leistungstarke endstufen analog ?

+A -A
Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 11:34
hallo

was gibt es an endstufen neu oder gebraucht 2,5-3 Kw aufwärts an0,5 ohm anschlussimpedanz

ob monokanal oder zweikanal ist egal

Bedingung : Analog und dauerbelastbar

zählt mal auf was es so gibt/gegeben hat

Mfg Kai
Duke1900
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 21:24
Analog 0,5ohm

Ich glaube es gab mal eine Orion,die das konnte bin mir aber nicht sicher.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 21:32
Sagen wir mal ganz einfach JBL A6000GTI,auch wenn sie offiziell keine 0,5 Ohm kann.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 28. Sep 2010, 21:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 05:50

Sway_Dizzle schrieb:
Sagen wir mal ganz einfach JBL A6000GTI


das ist aber keine analogestufe !

das ist eine digitale ! selber schon zerlegt auf dem tisch liegen gehabt

Mfg Kai
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 00:04

Audiklang schrieb:


Bedingung : Analog und dauerbelastbar


dauerbelastbar an 0,5ohm ist schon krass.
darf man fragen was eigentlich geplant ist ?

ich werfe mal eine oldschool US Amps USA2000 in den raum .
kenne auch jemand der zwei x3collis an 0,25ohm pro kanal fährt , aber nur zum ühhhhhhh.
kann mir aber nicht vorstellen das sowas die X3colli auf dauer ohne beschädigungen aushält , die wird ja bei mir auf 2ohm (gebrückt) schon abartig heiß .
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 17:20
hallo

es geht nicht um eine planung sondern ich hätte gern eine übersicht an stufen die das können !

Mfg Kai
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 17:28
RF T15KW fällt mir spontan ein, 2x 7,5 KW an 1 Ohm /aber nicht an 0,5, außer man nimmt jeden Kanal einzeln ran)

Edit: sie hat 4x 3750W an 0,5 Ohm.


[Beitrag von SeppSpieler am 01. Okt 2010, 17:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 17:39
hallo

ist die analog ? ( bedingung )

Mfg Kai
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2010, 17:42
us amps VLX400
pro Kanal bis 0,25Ohm
schiebt dann genug Leistung
aber auch eher für SPL und son Zeug gedacht also nur kurzzeitig
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2010, 17:48
mußte ebend nochmal selber nachschauen

hier wäre auch noch bisl was zum lesen

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=54897
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2010, 23:49
Class D Amps sind auch Analog
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2010, 03:49

SeppSpieler schrieb:
Class D Amps sind auch Analog ;)



das erklär doch bitte mal genauer !

eine class D zerlegt meines wissens nach auch das signal und taktet dieses um es hinterher wieder durch einen filter zu jagen

Mfg Kai
SmokieMcPot
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2010, 10:45
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2010, 12:22
hal´lo

ist aber kein class AB !

Mfg Kai
DasM
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2010, 19:44

Audiklang schrieb:


eine class D zerlegt meines wissens nach auch das signal und taktet dieses um es hinterher wieder durch einen filter zu jagen


Jup eine Class D moduliert das Signal mittels PWM um um das Ursprungssignal durch einen TP wieder zurück zu gewinnen

Gruß,
Sebastian
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2010, 23:14
wozu ist denn die anschlußimpendanz wichtig? reel ist doch interessant. wenn es um anschluß geht, habe z.b. zwei DLS A6 an 0,5 ohm dauerhaft zum musikhören gefahren. habe aus beiden stufen zusammen 2,8 kw geholt.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2010, 23:18

Nickon schrieb:
wozu ist denn die anschlußimpendanz wichtig? reel ist doch interessant. wenn es um anschluß geht, habe z.b. zwei DLS A6 an 0,5 ohm dauerhaft zum musikhören gefahren. habe aus beiden stufen zusammen 2,8 kw geholt.


weil das auch ganz schnell mal schief gehen kann und dann ist wieder reparieren angesagt

deswegen gehen wir da nur noch nach freigegebener nennimpedanz !

Mfg Kai
Nickon
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2010, 23:32
im regelfall, wenn genug strom UND spannung da ist kann da nichts schief gehen. vorausgestzt ist natürlich das der niederohmige anschluß sich reel in "in etwa" dem spiegelt was freigegeben ist und man auch ein gefühl für das hat was man da tut.
X_Ion
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2010, 00:19
Ich werf mal die steg K2.04 in den Raum kann bei 0,5 Anschluss 2,9 kW haben wir auch auf Dauer getestet !!! Hält!!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Okt 2010, 00:27
Für Neulinge die das lesen und eventuell noch nicht richtig wissen, was sie tun:

Das hier


Ich werf mal die steg K2.04 in den Raum kann bei 0,5 Anschluss 2,9 kW haben wir auch auf Dauer getestet !!! Hält!!!!


NICHT nachmachen! Die offizielle Lastgrenze im Stereobetrieb liegt bei einem Ohm.
Wenn sie bei zu niedriger Impedanz zerstört wird, bleibt ihr auf dem Schaden sitzen.


Weiter im Thread.



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Okt 2010, 00:27 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#21 erstellt: 08. Okt 2010, 07:11

'Stefan' schrieb:
Für Neulinge die das lesen und eventuell noch nicht richtig wissen, was sie tun:

Das hier


Ich werf mal die steg K2.04 in den Raum kann bei 0,5 Anschluss 2,9 kW haben wir auch auf Dauer getestet !!! Hält!!!!


NICHT nachmachen! Die offizielle Lastgrenze im Stereobetrieb liegt bei einem Ohm.
Wenn sie bei zu niedriger Impedanz zerstört wird, bleibt ihr auf dem Schaden sitzen.


Weiter im Thread.

:prost


Haste wohl recht muss man vorsichtig mit sein !!! Aber es würde gehen!!! Wobei ich mal sagen würde das man nicht viel amps findet die bei 0,5 Ohm Anschluss mitmachen!!!!
deSünner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Okt 2010, 23:30
Mir fällt weder eine ein noch wüsste ich wofür man so etwas sucht , aber geh doch mal zu grossen namenhaften Herstellern. villeicht bauen die dir sowas auf Wunsch ^^


Aber bitte verrate uns wozu so etwas gesucht wird naklar ist ein Wagen mit 1000 ps und 800kg klasse, aber Strassenzulassung haben nur wenige...

ein Rennmotor hält ja auch nich sonderlich lange, wenn man die 0,5 braucht (zum Üüühhhh natürlich)dann muss man das Risoko eben eingehen ....

und falls diese Stufe zum Musik hören verwendet werden soll, würde ich nicht sagen das das System dann super klingt lol

rgf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Okt 2010, 22:09
@ X Ion,

also ich kann mir das net vorstellen das ne steg k2.04 das auf dauer mitmacht,man müsste das dauerhaft dann mal definieren.

meine beiden steg werden verdammt heiß sind zwar nur die 03er aber ich glaube die nehmen sich temperatur mässig nix...!
rgf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2010, 22:14
in meinem katalog hab ich die GZNA 2800x gefunden! da steht das sie 0,5 ohm stabil ist und analog....!
rgf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Okt 2010, 22:18
und die steg masterstroke msk 50 sc wird dort als 0,25 ohm angegeben....!
rgf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Okt 2010, 22:22
sorry hau noch ma eine raus......!

ne us amps ax 2000 hc

ist das nicht so das diese hc endstufen extra für den extrem niederohmigen bereich konstruiert sind? glaube ich hab da ma was gelesen...
PowerhouseD2
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2010, 22:58
@ rgf
es gibt auch eine Edit funktion

@Topic
kann jetzt auch bestätigen das die X3 colli 0,5ohm pro kanal mit macht . hat allerdings nach 5-6 min. wegen überhitzung abgeschaltet
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2010, 00:02

PowerhouseD2 schrieb:

@Topic
kann jetzt auch bestätigen das die X3 colli 0,5ohm pro kanal mit macht . hat allerdings nach 5-6 min. wegen überhitzung abgeschaltet :Y


definitiv zu kurz ! eine stunde sollte das dann schon laufen können

Mfg Kai
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Okt 2010, 00:15
Vorallem bringt sie da weniger Leistung als an 1 Ohm und zieht aber nochmehr Ampere.
deSünner
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Okt 2010, 13:00
Analog ok klingt eben Fetter als Diital

aber warum 0,5 ohm das ist doch dann klanglicher bull***?
Simon
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2010, 18:35
Hi!

Ich kenne Stufen, die das mitmachen.
Gab ein paar Amis, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Aber mich würde zu gern interessieren, wozu du das brauchst.
Diese wenigen Verstärker sind rar und kosten unheimlich viel Geld.
Wenn man die Möglichkeit hat, an höherer Impedanz zu arbeiten, wird die Auswahl viel größer und der Preis geringer.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 17. Nov 2010, 01:44
hallo

erzähl doch einfach mal

will eben was wissen

Mfg Kai
GHOST_KING88
Stammgast
#33 erstellt: 18. Nov 2010, 00:00
Hätte noch die, ist auch 0,5ohm stabil.
SPL Dynamics ICE 3500D (Analog?)
Xearo
Stammgast
#34 erstellt: 18. Nov 2010, 00:31
Ich würde mal spontan auf ältere Serien von US Amps, Sundown, Stetsom tippen.... bin mir aber nicht sicher


Edit: Hab doch noch etwas gefunden.........

MA Audio 5082HX
class a/b
2x2000 Watt an 0,5 ohm


[Beitrag von Xearo am 18. Nov 2010, 00:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Nov 2010, 00:43

SPL Dynamics ICE 3500D (Analog?)


Nein.

Zum Topic:
Ich denke der Simon meint solche Amps, die an 4Ohm mit 2*0,5W angegeben sind, die dann bis 0,0025schießmichtot Ohm stabil sind und dort ihre x kW machen.
Nach den Prinzip "Schließen sie einfach so viele Lautsprecher an, wie sie haben".

Namen solcher Endstufen fallen mir adhoc nicht ein, der Simon wird da aber weiterhelfen können.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Nov 2010, 00:48 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#36 erstellt: 18. Nov 2010, 01:26
Ot an:

Orion Concept 97.3 - 2 x 64W @ 0.0312ohm

OT aus:
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Nov 2010, 12:25
Genau die Richtung meinte ich, nur mit etwas mehr Bums.

Simon
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2010, 17:13
Hi!

Robert Zeff, Steven Mantz, Nelson Pass, ... die haben alle mal sowas gebaut.
Schau einfach mal auf Ampguts durch.

Die volle Leistung an 0,5Ohm wird allerdings schwierig werden.
Entweder liefern die alten Stufen die Leistung an 1 Ohm Brücke (welche bei korrekter Stromversorgung aber ohne Probleme auch an 0,5Ohm langzeitig einsetzbar sind).
Oder eben erst bei 0,0625 Ohm oder noch weniger. (An 0,5 Ohm steht dann nur mehr ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung.)

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 19. Nov 2010, 02:09
hallo

immer erzählt mal schön

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#40 erstellt: 02. Dez 2010, 22:03
gibt es riesen unterschiede zwischen analoge und digitale endstufen? habe bis jetzt nur digitale gefahren, (meine zwei us amps 2000x sind kaputt-> keine zeit zum reparieren.)

sagen wir mal bei gleicher leistung.
in wie fern kann eine analoge "fetter" klingen? ich meine freqenz ist doch frequenz und leistung ist leistung oder sehe ich da was falsch?

ist der sekundäre strom einer analogen größer als der von einer digitalen endstufe, klingt sie deshalb kräftiger?

grüße mat
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2010, 22:42
Hauptunterschied ist der Dämpfungsfakot der bei analogen höher ist.

Der DF is eigentlich nicht so wichtig.
Erst bei niedrigen Imedanzen 2 Ohm und niedriger
und großen Subs mit viel Hub.
Wo halt viel Leistung drauf geht.
Da wird es wichtig.
deswegen der Spruch manche Subs brauchen Kontrolle.
zB JL Audio W7 und ähnliche Kaliber.

Natürlich kommen auch noch qualitative Unterschiede dazu.
andere Messwerte,Aufbau usw usw.
Eine sehr sehr gute digitale taugt auch was.
Eine schlechte billige analoge kann auch nen schlechten DF haben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Dez 2010, 22:44
Jetzt stehen wir immer noch da, wo wir nach der Frage von "Malice-Utopia" standen...

Ich hab' von Endstufentechnik keine Ahnung, lerne aber gerne dazu.


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Dez 2010, 22:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 02. Dez 2010, 22:52

'Stefan' schrieb:
Jetzt stehen wir immer noch da, wo wir nach der Frage von "Malice-Utopia" standen...

Ich hab' von Endstufentechnik keine Ahnung, lerne aber gerne dazu.

könnte man ja als eigenständigere fred diskutieren

im klangfuzzi hat diese diskusion leider nicht so richtig funktioniert was unterschiede an stufen betrifft was welche technischen schaltungsvarianten in klanglicher auswirkung bedeuten könnten

Mfg Kai
Simon
Inventar
#44 erstellt: 02. Dez 2010, 22:53
Hi!

Die analogen Verstärker sind komplett ausgereift.
Sobald man ein vernünftiges Konzept hat und keine minderwertigen Bauteile verwendet, klingt der Amp gut.
Die größte Schwachstelle ist meist das Netzteil. (z.B. bei den Audison F2-xxx sehr gut zu hören)

Die digitalen Verstärker stehen im Vergleich noch in den Kinderschuhen.
Aber Crown (JBL) oder Audison z.B. zeigen sehr gut, was mit Digitalen möglich ist.

Natürlich ist das wieder keine Antwort, WARUM welche Endstufe wie klingt.
Vielleicht kann man damit aber dennoch was anfangen.

Es gibt übrigens auch hochwertige Analoge, die einen niedrigen Dämpfungsfaktor haben und kritische Treiber dennoch perfekt kontrollieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Dez 2010, 23:01

Audiklang schrieb:
könnte man ja als eigenständigere fred diskutieren


Man kann's versuchen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-20996.html

Steht mal im Allgemeinen, in "Endstufen" wird's gerne übersehen.

Hier kann man ja dann mit dem Thema weitermachen.

DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#46 erstellt: 03. Dez 2010, 16:54
am besten ist gar nicht diskutieren

amps einbauen testen kombinieren selber entscheiden.
crazyworx
Stammgast
#47 erstellt: 03. Dez 2010, 17:34
Es gab mal folgende Modelle welche 0.5 Ohm Stabil sein durften oder waren:

MMats D3500.1/3500.05
MMats D3000
MA Audio HK-401SX
Bazooka RSA8001D


Und wenn man etwas googelt findet man auch eine Seite auf dem viele Leistungsstarke Endstufen aufgeführt sind. Angaben ohne gewähr ;-)

http://www.lightav.com/car/amps/poweramps.html
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Dez 2010, 17:37
Wie viele von den vier Stück sind analog?

Schätzungsweise eine.
crazyworx
Stammgast
#49 erstellt: 03. Dez 2010, 17:53
Upps,

Das er speziell nach Analogen gefragt hat, hae ich erst jetzt gelesen. Tschuldigung!

Kannst löschen wenn du magst!

Hast Recht, aber mir fällt noch der Planet Audio ein. Die haben auch eine serie gehabt die waren sogar mit 0.25 Ohm angegeben.

P225 HC:

Daten:
2x 25 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 50 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 100 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
2x 200 Watt RMS @ 1/2 Ohm Stereo
2x 400 Watt RMS @ 1/4 Ohm Stereo
Simon
Inventar
#50 erstellt: 03. Dez 2010, 18:05
Hi!

Audiklang schrieb:
was gibt es an endstufen neu oder gebraucht 2,5-3 Kw aufwärts an0,5 ohm anschlussimpedanz

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufen problem
Street-Racers am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
1 Ohm an meinen endstufen ?
subchapter am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer an 2 Endstufen anschließen
Rockkid am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Schaltplan für die neuen T-Endstufen von Rockford
dbdragAndi am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  11 Beiträge
Welche Subwoofer und endstufen findet ihr so geil?
Kev1318 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  30 Beiträge
Einstellprobleme für SPL anlage
bergi1990 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Zeigt her euren FLEXX
menime am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  247 Beiträge
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
Earthquake PhD2 + Kicker 15L7
Smaggs am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  10 Beiträge
Neue endstufe für 2xXT4 gesucht
Korntwingo666 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen