MaxXimum Sound im CinemaxX

+A -A
Autor
Beitrag
Bilderonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 12:25
Die Suche hat nichts zum Thema ergeben.

Ich bin zufällig drüber gestolpert, dass das CinemaxX HH Dammtor seit 2 Monaten mit einer neuen Soundinstallation glänzen soll, u.a. mit Aktivboxen.

Hat sich das schon mal jemand angehört?
Isostar2
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 10:25
Intressiert mich auch.
Wilson_666
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 21:02
Hallo !

Also ich war gestern im Cinemax in Wolfsburg. Dort haben wir Battleships mit dem MaxXimum Soundsystem gesehen.
Hatte mir einen spürbaren Zugewinn des angepriesenen Soundsystems erhofft. Gerade Battleships dachte ich bringt den Saal
riichtig zum beben.
Was richtig gut rüberkam war die kurze Sounddemo vor dem eigentlichem Filmbeginn. Dort konnte man das vorhandene Potenzial
erhören. Leider wurde das meines Meinung im Film nicht ausgeschöpft. Die Bässe, gerade bei den Feuersalven, gingen nicht richtig in den Keller.
Und die Tondynamik war auch nicht auf Referenzniveau. Da hatte ich schon wesentlich mehr erwartet.
Meine subjektive Meinung : Viel Potenzial aber leider überhaupt nicht ausgeschöpft vom Film. Schade, schade !!!


Für Rückfragen oder weiterführende Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung

Wilson
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 03:50
Battleship hat leider einen ziemlich schlechte Abmischung. Eindeutig Opfer des Loudnessrace. Spiele ihn im Moment mit 4,2 Dolby Level. Einfach schrecklich wenn alle 6 Peakmeter auf Anschlag stehen.

Soundtechnisch ist der Film eher durchschnittlich. Da kann Titanic 3D, Die Piraten 3D und Die Tribute von Panem mehr bieten von den aktuellen Filmen.

Da kann IMHO das Kino auch nichts dafür. Das hat Univeral einfach verbockt bzw die Firma die die Syncronisation gemacht hat. IMHO eher ein Heimkinomix als ein Mix fürs richtige Kino.

MfG
Wilson_666
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 10:13
Moin!

Dabei waren die technischen Voraussetzungen eigentlich ganz vielversprechend :

http://www.meyersound.de/products/exp/subs.shtml

http://www.cinemaxx.de/Kinoinfo/MaxximumSound

Gruß Wilson
Tw10
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 17:32
Würde auch gerne mehr dazu wissen.

Bin nämlich am überlegen ob ich mir Avengers und Prometheus im Kino anschauen soll.

Bis jetzt war ich ja sonst immer in Sachen Ton beim Cinemaxx enttäuscht. Da hat das kleine Kino auf Wangerooge mehr Sound und deutlich mehr Bass als das Cinemaxx hier (kein Witz!).

Nun haben die hier einen Saal mit dem Maximum Sound ausgerüstet. Möchte aber nicht enttäuscht werden. Gerade bei Avengers soll schon die Bude wackeln :D. Sonst warte ich lieber auf die Blu Ray und genieß es daheim.
Wilson_666
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 19:25
Hallo !

Bin auch auf Avengers gespannt. Viele Marvel bzw DC Verfilmungen stehen schließlich für guten Sound.
( Wie z. B. Constantine, FantasticFour, Hellboy usw. )
Und hoffentlich setzt Prometheus auf Qualität immerhin haben wir es mit der Fortsetzung bzw Prequel von Alien zu tun.
Aber da bin ich nicht objektiv, da ich eingefleischter Alienfan bin.

Gruß Wilson
manolo_TT
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 08:49
die aufsteller gibts jetzt auch im cinemaxx in bremen, hab aber noch keinen film damit gesehen (ggf. battleship)
AlienFlasher
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 11:31
Was wird den bitte schön von einem Werbe-spruch von CineMaxX erwartet. Das ein wenig bessere Technik drin ist bringt auch nicht viel. Da Kinos mehr in richtung PA-Anlagen gehen da schließlich viele Plätze in sehr großen Räumen beschallt werden müssen ganz anders als im Heimkino hier reichen oft schon 3 Plätze man kann sich auf andere Technische und Räumliche gegebenheiten konzentrieren.

MAXXIMUM SOUND ist keine Technik-norm oder hat auch nur im geringsten was mit Sound-Technik zu tun ist nur von CineMamX und genauso unbedeutet wie alles andere. Interessanter wird da Dolby Atmos bis zu 64Kanäle ansteuerbar.

Pegel beeindrucken immer, selbst mit ner billig Anlage aber ob diese dann unverzeert spielt steht auf einem anderen Blatt und den meisten Hörern ist es dann egal hauptsache es rumbst, darunter leidet aber sehr die Räumlichkeit denn genau diese braucht Luft zum atmen damit sich der sound perfekt löst (vor allem auch hochwertige lautsprecher) das man denkt das Personen vor einem stehen aus dem Film.
Wilson_666
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 17:48
Und genau das hatte die Sounddemo vorab geschafft. Räumlichkeit und hervorragende Dynamik auch ohne das einem danach die Ohren klingeln.
Also ist das vorhandene Equip ja nicht schlecht, aber warum schaffen denn dann nicht die Tonmeister das Potenzial auszuschöpfen?
Neugierigerweise werde ich Battleship nochmal im eigenen HK anschauen. Da bin ich echt gespannt.

Gruß Wilson
AlienFlasher
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2012, 10:04
Genau das habe ich doch vor hin geschrieben das im Kino ist alles andere als HIFI klang mit richtig guten (und leider oft teuren lautsprechern) hier wird mehr PA-Technik eingesetz für besonder hohe pegel und nicht kristallklaren sound. Geht mal im IMAX das ist Qualitativ nochmal was anderes als normales Kino im Bild und Sound. versprochen.

Und das liegt nicht am Tonmeister den dafür muss nicht Xmal neu gemaster werden genaus das fällt durch die Blu-Ray weg.

Den Klang den ich zu hause habe habe ich noch nie in einem Kino so gut gehört, weil bei mir zu hause sich das klangbild perfekt von den lautsprechern löst und wie eine Grahpische Projektion die Ereigenisse um einen herum passieren. Zugegeben die Pegel erreiche ich aber nicht ganz brauche ich aber nicht da ich da schon gut ran komme würde, wenn es keine Nachbern gebe ;-)
danielson
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2012, 16:03
Ich war gestern im Hamburger CinemaxX am Dammtor und habe mir Spider Man angeschaut. Es war zwar leider kein Maxximum Sound im Kino 4 verfügbar, dafür jedoch Maxximum 3D! Das 4K Bild war wirklich aller erste Sahne.

Bei uns gibt es im Cinestar und Cineplex keinen Saal, der über so ein scharfes und plastisches 3D Bild verfügt. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Ton war, trotz fehlendem Maxximum Sound, auch gut. Unsere Kinos kommen da nicht ran! Liegt aber wahrscheinlich, wie so oft, nicht am Equip sondern an den Einstellungen.

Schade das ich Prometheus nicht auch mit Maxximum 3D schauen kann
Ecke96
Neuling
#13 erstellt: 23. Jul 2012, 13:28
Hat denn jetzt jemand in den letzten Monaten Erfahrung mit dem "Maxximun Sound" gemacht?
Außer dem Battleship Kommentar (bei dem es ja scheinbar an der Abmischung lag) ist ja weiter nichts zu lesen.
Habe mir jetzt extra für TDKR Karten im Cinemaxx Hannover reserviert, obwohl das Cinestar für mich etwas näher wäre, denn ich will den Film in bestmöglicher Qualität genießen (ja ich weiß, auf Blu Ray werd ich ihn mir später auch zulegen )
Meint Ihr, dass sich das lohnt?


[Beitrag von Ecke96 am 23. Jul 2012, 13:28 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2012, 13:50
Wie gesagt MaxXimum Sound oder Bild ist jetzt auch nicht so neu nur werden halt aus kostengründen nicht gleich alle sälle angepasst da der aufwand für neues Equipment auch bezahlt werden will und hier sollste schon klar werden das auch ein kinobetreiber nur im sinne des geldbeutels handeln kann und auch wird.

Meiner Meinung nach ist es mehr Augenwischerei habe Transfomers 2 so gesehen. Soundtechnisch gab es etwas mehr Pegel nichts besonderes im vergleich aber zu ein Avatar im IMAX. Welten!!! In Berlin gewesen und dort über die gesamte länge war es echt eschreckend laut und glasklar dafür kostet eben die karte mehr ist aber noch ein aha-effekt im kino mehr da wesentlich angenehmer größer luxiriöseres kinoschauen als in einem Cinemaxx. Vor allem weil die leute ins imax gehen und so viel geld zahlen für den film um ihn auch zu sehen wird man da viel weniger gestört als in einem cinemaxx wo sich leute entschliessen eher mit dem handy andere zu stören oder 10 mal auf klo gehen!
Tw10
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2012, 14:10
Es gibt selbst beim Maxximum Sound nur eine Hand voller Plätze die in der perfekten Mitte sind. Sprich, dort wo der Sound am Besten ist. Die sogenannten Referenzplätze.

Leider kenn ich die nicht. Als bei 720 Plätzen haben 715 Plätze nicht den optimalen Sound.
Ecke96
Neuling
#16 erstellt: 23. Jul 2012, 14:55
Danke für Eure Antworten!
Naja, dann lassen wir uns mal überraschen. Sitzen in der 14ten von 20 Reihen.

Immerhin war der erste Film, den ich in diesem Kino gesehen hatte, Batmans Rückkehr. Insofern schließt sich jetzt der Kreis!
AlienFlasher
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 16:34
Das stimmt einerseits andererseits auch wieder nicht. Genau deswegen wird mit den restlichen Lautsprechern der Sweetspot erweitert damit man nicht nur in der Mitte optimal hört. Allerdings läßt sich hier die Physik nur bis zu einem gewissen teil bzw. auch das Gehirn täuschen. Und genau hier setzen Hifi-Analgen an und haben akustisch viel höhere Ansprüche: das gesetz der ersten wellenfront, Refelxionen und Akustik in kleinen Höräumen lassen sich besser und leichter bedämpfen (mit umgehen) als in großen kinosällen wo sonst keine Möbel drin sind, deswegen sind selbst die wände akustisch optimiert aber über all wo schall geschluckt wird geht auch was an information der Aufnahme verloren.
AlienFlasher
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2012, 12:52
Das schlimme an dieser Vermarktung finde ich was ich gestern im Kino erleben durfte in einem Saal ohne "MaxXimum Sound" in einem Cinemax. Heißt das jetzt das die anderen Säale gar nicht mehr gewahrtet werden und vernünpftig auf die kommenden Filme eingestellt werden.

Schon am anfang bevor der Film anfing, wo werbung lief, hörte sich die Männerstimme (aus der Werbung) extrem Bedämpft an und Klang unnatürlich. Der Hochton war sehr Bedämpft überdämpft würde ich sagen, lag halt an der Akustik oder Anlage.

Und das an einem Dienstag ermäßigter Preis mit grade mal 10-15 leuten im kompletten Kino also super zum schauen und doch für loge 6,50€ bezahlt und dann noch links das exit-schild in richtung leinwand gestrahlt ohne verdeck so das gut ein viertel davon beleuchtet wurden und der film hat nicht wenig im dunklen gespielt zumal das bild auch grottig war schiebe hier aber nichts auf den film sondern aufs kino für diese leistung habe ich ja bezahlt aber nicht das bekommen!
Dingens
Stammgast
#19 erstellt: 02. Aug 2012, 00:34
Moin
komme gerade aus Hannover mit Maxximum Sound und Batman. Sehr beeindruckend! Ebenso haben wir MIB 3 mit Maxximum gesehen und waren uns nicht ganz einig, ob es was gebracht hat, ich dachte schon, einige der Gruppe nicht. Bei THe Dark Knight Rises herrschte nun Einigkeit: Hammergeil!

Liegt also wohl auch am Filmmaterial, und vielleicht auch an den Plätzen, wir saßen mittig hinten, sehr gut!
Grüße
Der Dingens
manolo_TT
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2012, 17:31
hatte batman im cinemaxx in bremen gesehen und war nicht überzeugt, der bass war ziemlich schwammig und drönnte (wohl falsch eingestellt) und das bild war auch nicht soooo gestochen scharf
AlienFlasher
Stammgast
#21 erstellt: 03. Aug 2012, 14:39
Will jetzt niemand beleidigen jeder der aber ahnung von bildqualität hat weiß waurm die batman teil 1 und 2 zu den Referenzen gehört nur das diese grade nicht im Kino durch den Projektor erreicht werden sondern durch ein BD auf nem LCD oder einem richtigen IMAX kino shcließlich sind bei The Dark Rises 40-50 min. im IMAX-Format und das nicht umsonst tut euch mal ein IMAX kino an. Wenn man Kinos unterscheiden Kann in klassen dann hier.
Whärend Cinemaxx Mittelklasse sind sind IMAX-Kinos High-End natürlich wenn es irgendwo im Stadtzetrum ist nicht nicht grade vergamelt und es ständig gewartet wird

Ich zähle mal paar sachen auch die mir aufgefallen sind bei Avatar (IMAX-Berlin Mitte)
-Perfekter Hochton (etwas zu pregnant)
-bzw. zu laut der Pegel war enorm bei der Laufzeit und zum Ende hin gibt es ja erst die Schlacht
-sehr Sauber
-anderes Publikum (wegen den Preisen wahrscheinlich)
-sehr viel Platz zwischen den Person vor allem weil das Kino nicht vollgepackt mit Plätzen ist
-Technik vom Feinsten mit Curved Leinwand erhöht sich der eindruck mit dabei zu sein
-zu guter letzt die Anlagen selbst sind wesentlich leistungsfähiger als der normaler Kinos.

Zum vergleich habe ich zuletzt (The Dark Rises) im CinemaxX gesehen
-Schon bei der Werbung fällt auf wie schlecht der Hochton bzw. unausgewogen der Kinoraum bedämpft ist da, die männlichen Sprecher sich schlecht anhörten (achtet mal drauf) wenn die Werbung läuft kein männliches Wesen was ich kenne hatte jemals so eine unnatürlich klingende Stimmte selbst wenn der jenige Krank war und ne verstopfte Nase hatte.
-da sehr viel Plätze angeboten werden ist die platzwahl hier tatsächlich wichtiger "mitte mitte" (im IMAX ist das nicht so es ist egal wo man sitzt)
-Dreckig
-unbequem
-Schlechteres Equipment
-Puplikum zuweilen nervig
-Für Batman fehlt IMAX-Format

Um CinemaxX nicht ganz schlecht zu machen um so größer die Sälle werden um so besser wird die Ausstatung. Aber das kann ja nicht der normale Fall sein, weil ich ja auch für Kino 5 das am schlechtesten ausgestattete Kino den selben Preis zahle.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Spoiler:
Den Film fand ich mittelmäßig es kam wie es kommen musste Batman wird weiter geerntet ich hätte ihn tragisch sterben lassen das hätte mehr schockiert und Robin in die fusstapfen treten lassen mehr nicht.


Der zweite Teil ist dank einem genialen Jocker kaum zu schlagen.
Brainhammer
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2012, 15:34
Ich kann mich der Meinung zu Batman Dark Rises nur anschließen:

Wuchtiger Sound, kraftvoll und erdbebengleich!

Der Gedanke, den ich jedes mal beim Besuch im Kino habe: "Lauter, lauter!!!"
war diesmal nicht da
Im Gegenteil, manchmal grenzwertig, aber das ist Geschmackssache!

Ich finde, Daumen hoch!
HSTECH
Gesperrt
#23 erstellt: 09. Aug 2012, 15:26
Das kommt auch auf dem Film drauf an, aber Cinemaxx Kinosääle mit dem MaXimum Sound sind schon in der lage auch den MaXimum Sound wiederzugeben.

Es gibt auch den MaXimum 3D, das vom den Weltbesten Sony 3D 4K Projektoren kommt.
Cinemaxx hat durch den Sony 3D 4K Projektoren mit SXRD Technik viel besseres 3D als z.b andere Kinos Ufa Palast, die nur Nec 3D Projektor haben mit der schlechten DLP technik.

MaXimum Sound und MaXimum 3D ist schon bei Cimemaxx das beste.
AlienFlasher
Stammgast
#24 erstellt: 09. Aug 2012, 16:58
Klar mag es bei CineMaxX das beste sein aber es ist nicht wirklich ein Güte-Siegel auf das man sich verlassen kann, sondern reines Marketing teilweise in älteren und kleineren CinemaxX nicht vorhanden, weil man keinerlei bezug dazu hat welche Technischen Merkmale sich dahinter verbergen und es ein frei erfundenes für CinemaxX, Logo ist.

Es wird nicht irgendwann Standart in Receivern werden allerdings sehe ich schwarz für die Zukunft, weil jetzt schon die großen Herstellern statt mit Qualitativer Leistung in ihren Produkten mit schlechter Software geworben wird. Das war bei THX noch was anderes, weil THX ein name ist der für Qualitative Produkte geworben und getestet steht und für ein Handwerk was leider immer mehr ins abseitz rückt. Den den leuten scheint es fast egal wenn man sich das heutige publikum anguckt das nur rumms hören will wie im auto wenn im kofferaum ein sub dröhnt!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinemaxx-Flatrate
Dirk_27 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  56 Beiträge
Ghosting/Doppelkonturen im Cinemaxx Kino?
psy01 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Die Cinemaxx "CinemaCard" - 2 Karten zum Preis von 1
speebo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
3D im kino. es ruckelt, und ruckelt und ruckelt.
NightLightDevil am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  43 Beiträge
Seed Uncut?
Gurke68 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Suche Kino im Rhein-Main-Gebiet mit bestem BILD
tovaxxx am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Double-Triple-Feature!
Numtsi am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  4 Beiträge
- Ausführlicher Bericht über Digital 3D Kino -
Bobby_Digital am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  12 Beiträge
3D-Kinofilme und ihre "Unschärfe" ?
andi2 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  100 Beiträge
Kino Werbung für das Heimkino
Mkalies am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023