Umfrage
2D vs. 3D, welche Filmwiedergabe bevorzugt Ihr und wieso?
1. 2D (86.2 %, 25 Stimmen)
2. 3D (13.8 %, 4 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

2D vs. 3D, welche Filmwiedergabe bevorzugt Ihr und wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
FoVITIS
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 02:16
Hi Leute,

nachdem ich nun selber daheim in den Genuss kam 3D zu schauen (UE32D6510), und nicht nur im Kino, stelle ich mir die Frage... was gefällt mir eigentlich besser?

Bin da noch uneins, da kam mir die Frage.. was gefällt anderen besser und vor allem wieso?

Daher hier die Frage, was gefällt euch besser?

Also bei 3D finde ich die stärkere Räumliche Tiefe teilweise echt genial. Oder wenn Objekte so ca. 10cm vor dem Bildschirm zu schweben scheinen. Das hat was.
Allerdings ist das Bild dunkler, die Farben etwas anders (Brillenglas nicht 100% Neutral sondern eher abgedunkelt) und scheinbar ist es schwer sich auf bestimmte Punkte zu Fixieren.

Alles wirkt etwas Unruihger vom Bild. Nach dem schauen habe ich das Gefühl meine Augen müssten sich an das "Normale" sehen erst mal wieder anpassen.

Bei 2D habe ich ein VIEL helleres Bild, keine Probleme irgendwelche Punkte zu fixieren, das Bild wirkt ruhiger und man kann schneller Details erkennen. Dafür fehlt im dann die Tiefe, die muss man sich rückwirkend immer ins Gehirn Denken ^^


Also, wie sieht es bei euch aus?

(Umfrage auf 90 Tage begrenzt, die Technologien entwickeln sich ja)
batschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 03:01
Animationsfilme, Avatar und IMAX-3D Dokus in 3D alles andere 2D!

Darum stimm ich mit weder /noch ab !


[Beitrag von batschi am 24. Okt 2011, 03:03 bearbeitet]
marcels87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 23:19
Ich bin definitiv für 2D, ich finde dass bei fast allen 3D-Filmen die Story leidet weil die Hintermänner des Films nur auf Effekte achten!
Lom1lo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 16:19
Wenn der FIlm in Real 3d gemacht ist, 3d, wenn der Effekt lieblos draufgeklatscht wird, 2d
muggabatscha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 20:29
Kommt immer drauf an. Bei animierte Filme aufjedenfall 3D. Filme wie Avatar oder Ich einfach unverbesserlich waren es wert. So Filme wie Fluch der Karibik 4 kannst du aber echt vergessen. Da geh lieber in 2D rein.
/Juli/
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 13:35
wenn 3D filme immer mit Brille gesehen werden, bevorzuge ich 2D. Ich schwindele beim Gucken mit der 3D-Brille
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 22:12
2D! Ich setze mir doch keine Brille zum Fern schauen auf...
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 01:49
Immer 2D.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 09:16
3D ist ganz nett mal so als Gimmick. Aber fürs entspannte und gemütliche TV/Film gucken bevorzuge ich eindeutig 2D.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 19:27
Schon mal mit 3D-Brille gekuschelt...?
duno
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 19:49

MeckieNRW schrieb:
3D ist ganz nett mal so als Gimmick. Aber fürs entspannte und gemütliche TV/Film gucken bevorzuge ich eindeutig 2D.


Hab mir über die Weihnachtsfeiertage nochmal Polar Express in 3D angeguckt - in 2D ist der irgendwie flach ...

batschi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 14:57
Hab mir vorgestern bei Saturn Vösendorf 'Scorpions live in 3D' um 12,99 besorgt, und kann nur sagen 'nett' - natürlich kann man keine Popouts erwarten, aber hat etwas.
cuber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2012, 16:28
Wird ein Film in 3d "gefilmt", dann bevorzuge ich meistens auch diese Fassung. Sind es aber nur nachträglich bearbeitete Filme, so bevorzuge ich immer die 2D Version. Grundsäzlich gefallen mir 2D Filme besser, jedoch ist Besuch im 3D Kino immer ein Spektakel. Wahrscheinlich weil ich dies noch nicht so oft getan habe.
Interessant war es auch My Bloody Valentine auf Blu-ray in 2D zu schauen. War ich nach dem Kinobesuch damals von der 3d Fassung begeistert, hat mich die 2D Fassung auf Blu-ray gelangweilt. Außerdem waren die Effekte in der 2D Fassung nun auffällig schlecht.
coar2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 14:46
Ich bevorzuge definitiv 2D. Im Kino stören mich einfach die überhöhten Preisforderungen der 3D Filme (in München eist so 11-12 Euro). Ausserdem empfinde ich kein "intensiveres" Filmerlebnis dadurch. Im gegenteil. Es kommt mir so vor, dass die Regisseure zwanghaft Szenen filmen, in denen der 3D Effekt besonders gut zur Geltung kommt.

Des weiteren stört mich die Brille und ich empfinde es als "anstrengender".
Aragon70
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2012, 05:27
Wenns den Film in 3D gibt, sehe ich ihn mir in 3D an, sowohl im kino als auch daheim. Es sei denn er ist miserabel umgerechnet.

Die Brille finde ich im Kino nicht störend, daheim schon eher, hauptsächlich wegen dem Gewicht, aber doch nicht so sehr daß ich deswegen auf 3D verzichten würde.
Barnie@work
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2015, 00:08
Am Anfang wars kein Thema, 3d wird in 3d geschaut. Und jetzt, nach mehreren Jahren, erwische ich mich immer öfter wie ich mitten im Film von 3d auf 2d umschalte weil ich das Bild in 2d einfach besser finde. Es ist heller ohne auch nur im Ansatz grell zu wirken wie so oft in 3d, es ist kontrastreicher und die Farben sind natürlicher. Dass es angenehmer ist ohne Brille zu schauen, brauche ich wohl nicht schreiben. Ausserdem blieben die grossen erhofften 3d Effekte bei dem Grossteil der Filme eh aus. An das Bisschen Tiefenwirkung gewöhne ich mich nach 2 Minuten und danach seh ichs eh nicht mehr. Geht's euch ähnlich oder steht ihr immer noch auf 3d?


[Beitrag von Barnie@work am 16. Nov 2015, 00:13 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2015, 16:31
Grundsätlich 3D! Bei meinem TV wirds auch nicht dunkler, sondern heller. Der dreht so dermaßen die Helligkeit auf, dass ich froh bin, dunkle Gläser in den Brillen zu haben. Selbst Filme die nicht nativ in 3D gedreht wurden, sind mit meinem Sony HX einfach besser und ein Genuss. Europas bester 3D-TV 2012/13 und das zurecht.
McPomm
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2015, 13:12
Ich habe einen Sony 8505B 4K. Passiv 3D. Schön ist nicht nur das passive, sondern dass 3D in FullHD-Zeilenanzahl (2*1080) gezeigt wird (bei 2K-Passiv-3D-TVs sehe ich hingegen durchaus dunkle horizontale Linien).

Ich gucke gerne 3D. ABER: 3D wird horizontal zwar auf die 3840 Punkte aufgeblasen, aber wird ausdrücklich nicht den 2K->4K-Verbesserungsalgorithmen (antialiasing) unterzogen. Die 2K-2D-Variante hingegen schon. Diese sieht dann auch merkbar besser aus als die 3D-Version, was Schärfe und Brillanz angeht. Daher gucke ich mir ab und zu auch die 2D-Variante an. Weiterer Grund ist, dass auf dem 2D-Matrerial häufig zusätzliche Kommentarspuren und andere Extras enthalten sind. Und bei Avatar gibt es die Extended Version auch nur in 2D.

Grundsätzlich scheue ich im Kino nicht die 3D-Mehrkosten. Merke ich im Kino aber, dass sich die 3D-Effekte in Grenzen halten und nicht lohnen, dann kaufe ich die 2D-only-Bluray. Zum Beispiel bei "Planet der Affen Revolution", Prometheus und "47 Ronin".


[Beitrag von McPomm am 26. Nov 2015, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD vs. Blu-Ray mit und ohne 3D versionen?
Simon.S am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  17 Beiträge
Shrek 3D Special Edition
SFI am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Wieso wird DVD nicht ausgereizt?
efdeluxe am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  11 Beiträge
Erscheinen 3D-Kinofilme auch auf DVD oder Blu-ray als 2D-Version ?
AlphaCentauri am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  6 Beiträge
Welche Friday Version?
newcomer123 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
3D Imax Filme?
kamin am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Jackass 3D
HighFire am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
3D-Heimkino?
PascalHamburg am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
3d - Filme
rossi22 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
3D schon wieder am Ende?
Herrle am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen