mein erstes mal näschtes we

+A -A
Autor
Beitrag
Schüttman
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 01:38
Hi Ihrs meine frage bezieht sich darauf,wie bereite ich meine anlage effektiv auf den db cup vor. wie schaffe ich am meisten(Hoffe auch auf ein paar tricks)
anlage :spl dynamics ext 2000d
2x Audio system xion 12" im br gehäuse (Nachbau der originalen audio system kiste)
1 farad power cap(2te batterie ist erst nach meinem urlaub geld da!)
das ganze spielt in einem vw passat 3b limo
werde sicher die rücksitzbank dafür umklappen!
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 02:02
den cap raus , wenn er lehr ist ,will er sich laden und das kostet dich spannung am verstärker

mehr wiss ich leider auch nicht



mfg moyo
macneil
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 11:59
wichtig ist immer auf die radio einstellungen zu achten damit hatte ich auch immer probs und da passieren mir auch noch ab und an fehler

zb darauf achten das das bass level voll auf gedreht ist

oder

beim brummen den vollumen regler schnell rauf zu drehen
also schnell lauter machen

rücksitzbank umklappen auf jeden fall beim ersten mal und dann am besten noch mal testen mit nicht um geklappter bank
kann lauter sein muss aber nicht halt testen
sthpanzer
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 13:53
Lass das Cap mal drin, ist ja nur ne Spaßmessung und die 0.1db sind ja nun auch nicht so wichtig für Dich.


zb darauf achten das das bass level voll auf gedreht ist


Ist für Dich nicht wichtig, weil Du keinen regelbaren Sub-Out am Radio hast, wenn ich mich net irre.

Bass-Boost und Equalizer am Radio UNBEDINGT auf Null bzw. Flat stellen. Loudness ausschalten.

In einer Limo ist es immer lauter mit runtergeklappter Rücksitzbank.

Den Rest erklären die Jungs beim Messen.
Ihr werdet erstmal nen Sweep spielen um zu sehen, wo die Beste Frequenz ist und dann kannst mit dem Sinuston messen lassen.

Wo solls denn hingehen?
Harztreffen, Racewars oder Nürburgring?

Beim Harztreffen messen die Berliner, das sind ganz nette.
db-freaks
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 14:52

Schüttman schrieb:
Hi Ihrs meine frage bezieht sich darauf,wie bereite ich meine anlage effektiv auf den db cup vor. wie schaffe ich am meisten(Hoffe auch auf ein paar tricks)
anlage :spl dynamics ext 2000d
2x Audio system xion 12" im br gehäuse (Nachbau der originalen audio system kiste)
1 farad power cap(2te batterie ist erst nach meinem urlaub geld da!)
das ganze spielt in einem vw passat 3b limo
werde sicher die rücksitzbank dafür umklappen!



Wo startest du denn nächstes WE??
Schüttman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 15:06
in elend das ist im harz
messen tuit da emma
Schüttman
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 15:06
ein sub ausgang hat mein radio
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 15:43
eigentlich macht EMMA das nicht.

Der Car Audio Shop Berlin misst da.
Wird drei verschiedene Klassen geben.
Schüttman
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2007, 16:41
und welche???
klassen und in welcher wäre ich
Schüttman
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2007, 17:28
muss man auch bei der endstufe bass boost hoch drehen
sthpanzer
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2007, 17:33

sthpanzer schrieb:
.

Bass-Boost und Equalizer UNBEDINGT auf Null bzw. Flat stellen. Loudness ausschalten.



Wie genau die Klasseneinteilung aussieht, weiß ich nicht.


[Beitrag von sthpanzer am 22. Jul 2007, 17:35 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2007, 17:53
ok danke werde dann berichten wie es war!
Bloodhound
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 19:25
Frag den Benny ob er dir helfen kann.
Er ist immer sehr hilfsbereit.

Die Klassen sind einfach gehalten also vergleichbar mit Street A und kleiner dann villeicht ein Mischmasch aus Street C und Street Max und dann noch was Superstreet vergleichbares.

A,B und C, so in etwa wird das heißen, nach meinen Infos

@Schüttman
Ich schätz mal, das du in die mittlere Klasse fällst.


MFG Kay
Schüttman
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 21:22
wer ist benny???
sthpanzer
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 21:29
Bloodhound
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2007, 23:16
Jo...
Dieser "Benny" wird auch dort sein und Co-Judge spielen.
Einfach mal ansprechen dann kann er dir villeicht noch ein paar Tips geben.

MFG Kay
Liky
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jul 2007, 12:07

von macneil:

beim brummen den vollumen regler schnell rauf zu drehen
also schnell lauter machen


nur für den fall, dass das falsch verstanden wurde: man dreht die lautstärke LANGSAM hoch. der ansteigende strom muss aauber fliessen können. mal eben aufreissen führt meistens zum protect des amp´s
Bloodhound
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2007, 17:31
Und warum "burpen" dann so viele?

MFG Kay
Liky
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jul 2007, 15:10
is sicherlich auch equipmentabhängig. aber wenn man ehute mal auf nem event ist, wo die großen teams dabei sind und da zähle ich unseres durchaus dazu , da burbt keiner, sondern da dreht jeder langsam hoch.

is doch auch logisch. die woofer werden mit immer kleinerer impedanz gefahren, teilweise 0,5 oder sogar 0,25ohm. das ist quasi kurzschluss. und jetzt leg mal einer den schalter um. das is wien blitzschlag. ich weiß, das früher viele so vorgegangen sind, aber fürs material ist das mörderisch.

ich hab selber schon gerissene körbe gehabt, bei woofern, die 25kg wiegen oder gesehen, wioe sich membranen vom schwingspulenträger gelöst haben (letztens nem 15er apx passiert) usw usw. von den ganzen abrauchenden endstufen mal ganz abgesehen.

daher klar meine empfehlung, langsam hochdrehen. mit ner anständigen stromversorgung kein problem. zur info: wir hatten beim letzten event im panda zwei große blue top und eine maxxima verbaut und haben bei 12,5v einen strom von 702 ampere gemessen. das ergab übrigens 157,3db
moyo2005
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2007, 15:23
ich will das hir mal für meine eigende zwecke missbrauchen

ich will auch "drücken" gehen, nur zum spass. deswegen hab ich mir einen 15" x-ion gekauft (gebraucht).
ich dachte mir um möglichst viel db auf meiner pa-2802 raus zu holen , bau ich mir nen bandpass.
ich hab jetzt ich manchen foren nach geschaut und muss fest stellen das fast keiner einen bandpass benutzt, warum ?
ein freund hat vor ein paar jahren mit einen syrincs(bp15 oder 18) 154db prodozirt. ich finde das für ein gehäuse, was für musik ausgelegt ist(und den ls) , einfach gut !


mfg moyo
Liky
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jul 2007, 22:28
bandpässe sind für die eine resonanzfrequenz, die du beim drücken versuchst zu treffen, schwerer auszulegen als bassreflex.

bandpässe zu berechnen, ist alles andere als trivial und da muss man schon genau wissen, was man macht.

ich hatte auch überlegt, für meien 15er helon nen bandpass zu bauen, aber nun wirds eben auch ein br, weil ich später einfacher etwas ändern kann, ohne das komplette gehäuse in die tonne hauen zu müssen
moyo2005
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2007, 22:31
das muss man beim bp auch nicht......
gut schwer ist es, klar aber es haben doch viele drager doch recht viel "plan" ?........


mfg moyo
Schüttman
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jul 2007, 19:26
Soo bin wieder da , wie es war
als ich ankam wurde ich gefragt was ich so habe, ich sagte spl dynamics ext 2000d und 2x xions im br gehäuse .
(Monsterklasse) nur leider ist mir beim brummen ein woofer ausgefallen dadurch nur 136,3db
beim nächsten event, umbau die woofer sollen dann nach oben spielen und die ports noch innen, mal schauen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das geärgert hat!!!
da mache ich mit 1 xion 136.4 die natürlich dadurch ,das nur einer demnach angeschlossen war 700wrms bekamen mit einer 2000 watt stufe ey nee. für diesen wert hätte ich auch weniger als die hälfte ausgeben können
***GroundZero***
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jul 2007, 19:30
das stimmt...
mein alter solobaric kicker 8l7
hat schon 133 db gedrückt...
ich sag nur "mächtig geärgert"
Schüttman
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jul 2007, 19:42

***GroundZero*** schrieb:
das stimmt...
mein alter solobaric kicker 8l7
hat schon 133 db gedrückt...
ich sag nur "mächtig geärgert"

muss dazu sagen das es ein musik gehäuse ist
nachbau der originalen kiste
müssen wohl einige mit bekommen haben womit ich antreten wollte natürlich standen die alle rings herum


[Beitrag von Schüttman am 28. Jul 2007, 19:46 bearbeitet]
***GroundZero***
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2007, 19:48

Schüttman schrieb:

***GroundZero*** schrieb:
das stimmt...
mein alter solobaric kicker 8l7
hat schon 133 db gedrückt...
ich sag nur "mächtig geärgert"

muss dazu sagen das es ein musik gehäuse ist
nachbau der originalen kiste
müssen wohl einige mit bekommen haben womit ich antreten wollte natürlich standen die alle rings herum :(


ein musik gehäuse????
wat dat????
Schüttman
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jul 2007, 20:03
ein spl gehäuse ist gebaut um viel pegel zu erzeugen musik hören ist dort eher nur nebensache also wird da auf klang weit gehens verzichtet.
beim musik gehäuse steht klang im vordergrund pegeln sollte es auch aber nur im gewissen maase man sollte ja beim musik hören im auto sitzen bleiben können!
Schüttman
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2007, 20:05
noch ein punkt mein musik gehäuse har max 140liter
im spl bereich hätte das bei meinen woofer schon allein einer
***GroundZero***
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jul 2007, 20:06
achso...
Potsmoker
Stammgast
#30 erstellt: 28. Jul 2007, 23:41
Naja, dass ein Woofer ausgefallen ist, ist natürlich wirklich ärgerlich!

Aber wenn Du da wirklich was reißen willst, ist ne optimale Stromversorgung fast wichtiger als ein teurer Woofer! Wenn Die Stufen nicht mehr Leisten können weil kein Strom da ist, dann können die Woofer so gut oder so teuer sein wie sonst was....

Ich hab einmal beim DB-Drag mitgemacht, 2 x 15" mit jeweils 750W RMS und in einem absolut zu kleinen Gehäuse (eigentlich auch zum Musik hören zu klein mit jeweils netto 43L BR) Aber trotzdem auch 143Db auf dem Termlab geschafft.....


Fürs nächste mal weisst Du es besser...und investier Dein Urlaubsgeld in ne gute Batterie....hast hier ja genügend Leute die Dir helfen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Mal :D
Steve83 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  20 Beiträge
erstes mal gedrückt
Maxi1987 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  16 Beiträge
Tipps für erstes db-drag
chef1568 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  12 Beiträge
Neues Projekt (erstes) Brauche eure Hilfe und Meinung
ARLTer am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  10 Beiträge
Hilfe vor dem ersten Mal
-Flow- am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Bitte um Tipps für SPL Gehäuse
Redhand am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
mein micra
andiwug am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  13 Beiträge
pioneer ts-w5000spl schlecht?
Maxi1987 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  18 Beiträge
Mein Astra F SPL Tauglich?
am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Mein low budget dB drag Auto...
4x4bass am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007