Der dunkle Turm (2017)

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 07:30

Abrams told IGN while promoting the upcoming "Star Trek" film. "We got the rights for ['Dark Tower'] as a film. Damon is obviously still on ‘Lost’ and we’ve been working on ‘Star Trek’ together. As soon as ‘Lost’ is done, hopefully we’ll begin tackling that."
For his part, Lindelof has also been speaking about the Stephen King adaptation. As "Lost" wraps up its penultimate season and gets ready for the sixth and final year of the show, Lindelof told Lostpedia that his entire creative energy is currently focused solely on the series.
"We’re just so focused on finishing ‘Lost’ that it’s really hard to think about anything else," he said. "The last thing we want to think about is how to adapt a seven book series of, you know, basically the writer who we admire the most and look up to most and has inspired our work the most, and do anything with that. I think that it’s such a daunting task. We have a pretty daunting task in front of us ourselves [with the end of 'Lost']."
Still, it’s not as if the "Lost" showrunner hasn’t spoken about "Dark Tower" in the past. He previously told AMC that he envisions the series on the same scope as Peter Jackson’s "Lord of the Rings" trilogy.



Quelle: MTV.com
bela
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 11:38
Oha, das wird dann ja wohl ein 12-Filme-Projekt
Vor allem wenn man die Graphic Novels noch einbezieht
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 17:24

bela schrieb:
Oha, das wird dann ja wohl ein 12-Filme-Projekt
Vor allem wenn man die Graphic Novels noch einbezieht :)


da bin ich wirklich gespannt. das ganze halte ich für schwieriger als HDR, da das nur 3 bücher sind und keine 7. Wobei man buch 6 und 7 zusammenfassen kann. Ich denke mit 6 Filmen a 3-4 könnte man das schaffen. hoffentlich wird das ende so wie im buch, dann freu ich mich jetzt schon auf die gesichter im kino, die die bücher nicht kennen


Am meisten freue ich mich Blaine den Mono, psst, achtung, er kann euch hören!
haifaii
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 17:32
Blaine der Mono wird noch leicht darstellbar sein, aber diese ganze verrückte Geschichte mit Tod, dann doch nicht, verschiedene Persönlichkeiten (inkl die Träume, wo sie schlafwandelt) und so weiter. Das alles ist doch sehr komplex.
Um diese genialen Bücher anständig umzusetzen bräuchte man mindesten 4 sehr lange Filme. Aber ob das actionverwöhnte Puplikum das so hinnimmt.
Ich bin mal gespannt, wenn Abrams daraus eine Serie wie Lost machen würde, dann würds was werden, aber seine Filme heben sich ja nun nicht gerade durch eine starke Story hervor

Edit: Ist schon ne Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe, deswegen fällt mir auch nicht mehr alles ein, aber auch die Sache mit der Rose, den Schlüsselwächter undundund. Ich bezweifle stark, dass es auch nur annähernd an der Romanvorlage dranbleibe kann, ohne den Großteil aus dem Kino zu verscheuchen
Edit 2 : Auch die Sache mit Oy und diesem Spinnenkind wird sehr schwer dastellbar sein, nicht dass sie verniedlicht werden, wie es eigentlich dauernd mit Tieren passiert.
Auch müssten sie Stephen King dazu überreden, eine ziemlich ausführliche Nebenrolle zu spielen, was ich auch bezweifle.


[Beitrag von haifaii am 10. Mai 2009, 17:38 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 22:40

haifaii schrieb:

Ich bin mal gespannt, wenn Abrams daraus eine Serie wie Lost machen würde, dann würds was werden, aber seine Filme heben sich ja nun nicht gerade durch eine starke Story hervor


Da mach ich mir auch sorgen, hätte lieber peter jackson, der hat schon einmal gezeigt was er kann.

vielleicht wird ja alles gut, peter jackson war ja auch früher nicht durch anspruchsvolle filme bekannt.
Urukai30
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 17:47
ich habe auch angst, dass man das eigentlich fast nicht richtig verfilmen kann.

warum king elemente aus star wars, marvel und harry potter in die zuletzt erschienen teile implementiert hat, habe ich nie verstanden. ich dachte eher, dass er es deswegen gemacht hat, um eine verfilmung unmöglich zu machen.

king sagt auch oft, dass die turm reihe eigentlich eher unbekannt ist. ich hoffe wirklich, dass er bei der verfilmung aktiv dabei ist und beratend zur seite steht, denn wenn diese filme nicht ankommen, dann ist das gesamtwerk völlig beschmutzt.


[Beitrag von Urukai30 am 13. Mai 2009, 17:48 bearbeitet]
Gonozal
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 19:27
Nun so unbekannt kann die Reihe eigentlich nicht sein, zumindest verkauften sich die seit kurzem erscheinenden Comics von Anfang an sehr gut. Und das trotz relativ geringem Werbebudget. Wer sollte die Comics gekauft haben, wenn nicht die Leser der Bücher ?

Vielleicht meinte King, dass die Turm Bücher im Verhältnis zu seinen Bestsellern relativ wenig verkauft wurden. Aber das trifft auf ziemlich viele Bücher zu (glaube ich) ;-)

In jedem Fall eine tolle Saga und ich hoffe sie wird adäquat verfilmt. "Sage meinen Dank, Sai King"

Gruß
Peter
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 19:38

Gonozal schrieb:
Nun so unbekannt kann die Reihe eigentlich nicht sein, zumindest verkauften sich die seit kurzem erscheinenden Comics von Anfang an sehr gut. Und das trotz relativ geringem Werbebudget. Wer sollte die Comics gekauft haben, wenn nicht die Leser der Bücher ?


Hast du schonmal die Comics angesehen? Die sehen verdammt gut aus. Es wunderte mich nicht, wenn sich auch Leute die die Bücher nicht gelesen haben die Comics läsen.



Für mich hat King übrigends im letzten Teil der Geschichte ein großteil des Zaubers zerstört. Von daher blicke ich recht gelassen auf eine Verfilmung des Stoffes. Der Turm hat für michmit dem siebten Teil viel von seinem Glanz verloren.

Hat Stephen King sich nicht eigentlich in einem Vorwort gegen eine Verfilmung des Dunklen Turms ausgesprochen da dies das Bild welches sich die Leser von den Figuren gemacht hatten zerstören würde?


[Beitrag von Simple_Simon am 13. Mai 2009, 19:43 bearbeitet]
Gonozal
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 23:03
Das mag früher gegolten haben, nun hat er "den Leuten, die Lost gemacht haben", explizit sein Vertrauen ausgesprochen.

Und ja, ich habe die beiden bisher erschienenen Bände gelesen (selbstredend). Sie sind toll gezeichnet und geben die Bücher (soweit es eine Vorlage gibt) hervorragend wieder.

Aber ich denke, sie machen den Lesern der Bücher deutlich mehr Spass als Leuten, die den Stoff noch nicht kennen. Es fehlt einfach zwangsläufig sehr, sehr viel Handlung. Zumal die Comics sehr stark von den Bildern leben, es gibt wenig Text. Finde ich toll, aber was ist mit denen, die die Geschichte nicht kennen ?
PoLyAmId
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 11:19
Ich hab die Turm Saga auch komplett gelesen. Wenn nicht die Bücher nach Teil 3 und 4 so stark nachgelassen hätten, würde ich das schon fast als die Beste Reihe bezeichnen, die ich je gelesen hab. Für eine Verfilmung mach ich mir aber nicht so die Hoffnungen ehrlichgesagt. Wer sich mal die Verfilmung von Hearts in Atlantis angesehen hat, wird wissen was ich meine. Hab mich nur aufgeregt darüber. Sicherlich für sich selbst betrachtet ein guter Film aber als Buchadaption absolut nicht zu gebrauchen. So wirds auch beim Turm laufen. Mann muss hier bei der Handlung zwangsläufig den Rotstift ansetzen. Dabei kommt dann was raus wie dieser katastrophale Eragon Film. Wahrscheinlich nehmen sie beim Turm die ganzen Rückblenden in Rolands Vergangenheit raus und hinterher stehst wie nen Ochs vorm Berg und verstehst die Handlung nicht mehr oder sie nehmen die Ganze Story um den König raus und die Brecher der Säulen. Das können sie ja schon seit jahren gut bei King Verfilmungen.

Nene, da erwarte ich erstmal nix, denn die Erwartungen können bei der Vorlage ja praktisch nur entteuscht werden. Aber wer weiss, vieleicht haben wir ja Glück. Bei green mile hätte ich auch nicht gedacht, dass die Verfilmung so gut wird...
SFI
Moderator
#11 erstellt: 06. Aug 2015, 06:56
Es tut sich was! Regie führt nun Nikolaj Arcel und der US Start wurde gestern von Sony auf den 17.01.2017 datiert.
Tw10
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2015, 16:34
bis 2017 sollten auch CGI so sein, dass es mit der umsetzung keinerlei probleme geben wird.

freu mich schon auf den ersten trailer, irgendwann
SFI
Moderator
#13 erstellt: 17. Nov 2015, 08:31
Matthew McConaughey hat die Hauptrolle
Chris2014
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2016, 10:42
Ich kann die Sorge nur teilen, dass Der dunkle Turm für mich nur schwer verfilmbar ist. Zumal der Film in der Mitte der Handlung ansetzt und nicht am Anfang des Buches. Der Rotstift dürfte auch da Tango tanzen (bringt Roland nichjt eine ganze Kleinstadt samt Kinder um?). Ist lange her, dass ich die Bücher las. Aber allein die Szene mit dem Zug würde ich nur zu gerne im Film sehen. Das war einer der spannendsten Abschnitte, die ich jemals gelesen habe.
barrytrotter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2016, 14:02
ich habe mich wirklich schwer getan bei dem Buch, zumindest auf englisch. Sollte ich vielleicht mal nachholen, damit ich nachdem der Film draußen ist, meckern kann :P. Gibt es da eine gute deutsche Hörbuch Fassung?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, mal sehen was der McConaughey noch so alles reißt :-).
SFI
Moderator
#16 erstellt: 15. Jul 2016, 06:20
erste Bilder: Klick und Klick
Studebaker82
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2016, 07:47
ALso wenn ich mir die BIlder anschaue, befürchte ich dass das keine ernsthafte Umsetzung werden wird, sondern eher so ala Van Helsing.... von den Kostümen und dem Style den man da so sieht...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jul 2016, 09:07
Das erste Foto hätte auch aus Walking Dead sein können.

Ernst wird der Film bestimmt. Finde nur, dass das erste Foto typisch nach Hollywood Hochglanz aussieht. Aber das muss erstmal nichts bedeuten. Der Film kann später einmal einen ganz anderen Farbton haben.

Ich freue mich sehr auf diese Saga. Kenne das Buch zwar nur ganz grob, aber das alles ist Mysterie/Fantasy pur. Und das Genre hat generell schon mal Pluspunkte bei mir.
Wenn der Film dann noch High Fantasy wird und der Matthew genau so brillant wie zb in Interstellar spielt, dann kann das echt was werden. Das einzige, was mir etwas aufstößt, ist, dass McConaughey einen Bösewicht spielt. Und das kann ich mir noch nicht so gut vorstellen bzw muss man sich erst dran gewöhnen , da man ihn sonst ja eigentlich nur als Helden kennt.

Ps. Hätte ich den Cast ausgesucht, wäre definitiv eine Hauptrolle an Viggo Mortensen gegangen. Der hätte perfekt in eine der beiden Rollen gepasst.


[Beitrag von MasterKenobi am 18. Jul 2016, 10:53 bearbeitet]
SFI
Moderator
#19 erstellt: 18. Jul 2016, 19:26

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es sind Gerüchte im Umlauf, wonach der Streifen ein Sequel ist, da Gunslinger das Horn of Eld bereits besitzt.
Studebaker82
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2016, 08:04
Ich muss mal wieder die Bücher lesen, bevor der Film rauskommt. Fand aber, dass die Geschichte ab den Moment, wo Held auf seinen Schöpfer trifft, ziemlich nachgelassen hat ggü die ersten Bände.

Unerreicht war ja sowieso das erste Buch... diese Spannung, diese grandiose Erzählweise hat SK in keinem anderen Band mehr erreicht.
Mr._Oizo75
Gesperrt
#21 erstellt: 19. Jul 2016, 11:10

HannoverMan31 (Beitrag #18) schrieb:
was mir etwas aufstößt, ist, dass McConaughey einen Bösewicht spielt. Und das kann ich mir noch nicht so gut vorstellen bzw muss man sich erst dran gewöhnen , da man ihn sonst ja eigentlich nur als Helden kennt.


Es ist lange her aber besagter Schauspieler spielte mal eine wirklich böse Rolle und zwar in Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr. Da hab ich ihn das erste Mal gesehen. Es wird schwierig sein, eine Kopie von dem Film zu bekommen, da er inzwischen indiziert und beschlagnahmt ist aber da hättest du mal ein anderes Bild von ihm bekommen: Sadistisch, teuflisch, böse und trotzdem irgendwie cool
Tron2.9
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2016, 15:00

HannoverMan31 (Beitrag #18) schrieb:
Das einzige, was mir etwas aufstößt, ist, dass McConaughey einen Bösewicht spielt. Und das kann ich mir noch nicht so gut vorstellen bzw muss man sich erst dran gewöhnen , da man ihn sonst ja eigentlich nur als Helden kennt.


Da muss man gar nicht so tief graben. In Killer Joe spielt McConaughey sehr überzeugend den bösen Mann.

Die Castingentscheidung, die bei mir grosse Fragezeichen hinterlässt, ist Idris Elba als Roland...

Ich seh den Mann gern, aber ein schwarzer, kräfiger Roland? Hab da nach vielen Stunden in der Welt des Turms einen gänzlich anderen Phänotypen vor Augen. Eher so jemanden:

968full-sam-elliott

Danke sai


[Beitrag von Tron2.9 am 19. Jul 2016, 15:04 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jul 2016, 17:45
Das wäre für mich eine Traumbesetzung für Roland gewesen. Aber auch den Mann in schwarz hätte dieser Schauspieler perfekt verkörpert.

viggo-mortensen-lord-of-the-rings
Mr._Oizo75
Gesperrt
#24 erstellt: 19. Jul 2016, 18:20
Viggo ist mir auch schon eingefallen (übrigens auch eine übelst böse Rolle in Leatherface )
aber natürlich nicht als Roland!

Mein Roland wäre der hier

o-BEN-AFFLECK-DAREDEVIL-ARGO-facebook

Facettenreich, ausstrahlend, sympathisch und verwegen. DAS isser
mr.niceguy1979
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2016, 09:13
In "Die Herrschaft des Feuers" hat McConaughey seine Rolle sehr überzeugend gespielt.
Der klassische Bösewicht war er da nun nicht, aber es ging schon die Richtung.

MfG
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 21. Jul 2016, 12:22
Die Bücher sind doch aufgrund der Erzählstruktur der Geschichte kaum sinnvoll zu verfilmen, zumal das Ganze in massentauglicher Form passieren muss, damit sich das Spektakel auch wirtschaftlich ausreichend trägt.

Zudem hat King die Story meiner Ansicht nach ab Band 5 eh nur aus Geldgeilheit zu Ende erzählt.
Die Geschichte hat sich gleichermaßen inhaltlich, wie sprachlich, wie atmosphärisch hin zu einer Lächerlichkeit entwickelt, die man als begeisterter Leser vor allem der ersten drei Bände niemals befürchtet haben würde. Und wen das Finale tatsächlich überrascht, der wundert sich wohl auch über das Licht im Kühlschrank, wenn man dessen Türe öffnet...

Er hätte es bei einem unvollendeten Rumpf belassen sollen. Der Mann ist einfach "leergeschrieben" und mAn selbst innerhalb seines Genres tot.

Ich hab "Schwarz" vor über 20 Jahren gelesen und habe die Fortsetzung (und Vollendung) damals so herbeigesehnt...was daraus geworden ist, ist IMHO leider einfach nur enttäuschend.

Zur Rolle des Roland hat King selbst sehr deutlich geschrieben, dass er Clint Eastwood vor Augen gehabt hat, der natürlich viel zu Alt dafür ist.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 21. Jul 2016, 12:26 bearbeitet]
Moffe3000
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Jul 2016, 21:01
Die ersten Bilder schauen mMn auch nicht gerade berauschend aus. Zuviel Hochglanz, zu wenig Dreck (aber kann ja noch werden )

Von den genannten Schauspielern hier im Thread wäre ich wohl auch am ehesten bei Mr. Eastwood als Roland. Eigentlich, das einzige was mir von den Beschreibungen in den Büchern stark in Erinnerung geblieben ist sind seine stechenden blauen Kanonieraugen. Da müsste bei Idris Elba wohl noch etwas nachgeholfen werden
Mr._Oizo75
Gesperrt
#28 erstellt: 23. Jul 2016, 17:09
Ich muss Hüb' leider absolut recht geben!
Stephen King verliert meiner Meinung nach auch den Faden, wenn es um ausladende Fantasygeschichten geht. Weiß jemand, woher King diesen Drang hatte, Fantasyromane schreiben zu müssen?
Ich bin ein großer Fan seiner Kurzgeschichtenbände (Blut, Alpträume) und Romanen wie "Todesmarsch" oder "Amok".
SFI
Moderator
#29 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:13
Trailer (leaked)
Studebaker82
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:42
Ich frag mich gerade, wie der Trailer zu den Büchern passt.
Ach was....weiss ja eh die Antwort. Gar nicht.

Also sollte man wohl die Bücher völlig ausblenden und hier einfach einen neuen Film anschauen, der mal kein Reboot von irgendwas ist.
human8
Inventar
#31 erstellt: 03. Mai 2017, 11:03
Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=GjwfqXTebIY

Sieht doch ganz interessant aus.


[Beitrag von human8 am 03. Mai 2017, 11:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 03. Mai 2017, 16:17

Studebaker82 (Beitrag #30) schrieb:
Ich frag mich gerade, wie der Trailer zu den Büchern passt.

Ich denke, gerade an dem Versuch einer zu engen Orientierung an der Vorlage kann eine Verfilmung nur scheitern.

Viele Grüße
Frank
Studebaker82
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mai 2017, 17:44
Der Trailer gefällt mir sehr gut.... werd ich wohl im Kino ansehen. Nur muss ich mich wohl vorher komplett von den Büchern freimachen und auf was ganz anderes einlassen.
SFI
Moderator
#34 erstellt: 05. Jun 2017, 15:58
SFI
Moderator
#35 erstellt: 11. Jul 2017, 07:48
raver3002
Inventar
#36 erstellt: 18. Jul 2017, 09:51
Gefällt mir sehr gut, wird auf jeden Fall geschaut. Da ich die Bücher nicht kenne hab ich kein Problem mit Idris Elba. Freu mich auf einen neuen Film mit ihm


[Beitrag von raver3002 am 18. Jul 2017, 10:02 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2017, 09:36
Gestern gesehen und finde - ohne den Hintergrund der Bücher zu haben-, dass das kein Film ist, für den man unbedingt ins Kino gehen muss. Es gibt ja derzeit Serien, die eine bessere Geschichte und ausgefeiltere Effekte bieten. Noch enttäuschter dürften diejenigen sein, welche die Bücher kennen.

Es gab ein paar vereinzelte Lacher für das Verhalten des Gunslingers in unserer Welt (Manhattan), was natürlich an Thors Verhalten in seinem ersten Abenteuer des MCUs erinnert. Ansonsten hat mich das Ganze an eine etwas düsterere Version der Unglaublichen Geschichte erinnert. Hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass Limahl anfängt zu singen. Das Ende des Films kommt ein bissl sehr plötzlich.

Im Moment kann man Homecoming, Planet der Affen und sogar Dunkirk ruhig den Vortritt geben, wenn man an der Kinokasse noch nicht weiß, welchen Streifen man sehen will.


[Beitrag von danyo77 am 11. Aug 2017, 09:37 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Aug 2017, 20:44
Bei 95 min Laufzeit, obwohl die Trailer geil aussehen, ahnte ich schon, dass der Film nichts werden wird.

Wird auf Blu Ray geschaut. Hier greift mein Gesetz wieder, keinen Film im Kino sehen, der nur ca 90 Minuten läuft, mit Abspann versteht sich.
#angaga#
Inventar
#39 erstellt: 02. Apr 2018, 20:13
Ich habe mir den Film gestern (leider) auf Sky angeschaut. Und fand ihn sowas von schlecht und misslungen. Ich kannte die Geschichte und hatte die Turmreihe komplett gelesen. Die Turmreihe hat mich absolut in den Bann gezogen. Aber dieser Film war der absolute Witz. Stephen Kings Bücher sind und bleiben unverfilmbar. Dieses Medium ist einfach nicht im der Lage, Stephen Kings Horror darzustellen. Diesen Horror und das Eintauchen in diesen alptraumhaften Welten kann man nur erfahren und erleben, wenn man die Bücher liest. Ich werde mir deshalb keine Stephen King mehr Verfilmungen ansehen.
Dr._XTC
Gesperrt
#40 erstellt: 16. Jan 2020, 11:36
Die Serie geht auf Amazon nicht in Produktion.

https://deadline.com...g-forward-1202830606

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CHiPs (2017)
SFI am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
Kursk (2017)
SFI am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Jumanji (2017)
SFI am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  9 Beiträge
Sleight (2017)
SFI am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
ES (2017)
SFI am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  86 Beiträge
Geostorm (2017)
SFI am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  16 Beiträge
Bullyparade - Der Film (2017)
Igelfrau am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Tron: Ascension (2017)
Artoist am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  24 Beiträge
Death Wish (2017)
SFI am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
The Crow - Reboot (2017)
SFI am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen