wann fliegt die scheibe?

+A -A
Autor
Beitrag
enforcer666
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 22:10
hey,

man hört ja oft so sprüche wie:
"hey, mein magnat woofer geht wie schwein!!! mir hat´s voll die heckscheibe zerbröselt!!!"



naja, das das geht weiß ich, aber bei wieviel dB undgefähr?

mal so bei nem "normal großen" auto (golf basis)...

und was kann man dagegen machen? plexiglasscheiben?

PS:
was gestern bei meinem AS-händler. der kriegt heut oder morgen nen helon rein und ich werd den mal probe"hören" *g*

*habenwill*

grüssla
dbdragAndi
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 23:09
Man kann es so sagen:

Bevor die die Scheibe kaputt geht, zerreißt es den Woofer eher wenn der Woofer nicht extra "bearbeitet dh. verstärkt" wurde.

siehe:
http://img72.exs.cx/img72/6135/wf03box35.jpg

Ab ca. 155 db laut Termlab kann es schon mal vorkommen, dass die Scheibe kaputt geht. Außer man drückt bei extrem tiefen Frequenzen. Da kann es schon etwas früher passieren.

Bei "normalen" Musikhören kann es aber wegen der Anlage nicht passieren.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2004, 23:16
Ist aber auch von Auto zu Auto verschieden, bei älteren Modellen und oder porösen Scheibungummis o.ä. kanns natürlich auch schon eher passieren, aber i.d.R. dauerts ne GANZE Weile bis ne Scheibe fliegt...
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2004, 00:04

AndiRockford schrieb:
Man kann es so sagen:

Bevor die die Scheibe kaputt geht, zerreißt es den Woofer eher wenn der Woofer nicht extra "bearbeitet dh. verstärkt" wurde.




das stimmt so nicht... ne Scheibe kann schonmal kaputt gehen ohne das den Woofern was passiert..

aber es kommt halt sehr selten vor, hört man zwar öfters aber bei den meisten ist es nur dummes gelaber...
man kann aber absolut keine grenze nennen ab der die gefahr besteht das es passiert oder sonst was. kommt auf sehr viele Faktoren an.


[Beitrag von Nachtschicht_Sepp am 15. Sep 2004, 00:05 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2004, 00:09
@Nachtschicht_Sepp: Ja, des stimmt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Scheibe eigentlich nicht kaputt gehen kann. Ich kenne 2 Vorfälle, bei denen die Scheibe kaputt gegangen ist. Beide male war der Woofer auch im Arsch.
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2004, 10:40
Hat bestimmt damit zu tun dass auf einmal der gegendruck im Fahrzeug zusammengebrochen ist und deswegen der Woofer extremst mehr hub gemacht hat, somit ist er in Mors gegangen. Aber wenn jetzt jemand nen alten A Corsa durch die gegend fährt wo es schon reinregnet weil die Dichtungen so Undicht sind, dann kann es schon vorkommen dass sich einfach mal die Heckscheibe verabschiedet. Auch bei Magnat Woofern. Wie gesagt, es kommt immer auf den Zustand der Halterung von der Scheibe an. Bei eienm Neuwagen wirst du es mit keiner normalen Anlage schaffen die Scheibe zu sprengen.
dbdragAndi
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 14:09
In den beiden Fällen, war es so, dass im Auto schon beinahe zuviel Druck war. Wenn man 162 db laut Termlab auf den Woofer drückt, dann sind es ca. 70 kg die auf die Membran wirken!!!!!!!!!! Des ist schon heftig. Da zerreißt es auch mal einen Team-Woofer.

Wege den Hub ist es nicht der Fall. Bei einem idealen Gehäuse macht der Woofer auch bei dbdrag wenig Hub. Wenn die Scheibe dann bricht, dann wirken glaube ich viel größere Kräfte auf den Woofer, sodass es ihn dann zerstückelt.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 14:12
a) wie kommst du rechnerisch auf die 70Kg?
b) das hat Benni doch schon gesagt... Scheibe bricht -> Gegendruck fehlt -> Woofer mechanisch tot...
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2004, 14:26
Ich weiss nicht ob das so ist, habe es mir nur mal theoretisch so gedacht. Wenns falsch ist Asche auf mein Haupt
dbdragAndi
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2004, 16:35
Bei ca. 170 db wirken ca. 90 kg auf den Woofer (d.h. einer, der 89 kg wiegt und sich auf den Woofer stellt, den würde es dann hochheben). Des ist net von mir, sondern von Rockford persönlich. Wenn man des auf 162 db runterrechnet, dann müssten es ca. 70 kg sein


[Beitrag von dbdragAndi am 15. Sep 2004, 16:37 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2004, 16:43
Ja, da muss man jetzt aber wissen bei welcher Membranfläche die das meinten.. auf nen 10" Sub wirkt ne kleinerer Druck als auf nen 15" Subwoofer...

MfG

@Xion, hab letztens gefunden wie man dB in Millibar umrechnen kann, dann kann man das sicherlich mit hilfe der Mebranfläche und des Hubes und irgendeiner tollen Formel, ausrechnen wieviel Druck da wirkt...

@Andi, dir is klar das die dB Scala mit der loc Funktion ansteigt.. also kannst du das nicht pauschal auf 162 dB umrechnen
dbdragAndi
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2004, 16:51
Des ist bei einem 15" Team-Woofer.

@Counterfeiter: Stimmt scho, des ist logarithmisch. Aber >60 kg müssten es bei 162 db ungefähr sein. Auf jeden Fall ist es saumäßig viel

170 db sind unter "normalen" Umständen eigentlich fast nicht zu schaffen. Die Schallmauer haben bisher nur wenige extrem dbdragler gebrochen. Dazu muss des Auto runtergekühlt werden (was man glaube ich in der Saison nicht mehr machen darf) und die Membran verstärkt werden (u.a. Sicke mit der Membran vernähen).


[Beitrag von dbdragAndi am 15. Sep 2004, 17:12 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2004, 20:57

enforcer666 schrieb:

PS:
was gestern bei meinem AS-händler. der kriegt heut oder morgen nen helon rein und ich werd den mal probe"hören" *g*

*habenwill*

grüssla


Ich hab ja gehört, dass der Woofer NOCH nichts taugt, AS muss da wohl noch was machen!
Angaben ohne Gewähr Aber da du ja probe hörst, kannst dich auch gleich selbst davon überzeugen!
Basilikum
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Sep 2004, 23:27
Bei 162 db "wirken" etwa 220N (=22kp) zusätzlicher Luftdruck auf die Außenseite der Membrane eines 15ers.
In der Spitze sollten es dann 30kp sein

Gleichzeitig entsteht im Inneren einer kleinen CB ein ähnlich starker Wechseldruck. Leider um 180 phasenverschoben. Sodaß diese "Luftdruckschwankung" zusätzlich auf der Membrane lastet. (!!!!)
dbdragAndi
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2004, 00:30
hmmmmmmmmm. Nur 30 kg. Auf jeden Fall hat es bei 162 db einen Woofer zerrissen
enforcer666
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2004, 22:40
@matzesstyle:

hab das dicg heut mal in der hand gehabt. GEILES TEIL!!!

sieht aus wie´n X--ion nur mit nem fetteren magneten.

am sonntag is da "tag der offenen tür". da werd ich ihm mal "erleben".
wenn ich net zum dB-drag nach hockenheim geh :-/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wann gibs mehr schalldruck?:)
rayzeneray am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
db-drag: wann & wo (nrw)
fiessta'89 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Fragen zu 2 unterschiedliche Batterrien. Wann habe ich mehr Strom?
Quad2000 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Port
Fact am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
bat/leistung/verhalten
macneil am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
Trauer die II.!!!
polosoundz am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
db drag veranstaltung in Wien/umgebung?
Noz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Wörtersee Treffen 2008
shmajser am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004