lispeln, dumpfen dosenklang und schon gar nicht aus übersteuerungen..

meiner meinung nach ist hier schlicht eine fehlerhafte tonspur verwendet worden. warum ist eine frage die sicherlich in naher zukunft von den verantwortlichen noch hinreichend begründet wird.
was ich mir vorstellen könnte ist, dass die original tonbänder nicht mehr verfügbar sind, also die vor dem mixdown oder einfach das geld in einen neuen mixdown nicht investiert werden sollte. gerade der mixdown in profistudios ist auch eine teure angelegenheit, da sehr zeitintensiv.
aber genau das kennt man ja auch...leider. es gibt immer wieder filme die im original klasse sound haben und in der deutschen version schlicht peinlich sind. und dafür geld ausgeben?

viele grüße
achim
Torsten_Adam
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2004, 12:59
Meine Frau und ich haben gestern Abend den ersten Teil genossen.
Am WE werden wohl meine Tochter und Frau einen Star Wars Tag veranstalten und sich alle 5 Teile zu Gemüte führen.
PIWI
Inventar
#34 erstellt: 22. Sep 2004, 13:02
Hallo !

Ich weiß schon, dass THX und Lucas wohl nicht mehr viel miteinander zu tun haben.

Steht, wie bei Indiana Jones, halt Beides auf den DVDs drauf.
Die kleine "Spitze" ging auch eher gegen THX als gegen Lucas.

Zur Erwartungshaltung :
--> Ich denke schon, dass ich durchaus nicht die Qualität einer Produktion von 2004 erwartet habe.
--> Die "Raumpatroullie Orion" DVDs kann ich jedenfalls genießen, und einem Fan auch durchaus empfehlen.
(Und die sind vom Original her eine TV-Produktion aus den 60ern.)

--> Knackser oder auch mal einen Fehler im Bild hätte ich daher auch wirklich akzeptiert.
--> Aber minutenlange Dialoge mit "verfremdeten" Stimmen sehe/höre ich dann schon als ein etwas anderes Kaliber.

Eins ist interessant :
--> Ist das wirklich die beste Ton-Qualität, in der es Star Wars IV bis VI gab/gibt ?
(Die Bild-Quali stelle ich ja nicht in Abrede.)

--> Wie klingen denn die Original-Versionen auf Video.
--> Es muss auch nicht immer in 5.1 sein.
--> Eine vernünftige Stereo-Abmischung hätte ich durchaus akzeptiert.
(Wenn man vorher darauf hingewiesen hätte.)

Es fehlen mir wirklich direkte Vergleichsmöglichkeiten.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 22. Sep 2004, 13:05 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Sep 2004, 13:09
Hallo,

ich habe die Box noch nicht. Aber ich glaube ich werde am Wochenende die Laserdisc mir noch mal reinziehen. Ob da auch gelispelt wird

Markus
PIWI
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2004, 13:10
Hi Torsten !


Torsten_Adam schrieb:
Meine Frau und ich haben gestern Abend den ersten Teil genossen.
Am WE werden wohl meine Tochter und Frau einen Star Wars Tag veranstalten und sich alle 5 Teile zu Gemüte führen.


Mhm ?
--> Hast Du auch wieder Recht.
--> Kult ist und bleibt Kult.

Daher tausche ich die DVDs wahrscheinlich auch nicht um.

Ich versuche mal mit ein paar feinen Bränden oder einem guten Wein mir das Ganze "schön" zu trinken.
--> Hat beim ersten mal schauen von IV und V wegen der Euphorie sogar nüchtern funktioniert.

MfG
PIWI
dj_ddt
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2004, 13:16

chilloutman schrieb:
die wussten sicherlich wie schlecht/fehlerhaft der sound der deutschen tonspur ist.


der deutsche markt ist für die nicht wichtig. hauptsache, der US-markt wird vernünftig bedient.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Sep 2004, 13:19
Hallo dj,

der US Markt ist im allgemeinen wesentlich unkritischer. Aber es geht ja um den englischsprachigen Weltmarkt. Und der ist nunmal deutlich grösser.

Markus
chilloutman
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Sep 2004, 13:46

dj_ddt schrieb:

der deutsche markt ist für die nicht wichtig. hauptsache, der US-markt wird vernünftig bedient.


ja leider, sehe ich genau so...
torcid
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Sep 2004, 22:59
naja glaubt ihr wirklich an eine überarbeitete version ?! als ob sich lucas jemals um die meinung aussenstehender gescherrt hat. ich denke doch sehr das ihm die star wars fans fast egal sind. ihm geht es ums geld machen.

das ist doch der einzige grund für den dreh von episode 1-3


naja und bei indy sehe ich auch schwarz....vielleicht wenn der neue vierte teil auf dvd zusammen mit den anderen filmen erscheint.

lucas hat einfach in den letzten jahren zu viel vergeigt als das ich noch an ihn glauben kann...


ich hätte auch am liebsten die urversion der filme auf dvd gehabt. aber die werde ich wohl nie bekommen. nun ja alles noch ertragbar aber wenn das mit dem ton wirklich so schlimm ist wie hier geschildert dann ist lucas wirklich unten durch.

star wars hätte nach ´83 nicht mehr angerüht werden dürfen. höchstens um sie ton und bild technisch nochmal zu überabreiten.


[Beitrag von torcid am 22. Sep 2004, 23:55 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#41 erstellt: 23. Sep 2004, 13:15
Hey,ich habe mir mal kurz .die Urversion geschnappt.
Also wo der Teil noch Star Wars heisst und nicht episode 4
im Laufband erscheint.Und siehe da,Kein Gelispel.
Dann die Letzte Video edition von 97 verglichen,und schau mal ,das gelispel geht los.
So stark wie auf der DVD zwar nicht,aber zu hören.

Warum,weshalb,keine Ahnung.

Wenn der Hr.Lukas seinen 3 Teil 2005 zu Weihnachten in den Handel bringt dauert es Bestimmt nicht lange dann kommt die
Superbox mit allen 6 Teilen.(mit oder ohne Leialispeln ??? .

Dann lässt Jackson mit LOTR grüssen,und guck mal einer an.
Was kommt dann,eine Super-Super Box mit allen Teilen,einer Lichtschwert Kopie und die Urfassung inclusive.

Spätestens dann fragt mich meine Frau ob ich noch alle Tassen im Schank habe.Wenn ich Star Wars in 9 Versionen habe. . .

Widersprechen tue dann nicht. .

Peter
PIWI
Inventar
#42 erstellt: 23. Sep 2004, 15:20
Hallo fischpitt !

Danke für die Info !
Das deckt sich wohl auch mit dem, was woanders so diskutiert wird.

Zu verschiedenen Versionen :
Bei HDR hat das meine Freundin eingesehen.
Sind aber nur 2 Versionen auf DVD-V.
Filme hab ich überhaupt nur auf DVD-V.

Dass die eine oder andere CD eine DVD-A/SACD zur Seite bekommen muss, hat sie mittlerweile auch akzeptiert.
Sie hat eigentlich mehr Probleme damit, dass überhaupt so viele Datenträger im Regal stehen.

MfG
PIWI
anon123
Inventar
#43 erstellt: 23. Sep 2004, 15:32
Hallo,

ich hab' mit jetzt mal die ganzen Teile angesehen und muß Euren kritischen Bemerkungen zum Teil Recht geben, was auch meinen ersten positiven Eindruck im anderen SW-Thread relativiert. Am Bild gibt's weniger zu meckern, vielleicht etwas dunkel und bunt. Aber der Ton.

Die deutsche Tonspur ist in der Tat ein Problem. Die Dialoge scheinen nicht gleichmäßig laut, Effekte (gut wie sie sind) sind in der englischen Tonspur wie dort auch der Dialog besser. Und dann das Lifpeln. Vor allem bei Jedfi. Vor allem der Dialog zwfiffen Obi Fan und Luke nach Jodaf Tod. Daff ist ganf föhn irritierend und geht auf die Nerpfen. Fast so als würde Ping aus "Urmel aus dem Eis" mitspielen. Das Lispeln ist mir übrigens auch schon auf der Videofassung von 1996 (1997?) aufgefallen. Es scheint mit der DVD identisch zu sein. Und daff FFlimmfte: Jetf wo iff weiff, worauf iff achten muff, fällt eff umfo mehr auf.

Also ... neunes Zfiffenfadzit: Auch quasi ein Must für jede Sammlung. Darauf hat's George Lucas wohl abgesehen.

Beste Grüße.
PIWI
Inventar
#44 erstellt: 23. Sep 2004, 15:55
Hallo !

Mal nebenbei :
Eventuell sollte/kann man nicht Alles dem "armen" Herr Lucas vorwerfen.
Zumindest nicht als Alleinschuldigen.

Ich meine beim "Zappen" durch die DVDs irgendwo was von Deutschen Firmen gesehen zu haben.
--> Mal sehen ob ich das wiederfinde.
--> Eventuell müsste man erst diesen Personen die Box um die Ohren hauen.
--> Dann kämen die dran, welche das bei "Endkontrolle" geduldet oder nicht bemerkt haben.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 23. Sep 2004, 15:56 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#45 erstellt: 23. Sep 2004, 17:32
Aber wist Ihr was.Wenn ich das mal sagen darf.
Ich bin 47j.1977 sind wir wie die irren nach Oberhausen in die Lichtburg,das Star Wars Märchenfieber ist ausgebrochen.
Keine Tablette , Ehefrau(die sehr Liebe nicht nur weil Sie meine Macken akzeptiert)oder meine 2 Kinder,nichts kann mich von diesem Virus erlösen und das ist gut so.

Die Dialoge kann ich wohl vorwärts oder rückwärts pfeifen.

Aber wenn der Sternen Zerstörer ins Bild einfliegt.Der Bass das Geschirr zum Beben bringt das ist es schon wert die DVD zu kaufen.

(eine Entschuldigung fürs Lischpeln ist das nicht)

So ich habe fertig

Peter
thxnebel
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Sep 2004, 19:26
ich glaube mit der tonspur ist das so eine sache die geräuschkulisse kann man ersetzen oder überarbeiten!die dialoge original setzen oder neu synchronisieren aber wer will das?
Mas_Teringo
Inventar
#47 erstellt: 23. Sep 2004, 21:21
So, ich habe gestern nun auch endlich den 6. und somit letzten Teil geschaut.

Fazit: DAS LISPELN NERVT !!

Ich habe noch nie in der Scene nach Yodas Tod über Obi-Wans Worte gelacht...

In Teil 4 und 5 war es eigentlich sehr erträglich, aber in Teil 6 nervt es!

Bin mal gespannt, ob es eine Aktion wie bei Zurück in die Zukunft gibt...
PIWI
Inventar
#48 erstellt: 24. Sep 2004, 10:35
Hallo !

Nochmal "Lispeln".

Habe mir "meine" Beispiel-Szenen von Episode VI (Ab Min. 44, bzw. 47) gestern mal über TV angehört.
--> Selbst mein Fernseher kann das "reproduzieren".
--> Es ist also NICHT so, dass die Problematik nur an "teuren" oder "high-endigen" Anlagen auffallen würde.
--> So ziemlich jede Geräte-Kombi wird das Problem aufdecken.

Insofern handelt es sich auch nicht um irgendwelche Spinnereien von "Erbsen zählenden" HiFi-Freaks.

@fischpitt :
"Star Wars Fieber/Virus" trifft es ganz gut.
(Beim Beispiel mit dem Sternenzertörer war ich ja auch hin und weg.)
Bisher habe ich mit dem Virus auch gut leben können.
Die DVD-Box sollte mich gänzlich vom Virus erlösen.
Aber bei der DVD von Episode VI sind doch erhebliche unangenehme Nebenwirkungen aufgetreten, vor denen Arzt oder Apotheker nicht gewarnt haben.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Sep 2004, 10:51 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#49 erstellt: 24. Sep 2004, 10:47
Oh Man, bis jetzt habe ich es gerade bis zum Teil V geschafft!
Bis jetzt bin ich noch sehr zufrieden, besser als die Videos sind die DVDs allemale!

Lasst uns nicht versuchen, den Star Wars Virus zuzerstören!
Bedenkt immer die Originale sind teilweise über 25 Jahre alt und die Schauspielerstimmen ebenso!!!!


[Beitrag von Torsten_Adam am 24. Sep 2004, 10:48 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#50 erstellt: 24. Sep 2004, 11:01
Hallo Torsten !

Von Zerstören kann keine Rede sein.
Fakten bleiben aber leider Fakten.
Es gibt ja auch Leute, welche nicht absolute Fans sind, den Film aber ebenfalls mögen.
--> Die sollten schon wissen, was sie erwartet.

Wenn es Dich beruhigt :
Ich fühle mich seit dem Besitz der Box erheblich BESSER als vorher.
Mit den Unzulänglichkeiten werde ich wohl leben müssen.



So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Sep 2004, 11:02 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#51 erstellt: 24. Sep 2004, 11:06
Hallo !


Mas_Teringo schrieb:

Bin mal gespannt, ob es eine Aktion wie bei Zurück in die Zukunft gibt...


Das macht mich hellhörig
Was war da, bzw. ist die Box jetzt in Ordnung ?

Soll der nächste "Klassiker" werden, bei dem ich mir einbilde, dass ich ihn unbedingt haben will/muss.

MfG
PIWI
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars - Clone Wars
BMWDaniel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Star Wars
voivod85 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
Star Wars
carlito123 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  30 Beiträge
Star Wars Box
Wennon am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Verschiedene Star Wars Boxen?
sigma6 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
Star Wars Trilogy
Dean_The_Machine am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  6 Beiträge
Star Wars Trilogie vorbestellbar
SFI am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Star Wars Episode 3
Infinity_Freak am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  72 Beiträge
Star Wars 1-3
timowulf am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  12 Beiträge
Star Wars 3
perfectworld am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen