Wieviel DB, die zweite!

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2005, 23:15
Danke erstmal, dass mein erster Thread geschlossen wurde weil ihr euch so kloppen musstet

Ich denke einfach der DB Dragger hat die 139db mit seiner Anlage geschafft weil es kein termlab nach neuem System war, sondern noch das alte. Und da ist das eben möglich. Ok, dass er von 72 Teilnehmern, wie er sagt, der Lauteste war macht mich schon etwas stutzig....Das war jetzt das Schlusswort zu dem Thema...


Mal ne Frage...weiss hier jemand die Resonanzfrequenz von nem 3er Golf (3 Türer)?
loudi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2005, 23:42
Antwort A: es war ein Termlab neuster Generation !

Antwort B: die Reso eines Autos hängt sehr von der Dämmung, der Kiste, dem Woofer, der Wattzahl und so weiter ab.
Du kannst im Golf eine Reso von 47 Hz haben oder eine 60 Hz, alles ist möglich.
Ich habe das am Anfang auch gefragt, einfach mal was zusammenbauen und nen Burp abspielen und der nette Herr hinter dem Termlab verrät Dir Deine Reso mit der gedrückten Anlage. ;-)
Und dann fängt man an mit basteln und baut in Richtung einer Frequenz oder passt halt alles an.

Gruß
Armin
lalelub
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2005, 23:56
Naja wieviel dB 140,8dB mit papi´s ford mondeo kombi...
ich glaub, es war nen 50-59hz ton track 19 glaubsch
Ohne dämmung ohne alles, aber nächstes mal wirds mal hoffe ich besser werden, kleineres auto und ordentlich gemacht
nicht mit nem 7jahre altem radio und ner 7 jahre alten orginal batterie und 16mm² plus kabeln ;D
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 00:00

lalelub schrieb:
Naja wieviel dB 140,8dB mit papi´s ford mondeo kombi...
ich glaub, es war nen 50-59hz ton track 19 glaubsch
Ohne dämmung ohne alles, aber nächstes mal wirds mal hoffe ich besser werden, kleineres auto und ordentlich gemacht
nicht mit nem 7jahre altem radio und ner 7 jahre alten orginal batterie und 16mm² plus kabeln ;D


Was haste denn verbaut?



Das allerbeste wäre natürlich ein Mini (der alte) und da nen 46er Stroker reinpacken!
Gehäuse wäre dann der Mini , der müsste nur gut dicht sein. Die Stufen und die Bats werden auf's Dach geschraubt!


[Beitrag von mstylez am 14. Jul 2005, 00:07 bearbeitet]
amathi
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 00:03
hi,


Danke erstmal, dass mein erster Thread geschlossen wurde weil ihr euch so kloppen musstet


genau aus diesem grund stelle ich den thread mal auf moderiert.

mfg adi
lalelub
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2005, 00:09
Naja groß verbaut, is bzw. war nichts...
Ist nur ne f2-300 und nen xion12-600 in nem 60L standard gehäuse drin *fg* das wars auch scho

mfg Tom
loudi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 00:17
Da geb ich Amathi aber mal recht.

Der Fall dBDragger ist vorbei und Schluss !
Ich lasse nur ungern falsche Antworten stehen.

Also wenn Du noch was zur Reso wissen willst, nur zu ...

Armin
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 00:23
Ist doch ganz einfach, warum er so laut ist.

Ein Auto ist irgendwo zwischen 45 und 60 Hz am lautesten.

Normale Musikhör-Wooferkisten sind irgendwo zwischen 35 und 45 Hz abgestimmt.

Dies führt dazu, dass man mit Musikhörkisten fast immer zu tief abgestimmt hat.

Wenn man nun aber die Kiste höher abstimmt, gewinnt man dadurch an Wirkungsgrad, außerdem gibt einem bei der genauen Reso das Auto mehr "dazu" als bei einer 10 Hz tieferen Frequenz.

Zwar verliert man dabei an Musiktauglichkeit, da ja der komplette Tiefbass nun fehlt, aber man gewinnt einige dB in den höheren Frequenzen.

Was beim "dBDragger" passiert ist, ist folgendes.
Seine Kiste war halt "zufällig" genau auf die Reso des Autos abgestimmt.
Daher war er, trotz quasi nicht abgestimmter Kiste und trotz kaum Leistung aus seiner Endstufe so - verhältnismässig - laut. Zumindest so laut, dass es für einige andere eben gelangt hat, denn ernsthaft ein "guter Wert" sind seine 139,4 ja eigentlich nicht wirklich.

Und da es komplett aus Zufall entstanden ist, kann man diesen Wert ja nichtmal als "respektablen" Wert betrachten...

Üüüühh!!!
Matze

@dB-Dragger: Übrigens waren die Sieger in der Street B und C beide lauter als du. Nur zur Info...
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 00:24

loudi schrieb:
Also wenn Du noch was zur Reso wissen willst, nur zu ...



Eigentlich hast du schon alles dazu gesagt was man wissen muss.
Tilt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2005, 23:59
Hey Matze, kann mann eigentlich gezielt die Reso-Frequenz des Autos beeinflussen oder ändert sich diese eifach willkürlich durch Dämmen und der Grösse der Basskiste?

... ist ne höhere Reso besser zum drücken?


[Beitrag von Tilt am 14. Jul 2005, 23:59 bearbeitet]
Venom
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2005, 00:13
Die Resonanzfrequenz wird vom Auto bestimmt und nicht von der Kiste. Resonanz besagt ja nur, daß bei dieser Resonanz"frequenz" die Eigenfrequenz eines Stoffes mit der erregenden Frequenz (also die vom Woofer) übereinstimmt und sich beide überlagern, was eine Erhöhung der Amplitude der Schallfrequenz im Auto bedeutet. Sprich: Es wird im Auto lauter wenn du die "Eigenfrequenz" des Autos triffst (im Auto auf Grund der verschiedenen Materialien eher eine eine Gesamt-Resonanzfrequenz).

Beeinflussen kannst du die Reso evtl durch Dämmung, nicht aber durch Basskistengröße.

Dabei kanns auch zur sogenannten Resonanzkatastrophe kommen... wenn du z.B. ein Radio so lange rüttelst bis du seine Resonanzfrequenz triffst, steigt die Schwingungstärke immer weiter an, bis sich das Gerät in seine Einzelteile zerlegt. Habe mal bei ner Becker in der Entwicklung ein Praktikum gemacht und miterlebt, wie sich so einige leckere Geräte in Brösel zerlegt haben


[Beitrag von Venom am 15. Jul 2005, 00:13 bearbeitet]
dBDragger
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2005, 14:36
Naja , meine 139,4dB hab ich bei 55Hz gedrückt und es ist erstaunlich , bei 5Hz weniger , also bei 50Hz waren es schon ganze 3dB weniger ... echt erstaunlich wie das so frequenzabhängig ist ..

achja und es war ein neuer Termlab , mitdem die messung durchgeführt würde.

Und ich war nicht der lauteste von 72Teilnehmern , nur der lauteste in Street A , B und C ... in der superstreetklasse gab es werte von über 150dB .. 154 war der lauteste glaub ich ..


[Beitrag von dBDragger am 15. Jul 2005, 14:41 bearbeitet]
lalelub
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jul 2005, 15:28
aha bei welchem treffen warst du denn, dass du dort der lauteste warst?Also der name vom Treffen
mstylez
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2005, 20:34

dBDragger schrieb:
Und ich war nicht der lauteste von 72Teilnehmern , nur der lauteste in Street A , B und C ... in der superstreetklasse gab es werte von über 150dB .. 154 war der lauteste glaub ich ..





Smartmatze schrieb:
@dB-Dragger: Übrigens waren die Sieger in der Street B und C beide lauter als du. Nur zur Info...


Ja wat denn nu?


[Beitrag von mstylez am 15. Jul 2005, 20:35 bearbeitet]
dBDragger
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2005, 21:16
Ja ? hmm , hab grad nachgelesen .. stimmt , ganz knapp mit paar 0,x dB mehr bei der Siegerehrung hiess es aber anders ... naja , mir auch schnuppe
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2005, 16:47
Der Golf 3 Türer sollte zwischen 52 und 56 Hz liegen. Das kannst du aber vor ort ausprobieren wenn du den Judge mal lieb fragst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel db???
macneil am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  17 Beiträge
Wieviel DB???
mstylez am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  136 Beiträge
bei wieviel db
Andreaswolbring12" am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  14 Beiträge
Wieviel db mehr bei doppelter Leistung???
MSC am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  26 Beiträge
Wieviel db ist möglich?
Anfänger77 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  47 Beiträge
Wieviel DB sind erlaub?
Wallo18 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  62 Beiträge
wieviel DB mehr im BR???
Jagger192 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  15 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
wieviel db kann ich schaffen
toto1988 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  19 Beiträge
Wieviel db mit zwei Impulse CW 1212 möglich?
Cougar_R1 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005