Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

1:1 Kopie / schlechtere Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
aaron030
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 14:47
Hallo Leute!

Ich weiss nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin- ich hoffe es zumindest!

Hier meine Frage:

Ist eine von einer Original DVD gemachte Sicherungskopie in der Bildqualität gleichwertig oder schlechter?!?
Die gleiche Frage stelle ich bezogen auf die Audiospuren dieser DVD...?!?


Ich habe nämlich festgestellt, dass eben ein solche Kopie oft Grünstich hat, wenn man sie per HDMI DVD Player auf z.B. einen Plasma, welcher die richtigen Bildeintstellungen hat , zuspielt.

Allerdings ist es in etwa gleich beim Original...

Ich weiss, dass es Filme gibt, die so gemastert sind... die grobe Körnung haben, etwa "300" und "filmische Mittel" vom Regisseur beabsichtigt sind.
Daher sind solche Filme wohl nicht als Referenz für Bildqualität heranzuziehen...

Aber gerade das Grünstich Problem habe ich schon bei sehr vielen Filmen festgestellt..was auf dem Plasma sehr stark dargestellt wird.

Auf meinem Loewe Röhren TV ist die kaum zu sehen.
Ich will einfach nur in Erfahrung bringen, obs am TV liegt oder an der DVD im Original oder auch der Kopie...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!?

Falls es diese Thema anderswo schon gibt, bitte ich um Entschuldigung...
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 14:54
1:1 Kopie bedeutet bei dir, dass du für größere DVDs (>4,7GB) auch Double Layer Rohlinge einsetzt?

Falls nicht, dann muss der Film zwangsläufig verkleinert werden (komprimiert bzw in schlechtere Qualität gewandelt werden die weniger Platz braucht)

In dem Fall hast du auf jeden Fall eine Reduktion der Bildqualität
Am Ton sollte sich nur wenig ändern wenn überhaupt

Grünstich? Könnte beim obigen Umwandeln passieren wenn das Programm nicht so der Knüller ist.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 14:56
Eine reine 1:1 Kopie von digitalem Material bringt keine Verschlechterung, wenn es dann auch wirklich eine 1:1 Kopie ist.
aaron030
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 15:17

JokerofDarkness schrieb:
Eine reine 1:1 Kopie von digitalem Material bringt keine Verschlechterung, wenn es dann auch wirklich eine 1:1 Kopie ist.



ich bekomme antworten-- danke an euch !!!!


ich nutze any dvd mit clone dvd
und /oder separat dvdfab platinum...


dort wird ja jeweils angezeigt, in welcher qualität der film auf eine normal 4,7 gb dvd gebrannt würde..

wenn es größer wird, nehme ich ne double layer dvd.. wenn es ausreicht, eine normale...

beide programme zeigen gleiche qualitätsstufen an...

die meisten filme passen im original auf eine normale 4,7 gb dvd...

werde heute mal zu meinem hi-fi laden fahren, wo ich den plasma gekauft habe, dort meinen player, das kabel und die schlechten dvds dran hängen... mal sehen, ob das bild dort auch so schlecht ist...
aaron030
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 15:19
zu den "schlechten" filmen.. hier mal mein thread..

http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=2487

mein neues negativ highlight:

der verbotene schlüssel...
so schlimm, dass man in dunklen szenen kaum noch was erkennt von der struktur etc...


[Beitrag von aaron030 am 17. Jan 2008, 15:21 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 15:35
1:1 Kopien haben dieselbe Qualität wie das Original. Selbst wenn man mit z.B. DVD Shrink nen 5,5GB Film auf 4,7GB komprimiert kann man keinen Unterschied erkennen. Das fängt erst bei ca 60% Komprimierung an sichtbar zu werden.
aaron030
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 15:37

Dynasty schrieb:
1:1 Kopien haben dieselbe Qualität wie das Original. Selbst wenn man mit z.B. DVD Shrink nen 5,5GB Film auf 4,7GB komprimiert kann man keinen Unterschied erkennen. Das fängt erst bei ca 60% Komprimierung an sichtbar zu werden.


hi dynasty :-) du antwortest auch immer in einem meiner freds..grins.. danke..

der inhalt deines beitrages war auch neu für mich und stützt dann meine vermutung, dass mein tv im arsch ist ...
Salatbar
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 16:52
Evtl. wird durch die benutzen Programme in den Dateien etwas geändert?

Es sind eigentlich nicht 1:1 Kopien. 1:1 wäre es wenn die Dateien einfach so auf den DVD-Rohling kopiert werden würden.

DVD-Kopierprogramme legen aber oft komplett neue Dateien an mit neuer Struktur.

Vielleicht hilft es, einfach mal andere Programme zu probieren. Da nichts komprimiert wird kann man doch auf Programme zum Komprimieren verzichten und z.B. nur den DVDFab Decrypter (ist kostenlos) benutzen.

Gruß


[Beitrag von Salatbar am 17. Jan 2008, 17:29 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 17:06
Mag sein aber es ist kein Unterschied zu erkennen, das habe ich ausführlich getestet, wenn jemand das Gegenteil behauptet nutzt er das falsche Programm.
bela
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 17:08
Hallo zusammen

Der Gebrauch der Software ANYDVD kann den Kopierschutz von DVDs umgehen verstößt damit in Deutschland gegen geltendes Recht und ist somit verboten.
Also unterlaßt bitte die Diskussion und Erwähnung dieser Software in Zusammenhang mit "Sicherungskopien".

Danke
Die Moderation
Salatbar
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 17:30

Dynasty schrieb:
Mag sein aber es ist kein Unterschied zu erkennen, das habe ich ausführlich getestet, wenn jemand das Gegenteil behauptet nutzt er das falsche Programm.


Ich meinte auch keine qualitativen Unterschiede, sondern einfach Unterschiede in der Dateistruktur (z.B. Infos über den Farbraum o.ä.), die man auf dem TV normalerweise nicht sieht.
Möglich könnte dann sein, dass der benutzte DVD-Player diese vom Original verschiedene Dateistruktur falsch interpretiert und dann farblich verfälscht ausgibt.

Ich hatte mal eine TV-Aufnahme per Dbox-Streaming über LAN zum PC gemacht. Direkt auf DVD gebrannt war nur alles grün (lief allerdings normal auf dem PC). Erst nach erneutem Enkodieren (ohne Komprimierung) war das Bild wie es sein sollte.
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 17:41
Dies kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die Kopien peinlich genau mit dem Original verglichen, mehrere male und konnte niemals auch nur den Hauch eines Unterschieds feststellen. Es sei denn man komprimiert den Film bis auf 60% runter, dann fangen die Unterschiede an. Die meisten Filme sind 4-6gb gross (das zusatzmaterial frisst auch viel platz aber das muss man ja nicht mitkopieren), da fällt die komprimierung meist nur sehr schwach aus und die Qualität entspricht so dem Original.


[Beitrag von mstylez am 17. Jan 2008, 17:43 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 19:27

bela schrieb:
Hallo zusammen

Der Gebrauch der Software ANYDVD kann den Kopierschutz von DVDs umgehen verstößt damit in Deutschland gegen geltendes Recht und ist somit verboten.
Also unterlaßt bitte die Diskussion und Erwähnung dieser Software in Zusammenhang mit "Sicherungskopien".

Danke
Die Moderation


wir werden uns mühe geben und ich werde auch darauf achten.
allerdings war es auch nicht meine absicht, diese richtung einzuschlagen und über anydvd und co zu diskutieren...
aaron030
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 19:29
komme gerade vom händler, wo ich alles mit meinen zuspielern und kabeln und dvd in kopie und auch originale getestet habe am gleichen gerät...

kurzum:
ich habe wohl einen defekt am pannel...sagten die herren dort.
allerdings hängt es auch etwas von der qualität des zuspielers ab, mit nem 1a dvd player ist das bild natürlich etwas besser.. in schärfe und farbe...

aber gut.. mal sehen, wie ich mit dem service von samsung klar komme...
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 19:38
Also war die Qualität des besagten Films bei dem Tv im laden wo du testen warst in Ordnung?
aaron030
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 19:57

Dynasty schrieb:
Also war die Qualität des besagten Films bei dem Tv im laden wo du testen warst in Ordnung?


ja.. der originalfilm war ok... nichts zu sehen.. hatte meine kabel dran und meinen dvd player... gleiche auflösung etc...

bei der kopie eines anderen films war aber auch dort noch zu sehen, dass es bei dunklen szenen nicht einwandfrei dargestellt wurde...

das lag aber nach aussage der jungs dort an einer "schlechten" kopie, weil somit die daten- und übertragungsrate schlecht ist und der tv so nicht weiss, was er mit diesem schlechte singal anfangen soll...

also haben wir den gleichen film--die kopie-- über einen erstklassigen onkyo dvd player angeschlossen.. auch mnit gleichem kabel und das bild war gleich besser.. aber immer noch nicht einwandfrei...

was sagt uns das also?!
das pannel muss ne macke haben...

habe gerade mit samsung gesprochen.. war diesmal eine nette frau dran, und sie hat nun angeleiert, dass ich ein neues ersatz-gerät bekomme, bzw. austauschgerät..

wäre mir auch lieber als meines durch nen techniker hier reparieren zu lassen... der dann das pannel austasucht..oder was meinst du?

ob das klapppt, wird sich zeigen..weiss sie nicht...
mstylez
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2008, 20:29
[quote]
bei der kopie eines anderen films war aber auch dort noch zu sehen, dass es bei dunklen szenen nicht einwandfrei dargestellt wurde...
[/quote]

Wie gesagt, es gibt schlechte Kopierprogramme und/oder leute, die sich damit nicht auskennen und dann kommt sowas dabei raus




...Klar, das ganze Gerät gegen ein neues zu tauschen wäre mir auch lieber statt ein "repariertes" zu Huase stehen zu haben.


[Beitrag von mstylez am 17. Jan 2008, 20:31 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2008, 20:35
tja, ma guggn, wie das nun weitergeht.. morgen sollte sich der kundendienst-typ bei mir melden..

und nun weiss er ja, dass das pannel höchstwahrscheinlich im arsch ist...
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2008, 23:40

Dynasty schrieb:
Wie gesagt, es gibt schlechte Kopierprogramme und/oder leute, die sich damit nicht auskennen und dann kommt sowas dabei raus :*

Bei Material welches schon kritisch im Original vorliegt liegt auch schon bei 80% ein Qualitätsverlust vor. Bei entsprechend großem Display sieht man dies auch ohne Probleme. Das hat dann weder etwas mit den Programmen, noch mit den Leuten die es benutzen zu tun.
mstylez
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2008, 23:52
Hab auch nie was andres behauptet
Die Kopie kann schliesslich maximal nur so gut sein wie das original.
Theron
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jan 2008, 15:19
um es mal klarzustellen, eine 1:1 Kopie eines digitalen Original ist IMMER 100% identisch, wenn es wirklich eine 1:1 Kopie ist.
Was du evtl. meintest ist die 1:1 Kopie Option in CloneDVD und da muß man natürlich unterscheiden ob unten als Ausgabegröße DVD5 (4,6 GB) oder DVD9 (Double Layer ca. 8,5 GB) ausgewählt ist.
Die Option bei CloneDVD nennt sich 1:1 Kopie weil er alles auf dem Original befindliche Material auch in die Kopie mit übernimmt, nur eben bei DVD5 mit Qualitätsverlust (ausschließlich im Videobereich, Audio bleibt immer unberührt bei CloneDVD!)
Eine 1:1 Kopie auf eine DVD9 ist eine "echte" 1:1 verlustfreie Kopie, an der nichts geändert wurde außer man hat AnyDVD beim kopieren laufen, dann werden Benutzerbeschränkungen und ähnliches entfernt, an der eigentlichen Qualität das Filmmaterials ändert das aber nichts.
Wenn man maximal mögliche Qualität trotz des Komprimierens auf DVD5 haben möchte, sollte man von Transkodern wie DVDShrink oder Clone Abstand nehmen und DVD-Rebuilder und CCE verwenden.


[Beitrag von Theron am 19. Jan 2008, 15:25 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2008, 15:24

Theron schrieb:

...nur eben bei DVD5 mit Qualitätsverlust


Ja, wenn der Film ohne Bonusmaterial grösser als 4,7GB ist, was aber selten der Fall ist. Deswegen reicht eine normale DVD5, ist der Film mal 5 oder 6GB gross sieht man auch keinen Qualitätsverlust.
Theron
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jan 2008, 15:26
mit dem Qualitätsverlust liegt sicher immer im Auge des Betrachters, wenn man ein Standard-TV Gerät hat ist es sicherlich weniger auffällig als wenn man sich das Gleiche auf einer Leinwand aunschaut, dann zählt jedes Bit
mstylez
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2008, 15:30
Auf meinem 50Zoll Plasma ist kein Unterschied zu erkennen bis zur einer Komprimierungsrate von 60-70%. Wer was andres erzählt kann mit dem program nicht umgehen.
Und ich habe gute Augen und weiss worauf ich achten muss.


[Beitrag von mstylez am 19. Jan 2008, 15:31 bearbeitet]
Theron
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2008, 15:48
du erkennst bei einer Komprimierung auf unter 2/3 der Original Qualität KEINEN Unterschied? DANN muß ich ganz klar an deinem Optiker zweifeln (no offense) aber diese These ist nicht haltbar, mach mal einen Direktvergleich, am Besten bei einem actionreichen Film wie Star Wars oder Herr der Ringe und dann in einer Massenschlacht oder anderen Actionszene, der Unterschied ist MEHR als deutlich!
und nur so nebenbei, wenn das Programm auf 60% komprimiert (eigentlich egal bei welcher % Zahl) hat der User KEINERLEI Einfluss auf die Komprimierungs-/Bearbeitungsqualität, ganz einfach aus dem Grund daß es keinerlei derartige Optionen im Programm gibt
mstylez
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2008, 16:01
Ich sag doch man sieht ab 60-70% einen Unterschied (oberhalb der Grenze nicht). Bei 80% siehst du NULL Unterschied! Ich habs mehrfach getestet.
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2008, 14:45
Jetzt muss ich mal ernsthaft fragen mit welchem Equipment Du schaust, wie das angeschlossen ist und wie Du die Vergleiche angestellt hast? Denn es gibt kaum Filme auf DVD die wirklich sehr gut sind und wenn dann sind diese alle ohne Ausnahme größer als DVD 5. Wenn ich jetzt also noch einen Film nehme der sowieso schon nicht so toll ist und den dann noch um 30% beschneide, dann siehst Du den Unterschied nicht? Bei Dir sind DivX wahrscheinlich auch auf DVD Niveau und zwischen DVD und HD gibt es auch keinen Unterschied!?
mstylez
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2008, 14:58
Laber nicht so nen Müll, Divx und DVD Niveau ...! Ich mach das nicht erst seit gestern. Divx und sowas guck ich mir aufm TV nicht an, ist mir zu schlecht wobei es da auch Ausnahmen gibt.
Klar, es gibt immer schlechte DVD's, die mit Sicherheit nicht besser werden wenn man sie komprimiert, hab nie was andres behauptet.


JokerofDarkness schrieb:
...dann sind diese alle ohne Ausnahme größer als DVD 5.


Stimmt nicht, ich rede hier vom reinen Film ohne Bonusmaterial und sonstiges. Da kommt man sehr oft mit 4-4,7gb hin ohne was komprimieren zu müssen. Und wenn mal ein Film 5,5GB gross ist und man den auf ne 4,7GB Scheibe brennt siehst du NULL Unterschied, das ist Fakt! Wie ich das verglichen habe? Indem ich passende Stellen im Film rausgesucht habe und diese mit dem Original verglichen habe, ganz einfach. Und bei meinem 50Zöller fallen die Fehler direkt auf, Silent Hill oder Saw 2 zum beispiel haben von vornherein schon ne schlechte Qauli.
Es gibt auch Ausnahmen, z.B. King Kong, um den auf ne DVD5 zu brennen müsste man ihn auf 60% komprimieren und das bringt nichts weils hinterher sch*** aussieht.
Wie gesagt, bis 80% komprimierung sieht man keinen Unterschied zum Original (und wenn das Original schon schlecht ist kann die Kopie nicht besser sein, is klar).
Du behauptest das Gegenteil, ok, ist eben deine Meinung.
Dann nenn mir ein paar Beispiele und beweise es. Ich habe viele Filme und werde es überprüfen.


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 15:06 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jan 2008, 15:02
Was haltet ihr denn dann davon, einen Fred aufzumachen, wo Filme gepostet werden, die eine einwandfreie Qualität haben - im Original-!
Davon sollten sich dann ne handvoll Interessierter hier im Forum überzeugen anhand von Selbsttests mit entsprechenden Geräten, z.b. anständiger Zuspieler, gutes Kabel und 50" Hd-Ready Gerät?!?

Dann könnten wir uns so möglicherweise endlich mal eine Art Referenz-DVD erstellen und das diskutieren über Grün und gut oder schlecht hätte fast ein Ende?!?
mstylez
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2008, 15:04
DVDs mit richtig guter Quali, bei denen man den ganzen Film durch nichts zu meckern hat gibt es nicht viele, aber ich habe ein paar davon.
Ist ne gute Idee, machst du den Fred auf?


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 15:05 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jan 2008, 15:08

Dynasty schrieb:
DVDs mit richtig guter Quali, bei denen man den ganzen Film durch nichts zu meckern hat gibt es nicht viele, aber ich habe ein paar davon.
Ist ne gute Idee, machst du den Fred auf?


wie gesat, die sollen dort zu dikussion gestellt werden, wenn du meinst, du hast ein paar davon, wäre das ein guter anfang :-)
vielleicht kommt ja was dabei heraus.. schaden kanns nicht.
den gegenteiligen fred mit "grünstich" habe ich ja schon aufgemacht.. findet aber nicht so grosse resonanz..

dann würde ich sagen im allgemeinsten bereich, oder?! TV und projektion?
mstylez
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2008, 15:20
Im DVD Bereich natürlich, also genau hier.
Ich kann mir vorstellen warum bei dem Thema mit dem Grünstich nichts rauskam, ich habe noch keinen Film gesehen mit Grünstich und ich kenne ne Menge Filme (allein meine Sammlung ist schon ca 600DVDs gross, die von meinem Vater ca 1500DVDs und alle Original) , liegt wahrscheinlich an eurem TV oder dessen Einstellung.


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 15:23 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2008, 15:22
@Dynasty
Ich warte immer noch auf die Komponentangabe und die Angabe wie die Vergleiche gemacht wurden!

@aaron030
Einen Thread wo man das Original mit der Kopie vergleicht geht schon rein rechtlich nicht, da wohl fast jede DVD am Markt irgendeinen Kopierschutz aufweist und die Umgehung strafbar ist.
aaron030
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jan 2008, 15:22

Dynasty schrieb:
Im DVD Bereich natürlich.
Ich kann mir vorstellen warum bei dem Thema mit dem Grünstich nichts rauskam, ich habe noch keinen Film gesehen mit Grünstich und ich kenne ne Menge Filme (allein meine Sammlung ist schon ca 600DVDs gross, die von meinem Vater ca 1500DVDs und alle Original) , liegt wahrscheinlich an euerm TV oder dessen Einstelleng.


das kann sein :-) stimmt.. dass es am tv liegt, daher kommt ja auch morgen nochmals der tv fuzzi und baut was neues ein ...

also gut.. dann erschaffe ich den fred mal im dvd forum.. bis gleich
aaron030
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jan 2008, 15:24

aaron030 schrieb:

Dynasty schrieb:
Im DVD Bereich natürlich.
Ich kann mir vorstellen warum bei dem Thema mit dem Grünstich nichts rauskam, ich habe noch keinen Film gesehen mit Grünstich und ich kenne ne Menge Filme (allein meine Sammlung ist schon ca 600DVDs gross, die von meinem Vater ca 1500DVDs und alle Original) , liegt wahrscheinlich an euerm TV oder dessen Einstelleng.


das kann sein :-) stimmt.. dass es am tv liegt, daher kommt ja auch morgen nochmals der tv fuzzi und baut was neues ein ...

also gut.. dann erschaffe ich den fred mal im dvd forum.. bis gleich



ich glaube, das, was wir meinten, gibts da schon..unter dem Begriff top gemasterte dvd-nach hdtv.. was meinst du?
mstylez
Inventar
#36 erstellt: 20. Jan 2008, 15:25

JokerofDarkness schrieb:
@Dynasty
Ich warte immer noch auf die Komponentangabe und die Angabe wie die Vergleiche gemacht wurden!

@aaron030
Einen Thread wo man das Original mit der Kopie vergleicht geht schon rein rechtlich nicht, da wohl fast jede DVD am Markt irgendeinen Kopierschutz aufweist und die Umgehung strafbar ist.


Davon war auch nie die rede, sondern von originalen DVDs mit guter Quali...
und wie ich den Vergleich angestellt habe habe ich schon geschrieben.
Mein Equipement ist ein Philips 5532D und ein Pioneer DV 600 angeschlossen über HDMI und einstellung 720i.
Und ich warte immernoch auf deine Beispiele...


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 15:26 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jan 2008, 15:39
guck mal den o.g. Link an.. also diesen hier:
http://www.hifi-foru...=1861&postID=104#104

der ist gut, schon vieles zusammengekommen. aber leider ist er eingeschlafen und ist auf dem jahr 2006...

viele gute filme drin aber was aktuelles fehlt da..

also: entweder einen neuen aufmachen oder dort weiterschreiben?!
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2008, 16:17

Dynasty schrieb:
und wie ich den Vergleich angestellt habe habe ich schon geschrieben.

Du hast Dir also erst das Original an der Stelle angeschaut, dann die DVD raus und dann die Kopie an die Stelle geskippt und wieder geschaut?

Dynasty schrieb:
Und ich warte immernoch auf deine Beispiele...

Sorry ich nenne über 1700 Originaltitel mein Eigen und habe keine Kopien. Ich sehe aber auch einen Unterschied zwischen verschiedenen Playern z. B. war es ein Unterschied von Pio 585/Sony NS52 auf Denon 2200. Aktuell kann ich den Unterschied zwischen PS3 und Denon 3910 begutachten, der zwar minimal, aber vorhanden ist und daher kann ich es nicht glauben das bei 30% Qualitätsverlust (was anderes ist es ja nicht) kein Unterschied zu sehen sein soll. Daher fragte ich ja nach Deinem Vergleich, der wenn er wie anhand Deiner Ausführungen gemacht wurde gar nichts aussagt. Denn das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage sich solche Sachen zu merken. Was etwas bringen könnte wäre ein Screenshottestvergleich, wo man Frame genaue Bilder einfach mal auf 50" aufzoomt und vergleicht. Bei 30% Eindampfung behaupte ich das jeder den Unterschied sieht.
mstylez
Inventar
#39 erstellt: 20. Jan 2008, 16:38
Was die Player angeht stimme ich dir zu, ein 1000euro Player schickt ein bessres Bild ans TV als ein 50euro Player, aber ich habe mit demselben Player verglichen und nicht mit verschiedenen, deswegen ist deine Aussage hier fehl am Platz und hat absolut nichts mit der Sache zu tun.

Ich habe geschrieben bei 30% sieht man nen Unterschied, jedoch nicht bei 20%. Du hast keine einzige Kopie also weisst du auch nicht wovon du redest, kopier mal ne gute DVD mit max 80% komprimierung und vergleich diese auf deine weise, dann wirst du es selbst feststellen können.
Weil mir dieses theoretische Geschwätz von dir jetzt aufn Nerv geht machen wir es einfach so, wir lassen die Praxis entscheiden statt nur drum herum zu reden:
Lass uns auf einen Film einigen, ich hab ne grosse Sammlung, du hast ne grosse Sammlung, da werden wir sicherlich ein paar gleiche DVDs haben. Dieser wird mit demselben Programm mit denselben Einstellungen kopiert und du zeigst mir die Unterschiede indem du nen Screenshot machst. Dürfte kein problem sein. Einmal der Screenshot Original und daneben die Kopie von derselben Szene.
Also lass die Tatsachen sprechen statt ständig von was andrem zu reden wie z.B. unterschiedliche Player liefern ein unterschiedliches Bild, das ist zwar Fakt, hat aber hiermit absolut nichts zu tun. Oder solche Vermutunegne wie du kannst es nicht glauben, du kannst wahrscheinlich vieles andre auf diesem Erdball auch nicht glauben bis du es mit deinen eigenen Augen gesehen hast.


Ich wette wenn du bei mir auf der Couch sitzt und ich dir Filme zeigen würde, wüsstest du nicht obs Original oder Kopie ist. Geh ich jede Wette ein!
Wo kommst du her?


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 16:45 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jan 2008, 19:00
also ich kann leider keinen unterschied erkennen zwischen einem teuren player und einem billigen player...
aber ich muss auch sagen, noch habe ich das bisher nie in der geigneten weise versucht...vielleicht lerne ichs ja noch..grins..
JokerofDarkness
Inventar
#41 erstellt: 20. Jan 2008, 19:46
Da ich mit Firefox jetzt ein paar Stunden nicht auf die Seite kam, habe ich die Zeit genutzt.

@Dynasty
Da Dich mein Gelabber nervt komme ich Dir mit Fakten! Die Screenshots sind mit PowerDVD bei Minute 09:36 unter den selben Bedingungen gemacht. Bild 1 zeigt das Original und Bild 2 zeigt die mit CloneDVD angefertigte Kopie die mit einer Tonspur auf 72% kommt.
FdK 3 zählt zu einer der guten DVD Veröffentlichungen, somit dürfte der Unterschied ja laut Aussage von Dir nicht so gravierend auffallen. An meinem 15" Laptop monitor fällt mir sofort der massive Schärfeverlust und der Grünstich bei dunkelgrauen und schwarzen Flächen auf. So gesehen bei der Jacke im rechten Bildrand und bei den Sachen der Mädels

1tes Bild FdK 3 Original:



2tes Bild: Fdk3 Kopie mit 72%:



[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Jan 2008, 19:47 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2008, 19:51
Nen Grünstich haben beide Bilder...Mit der Schärfe hast du recht.
Ok, 72%...
Ich schrieb:


Dynasty schrieb:

kopier mal ne gute DVD mit max 80% komprimierung


Wie ich bereits schrieb, ab ca 70% sieht man nen kleinen Unterschied, bei 80% nicht. Und der Unterschied ist wirklich sehr sehr gering, mach 80% draus und da ist nichts mehr zu erkennen, ich hab nen 22Zoll Monitor vor meiner Nase.
Was für ein program hast du genutzt? Da gibt esa auch nochmal Unterschiede.
Edit: Mach das gleiche mal mit DVDShrink 3.2.


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 19:58 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jan 2008, 19:59

JokerofDarkness schrieb:
Da ich mit Firefox jetzt ein paar Stunden nicht auf die Seite kam, habe ich die Zeit genutzt.

@Dynasty
Da Dich mein Gelabber nervt komme ich Dir mit Fakten! Die Screenshots sind mit PowerDVD bei Minute 09:36 unter den selben Bedingungen gemacht. Bild 1 zeigt das Original und Bild 2 zeigt die mit CloneDVD angefertigte Kopie die mit einer Tonspur auf 72% kommt.
FdK 3 zählt zu einer der guten DVD Veröffentlichungen, somit dürfte der Unterschied ja laut Aussage von Dir nicht so gravierend auffallen. An meinem 15" Laptop monitor fällt mir sofort der massive Schärfeverlust und der Grünstich bei dunkelgrauen und schwarzen Flächen auf. So gesehen bei der Jacke im rechten Bildrand und bei den Sachen der Mädels

1tes Bild FdK 3 Original:



2tes Bild: Fdk3 Kopie mit 72%:



sehr gute vergleichsmöglichkeit joker.. vielen dank dafür!

ich sehe auf meinem pc monitor 17" tft nur einen unterschied bezüglich der schärfe. bild 1 ist schärfer.
bei den farben kann ich keinen unterschied sehen..
habe die bilder nebeneinander im browser aufgemacht und klicke schnell hin und her zwischen beiden. dann sieht man es ganz gut, finde ich

bitte mehr davon...
mstylez
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2008, 20:06
So hab ich das auch gemacht, so sieht mans am besten. Der einzige Unterschied ist die Schärfe. Und wenn er nun statt auf 72% auf 80% Komprimiert und DVDShrink nutzt sieht man keinen Unterschied mehr.
Ich gehe so gut wie nie unter 80-85%, dann hol ich ne DVD9.
Noch etwas bessre Ergebnisse liefert das Programm DVD Rebuilder mit CCE 2.70


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 20:08 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#45 erstellt: 20. Jan 2008, 20:54
Wegen 8% mach ich hier kein Fass auf und an denen liegt es mit Sicherheit nicht. Wir reden hier von sichtbaren Schärfeunterschieden bei 15", Mir kann niemand mehr sagen, dass dies bei 50" nicht auffällt, 80% hin oder her. Die Zunahme an grün sieht man schön am Ärmel der Jacke rechts im Bild.

Für mich hat sich meine oben theoretisches Meinung nun auch praktisch bestätigt. Ich bin ehrlich, ein anderes Ergebnis hätte mich auch überrascht. Denn irgendwie muss die Komprimierung ja erkauft werden, unabhängig vom Programm. Das dies nur bei Kopien der Fall ist, die komprimiert werden müssen sollte auch klar sein. Eine echte 1:1 Kopie ist auf keinem Bildschirm zu erkennen und auch bis 90% wage ich mal zu behaupten, dass man keine Unterschiede sieht. Alles andere hängt vom Auge des Betrachters ab
mstylez
Inventar
#46 erstellt: 20. Jan 2008, 20:58
Das Program macht ne Menge aus, glaubs mir. CloneDVD ist nicht grade das Gelbe vom Ei.
JokerofDarkness
Inventar
#47 erstellt: 20. Jan 2008, 21:07

Dynasty schrieb:
Das Program macht ne Menge aus, glaubs mir. CloneDVD ist nicht grade das Gelbe vom Ei.

Bloß weil ich keine Kopien habe, heißt das nicht das ich keine Ahnung habe! Wenn Du weiter drauf bestehst dass es mit Shrink Wunder wie besser wird, mache ich damit auch noch eine Kopie und stelle die dazu und Du wirst sehen, dass ich nochmals Recht behalte. Gibs endlich zu, dass Deine Vergleiche die Du wie oben beschrieben hast eigentlich gar nicht aussagekräftig sind und gut ist. Was soll der Programmquatsch!?
mstylez
Inventar
#48 erstellt: 20. Jan 2008, 21:11
Das ist kein Quatsch, wenn dus wirklich wissen willst machs mit DVD Rebuilder mit CCE 2.70, aber max 80% und du siehst NULL Unterschied! Wie gesagt, CloneDVD ist nicht das Gelbe vom Ei.
Und wenn da ein minimaler Unterschied ist, den man eventuell auf ner 100Zoll Leinwand sieht, dass ein oder zwei Pixel (LOL) etwas unschärfer sind sieht das keiner.


[Beitrag von mstylez am 20. Jan 2008, 21:16 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#49 erstellt: 20. Jan 2008, 21:16

Dynasty schrieb:
Das ist kein Quatsch, wenn dus wirklich wissen willst machs mit DVD Rebuilder mit CCE 2.70, aber max 80% und du siehst NULL Unterschied!

Ist gut jetzt! Ich fang hier nicht mit etlichen Programmen an! Die Prozente der möglichen Bitrate richtet sich auch nach der Größe des Originals bei einer DVD5. Du ruderst immer mehr zurück! Ich zitiere mal eine Deiner Aussagen:

Dynasty schrieb:
1:1 Kopien haben dieselbe Qualität wie das Original. Selbst wenn man mit z.B. DVD Shrink nen 5,5GB Film auf 4,7GB komprimiert kann man keinen Unterschied erkennen. Das fängt erst bei ca 60% Komprimierung an sichtbar zu werden.

Danach waren es über 70% und danach über 80%! Sorry aber bei so einer wandlungsfähigen Meinung hab ich keinen Bock mehr. Ich habe meine Meinung (von der ich nicht einmal abgewichen bin) mit Fakten unterlegt und somit ist das Thema für mich durch.
mstylez
Inventar
#50 erstellt: 20. Jan 2008, 21:20
Ok, 60% waren etwas übertrieben, ich gebs ja zu, aber ich weiche trotzdem von meiner meinung nicht ab. Danach schrieb ich ab 70% sieht mans, was man bei deinem beispiel auch erkennen konnte (wenns auch nur minimal ist aber das lag am schlechten programm), bei 80% und nem guten Programm sieht man nichts mehr. Wie gesagt höchstens wenn man das Bild auf 100Zoll zoomed.
JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2008, 21:31

Dynasty schrieb:
Ok, 60% waren etwas übertrieben, ich gebs ja zu, aber ich weiche trotzdem von meiner meinung nicht ab. Danach schrieb ich ab 70% sieht mans, was man bei deinem beispiel auch erkennen konnte (wenns auch nur minimal ist aber das lag am schlechten programm), bei 80% und nem guten Programm sieht man nichts mehr. Wie gesagt höchstens wenn man das Bild auf 100Zoll zoomed.

Nochmal! Die 80% liegen ja nicht am Programm, sondern an der Ausgangsgröße der Datei. Ein gutes Programm ist ja Deiner Meinung Shrink! Das kommt auf 72,2% bei FdK 3. Was soll ich denn wie einstellen, damit es genauso aussieht wie das Originalframe nachher. Den Spaß mach ich mir jetzt, da Du ja trotz geschaffener Fakten weiter so großkotzig umhertönst. Also erzähl!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Episode 1
ocp am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Bildqualität
padddy am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
1,85:1 oder 2,35:1
lh6075 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  10 Beiträge
DVD mit bester Bildqualität
omegamann2007 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Star Wars Episode 4-6 / Bildqualität der DVDs
SFI am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Rambo 1
MrCool20 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
Star Trek Voyager Season 1 im Test
SFI am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  5 Beiträge
Film mit toller Bildqualität gesucht
FrankMaienschein am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  14 Beiträge
Bildqualität Kampfstern Galactica Blu Ray?
cardoso81 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Eure 1. DVD ?
SFI am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790