??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???

+A -A
Autor
Beitrag
CST-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 13:16
Hey, Leute!

Hab jetzt meinen Helon 15 SPL bekommen !!!

Nun will ich ein BR-Gehäuse bauen...doch wie groß sollte es sein und welche Reflexrohre???

Das Gehäuse sollte voll auf SPL ausgelegt sein!!!

Fahrzeug: Golf II (ohne Rücksitzbank)
Endstufen: 2 x F2-500
Stromversorgung: Stinger 1700 verbunden mit Endstufen mit 2 x 50² Kabel
Gehäuse kann ca. 150 Liter groß werden
Gehäuseaufstellung: Chassi und Refelexrohre nach hinten

Ich hoff ihr könnt mir da gute Tips geben...
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 21:47
da wirst selbst testen müssen da das teil noch keiner hat. ich würde mal mit 100l netto anfangen,port so 300cm2 und dann mal paar verschiedene längen 20-40cm??? ist aber ohne gewähr...
Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2004, 22:58
Anhand der TSP kann mans ja ungefähr berechenen, wenn du sie mir mal ansagst und deinen Fahrezugpeak, werd ichs versuchen
dbdragAndi
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2004, 23:02
Ich finde, dass du zuwenig leistung für den Helon hast. So ein SPL-Woofer braucht 3 - 4 KW um richtig zu gehen. Die größe des Gehäuses hängt auch von der Verstärkerleistung ab, die man draufgibt und auch von Verstärkern ab.
Fact
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2004, 09:31
Wie gesagt, so ca. 100lt.
und mit dem Port halt spielen.

300 cm² mit verschiedenen längen. (40cm - ca. 5cm)
350cm²
400cm²

........
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2004, 10:50
mit der leistung gebe ich andi recht,meines wissens nach veträgt der helon 2000rms.da kannst mal von ausgehen das du den beim drücken nicht mal halb ausreizt. aber vielleicht geht er ja trotzdem gut,wenn du mal nen wert hast lass es uns wissen,interessiert mich. mfg
enforcer666
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2004, 17:49
also mein AS-verkäufer hat gemeint (weil ich mir 2 X**ions 15-800 hole):

wenn ich auf die mal keinen bock habe (will auch drüggen damit) soll ich mir einfach noch 2 F2-500 und 2 helons holen.

die helons hätten eigentlich die gleichen parameter und das gleiche "gehäuse-verlangen" wie der X**ion. also kannste dich ja mal mit leuten kurzschließen, die so einen haben und dann gucken was dabei rauskommt...!

ansonsten: PROBIEREN!!!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 18:51
Hallo? 2,5kw auf nem 15er, also wenn das nicht brettert weiß ich auch nicht! Reicht doch völlig aus! Müssen ja nicht immer 5kw sein...

Ausserdem kennt ihr den Woofer doch gar nicht, wieso meint ihr dann da geht erst was ab 3-4 kw? Ich wette dagegen!
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2004, 18:59
für musik ok,da ist die leistung fett aber wer kauft sich den für musik? beim drücken ist das was anderes.ich tippe der ist nicht lauter als ein quantum an ner steg lasse mich da aber gern eines besseren belehren. übrigens hatte ich schon einen in der hand da kannten den nur ganz wenige
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2004, 19:01
Wieso sollte ein 15er an 2,5 kw nicht lauter sein als ein anderer 15er an 1,2 kw?

Ist anzunehmen dass er lauter ist oder? Unter vergl. Bedingungen versteht sich... Ist immerhin die doppelte Leistung...
bassgott
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2004, 19:12
ganz einfach weil das teil durch die hohe belastbarkeit einen bescheidenen wirkungsgrad hat und erst mit richtig saft ordentlich aus dem sessel kommt,dann natürlich richtig. leistung ist net alles oder? aber wie gesagt kann mich auch täuschen
lanzpanz
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2004, 12:32
Also ich denk mal das die zwei F2-500 schon ausreichen für den Helon. Das geht bestimmt bärenstark!!! Ausserdem ne Stinger vorn drin, da geht der Punk ab!

...der Wirkungsgrad vom Helon liegt bei 95dB, und das ist schon ein sehr guter wert!!! Die meisten SPL Subs liegen da eher bei 90dB...

Würde fürs Gehäuse eher ein 130Liter nehmen und zwei 10er Reflexrohre mit ca. 30cm länge nehmen. Und bei der länge einfach mal brobieren...
Smartmatze
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2004, 02:00

lanzpanz schrieb:

...der Wirkungsgrad vom Helon liegt bei 95dB, und das ist schon ein sehr guter wert!!! Die meisten SPL Subs liegen da eher bei 90dB...


NOMINELL!!!

Ein NOMINELLER Wirkungsgrad sagt aber GAR NICHTS über den TATSÄCHLICHEN WIRKUNGSGRAD IM GEHÄUSE aus und ebenso nichts über den Wirkungsgrad bei Frequenz XY.

Ein JL hat beispielsweise meist einen sehr bescheidenen nominellen Wirkungsgrad, aber im Gehäuse ist der dnn lustigerweise oft lauter als ein anderen Wooferi 5 dB mehr Wirkungsgrad...

Grau ist also alle Theorie...

Üüüühh!!!
Matze
Reitrok
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2004, 15:39

as-xion+2er_polo schrieb:
Wieso sollte ein 15er an 2,5 kw nicht lauter sein als ein anderer 15er an 1,2 kw?

Ist anzunehmen dass er lauter ist oder? Unter vergl. Bedingungen versteht sich... Ist immerhin die doppelte Leistung...


bedenke bitte das die doppelte leistung erforderlich ist um eine schalldrucksteigerung von 3 db zu erzielen !
wenn also der woofer der mit 1,2 kw belastet wird, einen wirkungsgrad hat der um 3 db höher ist als der von dem anderen, wären sie schon auf dem gleichen niveau!!
CST-Boy
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2004, 20:40
Hey Leute

War jetzt am Wochenende beim Drücken!!! Hab denk ich mal gar nicht so nen schlechten Wert!

Messung über Termlab und alles ganz genau! Jedoch ohne Klassen... wahr mehr fun...

Die Messung/Ausstellung war von nem Händler. Der hatt kein Audio System, nur hauptsächlich Rockford, Kove, US-Amps, Emphaser und Radical Audio...

Wir waren fünf Autos fast alle nur mit AS... war richtig geil!!!

Also der stärkste "Einheimische" von denen hatte:
3 x 30er Kove und drei US Amps drin...keine Ahnung welche...dieser drückte am meisten: 146,5 dB.
Ein anderer von denen hatte mit zwei 15er Rockford Team und vier Rockford Mono´s 147,0 db

Ich mit meinem Helon schaffte leider "nur" 146,8 dB.

Aber am geilsten war, daß man den Helon bei offenem Fahrzeug am lautesten hörte...

Den Helon hab ich in ein 130 Liter Bassreflexgehäuse gesteckt und mit zwei 10er Rohre Luft zu atmen gegeben die sich durch einen 23cm langen Tunnel schieben muß...

doch, ich weiß nicht ob das normal ist, aber der Helon riecht ganz schön nach Schwingspule wenn man länger vollgas hört mit den zwei F2-500. Aber vielleicht ist das normal...

...hoff ich...
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 20:59
na das ist doch mal was,hätt ich nicht gedacht,ist echt ein guter wert. da geht bestimmt noch mehr wenn du noch bissl mit dem port experimentierst.und wie klingt das teil so?
Fact
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 21:00
Das riechen ist am Anfang (!!) ganz normal.
Das dauert eine Zeit, dann hört das uaf!

Aber er ist hoffentlich eh schon eingespielt, oder????


@ Smartmatze:

Mit den JL´s hast du vollkommen recht!
Weise Aussage!!

Die bringen bei 300rms so viel raus wie manch anderer mit 1kw.
CST-Boy
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 21:06
Eingespielt hab ich ihn zuhause 20 Stunden lang, eingeschwabbelt...

Also klanglich ist er fast identisch mit dem Xion 15, den hat ein Kumpel dirn und man hört nicht viel Unterschied.

Der Helon hat sogar noch mehr Wirkungsgrad, liegt aber wahrscheinlich am Gehäuse...

Er spielt jedoch nicht so hart wie ich gemeint hab, eher fett und tief...

...man kann sogar leise sehr gut Musikhören...nicht wie viele andere SPL Subs...

Jedoch bin ich schon am überlegen ob ich ihn verkaufe...hab im ebay ein DD gesehen, meint ihr ob der besser drückt???

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MESE:IT
Smartmatze
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2004, 14:29
Was für ein Messsystem war das denn?

War das ein Mikrofon, welches auf einem Mikrofonständer befestigt ins Auto gestellt wurde, oder war das so ein kleines Kästchen, welches mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt wurde?

Üüüühh!!!
Matze
KartoffelKiffer
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2004, 11:26
Frag doch gleich obsn Audio Control oder Termlab war
Smartmatze
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2004, 01:36
Warum?
Wenns eins mit Mikro war, kanns genauso ein LinearX, ein Euraudio oder ein B&K gewesen sein...

Üüüühh!!1
Matze
KartoffelKiffer
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2004, 08:52
Das war auch nicht ernst gemeint. Nur klingt das so alsob du mitm Kleinkind redest
cyp
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2004, 09:05
Ich glaub er hat erwähnt das es über Termlab gemessen wurde
KartoffelKiffer
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2004, 09:15
Hmpf
Smartmatze
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2004, 16:02

KartoffelKiffer schrieb:
Das war auch nicht ernst gemeint. Nur klingt das so alsob du mitm Kleinkind redest :D


Mag vielleicht sein, aber nachdem mal zum fünften Mal "weiss ich nicht, woran sieht man das denn?" bekommen hat, stellt man seine Fragen anders, da die meisten offensichtlich nicht wissen, wie sich die einzelnen Messsysteme unterscheiden...

Üüüühh!!!
Matze
KartoffelKiffer
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2004, 16:07
Klären wir sie auf:



Dies kleine Kästchen, wo diese Gummipropfen dran sind und wo Term-Lab drauf steht, DAS ist das Mess-Mikro.
DAS sind die Mikros für offizielle db-drag Veranstaltungen. NUR diese Werte, die DIESES Mirko liefert, sind relevant.
Smartmatze
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2004, 17:13
Genau
Tyrees
Neuling
#28 erstellt: 18. Feb 2005, 03:41
Hi @ all , bin neu hier im forum und nur durch zufall auf hifi-forum gekommen.

Nun auch mein erster post hier !

Habe meinen 1ten Helon 15 mit zwei steg 310.2 gleich mal getötet

Den zweiten mit 1er 310.2 etwas sanfter eingespielt und dann die 2te wieder drauf gehängt .

Kann mich nicht beschweren was den druck angeht ! Bei mir sitzt der Woofer im Bandpass gehäuse und leider nur einfach ventiliert (cabrio) und von daher nicht ganz so druckvoll aber effektiv für ein cabrio !
Gegenüber den xions doppelschwinger macht er sinn im BP gehäuse !

Leistung ist definitiv zuviel ! Aber wenn man mit umgehen kann .
Ein freund hat zwei Helons drin und jeweils eine 310.2 drauf . Bassreflex (der Hammer) macht 150,3 db im Touring !

Habe Audio System vor der haustür , somit bekommt man neuheiten schnell mit . Audio System 1+ PreissLeistung !
Smartmatze
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2005, 14:09

Tyrees schrieb:
Kann mich nicht beschweren was den druck angeht ! Bei mir sitzt der Woofer im Bandpass gehäuse und leider nur einfach ventiliert (cabrio) und von daher nicht ganz so druckvoll aber effektiv für ein cabrio !

Ob einfach oder doppelt ventiliert hat nichts mit der Effektivität zu tun. Und die meisten Woofer sind für doppelt ventilierte Bandpässe eh nicht geeignet, außerdem sind die nochmal wesentlich schwieriger abzustimmen.


Ein freund hat zwei Helons drin und jeweils eine 310.2 drauf . Bassreflex (der Hammer) macht 150,3 db im Touring !

Auch hier: Auf was für einem Messsystem.
Wo wurde er denn gemessen?

Mir scheint dieser Wert für diese Kombination etwas arg hoch gegriffen...

Üüüühh!!
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Gehäuse Helon 15 SPL ... wer hat Erfahrung ???
CST-Boy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  14 Beiträge
Gehäuse für SPL 2x Helon
monkeyflo am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  24 Beiträge
Welche Endstufe Für Helon 15 SPL?
*ASTRA_TURBO* am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
Helon 12 Spl
tikktronik am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
spl dynamics pro 15 ----> Gehäuse?
snowsniper am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse für Audio System H15 SPL
Mr.Kabelsalat am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv