Alpine CDA 9833R - Einstellungsmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Bonkel85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 20:28
Hallo!

Ich habe mir nen neues Radio bestellt, das Alpine CDA 9833R.

Ich bin überwältigt von den Einstellungsmöglichkeiten!
Aber ich hab da nicht soviel Ahnung, auch das Lesen der Beschreibung half nicht viel weiter!

Kann mir jemand kurz erläutern was ich womit anfangen kann?

Auch habe ich ein sehr leichtes Rauschen in den Boxen wenn ich die "Media Xpander" Funktion aktiviere.

Die Boxen hinten krazten auch sehr oftm, mit irgendeiner Einstellung muss das doch wegzubekommen sein oder?

Danke
Bonkel
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2005, 20:35
das kratzen kannst du erdstmal mit weniger bass wegmachen, also nen andren eq anwählen !
Bonkel85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 20:37
hmmm hab ja nen bass bzw. subwoofer drinnen also kann ich den theoretisch ganz rausnehmen?!

welcher eq wär das?
hab jetzt glaube ich "Rock" drinnen?!
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 20:45

Bonkel85 schrieb:
hmmm hab ja nen bass bzw. subwoofer drinnen also kann ich den theoretisch ganz rausnehmen?!

welcher eq wär das?
hab jetzt glaube ich "Rock" drinnen?!



mhh, welcher das jetzt genau ist, weiss ich nicht, einfahc mal ausprobieren ! aber "rock" ist meistens mit viel bass verbunden !


[Beitrag von Grimpf am 03. Apr 2005, 20:45 bearbeitet]
Bonkel85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 21:11
hab einfach scheiß boxen von jbl
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 12:34

Bonkel85 schrieb:
hab einfach scheiß boxen von jbl



oder so
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 19:49
Hi,

sind die Kabel ordentlich angeschlossen? Nicht das da etwas wackelt, oder so? Rauschen kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn die JBL's sollten das tatsächlich von Hause aus mitbringen!?!?

Mit der EQ "Elektro" oder so, bin ich ganz gut gefahren, viel besser ist es aber, wenn Du Deine eigene Einstellung vornimmst. Kannst da an 4 Bändern (oder sind's beim 9833 mehr?) einmal die Frequenz einstellen und dann das Level festlegen. So kann man bestimmte Frequenzen hervorheben, oder absenken.
Den Xpander empfehle ich bei MP3's, Radio und schlechten CD's, ansonsten am Besten aus. Da gibt es auch noch 3 unterschiedliche Einstellungen (MX1-3), solltest Du mal durchprobieren.
Ich würde auf jendenfall auch mal die Weiche antesten. Einfach mal den HP auf 80Hz stellen. Dann werden die LS nicht so mit dem tiefen Bass belastet und das Alpine spielt noch sauberer.
Dann gibts noch die LZK, womit Du die Lautsprecher-Positionen ausgleichen kannst. So hat es den anschein als würdest Du in der Mitte aller Lautsprecher sitzen, was ja eigentlich nicht der Fall sein kann in nem Auto. Es wird aber durch verzögerte Wiedergabe der Sinale bewerkstelligt. Ist ne saugeile Sache, vor allem wenn man einen Sub hat. Denn so kann man das Phaseverhalten anpassen. Dann spielt der SUB im Einklang mit den anderen Lausprechern und Auslöschungen können unterdrückt werden.

Mit anderen Worten, ein geiles Teil hast Du da (vor allem weil das nur die wichtigsten Dinge waren, und vermutlich noch mehr geht beim 9833 als bei meinem 9830).
Bonkel85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2005, 14:49
Okay ich habe mich entschieden neue Boxen zu kaufen!

Mein Verkäufer hat mir empfohlen:

http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/04_hf693.htm

Die Ground Zero klingen auch recht gut im Studio!
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 15:32
ach, das sind ja Koaxe. Hörten sich wirklich gut an, auch im vergleich mit anderen? Na dann...okay.

Kannst Du denn keine Compos unter bringen?
Bonkel85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2005, 15:41

Seth76 schrieb:
ach, das sind ja Koaxe. Hörten sich wirklich gut an, auch im vergleich mit anderen? Na dann...okay.

Kannst Du denn keine Compos unter bringen?



Ich versteh (mal wieder) nur Bahnhof :-(

der hat mir auch ne klasse schlechter von ground zero gezeigt, hörten sich schon schlechter an und die rudnen von jbl, naja nicht der rede wert


[Beitrag von Bonkel85 am 07. Apr 2005, 16:07 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 17:10
also so würde ein Compo System aussehen:
http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/04_tc165t.htm
so etwas wird meistens vorne reingebaut.
Den Vorteil dieses Systems kann man schon auf den Bildern sehen. Bei den Koaxen-Bild welches Du geposted hast, siehst Du da so einen gelben Kondensator und Widerstände die verbaut sind am Lautsprecher. Die sind dafür da, die hohen von den tiefen Tönen zu trennen. Wenn Du Dir das aber bei dem Compo-System (der Link von mir) ansiehst, ist das da ein ganzer Katen voll mit Elektroteilen, welche (vermutlich) diese Töne besser trennen, was einen besseres Klangbild ergibt. Kommt natürlich auf die Teile an, die verwendet werden. Ein gutes Koax kann besser sein als ein Compo, ist aber eher selten. Aber wenn die Koaxe gut klingen und bei Dir ins Auto passen und Du keine Compos haben möchtest, findest, verbauen kannst etc., sind Koaxe auch in Ordnung.
So ein Compo ist nur meist etwas besser, und Du kannst die Hochtöner ggf. noch ein wenig ausrichten usw.. Wobei Koaxe natürlich auch Vorteile haben, da es zwischen Hochton und Mittelton keine Verzögerung gibt. Was man aber bei einem aktiv Betrieb mit der LZK ausgleichen könnte...aber dann wären wir schon in den tiefen des SQ-Bereiches.
Bonkel85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 18:35
doch die serie habe ich mir auch angehört aber bei eienr lauten lautstärke (ich hör gere laut) zerren die shcon ganz schön
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2005, 19:01
naja, es kommt halt auch ein wenig ums drum herum an...
Bonkel85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2005, 19:44
Der Verkäufer hat mir auch versichert das ding shcon gut sein soll von daher jedenfall besser als meine jetzigen (die ich noch gut loswerde )
JamX
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2005, 00:05
Hi,

was den Media Xpander betrifft: den solltest normalerweise ausschalten und deinen EQ so einstellen wie du es brauchst, den das ist nix anderes als eine etwas veränderte Loudness Funktion bzw. ein EQ-Preset, meiner Meinung nach ziemlich künstlich klingt....die Lautsprecher werden es dir auf Dauer auch danken, wenn die Funktion nicht aktiviert ist.

Was Koaxe betrifft: ein gutes Koax System gibts von Morel mit den großen 28mm Seidenhochtönern, die klingen wirklich fein.
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2005, 11:54

den das ist nix anderes als eine etwas veränderte Loudness Funktion bzw. ein EQ-Preset, meiner Meinung nach ziemlich künstlich klingt


Das ist wohl richtig, aber meist bringt es etwas bei MP3 Datei. Denn da werden ja (je nach Komprimier-Verfahren) nicht nur Klangüberlagerungen, sondern auch Bassanteile ausgeblendet, was eine "Loudness-Funktion" zwar nicht wieder herstellen, aber ein wenig korrigieren kann.
Ist nicht optimal, aber von einer natürlichen Wiedergabe kann bei einer MP3 Datei ja eh nicht wirklich gesprochen werden.

Aber Du hast schon recht, ist nur halt auch eine Frage der restlichen Einstellungen und der Komponenten.


[Beitrag von Seth76 am 13. Apr 2005, 11:56 bearbeitet]
JamX
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2005, 00:12

Das ist wohl richtig, aber meist bringt es etwas bei MP3 Datei. Denn da werden ja (je nach Komprimier-Verfahren) nicht nur Klangüberlagerungen, sondern auch Bassanteile ausgeblendet, was eine "Loudness-Funktion" zwar nicht wieder herstellen, aber ein wenig korrigieren kann.
Ist nicht optimal, aber von einer natürlichen Wiedergabe kann bei einer MP3 Datei ja eh nicht wirklich gesprochen werden.

Aber Du hast schon recht, ist nur halt auch eine Frage der restlichen Einstellungen und der Komponenten.


Na ich verwende bei MP3 ausschliesslich Dateien die mit mindestens 224 kbps codiert sind und mit Variabler Bit Rate...ich muss sagen wenn man die verwendet, dann braucht man den MX auch nicht, weil es schon ne ganz gute Qualität ist (falls die Quelle eine CD natürlich war). An die CD kommt es natürlich nicht ganz heran. Ich würde bei Mp3s sowieso nie unter 192 kbps gehen, das ist wirklich das absolute Minimum für halbwegs gute Klangqualität.

Mich ärgert ja nur eines: Alpine verkauft das Zeug, als würde der DSP das alles neu berechnen und dann wieder an die Endstufen verbessert ausspucken, im Endeffekt ist es nix anderes als eine fixe Anhebung im Bass und im Mittenbereich, eben wie ein EQ Preset, allerdings eher mit unnatürlichen Klangcharakter.

Aber du hast auch nicht ganz unrecht, ich hab mal ein MP3 File mit 64kbps gehabt, und da hat natürlich mit MX der bass stärker geklungen, aber überzeugt hat es mich trotzdem nicht. Vor allem hat mich bei der MX Schaltung irritiert, das die Mitten stark angehoben werden, die Bässe auch ziemlich heftig, und der Hochton komischerweise nicht wirklich davon profitiert....im Gegenteil, ich finde den Klang ohne MX einfach reiner, natürlicher...glaube MX braucht man im Endeffekt dann, wenn man Serientröten verwendet und keinen Subwoofer...also meiner Meinung nach ist da die Loudness eines Clarion Radios bei weitem effektiver gewesen früher. Wobei in einer guten Anlage wird man weder das eine noch das andere benötigen...Clarion nennt ja das ganze, was Alpine mit MX eingeführt hat, ADF (Anti Distortion Filter). Leider konnte ich diese Funktion noch nicht probehören, würde mich interessieren wie die das gelöst haben :-).

Greetz
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2005, 12:41
also das mit der variablen Bitrate finde ich ja wieder nicht so toll, aber sonst hast Du schon recht. Die Windows-Info "128kbs - CD Qualität" ist ein absoluter Witz. Da fängt es wirklich erst bei 192 an.

Und diese ganzen Techniken (ob nun von Alpine oder Clarion) können nichts wieder herstellen was nicht mehr da ist. Zumindest nicht so wie es mal war, deshalb ist es genrell Quatsch (IMHO).


glaube MX braucht man im Endeffekt dann, wenn man Serientröten verwendet

höhö lustig, guck mal in meine Sig

FS + RF: Opel-Werks-LS

bin aber trotzdem auch davon weg, zumindest meistens.
JamX
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2005, 21:10
Hello, hehe moment ich habe mich ein bissel falsch ausgedrückt anscheinend, weil das ist unfair, du hast ja einen SUB dabei, deshalb brauchst ganz sicher MX nicht *gggg*.

Kenne aber von einem älteren Corsa die Werkströten, und muss sagen Hut ab, die waren nicht mal so schlecht

Hmm ja bei der Variablen Bitrate wenn sie relativ hoch ist geht es schon halbwegs, aber eine Konstante von 320 kbps is natürlich was viel besseres

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9812RR Klangeinstellung
bio2k3 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Klangeinstellungen beim ALPINE CDA-9855R ?
djguru am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Einstellung bei Alpine 9853R und 9886R
REAL-OC am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Wo ist beim Alpine CDA-9852RR der MUTE Knopf?
Murksmacher am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  9 Beiträge
Alpine CDA-9887R bei eingeschaltetem Imprint MultiEQ - Bassverlust?
DJBunsen am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  24 Beiträge
Hilfe bei der EQ einstellung Alpine cda 117ri
FloLeon am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Wie den grafischen Equalizer beim CDA 9853R einstellen
Infostradarot am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
Alpine vs. Nakamichi
Fact am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136