Besondere Science Fiction Filme gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Forrest-Taft
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:59
Hallo,

suche alles zum Thema Scifi mit dem Augenmerk auf Weltraum und Raumschiffe. Habe mittlerweile eine recht große Sammlung, aber aktuell fällt mir nix mehr ein. Ich mag allerdings keine C-Movies oder solche 50er Filme aus den USA. Sollten schon gut anschaubar sein und gute FX aufweisen.

Meine Liste

Alien Reihe
Armageddon
Dark City
Titan AE
Dune
Lost in Space
Mission to Mars
Serenity
Red Planet
Independence Day
Returner
Krieg der Welten
Wind Commander
Space Cowboys
Sunshine
Apollo 13
Traumschiff Surprise
Spaceballs
Star Wars
Star Trek
2001
2010
5. Element
Event Horizon
Solaris
Enemy Mine
Per Anhalter durch die Galaxis
Begegnung der 3. Art
Mars Attacks
Riddick
Starship Troopers
Planet der Affen
Galaxy Quest
Outland
Pitch Black

Wie sind die Filme Moon 44 und das Arche Noah Prinzip? Geht es da um Weltraum und Raumschiffe? Wie sind die älteren Filme Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All und Lautlos im Weltraum auch von den FX her?
muppet123
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:23
Hi,

also bei Moon 44 gehts eher um Kampfhubschrauber, die auf einem Mond (wahrscheinlich kommt da der Titel her ),
in so Schluchten rumfliegen! Raumschiffe gibts d eher wenig zu sehen!
Ist aber schon ne Weile her, dass ich den Film gesehen hab!

Bei Andromeda-TSADA gibts überhaupt keine Raumschiffe und der Film spielt nur auf der Erde.

Hier noch ein Link:

SciFi-Filme

Das ollte noch was dabei sein!


[Beitrag von muppet123 am 02. Mrz 2008, 12:30 bearbeitet]
Hifi-Pinguin
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:59
Hallo

Ich würde dir Babylon 5 empfehlen.
Viele Weltraumszenen, unzählige Raumschiffe jedlicher Art und zudem noch eine der besten (meiner Meinung nach die beste) und spannendsten Scifi-Serien überhaupt.

Gruß Ralf
BU5H1D0
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:19
Und Battlestar Galactica natürlich!!!
superberti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:20
Warum hat eigentlich noch niemand "Star Trek" oder Raumschiff Enterprise geschrieben?
superberti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:22
Ganz große Klasse ist übrigens Farscape. Schade das die nie die 4. Staffel übersetzt haben
SFI
Moderator
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:31

superberti schrieb:
Warum hat eigentlich noch niemand "Star Trek" oder Raumschiff Enterprise geschrieben? :prost



...weil das schon in seiner Liste steht!
SFI
Moderator
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:33
Da empfehle ich diesen Film:



dürfte genau nach deinem Geschmack sein!
Stoffel14
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:23
Children of Dune, Firefly die Serie könnten zu Deiner Sammlung passen.

Gruß Stoffel
Forrest-Taft
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 07:36
Danke für die Hinweise und Tipps, die genannten Serien kenne ich natürlich alle, auch sowas wie Space 2063 usw sollten die hier noch Erwähnung finden. Den Supernova kenne ich nicht, mal sehen. Mir geht es hier aber NUR um Filme, bin auch weiteres gespannt.


[Beitrag von Forrest-Taft am 03. Mrz 2008, 07:38 bearbeitet]
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 09:24
Moin,

"Das Schwarze Loch" fehlt noch ...

Gruß

Andreas
superberti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:04

SFI schrieb:

superberti schrieb:
Warum hat eigentlich noch niemand "Star Trek" oder Raumschiff Enterprise geschrieben? :prost



...weil das schon in seiner Liste steht! :)


Ups.. *flöt*
whiteboard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:47
Alarm im Weltall



okay .... er ist von 1956

Aber da Du ja auf Effekte stehst, sollten Dich folgende Argumente doch überzeugen:
- Die Spezialeffekte waren für die 1950er Jahre sensationell und die Geschichte glaubwürdig
- 1956 Oscarnominierung (Beste Spezialeffekte)
- Alarm im Weltall hatte großen Einfluss auf die Science-Fiction, insbesondere auf Star Trek und Star Wars
- Robby der Roboter tauchte in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung als Gaststar in Wattos Laden auf.
(dies und mehr bei wikipedia nachzulesen)
whiteboard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:03
da fällt mir gerade noch ein "Raumschiff"-Film ein
..... der nicht aus den 50ern ist
..... er ist von 1929

Die Frau im Mond von Fritz Lang



Und soviel zum Thema "Effekte":
- Von Fritz Lang anlässlich dieses Films erfunden wurde der Countdown.
- Das Aussehen der Filmrakete mit ihrem schwarz-weißen Anstrich erinnert an die V2, die spätere „Wunderwaffe“ des Zweiten Weltkrieges.
- Als technischer Berater wirkte Hermann Oberth mit (Pionier der Raketenforschung)
- Bei der Premiere des Films war auch der Nobelpreisträger Professor Albert Einstein zugegen.
(wie üblich wikipedia)

Und das alles weit vorm ersten realen Raumflug.

schönen tag noch
.... vielleicht fallen mir ja noch mehr Klassiker ein
whiteboard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:13
haha .... hab noch einen gefunden
Dieses mal einer aus dem Jahre 1902.

Die Reise zum Mond von Georges Méliès



Der kann wohl als der Vater aller "Raumschiff"-Filme betrachtet werden. Und da er der erste seiner Art ist, sind die Effekte auch um nix zu übertreffen gewesen.
Der muss einfach was für dich sein.

zu den Effekten:
- Als professioneller Zauberkünstler war er mit dem Einsatz von Bühnentechniken und -effekten wie verborgenen Falltüren oder pyrotechnischen Effekten bestens vertraut, und viele dieser Tricks finden sich auch in seinen Filmen wieder.
- Zusätzlich setzte er neue visuelle Effekte wie Doppelbelichtungen, Split Screens oder Stop-Action oder Stop-Motion ein.
- Durch die aufwendigen Szenenbilder zählte Die Reise zum Mond zu Méliès' teuersten Produktionen.

und das zum Thema "Bedeutung":
Die Bilder von Die Reise zum Mond wurden in den letzten hundert Jahren immer wieder zitiert. Die gigantische Kanone, die die Kapsel abfeuert, taucht im Science-Fiction-Film Was kommen wird auf, der Mann im Mond findet sich unter anderem in Baz Luhrmanns Film Moulin Rouge wieder. Originalszenen aus Die Reise zum Mond werden in den Musikvideos „Heaven for Everyone“ von Queen (1995) und „Tonight, Tonight“ von den Smashing Pumpkins (1996) verwendet. Eine Episode der von Tom Hanks produzierten Fernsehserie From the Earth to the Moon widmet sich der Produktion des Films und stellt Méliès' Visionen die letzte bemannte Mondlandung von Apollo 17 gegenüber.

(auch hier: wikipedia)
WalkSightseeing
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:50

muppet123 schrieb:

also bei Moon 44 gehts eher um Kampfhubschrauber, die auf einem Mond (wahrscheinlich kommt da der Titel her ),
in so Schluchten rumfliegen!



Hubschrauber auf dem Mond, wie geil ist das denn

Scheinbar weniger Science und mehr Fiction

Grüße
muppet123
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:29
Hier mal was (geklautes) zur Story von Moon 44:


Neben ihm ist da eine ganze Gruppe Schwerverbrecher, darunter der bewährte Schlagetot Brian Thompson („Die City Cobra“), die als Förderanlagen verteidigende Kampfpiloten verheizt werden sollen. In Helikoptern fliegen sie über die unwirtliche Oberfläche, aufgrund mangelnder Sicht navigiert von einem Haufen junger Computerfreaks.


Hatte das also noch recht gut in Erinnerung..............


[Beitrag von muppet123 am 05. Mrz 2008, 19:30 bearbeitet]
SFI
Moderator
#18 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:50
.. taugt der Film was?
muppet123
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:03
Naja, Low Budget halt!

Ich würde mir den net mehr anschauen..........
HaberMan
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:26
Nicht zu vergessen sind auch die Schwarzenegger Streifen

Total Recall

und

Running Man

Viele Grüße

Thorsten
BU5H1D0
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:36
Aber da kommen doch keine Raumschiffe vor, oder? Bei Runningman gibt nicht mal welche!
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:01

SFI schrieb:
.. taugt der Film was?

Das ist ein Emmerich, die taugen imho immer
HiFi-Frank
Moderator
#23 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:14

JokerofDarkness schrieb:

SFI schrieb:
.. taugt der Film was?

Das ist ein Emmerich, die taugen imho immer ;)


.....fragt sich nur für was
SFI
Moderator
#24 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:14
muss ich mir mal ausleihen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Science Fiction Filme
Hayabusa1981 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  91 Beiträge
Beste Fantasy/Science Fiction Filme
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  30 Beiträge
Geschichte der Science Fiction Filme
wus am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  2 Beiträge
Der Science Fiction und Fantasy-Thread
BIG_G_24 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  30 Beiträge
Filme - Besondere Soundtracks
Leon_der_Profi_5080 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
Pulp Fiction - Verständnis
corza am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  16 Beiträge
Pulp Fiction Neuauflage
SFI am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  13 Beiträge
Pulp Fiction (Collector's Edition)
Schnullerbacke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Pulp Fiction "Collector´s Edition"
joschkib am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Der ganz besondere Filmmoment.
Schili am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen