Woofer stabilisieren

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 23:56
Hey Leute, ich hab seit 4 Tagen 2 verlockte vw 380 in betrieb, an einer Gzpa 4000dx2.
Nun hab ich das Problem, das die
Woofer am Anfang recht hart waren und nun sind sie Puddingweich! Ich weiß es sind keine Top Produkte und sie sind
auch nur für den Übergang!
Ich überlege jetzt ob ich sie irgendwie Bissl haltbarer bzw härter machen kann...
Hab darüber nachgedacht in die täler in der Zentrierung Karosseriekleber rein zu machen bzw sie damit auszufüllen!
Was sagt ihr dazu?
Andere Ideen?
Hilfe bzw sogar Erfahrungen wären Top!!!
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 00:04
Was du vorhast ist nicht machbar. Dreh den Subsonic was höher und gut ist´s.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 00:06
Ich würde sie komplett in Epoxydharz eingießen.

Nur aus Neugier: "verlockte"??
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 00:11
Egal was du machst, zu 99% wird dadurch das Schwingsystem schwerer und wird dadurch noch stärker belastet. Du hast keine Möglichkeit die Aufhängungen zu versteifen ohne Sollbruchstellen mit einzubauen.
kingtofu
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 00:26
Das mit dem Harz kann man aufjedenfall vergessen aber an meiner Idee hält ich erst mal weiter fest... Da ich nur Triebrads Hör ist Hpf über 25Hz wies gerade ist doof
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2013, 00:31
Dann kannst du´s auch mit klarlack testen. Einfach mehrfach dünn aufsprühen und 24 Std trocknen lassen. Damit ist alles eingesprühte steifer aber auch brüchiger. Ich kann daher davon nur abraten.
kingtofu
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 00:37
Ich rede ja nicht davon alles zu bedecken sondern nur die Täler in der Spider auffüllen
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2013, 00:42
Was bringt dir das? Dadurch kann der Sub nichtmehr ausreichend schwingen -> er wird auf jedenfall leiser und wenn´s dumm läuft reißt die Spider ab oder wenn´s durch sie tropft dann legst du sie so fest. Alles ist Pfusch. Kannst mit dem Lack ja die Membran samt sicke erhärten.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2013, 03:13
hallo

mit neuer spider wird er härter , aber es ändern sich dadurch auch die TSP`s

ich hab hier auch nen asbachuralt rockford liegen ( 18 " ) bei dem war die spider altersbedingt durchgehangen , den hab ich zerlegt und der bekommt ne neue zentrierung die auch härter ist

sowas ist aber ne hopp oder topp geschichte , ich mach das mit dem chassis weil ich es für nix bekommen hab und wenn es funzt hab ich nen übergangs 18 zöller bis ich nen neuen kauf

Mfg Kai
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 09:20
Die Tsp sind mir recht egal wenn die Reso sinkt wer das auch nicht schlimm und ich mehr Leistung draufgeben muss wenn's eine sinnvolle Zentrierung für den geben sollte würde ich diese schon reinmachen muss mal beim Hersteller nachfragen! Wenn die Woofer kaputt gehen ist auch egal hab ja wertgarantie!


[Beitrag von kingtofu am 08. Jan 2013, 09:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 13:41
hallo

mit einer härteren einspannung geht die reso nicht runter sondern hoch

Mfg Kai
kingtofu
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 14:27
Sicherlich aber durch Gewicht sinkt sie...
Leider wird man für die Woofer wohl keine reconekits bekommen so das es problematisch ist irgendwas zu machen
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2013, 14:52
hallo

das zusatzgewicht muss aber auch die zentrierung abkönnen auf längere sicht !

Mfg Kai
kingtofu
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2013, 15:24
Ne sa sie nicht wie gesagt Übergang !
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 08. Jan 2013, 15:28

kingtofu schrieb:
Nun hab ich das Problem, das die Woofer am Anfang recht hart waren und nun sind sie Puddingweich!

Ich überlege jetzt ob ich sie irgendwie Bissl haltbarer bzw härter machen kann...


Was stört dich denn daran? Bzw. wie macht sich das akustisch bemerkbar?

Die Zentrierung aufzufüllen wird wahrscheinlich nicht zielführend sein, vor allem da du nur einseitig auffüllst. Von unten bleibt sie ja leer, also bewegt sich quasi jede zweite Rille noch stärker als vorher, weil die anderen es nicht mehr (so stark) tun. Die Folgen kann sich ja jeder ausmalen.

Ich denke ein Reconekit lohnt sich in dem Preisbereich kaum, genauso wie eine tiefgreifende OP am Woofer, wie die Spider zu tauschen.

In was für einem Gehäuse laufen sie? Evtl. kann man das Tuning etwas schieben, um den Hub im Tiefbass zu begrenzen?

Edit:

kingtofu schrieb:
Ne sa sie nicht wie gesagt Übergang !

WAS?

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 08. Jan 2013, 15:30 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2013, 15:44
Sorry schreib hier mit dem iPhone das verbessert als mal ziemlich komisch^^ naja wenn sie kaputt gehen ist es halt so ich dachte halt man könnte sie bisschen verstärken oder so.
Sie sind halt leiser geworden und sind eben schneller am maximalen Hub.
Ich mein das sie irgendwann weich werden sehe ich ein aber nach der Zeit ist irgendwie schon krass.
Ich mein sie haben ja mal 300 Euro gekostet gehabt also dachte ich müsste man bisschen was erwarten können!
Sie spielen ja auch nicht schlecht aber es geht eben weniger und weniger...
Aufjedenfall schon mal danke für die zahlreichen Antworten!
Mit Blaupunkt hab ich auch geschrieben aber da bekommt man niemand der überhaupt weiß was eine recone Kit ist.
Die sagen mir nur einschicken bla bla
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2013, 16:49
Also reconen gibt's wohl keine das heißt spielen lassen und gucken wie sich die Geschichte entwickelt
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 16:58
Bliebe noch zu klären, ob am Gehäuse noch was rauszuholen ist. Mit weniger Volumen machen sie evtl weniger Hub, mit tieferer Abstimmung huben sie erst weiter unten im Frequenzkeller.. Deswegen die Frage, wie das im Moment aussieht!

Bitte benutze die Edit-Funktion, um unnötige Doppelposts zu vermeiden. Danke.

Grüße, Carsten - Moderation -
kingtofu
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jan 2013, 21:06
Volumen wird nicht verkleinert da diese Woofer ja wie schon paar mal erwähnt zum Übergang drinne sind und das Volumen so bleiben muss!
Sind im Moment ca 135l Netto pro Woofer, 370cm² Port und Tuning etwa 30Hz.
Darabn wird auch nichts geändert wobei die Tuning eh tief genug ist.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2013, 21:09

kingtofu schrieb:
Sie sind halt leiser geworden und sind eben schneller am maximalen Hub.

Probier den Vorschlag vom Posting 2.
kingtofu
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2013, 21:23
naja bevor ich meine musik nichtmehr hören kann verblase ich sie lieber!!!
wird auf dauer auch kommen denk ich vllt halten sie ja noch bisschen...
Ground-Zero-87
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2013, 12:33
hi
hatte das damals mit meinem rf auch, einige was du machen kannst ist den port zu vergrößern, dann spielt zwar nicht mehr so tief aber dann hält er länger.

aber so irgendwas kleben, ne lass mal lieber, weil kits für recone gibts sowieso nicht.

greez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi, SPL Woofer bei eBay gesehen...
RavenBW am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  17 Beiträge
Komponentenauswahl Endstufe und Woofer
Honigkuchen am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
potente 8" und 10" woofer
kingtofu am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  49 Beiträge
Hab heute meinen Woofer geschrottet.
Bergibmw am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  15 Beiträge
was meint ihr ?
miauen am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
2 mono auf ein dual woofer?
mVoile am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  32 Beiträge
Welch gzpa amp ?
Noz am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  25 Beiträge
Car HIFI Woofer Gehäuse für DB Drag
FiatFreak am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  10 Beiträge
Welchen Woofer kaufen als dB/Musik-woofer ?!?
dBDragger am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  15 Beiträge
Welche Woofer für T30001 Amp?
spl_Freak am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013