SPL Gehäuse Helon 15 SPL ... wer hat Erfahrung ???

+A -A
Autor
Beitrag
CST-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 20:59
Suche ein passendes SPL Gehäuse für den Helon 15 SPL

Habe zur Zeit ein 130 Liter Bassreflexgehäuse mit zwei mal 10er Reflexrohren / 20 cm Länge.

Spielt aber leider nur sehr sehr tief und auch nicht sehr laut...

Hätt gern ein Doppelbandpassgehäuse bis max 250 Liter

...und das sollte richtig drücken!!!

Musik hör ich eher Techno, Elektro ...

Endstufen sind zwei F2-500 dran...

Strom: Optima Yellow top und 85Ah Starterbatterie
Kabel: 2 mal 50mm²
MD81
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 03:27
Hab hier nen Vorschlag für ein doppelt ventiliertes Gehäuse:

1. Kammer:
100 Liter Netto
Kanal mit nem Querschnitt von 200cm², 20cm lang!

2. Kammer
80 Liter Netto
Kanal mit nem Querschnitt von 400cm², 16cm lang!

Ergibt bei 2000 Watt nen Pegel von 130db @ 65Hz im Freifeld! Wird bei dir im Kofferraum sicher noch viel lauter sein.
Nutzbarer Frequenzgang von 40-80Hz. Im Auto wird er wohl noch tiefer gehen.

Würde ich aber nur bauen wenn du ne laufzeitkorrektur hast, sonst könnte es sein das der Bass verzögert zum FS spielt!


[Beitrag von MD81 am 20. Nov 2004, 03:28 bearbeitet]
CST-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 12:12
Hab das mal in WinISD beta eingegeben...die Kurve sieht aber verdammt spitzig aus...hab ja da einen SPL bei ca. 53 Hz von 146 dB in Freifeld...und wie die schon gesagt hast bei 65 Hz 132 dB...
MD81
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 22:59
Bei mir ist die net spitzig sondern relativ flach!
CST-Boy
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 16:42
Hab jetzt mal auch ein ausgerechnet... meint ihr das ist so in Ordnung???

Front Chamber:
80 Liter Tuning frequenz: 67 Hz
Vent: 15cm x 30cm und 20,44cm länge

Rear Chamber:
120 Liter Tuning frequenz: 50 Hz
Vent: 10cm x 30cm und 14,81cm länge

Bei diesem Gehäuse hätt ich im Freifenld ein SPL bei 2400 Watt von 144dB bei 53Hz

Was meint ihr dazu???

Evtl. noch Vorschläge
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2004, 22:35
Hehe, was wieder mal beweisst, dass es fast kein Programm gebacken bekommt, aufwändige Bandpässe richtig zu berechnen

Und die absolut unrealistischen Pegel bei CSTs Berechnung deuten ja erst Recht darauf hin....

Warum muss es denn ein Bandpass sein und warum dann noch ein doppeltventilierter?

Bei Techno & Co kann ich net verstehen, warum man nen unpräzisen Bandpass haben will.
Ich denke, dein Bassreflexgehäuse ist einfach nur falsch abgestimmt für deine Musik oder so.

Üüüühh!!!
Matze
KartoffelKiffer
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2004, 11:50
Also ich finde BP für Techno garnicht mal sooo schlimm.

Es klingt zwar nicht so schön aber hämmert einfach geil drauf los.

Ich denke wenn er sich schon den Helon kauft und vor hat ihn in einem BP zu verbauen geht es ihm weniger um Klang und Kontrolle

Denke er sucht einfach nur son Prügelknaben der drauf los hämmert ?!
CST-Boy
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2004, 14:20
Ja genau!!! Das will ich!!!

Ach übrigens, Kartoffelkiffer, geile Homepage!!!

Der Helon soll einfach nur richtig prügeln!!!

Hab ihn derzeit in einem BR 130Liter, mit zwei 10er Rohren und 20cm länge, also sehr tief abgestimmt.

Doch wenn ich mit dem Gehäuse mal richtig straffen Techno oder Elektro hören will, dann schwingt das Chassie ohne Ende und macht nur heisse Luft, nach 5min volle Lautstärke musst aus dem Auto raus, da du sonst der beissende Schwingspulenduft dein Hirn auffrisst...

Jedoch bei sehr tiefen langsamen Bassläufen, da kannst dann nochmal mehr den Bass aufdrehn, dann hat er kotrolle bis zum abwinken der Stromversorgung...das geht dann schon so laut daß man den Hust-Reitz gekommt, ...

...ich will aber den Hustreitz bei jeder Frequenz!!! Vorallem bei Techno oder Elektro... und da kann mein ein Bandpass wohl sehr gut abstimmen...

Doch wie sollte es sein... hab jetzt nochmal gerechnet...

...und was stimmt bei meiner Berechnung denn nicht???
KartoffelKiffer
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2004, 14:28
Bei Techno bekommst keinen Hustreiz, sondern tierische Kopfschmerzen, weils eben so ballert...
CST-Boy
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2004, 14:38
...ach, stimmt... aber muß dann so richtig ballern, und dafür würd ich eben das Gehäuse so bauen wie ich oben beschrieben hab...kann das vielleicht nochmal jemand nachrechnen? Oder hat da jeman noch bessere Vorschläge?

...und warum sollte meine Berechnung nicht stimmen???

Bei 2400 Watt / 1m Abstand bekomm ich 144dB raus bei 53Hz

Wieso sollte das nicht stimmen???

Oder macht einfach bessere Vorschläge...
Fact
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2004, 03:18
In der Theorie ist vieles verdammt anders als in realität!

bassgott
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2004, 10:55
na also ich würde die br-variante noch mal bissl ausreitzen,versuch´s doch mal so mit 105l und mehr portfläche. 2 150er rohre, so 34-40 lang!? einfach mal bissl testen.
CST-Boy
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2004, 13:42
Ich werd dann mal mit meinem 130 Liter Bassrefelxgehäuse bisschen testen, aber ich denk trotzdem daß man mit nem Ordentlichen Bandpass mehr Pegel rausbekommt bei gleicher leistung...
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2004, 23:50
kannst auch machen,wenn du zwei größere rohre nimmst,verdrängen die ja auch schon mal einige liter. bandpässe sind sehr schwehr vorauszuberechnen,wirst dich da durchtesten müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
Gehäuse für SPL 2x Helon
monkeyflo am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  24 Beiträge
Helon 12 Spl
tikktronik am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Welche Endstufe Für Helon 15 SPL?
*ASTRA_TURBO* am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
spl dynamics pro 15 ----> Gehäuse?
snowsniper am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen