SPL S2000D

+A -A
Autor
Beitrag
Jochi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 02:57
Hallo miteinander,

Die S2000D is ja 1Ohm stabil, jedoch würds mich interessieren, wie weit man noch runter kann. Funktionieren 0,5Ohm auch noch?
Grund ist, eine ev. Neuanschaffung jener Endstufe mit passenden Woofer.
Gedacht hätt ich da an nen DD3512. Verbauen würd ich jenen im Reflexgehäuse.
Derzeit liegen 2x35² Kabel.

Was meint Ihr? Würde D1 Ohm parallel noch funktionieren? oder soll ich eher die D2 Ohm wariante wählen?

Wer hat von Euch mit der S2000D schon Erfahrungen?
Würd mich auf Antworten freun!

Schöne Grüsse
Jochi
Smartmatze
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 03:03
Die S2000 ist offiziell 1 Ohm stabil und ehrlich gesagt sollte man sie auch nicht darunter betreiben.
Sicherlich KANN sie auch Impedanzen unter 1 Ohm, sogar unter 0,5 ECHTEN Ohm ab, aber die Gefahr eines Defekts, besonders bei einer niedrigen Eingangsspannung ist doch deutlich größer als im Normalbetrieb.

Davon abgesehen kann man so niedrig auch NUR und AUSSCHLIESSLICH zum SPL anschliessen - zum Musikhören sollte man unbedingt wieder auf 1 Ohm gehen, da bei Musik sich die Impedanz doch anders verhält...
Grundsätzlich sollte man die Endstufe nicht von vorne rein schon absichtlich überlasten wollen, früher oder später geht das mal schief...

Zumal die S2000 auch an 1 Ohm schon richtig ordentlich Dampf hat...

Grüsse
Matze
Jochi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 03:34
hi matze,

danke mal für dein ausführliches statement.
grundsätzlich hätte ich die s2000d höherohmig betrieben, es wäre für espl/spl, umso kurzfristig umzustecken & somit durch ev. mehr leistung auch mehr pegel zu erreichen.

es wäre nur, da der DD3512 einen peak von ca. 3KW vertragen würde, darum meine frage...

schöne grüsse
jochi
Smartmatze
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 03:42
Nunja, wenn du nen D1 nimmst und ihn zu Musikhören auf 2 Ohm anschliesst, und zum REINEN BRUMMEN auf 0,5 Ohm fährst du sicherlich gut, da der Widerstand beim Brummen ja doch höher ist als die nominelle Impedanz. Du solltest aber trotzdem schauen, dass du beim Brummen immer "hochdrehst" und nicht mit Pause=>Vollgas brupst, das mag kein Woofer und keine Endstufe gerne

Üüüühh!!!
Matze
Jochi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 03:50
genau diesen gedanken hätte ich gehabt.
normal an 2ohm, und beim bewerb kurz mal die "kampfschaltung" aktiviert.
von "play-pause" halt ich auch net viel..wobei die kombi
=> radio auf 3/4 und rest mit fernbedienung bedenkenlos gehen müsste.

ist eigentlich der impendanzverlauf beim espl ähnlich wie bei musik?

ahja: hab auf deiner seite die batt.abteilung entdeckt. bin auch am liebäugeln mit einer kleinen batt. entweder kinetic hc600 oder die kleine powercell. gibts zwischen den beiden gravierende unterschiede? hab leider keine testergebnisse gefunden, nur die ampere-stunden & den max. strom. hast du da etwaige infos, bzw. erfahrungsberichte?

schöne grüsse
jochi
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2006, 04:06
Beim ESPL wird ja auch mit Musik gemessen, ist also mit Musik vergleichbar. Hier würde ich nicht unbedingt an 0,5 Ohm anklemmen.

Die Kinetik und die Powercell sind beides sehr gute Batterien, gerade für ihre Größe sind ihre Leistungsvermögen sehr heftig.
Angaben bei Batterien hängen leider aber noch mehr vom jeweiligen Messverfahren ab als Leistungsmessungen bei Endstufen. Wenn man sie direkt vergleicht, sind die Unterschiede nicht so gravierend. Kapazitätsmässig sind wohl kaum Unterschiede da, die Powercell kann etwas mehr Strom liefern...

Grüsse
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt mehr? 1 Ohm, oder 4 Ohm?
vollcrass am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
Günstiger 30er SPL Woofer gesucht
Seelenkrank81 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  20 Beiträge
Anschlussimpedanz Colli XI
M1ghtyWolf am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  11 Beiträge
wer kennst sich mit emphaser SPL aus?
BaucheiTom am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
SPL Abstimmung für 12er xion (4 ohm)?
Goernitz am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Welche Woofer für T30001 Amp?
spl_Freak am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  39 Beiträge
1 Ohm an meinen endstufen ?
subchapter am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  17 Beiträge
EXTREME ENDSTUFE??!!!
Hansmann77 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  15 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
emphaser spl x4
bravohgt am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912