DVD Sound: Dynamik Kompression

+A -A
Autor
Beitrag
freddy672
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 18:21
Bin immer davon ausgegangen, dass man zumindest bei Blockbustern die Tonspu(ren) auf DVD so belässt, wie sie im Kino zu hören waren. Nun habe ich jedoch des öfteren die Erfahrung gemacht, dass Filme im Kino wesentlich dynamischer klingen als auf DVD. Dh.h sie wurden offensichtlich einer Dynamikkompression unterzogen.
Als Beispiel möchte ich hier "Sin City" anführen, ein Film, der vorallem bei den zahlreichen Schußwechseln das Kino erbeben ließ. Auf DVD hingegen hört sich der Film nur halb so dynamisch an. So gut auch die Bildunsetzung der DVD ist, vom Sound war ich maßlos enttäuscht.
An meinem Equipment (Teufel Theater 5, THX Select) kann es jedenfalls nicht liegen, da es mich bei Referenz-Sound- DVDs noch nie im Stich gelassen hat.

Ist es nicht selbsverständlich, dass man die volle Kino Abmischung auf DVD belässt? Oft scheint es mir nämlich umgekehrt zu sein. Wäre froh, wenn mir andere ihre Erfahrungen mit Dynamikkompression bei DVDs schildern könnten.
dividi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 18:47
dvds werden im studio abgemischt leider oft auch so als wenn sie fürs studio und nicht fürs heimkino abgemischt werden.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 18:51

freddy672 schrieb:
Ist es nicht selbsverständlich, dass man die volle Kino Abmischung auf DVD belässt?

Dann würd's reihenweise die beliebten Brüllwürfelsets zerlegen...

Zur Sicherheit: Du hast die Dynamikkompression von Player und Receiver deaktiviert?

Gruss
Jochen
freddy672
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 23:36
Die Dynamik Kompression hab ich beim DVD Player immer ausgeschaltet. Ich weiss dass ich in Sachen Filmton extrem kritisch bin und sehr analytisch höre. Viele achten ja gar nicht so sehr auf den Ton.
Außerdem muss man ja auch über ein dementsprechend gutes Eqipment verfügen, um Mängel überhaupt zu hören. Je besser die Anlage, desto mehr fallen einem schlechte Aufnahmen und Abmischungen auf.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 21:05

Wäre froh, wenn mir andere ihre Erfahrungen mit Dynamikkompression bei DVDs schildern könnten.


Kino und Heimkino ist sehr schwer bis unmöglich zu vergleichen. Was liegt nun wirklich an der Software und was an der Soundanlage?
HiFi-Frank
Moderator
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 21:31
Dieser Thread passt imho ganz gut zu diesem Thema: KlicK

freddy672
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 00:10
Danke für den aufschlussreichen thread
Cale
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 21:59
Hallo!

Hier mal ein Bild. Oben die LFE Spur aus dem Kino, darunter die von der DVD.

Bassig
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2006, 13:51

freddy672 schrieb:
Ist es nicht selbsverständlich, dass man die volle Kino Abmischung auf DVD belässt?

Nein, das ist bestimmt nicht selbstverständlich, weil in Kino und Heimkino ganz verschiedenes Equipment steht. Folglich muß die Originalabmischung, wenn sie auf die DVD kommt entsprechend angepasst werden. In einer Ausgabe der AudioVision war vor einer Zeit mal ein Grundlagenartikeln dazu drin.
Bassig
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2006, 13:52

dividi schrieb:
dvds werden im studio abgemischt leider oft auch so als wenn sie fürs studio und nicht fürs heimkino abgemischt werden.

Das mag sein. Filmtonabmischung wird i.d.R. in genormten kinoähnlichen Abhörrräumen gemacht, eben damit es für das Kino passt.
freddy672
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2006, 14:49
Unter Kinoähnlicher Abmischung meine ich lediglich den vollen Dynamikumfang den ein gut abgemischter Soundtrack (auch auf DVD) haben sollte. Dass das Equipment im Kino ganz anders ist ist mir klar.
Trotzdem versteh ich nicht, dass einige Filme in Sachen Dynamik sehr komprimiert klingen. Diesen Punkt wollte ich eigentlich in meinem Beitrag kritisieren.
Das wäre nicht notwenig, weil eine DVD genug Speicherkapazität hätte. Dass es auch anders geht zeigen Referenz Tonspuren wie Resident Evil, Titanic SE, Terminator 3 und viele andere. Ich habe eher den Verdacht, dass man es sich manchmal beim DVD Mastering zu leicht macht bzw. einfach schlampig arbeitet, oder gezielt die Lautstärke der Dialoge anhebt.
Cale
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2006, 15:17

freddy672 schrieb:

Das wäre nicht notwenig, weil eine DVD genug Speicherkapazität hätte.


Mit der Speicherkapazität hat es nichts zu tun. Dolby Digital hat im Kino sogar weniger Datenrate als auf der DVD.


freddy672 schrieb:

Dass es auch anders geht zeigen Referenz Tonspuren wie Resident Evil, Titanic SE, Terminator 3 und viele andere. Ich habe eher den Verdacht, dass man es sich manchmal beim DVD Mastering zu leicht macht bzw. einfach schlampig arbeitet, oder gezielt die Lautstärke der Dialoge anhebt.


Mit schnell und schlampig hat es auch wenig zu tun. Da die DVD ein Massenmedium ist, werden die DVD Tonspuren auch für eine durchschnittliche Anlage abgemischt. Daher wird die Dynamik und die Wucht extrem zurückgefahren, um auf 100€ Anlagen oder Fernsehern gut zu klingen. In Magazinen für Tonstudiotechnik kann man dies auch nachlesen. Terminator 3 ist zwar recht dynamisch, aber gegenüber dem Kinomix auch komprimiert.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Aug 2006, 18:13

Terminator 3 ist zwar recht dynamisch, aber gegenüber dem Kinomix auch komprimiert.


Ist mir auch sehr komprimiert vorgekommen! Grosse Dynamiksprünge konnte ich da kaum feststellen. Aber vielleicht lag das auch daran, dass der Film selten wirklich leise wird, sondern fast durchgehend auf einem hohen Level daher kommt...
freddy672
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 23:01
Zum T3 muss ich sagen, dass ich die DVD Fassung aus Großbritannien mit der englischen DTS Spur getestet habe. Diese klingt sehr dynamisch.

Die DVD ist zwar ein Massenmedium. Trotzdem ist es schade, dass die Dynamik komprimiert wird. Fast jeder DVD Player verfügt über eine Dynamikkompression. Hiermit wäre schon durch den Player bereits das Problem für die 100 Euro Anlagen gelöst. Insofern werden Konsumenten mit besserem Equipment sinnloserweise benachteiligt.
Cale
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 08:43
Hi!

Als Grund gegen die Kompression der Dolby Decoder wird seitens der Industrie angeführt, dass diese niemals die Qualität eines Studio Kompressors erreichen werden.

Der einzige 100%ige Weg sich den Kinoton nach Hause zu holen, ist 35mm zu spielen.
freddy672
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2006, 12:36
Hi Cale!

Danke für Deine Infos!! Kannst du mir noch Links oder Threads zum Thema Kompression, Dynamik und Filmton geben?
Cale
Stammgast
#17 erstellt: 02. Aug 2006, 21:59
Hallo!

Du kannst in diesem Thema alle Beiträge von ThXomas lesen: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=63525

Falls du konktrete Fragen hast, kann ich auch versuchen dir diese per PN zu beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reverenz-Sound FILM DVD
Elric6666 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  71 Beiträge
Referenz-Sound FILM DVD Teil3
Elric6666 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  89 Beiträge
Reverenz-Sound FILM DVD Teil2
Elric6666 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  38 Beiträge
Guter Sound bei Action DVD
cruiser am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  9 Beiträge
Referenz-Sound FILM DVD Teil4
Elric6666 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  185 Beiträge
DVD mit gutem Surround Sound
ArminVanBuuren am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  40 Beiträge
DVD-Filme mit echtem Surround-Sound
mastertux am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
Sound Problem bei HD-DVD-Rom
TimSalabim am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Sinatra DVD
Son-Goku am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Sky Sound oder Bluray Sound?
carpot17 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen