Audio System oder Digital Design

+A -A
Autor
Beitrag
lanzpanz
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 22:58
Mit welchen Subs bekomm ich mehr SPL raus???
2 Audio System CX12 oder
1 Digital Design 9515 ???

Wie siehts da mit der Leistung aus die ich dafür brauch???
Hätt an zwei LRX1.400 oder zwei AS f2/500 gedacht...

Die AS hab ich schon gehört, die gehn wirklich brachial!!!

Hab derzeit zwei JL12W3 D2 und hab im BR mit je 60liter 143,3dB gedrückt....

...will aber mehr...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 09:39
also das ist ein vergleich, der schlimmer nicht seinb kann.

kosten punkt eines dd 9515 ca 1200 euro als doppelschwinger.

ich habe sie mal gefahren. sind mega geniale woofer aber wenn er seine 4 kw nicht kriegt, dann ist er einfach unzufrieden.

effektiver wäre der xion. wie gesagt der dd brauch brutal leistung . zum wettbewerb haben wir ihm damals mal 16 kw gegeben. da ging er dann kaputt aber früher nicht die bohne.

es geht ja drum best mögliches ergebnis zu haben. also mit einem woofer der so richtg leistung brauch, und dadurch einen schlechteren wirkungsgrad hat kommt man nur mit einem enormen finanziellen aufwand weit.

also wenn dann ca 3 kw drauf zum musik hören und wenn man mal nen wert haben will das doppelte.

und da spreche ich nur aus erfahrung.
lanzpanz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 18:26
Hab nur gemeint, weil ich einen DD für ca. 600 Euro bekommen würde, ist zwar bebraucht aber sehr gut in schuss...

Die Audio System kannst ja auch mit viel mehrl Leistung fahren als angegeben...

Doch ich wollt nur wissen obs sichs überhaupt rentiert einen DD zu kaufen um richtig Druck zu bekommen.
TexMex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 18:40
Also, ich würd eher zum DD tendieren.
Hab auf der Car & Sound letztes Jahr ein Auto mit 2 CX 12 gehört, und der hat glaube ich 157 gedrückt. Mächtig.

Aber ich würde trotzdem den DD nehmen, weil DD einfach ein Ding der fast unzerstörbarkeit ist, klar wenn man ihm 17kw gibt, zerbröselts jeden Woofer, aber ich denke bei DB-Drag is des eh egal ob der Woofer gekillt wird oder nicht, man geht zumindest schon mal davon aus, wenn man den soviel zumutet.

Auserdem denke ich das der DD auf jeden Fall mehr drücken "kann" als die 2 CX.

@DeBurper
Du sagst du hattest mal einen DD 9515. Wie viel db hasten mit dem Geschaft?
Und ich wollt mir anfang nächstes Jahr entweder 2 9512 oder einen 9515 holen. Was meinst du wäre besser, und wieviel kann man einem 9515 an leistung geben, wenn man ihn täglich im gebrauch hat, auch mal ne halbe stunde am stück oder so, halt im täglichen gebrauch.

Thx und mfg TexMex
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Jun 2004, 12:06
ich hatte 2 im wagen und 8 kw dran zum musik hören

gedrückt hatte ich 158,9 als höchstwert bei regen. und hoher luftfeuchte.

also heute wären das ca 153 db.
und das ist echt gut.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jun 2004, 12:10


das war 2002. 350 liter in der NW und ein echt gigantisches port.
KartoffelKiffer
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 10:32
Was heisst du hattest 8kW drauf, an welchen Endstufen hast du denn die 9512er laufen lassen ??
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Jun 2004, 11:03
9515er. nicht 12er

es sind 38er. da siehste mal wie gross das port war

ich hatte 4 calcell HF 700.2 drauf. und das ging wie hölle.
KartoffelKiffer
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2004, 11:12
Kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube wenn du noch Haare aufm Kopf hättest, wären die durch das ganze Auto geflogen.....
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jun 2004, 11:26
jawohl.

es war zu brutal. aber es ging nicvht so tif wie man smooth hören will zwischendurch.

da bin ich mit meinen 4 xions 15" besser dran
KartoffelKiffer
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2004, 11:32
Für was sind die DD denn geschaffen ? Sind das eher so mörderteile für Techno, also die dir die Fresse ausm Gesicht kicken oder so Blackteile, die nur richtig drööööööööhnen können ?!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Jun 2004, 11:55
das hängt nur am gehäuse.

und die werden nicht gerqade klein
TexMex
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2004, 15:42
Warum haste eigentlich ein 350liter gehäuse benutzt???
Ein 9515 braucht doch 110-150liter für die beste effizienz?

http://www.ddaudio.com/caraudio/enclosureInfo/boxSize_hiEff.asp

Wieviel drücken eigentlich deine 4 Xions???

Mfg TexMex
TexMex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2004, 15:49
nochwas, sind 1 kubik fuss eigentlich 28,iergendwas oder 30,iergendwas liter????
Weil auf wissen.de steht das es 30,igw. liter sind, aber viele Hersteller schreiben, das es 28,igw. liter sind.

Was stimmt den nun????

mfg texmex
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Jun 2004, 15:51
es sind etwas über 28 liter.
schnarch
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2004, 16:22
Bei ebay is grad ne Callcell für wenig Geld rausgegegangen... Hätte ich noch Kohle übrig, wärs meine gewesen.

http://cgi.ebay.de/w...item=2480460796&rd=1


[Beitrag von schnarch am 07. Jun 2004, 16:22 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Jun 2004, 16:47
tja schade.

das war die endstufe von de rich die 4 hatte. also die hat mich auch nie im stich gelassen.
schnarch
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2004, 22:19
Mhh, der Amp is grad wieder drin habe ich gesehen.
Also wer Interesse dran hat hier is der Link
http://cgi.ebay.de/w...item=2481982464&rd=1
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2004, 22:20
HÄ!?!??!?!

Das Teil steht jetzt zum DRITTEN Mal drin!!! Da passt ja wohl was nicht!!!
schnarch
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jun 2004, 22:23
Mhhh, strange
Bestimmt haben sich es die Käufer anders überlegt oder so....
Aber der Amp is net schlecht, oder?

//edit: Unterschiedliche Verkäufer, jedes mal das selbe Bild, das ist kooooooomisch


[Beitrag von schnarch am 14. Jun 2004, 22:24 bearbeitet]
schnappes
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jun 2004, 23:20
@deBurper

Mal ganz ne dumme Frage, aber wenn du do einen großen Port baust, sind die Woofer dann nicht schon fast akustisch kurzgeschlossen (zumindest bei einer bestimmten Frequenz)
Außerdem: senkt so ein Rießenport nicht den Schalldruck?

Sorry für die dummen Fragen
Benni
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#22 erstellt: 15. Jun 2004, 10:45
Hallo Benni

also deine Fragen sind weiss gott nicht dumm.

Die sind sogar mehr als gut. Du hast da einen Punkt angesprochen, über den du weiter nachdenken solltest. Du bist auf einem guten wege.

fahr nach D&W und guck dir mal die autos an. Alleine das Gucken bringt dich auf gute gedanken.
KartoffelKiffer
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2004, 11:01
Wie geil das immmer ist..... Gerri gibt immer nur Gedankenanstöße, so wirklich was von seine Physik verrät er nie
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#24 erstellt: 15. Jun 2004, 12:03
es tut mir auch immer fürchterlich leid, es juckt manchmal schon in den fingern, aber irgendwann wenn ihr mal werte auf der uhr habt und das versteht werdet ihr genauso reagieren.
schnappes
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2004, 23:03
verständlich,
wenn jemand jahrelang probiert und tüftelt bis er es so richtig hinbekommt, ists klar, dass er nicht alles ausplaudert.
Irgendwie ja auch interessant für uns

Außerdem wären sicher auch andere in der Szene beleidigt, wenn man einfach so ihre Tricks ausplaudern würde

mfg
Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reperatur von Digital Design 9917?
Hellraiser´86 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
emphaser oder audio system
Punto_16V am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
AUDIO SYSTEM ANLAGE
LukeD am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Audio System Helon Line
mr_reggaeton am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Audio-System Xion 15-800 oder Helon 15"
Da-Checka am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  16 Beiträge
SPL-Gehäuse für Audio System CX12
dbdragAndi am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse für Audio System H15 SPL
Mr.Kabelsalat am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
B2 Audio CC15 oder GZPW12SPL
Darklegendhero123 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  4 Beiträge
SPL-Gehäuse für Audio System X-ion 15 Plus
AS_Phil am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
2x Audio System X15-1100 Gehäuse für SPL
lanzpanz am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004