Der Science Fiction und Fantasy-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BIG_G_24
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:25
Hallo Leute,
mir fehlt hier im Forum ein Thread, in dem man sich über SF und Fantasy austauscht. Im Horrorbereich gibt es da schon einiges, aber in meinem Lieblings-Filmgenre habe ich aktuell nichts gefunden.

Die Idee kam mir gestern abend, als ich "Die Insel" gesehen habe. Für sich gesehen ein sehr guter SF-Film, der aber m.E. viele Anleihen bei anderen Klassikern genommen hat, beispielsweise bei Minority Report, Star Wars, Gattaca und Das fünfte Element. Als Bewertung gebe ich ihm eine 8/10, die schauspielerische Leistung von Evan McGregor fand ich leider nicht ganz so überzeugend. Dafür kam der Sound sehr gut rüber, auch die technischen Spielereien waren gut umgesetzt.

Vielleicht könnte man hier auch seine Lieblingsfilme dieses Bereichs vorstellen. Bei mir sind das:

SF:
Terminator 1-3
Alien 1-4
Minoity Report
I, Robot
Matrix 1
Star Wars
Cyborg
Dark Angel
Pitch Black/Riddick

Fantasy:
Herr der Ringe

Diese Liste bedarf natürlich noch der Ergänzung.

Gruß BIG G
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:28
Moin moin,

SF:
Stargate

Predator Reihe

Wobei Predator, Alien und Co doch ein Genremix ist und ich die Filme eher im Action-Bereich ansehen.

Stargate z.b hingegen ist für mich ein klassischer Si-Fi Film.
Adama
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:32
Auch mal so auf die schnelle

SF:

Alien 1-4
Minoity Report
I, Robot
Cyborg
Pitch Black/Riddick
Logan's Run (Flucht ins 23. Jahrhundert)
Westworld
Futureworld
Das schwarze Loch
Moon 44
Outland, Planet der Verdammten
2001/2010
Planet der Affen ORIGINAL(!)-Reihe
Metaluna IV antwortet nicht
Der jüngste Tag
Robinson Cruso auf dem Mars
Event Horizont
Tron
Die Zeitmaschine (original)
Timeline
Cherry 2000
M.A.R.K. 13
Bladerunner
Robocop
Star Treck I-VII
Kampfstern Galactica I/II/III
Mondbasis Alpha 1 TV-Serie
Fortress
Wedlock
Running Man
Unheimliche Begegnung der 3. Art
Quatermass Trilogie


Fantasy:
Herr der Ringe
Zeit der Wölfe
Legende
Tag des Falken
Conan
Excalibur
Krull
Sleepy Hollow
King Kong (1. Remake)
Der 13. Krieger
Der dunkle Kristall
Highlander ?!
Harry Potter

to be continued...


Adama
HaberMan
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:23
Hallo,

kam gestern Abend noch im Fernsehen:

Dune - Der Wüstenplanet (1984), einfach genial!

Viele Grüße

Thorsten


[Beitrag von HaberMan am 20. Mrz 2006, 19:30 bearbeitet]
SFI
Moderator
#5 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:49
Scifi:
Alien Reihe
Cyborg
Pitch Black/Riddick
Event Horizont
Die Zeitmaschine (Remake)
Robocop
Star Trek I-X
Supernova
Wing Commander
Starship Troopers
Equilibrium
T2
Star Wars
Matrix


Fantasy:
Herr der Ringe
Dragonheart


[Beitrag von SFI am 20. Mrz 2006, 23:50 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 00:46
@sektion-31: Nur T2? T1 und T3 nicht? Wobei der 2. Teil ganz klar der beste ist.
Wie konnte ich nur Starship Toopers und Dune vergessen? Die sind beide Kult.

Gruß BIG G
Oelepap
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:36
Hallo zusammen,

bei mir sind es :

SCI-FI

Star Wars V
Star Trek 1-4 und 6-10
Stargate (SG-1 und Atlantis)
Serenity
Firefly
Blade Runner
Zurück in die Zukunft 1-3
Die unheimliche Begegnung der 3. Art
E.T.
Die Eispiraten
Terminator 1 und 2
Flucht in die Zukunft
Dark Star
Starship Troopers
Matrix (NUR der erste Teil)
Outland
Dark City
Das 5. Element
Die Klapperschlange
Alien
Aliens


Fantasy

Die Herr der Ringe Trilogie
Harry Potter
Hook
Die Braut des Prinzen
Jason und die Argonauten
Highlander

Gruß

Olaf
mamü
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2006, 09:10
Hallo,

meine Favs

Das 5. Element
Stargate
Star Wars IV - VI
Star Trek (Alle)
Matrix I
Alien 1-3
13th floor

Gruß, Marc
Haichen
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2006, 09:44
Moins..

ebenfalls hier schon genannt:

SF

-Alien 1, 2
-Babylon 5 Staffel
-Babylin 5 Der erste Schritt
-Terminator 1
-Bladerunner
-Star Wars "The Empire.."
-The 13th Floor
-Predator 2
-..

Fantasy

HdRinge 1-3
Highlander 1
BIG_G_24
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:00
Moin,
Total Recall hatte ich auch noch vergessen. Und natürlich Highlander, aber nur Teil 1.

Gruß BIG G
BIG_G_24
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:16
ach ja, ich wollte hier mal rumfragen: 2 Filme stehen derzeit auf meiner Wunschliste:

Serenity

Die Chroniken von Narnia


Hat jemand schon einen dieser Filme gesehen? Sind sie empfehlenswert, und wenn ja, welche Version sollte man sich zulegen? Von Narnia sind mindestens 3 im Umlauf, wobei mich immer nur der Film interessiert, nicht die Extras.

Eigentlich hasse ich Making Ofs und ähnliches, wenn man da sieht wie die Schauspieler geschminkt werden (z.B. Arni in T1-3) ist die ganze Stimmung des Films bei mir kaputt. SF ist doch dazu da, gedanklich in einer anderen Zeit oder Welt zu sein, oder?

Gruß BIG G
SFI
Moderator
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:24

BIG_G_24 schrieb:
@sektion-31: Nur T2? T1 und T3 nicht? Wobei der 2. Teil ganz klar der beste ist.
Wie konnte ich nur Starship Toopers und Dune vergessen? Die sind beide Kult.

Gruß BIG G :prost



joh die natürlich auch, habe das in meinem Wahn vergessen!
Oelepap
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:01

BIG_G_24 schrieb:
ach ja, ich wollte hier mal rumfragen: 2 Filme stehen derzeit auf meiner Wunschliste:

Serenity



Hat jemand schon einen dieser Filme gesehen? Sind sie empfehlenswert....

Gruß BIG G :prost



Uneingeschränkt empfehlenswert!

Gruß

Olaf
HighDefDoug
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:35
Fantasy:

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE

ja ja,lacht nur..
maltm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2006, 02:19

Oelepap schrieb:

BIG_G_24 schrieb:
ach ja, ich wollte hier mal rumfragen: 2 Filme stehen derzeit auf meiner Wunschliste:

Serenity



Hat jemand schon einen dieser Filme gesehen? Sind sie empfehlenswert....

Gruß BIG G :prost



Uneingeschränkt empfehlenswert!

Gruß

Olaf



Aber zuerst Firefly ankucken!!!
cr
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2006, 02:28
Cypher
Pay Check (Uma Thurman)
Solaris (alt/russ. und neu)


[Beitrag von cr am 23. Mrz 2006, 02:29 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2006, 10:31

cr schrieb:

Solaris (alt/russ. und neu)

Naja, ich fand die Neufassung mit G.Clooney eher langatmig, hätte man besser umsetzen können.

Gruß BIG G
HighDefDoug
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:11
mal abgesehen von scho mehrfach erwähnten ALIEN 1-4 etc.

2001 - ODYSEE IM WELTRAUM
CLOCKWORK ORANGE
KRIEG DER STERNE
MATRIX
DAS FÜNFTE ELEMENT
DIE ZEITMASCHINE
(Original)

MfG HDD
HighDefDoug
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:50
X-MEN 1+2

wurden ja auch noch nich erwähnt..
Rednaxela
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2006, 03:04

maltm schrieb:

Oelepap schrieb:

BIG_G_24 schrieb:
ach ja, ich wollte hier mal rumfragen: 2 Filme stehen derzeit auf meiner Wunschliste:

Serenity



Hat jemand schon einen dieser Filme gesehen? Sind sie empfehlenswert....

Gruß BIG G :prost



Uneingeschränkt empfehlenswert!

Gruß

Olaf



Aber zuerst Firefly ankucken!!!


Kann man, muss man aber nicht. Hab mir jetzt mitten in der Serie den Film angesehen ... das passt schon

Gruss

Alexander
maltm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2006, 03:10

Rednaxela schrieb:


Kann man, muss man aber nicht. Hab mir jetzt mitten in der Serie den Film angesehen ... das passt schon

Gruss

Alexander


Hab ich auch so gemacht.
Aber zumindest die ersten paar Folgen sollte man doch schon gesehen haben.
Der Film ist halt irgendwie ein (zumindest vorläufiges) Ende.
BIG_G_24
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:19
Hmm, jetzt wird´s schwierig. Da ich die Serie Firefly nicht kenne, müßte ich die zuerst gucken. Sind aber 4 DVDs, glaub ich. Also was tun?

Übrigens, im April kommt Der König von Narnia auf DVD raus. Echt schöner Fantasy-Film.

Gruß BIG G
Rednaxela
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:22

maltm schrieb:

Rednaxela schrieb:


Kann man, muss man aber nicht. Hab mir jetzt mitten in der Serie den Film angesehen ... das passt schon

Gruss

Alexander


Hab ich auch so gemacht.
Aber zumindest die ersten paar Folgen sollte man doch schon gesehen haben.
Der Film ist halt irgendwie ein (zumindest vorläufiges) Ende.


Ja, da hast du leider recht


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

okay, auf den Piloten kann man noch verzichten aber um den Priester iet es wirklich schade ...



Sind irgendjemanden Gerüchte über eine Fortsetzung von Fire Fly bekannt? Ist schon schade das es da nur eine 1. Staffel gibt während die Muppets-Show-Im-Weltraum auch bekannt als Farsacpe schon X-Staffeln in die WElt gesetzt hat.



Alexander
Rednaxela
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:25
@Big-G

mach es wie maltm vorgeschlagen, schau dir mal eine bis 6 Folgen an und dann den Film. Die DVDs kannst du bei Amango und vermutlich auch Amazon leihen.

Die erste Folge der Serie empfiehlt sich, da dir sonst ein wenig der Kick bezüglich den einzelnen Personen fehlt

Oder mach einfach wie du denkst

Gruss

Alexander
maltm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:17

Rednaxela schrieb:



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

okay, auf den Piloten kann man noch verzichten aber um den Priester iet es wirklich schade ...



Sind irgendjemanden Gerüchte über eine Fortsetzung von Fire Fly bekannt? Ist schon schade das es da nur eine 1. Staffel gibt während die Muppets-Show-Im-Weltraum auch bekannt als Farsacpe schon X-Staffeln in die WElt gesetzt hat.



Alexander



@Alexander:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Vor allem, da man wohl nie erfahren wird, was für eine Vergangenheit der Priester hat und woher sein Insider-Wissen kommt!


In einem Firefly-Forum hab ich vor kurzem mal ein Kommentar von Joss Whedon gelesen. Er hat geäussert, dass das Thema für ihn nicht gestorben ist und er auch weiterhin mit den Schauspielern arbeiten will.
Und irgendwo hab ich dann auch noch gelesen, dass "Serenity" der Auftakt zu einer Trilogie sein könnte.


@BIG
Ich hab mir auch die ersten beiden DVDs bei amazon.de geliehen und hab dann gleich den Film und die Serie bestellt.
BIG_G_24
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:30

maltm schrieb:

@BIG
Ich hab mir auch die ersten beiden DVDs bei amazon.de geliehen und hab dann gleich den Film und die Serie bestellt.

Ich fürchte, so wie ich mich kenne, werde ich es genauso tun, denn ich bin immer auf der Suche nach guten SF und Fantasy.

Gruß BIG G
Rednaxela
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:51
Hallo Big_G,

ich kann dir versichern dieses Geld ist gut investiert und wird dir Freude machen

Gruss

Alexander
Rednaxela
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2006, 02:54

maltm schrieb:
In einem Firefly-Forum hab ich vor kurzem mal ein Kommentar von Joss Whedon gelesen. Er hat geäussert, dass das Thema für ihn nicht gestorben ist und er auch weiterhin mit den Schauspielern arbeiten will.
Und irgendwo hab ich dann auch noch gelesen, dass "Serenity" der Auftakt zu einer Trilogie sein könnte.


Na das klingt doch sehr vielversprechend, Termine gibt es vermutlich noch keine



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Stimmt, das mit dem Priester ist schade. Die Figur hätte noch richtig Potential gehabt.



Leider habe ich nur noch so 4-5 Folgen zu sehen, dann bin ich durch



Alexander
BIG_G_24
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:13
Gestern auf Vox kam mal wieder Independence Day. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein Meisterwerk oder eher absoluter Kitsch ist. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Heute habe ich dann gleich den neuen Harry Potter Film gekauft, kenne ihn aber noch nicht aus dem Kino. Bin mal echt gespannt.

Gruß BIG G
HighDefDoug
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:19

BIG_G_24 schrieb:
Gestern auf Vox kam mal wieder Independence Day. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein Meisterwerk oder eher absoluter Kitsch ist. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Heute habe ich dann gleich den neuen Harry Potter Film gekauft, kenne ihn aber noch nicht aus dem Kino. Bin mal echt gespannt.

Gruß BIG G :prost


hey biggie,wasn zufall,habe ID gerade im Hg-thread bewertet..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Fantasy/Science Fiction Filme
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  30 Beiträge
Science Fiction Filme
Hayabusa1981 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  91 Beiträge
Geschichte der Science Fiction Filme
wus am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  2 Beiträge
Besondere Science Fiction Filme gesucht
Forrest-Taft am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  24 Beiträge
Gute Fantasy-Filme.
absdr am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  14 Beiträge
Pulp Fiction - Verständnis
corza am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  16 Beiträge
Pulp Fiction Neuauflage
SFI am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  13 Beiträge
Pulp Fiction (Collector's Edition)
Schnullerbacke am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
20 schräge, unkonventionelle Filmempfehlungen
Mr._Lime am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  146 Beiträge
Fantasy Karate/ KungFu Film gesucht
tobinambur am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen