Wieso wird DVD nicht ausgereizt?

+A -A
Autor
Beitrag
efdeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 10:55
Hallo Leute.

Das wird hier nun mein erster Beitrag im Forum.
Ich möchte ger eine Diskusion einleiten.
Meinereiner zählt zu den jenigen die als Vorreiter gelten :-)
Ich muss immer das neuste haben, die innere Stimme zwingt mich dazu :-)
Geht wahrscheinlich mehreren so...

Also ich damals vor 8 Jahren meinen ersten DVD Player gekauft hatte, war ich stolz.
ok, es gab noch nicht viel Material, aber das änderte sich ja bald.

Man freute sich über die gute Qualtität. Also rüstete man nach und nach auf.
Irgendwann war die Hardware so gut, das sie dann schon Qualitätsunterschieder offerierte.
Ok, dachte ich mir kann ja manl passieren, dass eine DVD nicht so gut gelungen ist.

Über die Jahre hinweg, wurde die Qualität aber immer schlechter statt besser.

Mittlerweile habe ich nun auch die Möglichkeit HDTV zu schauen. Sicher sit das alles auch noch nicht perfekt, aber es ist einfach genial.
Aber zurück zur DVD.

Ich will sagen, nun habe ich also auch wieder entsprechendes Equipment und hier werden die Fehler auf den DVD's noch krasser dargestellt.

Es gibt ja einige wenige Filme wo die Qualität stimmt. Wieso bekommen es die Studioas nicht hin ordentliche Master ab zu liefern.
Eine DVD kostet im Schnitt so 15-20 € ,wenn der Film neu rauskommt.
Das ist ne Menge Geld. Dafür darf ich dann auch entsprechdes erwarten....

Leider werden die Erwartungen immer wieder aufs neue enttäuscht.
Die DVD hat doch gutes Potenzial ein sehr gutes Bild zu liefern.
Will die Industrie nicht oder sind das alles nur Amateure an den Mischpulten oder geht das denen am A... vorbei hauptsache Kohle.

Ich denke eher letzteres....

Aus diesem Grunde werde ich mir so schnell keine DVD mehr kaufen.
Zum Glück gibt es ja noch Videotheken :-)


Bin ich zu kritisch mit den Jahren geworden...oder wie seht ihr das???

Gruß
mamü
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 11:20
Hallo,

wahrscheinlich ist die MASSE mit der Qualität zufrieden. Dann spielt sicherlich Geld eine Rolle, Schlampigkeit.....

.....keine Ahnung sonst, die Sachen werden aber trotzdem gekauft. Oder bringt einer seine DVD zurück, weil die Qualität ja besser sein könnte? Nur dann würde ein Umdenken stattfinden.

Gruß, Marc
efdeluxe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 11:31
hi marc.

ja leider sind wir mit viel zu vielen zu schnell zu frieden!
ok, die masse hat auch nur ein 70cm tv, da sieht man das dann nicht.

vorschlag: so wie es die industrie schon ansatzweise getan hat. man sollte einfach ein paar dvd's herausbringen "Premium" oder so, wo halt die bild und tonqualität im vordergrund steht.

auf das bonuszeugs kann ich eh verzichten, ist meistens nur sinnloser schrott.

wie gesagt, ich kaufe seitdem keine dvd's mehr.

sind denn von euch hier so viele zu frieden mit der qualität der filme???


gruß an alle
Andyddc544
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 12:04
moin
die frage stell ich mir auch immer wieder
warum die dvd nichtgenutzt wird
wenn man mal schaut und sieht das der film auf der dvd nur zum beispiel 5 gig gross ist warum werden nicht die rund 8,5 gig genutzt und die bitrate das steifens nach oben getrieben
denn mehr ehrlich an geld un dkosten kann es nicht liegen ob der film nun vom master aus in ne datei mit 5 gig oder 8 gig grösse komprimiert wird bleibt vom aufwand gleich wobei ja die kleinere datei ja sogar den grösseren aufwand bedeutet
es gibt ja in england und den usa die sogenannten superbit-dvd´s da ist nur der film drauf und eine tonspur und die discs sind optimal genutzt
warum gibt es die nicht bei uns

aber vielleicht reicht ja im früheren qualitätsvorreiterland einfach auch blos noch die geiz ist geil dvd-r version
gruss andyddc544
4ever_hst
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 12:12
Naja, wenn man sich anschaut, wieviele mit den 700MB-DivX-Kopien zufrieden sind...
HighDefDoug
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 12:42
nur mal eine seite weiter blättern,da findet man den thread von skalp "Welche sind die besten gemasterten DVDs!?".

die listungen dort zeigen,dass es auch anders geht und man es nicht unbedingt pauschalisieren kann..

übrigens kommen jetzt von fox die century³ cineditions,bei denen man sehr viel wert auf bild/tonquali legte.

MfG HDD
Gabe_Walker
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 13:59
Ich bin auch nicht mit der Quali zufrieden. Habe auch den Eindruck, dass die DVDs, welche zu Anfang rausgebracht wurden, viel besser in der Quali sind. Wen ich sehe, dass man neue Filme mit DTS und DD 5.1 und 100% Bild auf nen 4,7GB Rohling bekommt, dann krieg ich zuviel. Warum soll ich mir solche dvds kaufen. Die einzige dvd, für die man mal Lob aussprechen muss ist die Nobody DVD. Da wurde mal super viel Aufwand betrieben, um das Beste rauszuholen. Wer die Extras über die neue Abtastung usw gesehen hat, weiß was ich meine. So lobe ich mir das.
HighDefDoug
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 16:29

Gabe_Walker schrieb:
Die einzige dvd, für die man mal Lob aussprechen muss ist die Nobody DVD. Da wurde mal super viel Aufwand betrieben, um das Beste rauszuholen. Wer die Extras über die neue Abtastung usw gesehen hat, weiß was ich meine. So lobe ich mir das.


stimmt,paramount hat sich da richtig viel mühe gegeben,was das restaurieren betrifft (auch bei den ersten beiden "dollar"-teilen)..
4ever_hst
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2006, 01:11
Naja, jetzt, wo es DL-Rohlinge gibt ist der "Kopierschutz" ja wieder weg, da können sie auch gleich die billigeren SL-Rohlinge nehmen...
dawn
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 16:43

Über die Jahre hinweg, wurde die Qualität aber immer schlechter statt besser.


Ja, bei der CD ist das genauso. Die Produktionsqualität wird immer mieser. Die CDs sind einfach nur noch laut und übersteuert, damit sie auch auf´m 08/15-Ghettoblaster noch fett klingen. Die Konsumenten, die Musik und Dynamik genießen wollen, bleiben auf der Strecke.

Es wird halt für die breite Masse produziert, und die hat eben keine hochwertiges Equipment, sondern den Blöd-ist-Geil-Schrott zuhause stehen.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 01:10
Hier gab's einen interessanten Artikel zum Thema:
http://dvdscan.com/astaire.htm

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD DVD wird nicht erkannt
cleener1982 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
2D vs. 3D, welche Filmwiedergabe bevorzugt Ihr und wieso?
FoVITIS am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  18 Beiträge
D Digital wird nicht übertragen ???
canton/pioneer am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
knight rider auf dvd?
sparkman am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Relic Hunter deutsch DVD?
Longxiang am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  8 Beiträge
Die Chroniken von Narnia
BMWDaniel am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
"Herr der Ringe" DVD
Aline am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Suche DVD-RW
fluvy am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  15 Beiträge
Beat Street auf DVD ?
speeddiver23 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Trailer-DVD erstellen
da_spawn am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642