Pink Floyd - P.U.L.S.E.

+A -A
Autor
Beitrag
Laserfrankie
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 19:36
Kürzlich wurde eine der wohl am längsten erwarteten Konzert-DVD's veröffentlicht, nämlich das legendäre 1994er Konzert von Pink Floyd im Earls Court in London.

Die dazugehörige Tournee war wohl die letzte, die Pink Floyd unternommen hat und mit ziemlicher Sicherheit auch das Bombastischste, was jemals live auf einer Bühne dargeboten wurde.

Dieses Konzert ist deswegen so besonders, weil unter anderem das gesamte Album "The Dark Side of the Moon" von vorne bis hinten live gespielt wurde.

Pink Floyd fuhren damals alles auf, was irgendwie als Showeffekt bei einem Livekonzert verwendet werden konnte: Varilights und "normale" Strahler in Massen, extrem leistungsstarke Laser mit wechselnder Farbe, Batterien von Flugzeugscheinwerfern in rotierenden Bänken, eine an Seilen aufgehängte und daher versenk- und schwenkbare, runde Leinwand zur Einspielung von Filmen, Projektionen und zur Darstellung von Farbmustern (Überhaupt war die ganze muschelförmige Bühne eine einzige Projektionsfläche), Feuerwerkskörper, aufblasbare Schweine mit Scheinwerfern als Augen, ein abstürzendes, brennendes Flugzeug, sowie einen monströsen Spiegelball, der Zigtausende Lichtpünktchen erzeugt und sich wie eine Blütenknospe öffnen kann.

Das Konzert wurde 1994 live von PREMIERE übertragen und ich hatte es mir damals natürlich auf Video aufgenommen.

Dann kam es später unter dem Namen "P.U.L.S.E." als Doppel-CD und als Kaufvideo auf den Markt.

Später gab es noch eine Ausgabe auf PAL- und NTSC-Laserdisc.

Aber auf den DVD-Release hat man bis jetzt warten müssen.

Warum? Tja, weil das Konzert damals dummerweise nur mit normalen Fernsehkameras aufgenommen wurde, also im stinknormalen PAL-Format. Und die hatten arge Probleme mit der Darstellung der Lichteffekte mit ihren teilweise immensen Kontrasten und knalligen Farben sowie den riesigen Helligkeitsunterschieden von stockfinster bis gleißend hell innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Auf VHS fiel das nicht weiter auf.

Dann kam der Laserdisc-Release. Vor allem den Ton hatte man merklich aufgepeppt, ohne das Live-Erlebnis zu verfälschen. Aber die Bildqualität war immer noch indiskutabel und beispielsweise auf einem Projektor fast völlig ungenießbar.

Jetzt liegt also die DVD vor. Die Frage ist: Wie gut ist sie geworden?

Was das Bild angeht, so ist sie akzeptabel. Mehr aber auch nicht. Man kann es sich auch auf einer Leinwand anschauen, ohne dass einem Tränen in die Augen steigen. Die Farben sind satt und ohne Grissel (anders als bei den vorheigen Ausgaben) und in Nahaufnahmen gibt es eine gute Bildschärfe. Dennoch ist es nach wie vor halt nur ein normales PAL-Fernsehbild, das mit allerlei Tricks aufgemotzt wurde. Mit zittrigen Konturen und teilweise überstrahlten Bildern muss man wohl leben. Vermutlich war es einfach nicht besser hinzukriegen.

Störend ist, dass sowohl mein DVD-Player (Denon DVD-2910), als auch mein Projektor (Panasonic PT-AE500) Probleme mit dem De-Interlacing haben. Ich habe alle möglichen Einstellungen und Modi ausprobiert aber richtig weg bekommt man die typischen Interlacing-Ausfransungen bei schnellen Bewegungen nie. Man sieht es vor allem bei den sich schnell drehenden Lasern im Stück "Sorrow". Da ich solche Schwächen von meinen Geräten sonst nicht kenne, muss es wohl an der DVD liegen. Für alle Besitzer des DVD-2910: Am Besten ist der "VIDEO-2" Progressive-Mode.

Nun zum Ton.

Wie ich schon sagte, ist der Ton auf der Laserdisc sehr genial, wenn auch "nur" in PCM-Stereo.

Die DVD kann da leider nicht mithalten, trotz 5.1 Dolby Digital. Der Sound ist sehr leise, ziemlich flach und undynamisch. Es hört sich an, als hätten sie die Handbremse angezogen. Bass kommt relativ wenig rüber. Nur bei "Sorrow" gibt es ein, zwei Tiefbass-Attacken. Ansonsten bleibt nur die große Pauke in "Learning to fly" und "One of these days", die dafür aber sehr beeindruckend rüberkommt.

Dieser platte, irgendwie gebremste Sound ist typisch für Dolby Digital. DTS wäre wahrscheinlich um Längen besser gewesen. Gerade bei Konzert-DVD's kann DTS seine Stärken voll ausspielen, wie etliche Beispiele zeigen (Grönemeyer live, Jean Michel Jarre in China), während Dolby Digital dagegen saft- und kraftlos wirkt.

Ideal wäre also das Pink-Floyd-Konzert mit dem Bild der DVD und dem Sound der Laserdisc. Das würde richtig rocken.

Aber so bleibt einem nur der Eindruck, als habe man lange gekreist und dann eine Maus geboren. Schade.

Trotzdem ist diese DVD die Anschaffung sicherlich wert, denn das Konzert an sich ist großartig und beeindruckend. Außerdem gibt es auch noch ein paar nette Extras, auf die ich aber nun nicht noch eingehen will.

Meine Laserdisc werde ich aber garantiert nicht verkaufen.

Gruß,

Frank
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 20:02

Die dazugehörige Tournee war wohl die letzte, die Pink Floyd unternommen hat und mit ziemlicher Sicherheit auch das Bombastischste, was jemals live auf einer Bühne dargeboten wurde.


Hi.

Da werde ich dir jetzt auf sehr hohem Niveau widersprechen : Ich habe Pink Floyd innerhalb von 15 Jahren 3 x live erleben dürfen; neben der P.U.L.S.E.-Tour 95 im kölner Müngersdorfer-Stadion, habe ich 1980 in der Dortmunder Westfalenhalle die WALL-Tornee erleben dürfen(in den späten 80er Jahren hab ich PF noch im hannoverschen Niedersachsen-Stadion erlebt - ich kann mich aber nicht mehr an das Konzert-Motto erinnern...)...DAS war wohl das Bombastischste, was zumindest ICH jemals auf einer Bühne erlebt habe..

Zur DVD möchte ich anmerken, dass ich das Bild nur auf meinem kleinen 82er Röhren-TV beurteilen kann. Dort finde ich es durchaus OK. Der oftmals bemängelte Sound präsentiert sich auf meiner Anlage daheim wirklich sehr, sehr gut. Die Kritik kann ich so in der häufig bemängelten Form eigentlich nicht teilen.

Gruß, Schili
Laserfrankie
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 21:00

Schili schrieb:
Der oftmals bemängelte Sound präsentiert sich auf meiner Anlage daheim wirklich sehr, sehr gut. Die Kritik kann ich so in der häufig bemängelten Form eigentlich nicht teilen.

Gruß, Schili :prost


Kennst du denn zum Vergleich die Laserdisc?

Gruß,

Frank
Schili
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 21:15

Kennst du denn zum Vergleich die Laserdisc?


Nein, leider nicht...

Laserfrankie
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 21:28

Schili schrieb:

Kennst du denn zum Vergleich die Laserdisc?


Nein, leider nicht...

:prost


Siehste

Wenn ich die nicht haben würde, würde ich den Sound der DVD vermutlich auch loben.

Es ist immer übel, wenn man weiß, dass etwas eigentlich besser geht aber alle anderen keinen blassen Schimmer haben, was man eigentlich meint.

Gruß,

Frank
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 21:34

Der oftmals bemängelte Sound präsentiert sich auf meiner Anlage daheim wirklich sehr, sehr gut. Die Kritik kann ich so in der häufig bemängelten Form eigentlich nicht teilen.



mmmhhh ... Schilli hat doch gar nicht behauptet, das die DVD besser klingt als Deine Laserdisc ... er hat lediglich zum Ausdruck gebracht, das ihm der Sound auf seiner Anlage zusagt, oder?



taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 08. Sep 2006, 21:35 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 07:34
Hi.


Es ist immer übel, wenn man weiß, dass etwas eigentlich besser geht aber alle anderen keinen blassen Schimmer haben, was man eigentlich meint.


Wenn Du magst, ändere ich den Threadtitel in


Der Pink Floyd-P.U.L.S.E.-Thread für erleuchtete Laser-Disc-Besitzer, die natürlich wissen, wie mies die Anlagen der schimmerlosen, ordinären DVD-Eigner klingen und zudem ihren Soundabmischungsgeschmack als das Maß der Dinge betrachten.

Ich bin unwürdig... ..sprich nur ein Wort und meine unwissenden Postings werden nicht weiter diesen Thread besudeln...

In minderwertiger, tiefer Ehrfurcht und Demut,
Schili
Laserfrankie
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 11:19
Kann es sein, dass hier ein klein wenig überreagiert wird?

Ich hatte schon in meinem Beitrag geschrieben, dass ich den DVD-Klang gegenüber der Laserdisc für unterlegen halte.

Ich hatte nicht geschrieben: "Die DVD klingt scheiße". Ich habe lediglich ausgesagt, dass man es hätte besser machen können, weil ich - und jetzt kommts - einen Vergleich habe!!!

Wenn mir jemand widerspricht, der diesen Vergleich nicht ziehen kann, dann muss derjenige auch mit dem zarten Hinweis auf dieses Wissensdefizit leben können, ohne sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen.

Ich weiß wirklich nicht, wo was Problem ist. Vielleicht Forums-Hypersensibilität?

Mit immer noch nettem Gruß

Frank

P.S.: Kann sein, dass auch meine Wortwahl etwas unüberlegt war. Dann sorry. Aber hinter der inhaltlichen Aussage stehe ich nach wie vor.


[Beitrag von Laserfrankie am 09. Sep 2006, 11:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd pulse ???
dl8chr am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  31 Beiträge
Pink Floyd Pulse?
jopiman am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  11 Beiträge
Lieblings Musik DVD´s
erst41 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  21 Beiträge
David Gilmour - Live in Gdansk
Bikejet am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen