Film auf 2 DVDs verteilt --> Bessere Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 14:04
Tag!

Bin absoluter "Bildfetischist", d.h. ständig auf der Suche nach dem extrem scharfen, konturgetreuen und rauscharmem Bild. Hab jetzt gelesen, daß es scheinbar DVDs auch in einer "2-Scheiben-Version" gibt mit deutlich verbesserter Bildschärfe gegenüber der Singleversion, da dann weniger Kompression nötig ist. D.h. man muß dann die DVD mittendrin wechseln, auch wenn's nur ein 2- oder 3-Stunden-Film ist.

Jetzt frag ich mich, woran man das auf den DVD-Hüllen sofort erkennen kann beim Kauf? Hab nämlich bspw. letzte Woche die King-Kong Single-DVD gekauft. Jetzt muß ich lesen, daß der Film bei der teureren Doppel-DVD-Steelcover-Version offensichtlich auf 2 Scheiben verteilt ist!!! Dachte es handelt sich dabei lediglich um die üblichen Bonus-DVD-Geschichten und hab deswegen nicht soviel Geld investiert.

Auch wenn ich mir jetzt bspw. in Amazon die Beschreibung durchlese, entdecke ich nirgends einen Hinweis, daß der Film in dieser DVD-Edition auf ZWEI DVDs verteilt wurde. Hier ist lediglich die Rede von Making Of usw.

Hat jemand Erfahrung so einer 2-DVD-Fassung? Vielleicht auch ein anderer Film?
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 14:59
Dafür gibt es Foren wie z.B. das hier oder www.areadvd.de (dort gibt es auch entsprechende Reviews).

Speziell bei Filmen mit langer Laufzeit macht die Aufteilung auf mehrere Discs schon Sinn, trotzdem muss die Codierung auch konsequent gut gemacht werden, damit sich die höhere Bitrate sichtlich auszahlt. Sehr konsequent wurde das z.B. mit der Superbit-Reihe umgesetzt; da wurde zugunsten der Video-Qualität auf alles unnötige "Beiwerk" wie z.B. Extra-Tonspuren, Bonus-Material etc. verzichtet. Nähere Infos: Superbit-homepage.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 17:42
Erkennen kannst Du es leider nicht!
King Kong ist aber ein sehr gutes Beispiel. Wobei der Film in der 3DVD Version, die es exklusiv nur als Steelbook gibt, auch den längeren DC enthält.

Spontan fällt mir jetzt noch Königreich der Himmel im DC ein, bei dem es ähnlich wie bei King Kong ist!

Titanic hat bei den Neuauflagen auch den Film auf 2 DVDs gepresst. Das ist für uns Männer gut, denn wir sparen uns gleich die erste Scheibe

Alle 3 HdR Extended Versionen kommen als Film auf jeweils 2 DVDs.

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein!


[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Feb 2007, 17:42 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 18:13
Wow! Das mit den Superbit-DVDs ist ja hochinteressant. Schade nur, daß es die nicht mit deutschen Untertiteln gibt. Wir gucken zwar sowieso alles in Englisch, aber ohne deutsche UT wird meine bessere Hälfte streiken...
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 18:32
Tja, das ist dann das andere Problem. Aber zumindest die Superbit-Ausgabe von "Das Boot" sollte funktionieren ...

Leider ist dein Qualitäts-Anspruch in der Allgemeinheit nicht so verbreitet; ich würde mir auch mehr DVDs mit optimierter Bildqualität wünschen. Die dürften dann auch ruhig ein paar Euro mehr kosten.
BigBlue65
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 20:24
War bei mir früher auch nicht so extrem. Aber seit ich mein heimkino mit 50-Zöller hab, wird die Suche nach dem immer noch besseren Bild zur Sucht.

Irgendwie hab ich MEINE Traum-Referenz-DVD immer noch nicht gefunden...
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 21:38
Na über tolle Bild DVDs gibt es ja haufenweise Threads
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film DVDs mit Werbeunterbrechung
lunic am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  11 Beiträge
Billig-DVDs und ihre Qualität
cr am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  5 Beiträge
Neue James Bond Film DVDs fehlerhaft?
Heiron am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
DVDs kommen immer öfter zerkratzt an?
derLegoMann am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  30 Beiträge
Unterschiedliche Tonspuren beim selben Film auf unterschiedlichen DVDs ?
uboot-stocki am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
dvds verkaufen oder behalten?
Mr.Beamer am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  8 Beiträge
Welche Version von Gladiator hat die bessere Qualität?
Krusty123 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
warum ich dvds hasse...
choegie am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  34 Beiträge
Wieviele DVDs habt ihr?
SFI am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  92 Beiträge
MacGyver DVDs auf Deutsch?
Bestdidofan am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen